Jump to content

X10 Fernbedienung empfehlung


SkyNetworks

Recommended Posts

Moin,

 

welche X10 Fernbedienungen könnt ihr empfehlen? Suche was, das optisch auch ansprechend ist und per Funk funktioniert. Namhafte Hersteller wie z.B. Logitech würde ich bevorzugen, die haben aber scheinbar keine X10.

 

Gruss

Thomas

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
also Optisch ansprechende X10 fernbedienungen gibts nicht (mehr)

kann dir aber die X10 von medion empfehlen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=190339947285

ist optisch ok, funktioniert unter vista in verbindung mit DVBViewer pro gut, darfst nur nicht zu weit weg sein max 4-5m..

 

und nein, Logitech hat keine X10 FB, haben zwar welche mit Funk, aber das ist was anderes.. leider..

 

 

Logitech hat aber Harmony Fernbedienungen, die können auch die X10 Befehle. Man braucht dann nur den richtigen IR Empfänger. Und hat den Vorteil das man den Rest der Geräte gleich mit bedienen kann. Mach ich auch so.

Link to comment
Logitech hat aber Harmony Fernbedienungen, die können auch die X10 Befehle. Man braucht dann nur den richtigen IR Empfänger. Und hat den Vorteil das man den Rest der Geräte gleich mit bedienen kann. Mach ich auch so.

Der Vorteil einer "normalen" X10 ist aber die Übertragung via Funk, so dass man mit ihnen auch bei ungünstig plazierten PCs umschalten kann.

Link to comment
also Optisch ansprechende X10 fernbedienungen gibts nicht (mehr)

kann dir aber die X10 von medion empfehlen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=190339947285

ist optisch ok, funktioniert unter vista in verbindung mit DVBViewer pro gut, darfst nur nicht zu weit weg sein max 4-5m..

Ich glaub die gibs bei www.pollin.de preiswerter. Dort hat der Empfänger auch einen richtigen USB-Stecker.

 

EDIT: Ich hab die übrigens selbst. Scheinbar recht wenige Taste. Man kann aber über Girder eine Mehrfachbelegung erreichen. Ich hab 4x.

 

 

mfg erwin

Edited by erwin
Link to comment

@erwin

 

Wie bist du mit der Reichweite deiner Fernbedienung zufrieden?

Ich hab selbst zwei Medion X10 im Einsatz. Hierbei handelt es sich jedoch um das Model das deutlich mehr Tasten hat, in Verbindung mit internen Empfänger.

Trotz rausgeführten verlängerten Antennen bin ich mit dieser Kombination nicht wirklich glücklich, da man oft schon bei 3-4m Abstand aufpassen muss wie man sie hält, da sie sonst nicht ordentlich funktioniert.

Link to comment
@erwin

 

Wie bist du mit der Reichweite deiner Fernbedienung zufrieden?

Ich hab selbst zwei Medion X10 im Einsatz. Hierbei handelt es sich jedoch um das Model das deutlich mehr Tasten hat, in Verbindung mit internen Empfänger.

Trotz rausgeführten verlängerten Antennen bin ich mit dieser Kombination nicht wirklich glücklich, da man oft schon bei 3-4m Abstand aufpassen muss wie man sie hält, da sie sonst nicht ordentlich funktioniert.

Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Habs allerdings nicht drauf angelegt. Erinnere mich das die Strecke Küche/Wohnzimmer (ca. 6-7m, Wände, offene Türen) geklappt hat.

 

Teste heut Abend noch mal für Dich.

 

mfg erwin

Link to comment

Also ich hab das mal "ausgelitert".

 

Zwei Treppen runter vor die Haustür, bei geschlossener Haustür. Negativ.

Fast dieselbe Position aber im Hausflur. OK. Punkt zu Punkt Entfernung (mehre Betonwände, kein Stahlbeton) ca. 10m oder der Weg durch Treppenhaus und die Wohnungstür. Lt. Spec sind auch bis zu 50m angegeben (bei Deiner wohl nur 10m).

 

Womit sich spätestens jetzt die Frage stellt. Wie stelle ich auf der FB im Fall der Fälle einen anderen der möglichen 16 X10-Sendekanäle ein. Wie ist es bei Deiner? Nach div. Anleitungen im Web geht das über verschiedene Tastenkombinationen. Eine Anleitung für meine konkrete Version suche ich noch.

 

Kann wer helfen?

 

Übrigens Deine erwähnte Verlängerung der Antenne kann durchaus die Empfangsempfindlichkeit herabsetzen. Antennengeometrie und Frequenz stehen im engen Zusammenhang.

 

 

mfg erwin

Link to comment
Wie bist du mit der Reichweite deiner Fernbedienung zufrieden?

 

Ich habe diese X10-Fernbedienung und die Reichweite war mir definitiv zu hoch. ;-)

Ich habe beim Umschalten im Wohnzimmer immer gleich den DVBViewer auf dem Server im Arbeitszimmer mit umgeschaltet (eine massive Wand dazwischen).

 

Ich musste die X10 im Arbeitszimmer deswegen auf einen anderen Kanal legen.

Link to comment

Danke für die Rückmeldung,

 

ohne Antennenverlängerung waren die Empfangseigenschaften noch deutlich schlechter.

Die Sets hab ich bei E-Bay bezogen und sie waren auch nur mit einer Reichweite von ca. 5m angegeben.

Ich werd mir mal oben genannte bestellen und testen, vielleicht liegt es ja nur am Empfänger und ich kann die alte Fernbedienung weiter nutzen.

 

Bei meiner Fernbedienung muss man längere Zeit die S Taste drücken - dann die neue Kanalnummer eingeben (zwischen 1 und 16) - noch mal mit der S Taste bestätigen. Danach in der Systemsteuerung einstellen, dass nur auf der neuen Kanalnummer reagiert werden soll. Das X10 Plugin des DVBViewers ignoriert die Kanal Berschränkung jedoch bei mir, wo gegen z.B. das Mediacenter oder EventGhost nur noch auf Befehle auf dem richtigen Kanal lauschen.

 

Edit:

Hab mir das noch mal genauer angeschaut. Beim X10Plugin kann man den Kanal wohl in der x10remote.ini im Plugin Verzeichnis vorgeben.

Edited by trudeh
Link to comment
Ich werd mir mal oben genannte bestellen und testen, vielleicht liegt es ja nur am Empfänger und ich kann die alte Fernbedienung weiter nutzen.

Du hast dann ja 2 X10 FB und 2 Empfänger (mit USB Header und mit USB A-Stecker). Könntest Du dann auch mal die Kombination alter Empfänger (USB Header) mit neuer FB testen um festzustellen ob der Empfänger schuld ist. Will mir nämlich diese

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...:EF%3a%44E:1123

zulegen. Ist aber ohne Empfänger. Diesen gibst dann aber separat bei Pollin (allerdings mit USB-Header, 2,95 Euro)

 

mfg erwin

Link to comment

Ich hab genau diese Fernbedienung inkl. dem internen USB Receiver von Pollin damals zusammen bei BSS gekauft.

Sobald ich die neue X10 habe werde ich berichten welche Kombinationen ordentlich funktionieren.

Link to comment
Bei meiner Fernbedienung muss man längere Zeit die S Taste drücken - dann die neue Kanalnummer eingeben (zwischen 1 und 16) - noch mal mit der S Taste bestätigen.

 

So habs gefunden. Bei der kleineren FB anstatt der nicht vorhandenen S Taste den blauen Knubbel im unteren Drittel der FB > 5 sec drücken bis der blaue LED-Kranz blinkt, Kanal eingeben und mit dem blauen Knubbel bestätigen.

 

mfg erwin

Link to comment

Ich habe das Teil von Pollin geholt und verwende das X10-Plugin von Lars verwendet. Ich muss jede Taste zweimal drücken, dass da ein Event zum DVBViewer durchdringt. Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Ich habe diese hier von Pollin. Ich habe dieses Bild gewählt, dass man sieht, wie klein das Teil ist. Nichts für Grobmotoriker. Vom Design her aber klasse und X10 ist mal ein Schritt in die richtige Richtung, weg von Infrarot. Kein Sichtkontakt notwendig, sehr stabile Signalisierung und klasse Reaktionszeiten.

Edited by CiNcH
Link to comment

Mhm die hab ich mir bei Ebay geschossen.

Leider hat diese Fernbedienung doch überhaupt keinen Druckpunkt auf den Tasten?

 

Von X10 bin ich auch überzeugt, leider fehlen die richtig hochwertigen Modelle.

Link to comment

Fernbedienung mit Druckpunkt? Die letzte die kenne, die einen Druckpunkt hatte, war eine mit Ultraschall von Grundig (vor ca. 30 Jahren). ;-)

 

Seit dem kann ich mich nur noch an Fernbedienungen mit Gummitasten ohne Druckpunkt erinnern. Deswegen ist mir das bei der X10 nicht negativ aufgefallen. Un die Fernbedienung von meinen ollen, ziemlich teuren Kathrein-Receiver war noch viel schlechter.

 

Allerdings funktioniert meine X10 so zügig, dass man eigentlich keinen Druckpunkt braucht. Man sieht ja die sofortige Reaktion auf dem Bildschirm.

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...