Jump to content

asynchron, synchron


Recommended Posts

Ich habe ja nun schon sehr viel gelesen. Viele haben ja das Problem, dass Video und Bild nicht Synchron laufen. Bei einigen sind es falsche Einstellungen, Programme etc.

 

Nun zu meiner Frage.

Welche Methode ist eurer Meinung nach sicher synchron?

Welche Decoder und Programme sollte man verwenden, um am Ende ne mp2 (oder Ac3) und ne mpv-Datei zu bekommen, um diese dann weiterzuverarbeiten oder zu authoren.

 

Ich teste ja auch gern viel mit dem Recording. Aber wenn ich etwas aufnehmen will, soll es auch synchron sein, da ich nur einen Versuch habe.

 

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht, was eurer Meinung nach die beste Methode ist, um einen synchronen Film zu erhalten.

 

Meine Methode im Moment (Videorecorder-Plugin (TS) > ProjectX 0.81.6 20.02.2004 demux zu mpv und mpa > evtl. Mpeg2Schnitt 0.6h-1 > DVDLab)

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Methode gesammelt?

 

MfG

Memphis

Link to comment

Ich nehme einfach mit dem DVBViewer (Marfi oder DVBViewerSource ist egal auch der verwendete MPG2-Decoder ist egal) völlig fehlerfrei auf, demuxe das mit ProjectX, authore es mit TMPGEncDVDAuthor und habe 100%ig synchrone Filme.

PVR benutze ich nur zum testen oder wenn ich mehrere Filme gleichzeitig aufnehmen will.

Die einzelnen Dateien A/V erhälst Du nach dem demuxen mit ProjectX. Falls Du noch eine ältere Version des DVBViewers hast und demuxt aufnehmen kannst, so ist das auf keinen Fall zu empfehlen, weil schon ein kleiner Fehler im Audio oder Video ausreicht um die Synchronität des kompletten Films über den Haufen zu werfen. Darum wurde das aus den aktuellen Versionen entfernt.

 

Steffen

Link to comment
  • 4 weeks later...
Ich nehme einfach mit dem DVBViewer (Marfi oder DVBViewerSource ist egal auch der verwendete MPG2-Decoder ist egal) völlig fehlerfrei auf, demuxe das mit ProjectX, authore es mit TMPGEncDVDAuthor und habe 100%ig synchrone Filme.

PVR benutze ich nur zum testen oder wenn ich mehrere Filme gleichzeitig aufnehmen will.

Die einzelnen Dateien A/V erhälst Du nach dem demuxen mit ProjectX. Falls Du noch eine ältere Version des DVBViewers hast und demuxt aufnehmen kannst, so ist das auf keinen Fall zu empfehlen, weil schon ein kleiner Fehler im Audio oder Video ausreicht um die Synchronität des kompletten Films über den Haufen zu werfen. Darum wurde das aus den aktuellen Versionen entfernt.

 

Steffen

Was ist ProjectX und wo bekomme ich es her?

 

Huti

Link to comment
Guest Oliver

Nein, der Autor wünscht keine Verbreitung als ausführbares Programm, daher steht nur der Sourcecode zur Verfügung. In Lucikes Forum und auch hier gibt es aber ausführliche Anleitungen, wie man es kompiliert. Dazu wird auf jeden Fall das Java SDK von www.sun.com benötigt.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

gibts eigentlich DVB Karten, die das alles auch ohne dutzende von Programmen können?

 

Ich mein das im ernst, ich hab nicht die Zeit, erst info zu studieren, um dann ein 500kb Prog zum laufen zu bekommen?

Link to comment
Guest Oliver

Sicher, die Skystar2 mit der Vollversion des DVBViewers, die von der Leistung her so gut wie konkurrenzlos ist.

 

Asynchronitäten gibt es nur bei der Wiedergabe von Videodateien, verursacht werden die vom Microsoft Demultiplexer, das hat nichts mit der Aufnahmesoftware zu tun. Installiere einfach den von Elecard (Manual) und voilá.

 

Bis dann

 

PS: Übrigens: Was für Dutzende von Programmen? Im schlechtesten Fall brauchst du PVAS oder X, das war's.

Link to comment

PVAS hab ich, aber mal ehrlich, das wäre wohl zu schwer, es einmal einfach zu machen, das ganze Zeug mit der Aufnahme, da wollen anscheinend zu viele Kohle greifen, als dass es mal was anständiges hier gäbe

Link to comment
Guest Oliver

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wovon du sprichst. Im Normalfall sind die Aufnahmen absolut Fehler frei und können sofort für das Authoring verwendet werden. Nur wenn durch irgendwelche externen Einflüsse die Aufnahme beeinträchtigt wurde, muss/sollte man eine Korrektur mit einem Programm wie PVAS oder X durchführen.

 

Bis dann

Link to comment

@huti: wenn Du aufmerksam lesen würdest, dan würdest Du sogar einen direkten Downloadlink zu einer fertig kompilierten Version hier im Thread finden !!!!

Oliver nimmt mit dem DVBViewer auf, genau wie ich auch.

Ich demuxe dann mit ProjectX, schneide mit MPG2Schnitt und erstelle eine DVD mit TMPGEnc DVDAuthor. Umwandeln tu ich nix.

Für faule und mit schlechterer Qualität geht es auch direct mit dem aufgenommenen Stream rein in Nero warten bis es fertig ist mit konvertieren und Stunden später darauf vertrauen dass es nicht asynchron geworden ist.

 

Steffen

Link to comment

sehr schlau, erstens:

- wenn das Faulheit ist, muss ich sagen, ich habe auch noch zu arbeiten, also von dem her sitze ich nicht dauernd vorm Rechner und lese tausende posts durch.

 

zweitens:

 

- das mit der asynchronität is ja mein problem, das kann ich also vergessen mit Nero und dem klimbim

 

Blöde dachte ich eigentlich bisher nicht zu sein, aber ich bin bin dummerweise davon ausgegangen, dass das aufnehmen am Rechner leicht sei

Link to comment

Ich wollte Dich keineswegs als Dumm bezeichnen.

Ohne lernen wird es aber nicht gehen. Wenn man aber erst mal verstanden hat wie es funktioniert, dann bracuht man pro DVD höchstens 5 Minuten eigenen Arbeitszeit. Den Rest macht der Rechner von allein.

Tausende Posts braucht man auch nciht zu lesen wenn man nach den richtigen Begriffen sucht. Auch gibt es im Netz sehr viele gute Anleitungen. Allein schon das Manual für den DVBViewer gibt viele Hinweise wo man Informationen dazu findest.

 

Steffen

Link to comment
und wo bekomme ich es her?

 

http://www.oozoon.de/

 

das is ja noch gar kein nutzbares Programm?!?

 

wenn Du aufmerksam lesen würdest, dan würdest Du sogar einen direkten Downloadlink zu einer fertig kompilierten Version hier im Thread finden !!!!

 

Da fragt man sich wirklich manchmal, wozu... ist das so schwierig, auf einen Link zu klicken?

Link to comment
Guest Oliver

Darauf bin ich extra nicht eingegangen, es gibt keine .exe-Versionen mehr, da die JET Excelsior Version von Oozoon abgelaufen ist. Natürlich kann jeder selbst mit der Private Edition kompilieren, aber dagegen ist die Javakompilierung einfach.

 

Steffens Vorgehensweise ist die sicherste, allerdings kann man auch mit TMPGEnc DVD Author direkt schneiden, synchron bleibt es. Von Nero würde ich hierbei wirklich abraten.

 

Ich nehme in der Regel als MPEG2-PS auf, seltener TS (nur bei Multisender-Aufnahmen), die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, was ich mit den Aufnahmen machen will (DVD, MPEG4, schneiden...).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

An was liegt es denn nun, wenn Ton und Video auseinaderlaufen??????????? Ihr sprecht immer von äußeren Einflüssen. Die könnte man doch beheben - ODER????

Link to comment
Guest Oliver

Wenn es asynchron ist, weil Fehler in der Aufnahme vorhanden sind, werden die dadurch verursacht, dass andere Programme den DVBViewer bei der Aufnahme stören. Dagegen hilft es, die Priorität auf "hoch" zu setzen. Das System sollte natürlich generell leistungsfähig genug sein.

 

Kommt es trotz Fehler freier Aufnahme zu asynchroner Wiedergabe, liegt das immer am Microsoft Demultiplexer. In dem Fall sollte der von Elecard installiert werden.

 

Bis dann

Link to comment
Guest hackbart

bei schwachen Systemen würde ich (sofern der Rechner noch für zusätzliche Dienste in der Zwischenzeit benutzt wird) auch die TV Ausgabe abstellen. Auf diese Weise ensteht eine fehlerfreie Aufnahme auch auf einem 400 MHZ AMD der gerade für SETI oder ähnliches rechnet problemlos.

Zusätzlich dazu müsste der Recorder-Puffer auf knapp 8 MB erhöht werden, dann werden auch noch massive Festplattenzugriffe abgefangen.

 

Christian

PS: Zum Schneiden von Videos nutze ich ein eigenes Tool (ist noch nicht für die Breite Masse tauglich), ansonsten würde ich TMpgEnc oder die im Encoding Bereich angemerkten Programme empfehlen...

Link to comment
Guest Oliver

Klasse wäre die 1. April Version von ProjectX, nichts davon wäre technisch unmöglich, abgesehen vom Mini-Java SDK vielleicht. Das waren schon nette Ideen, sämtliche Korrekturfunktionen von X, Frame genaues Schneiden mit eigenem Encoder wie Womble MPEG2VCR, Multiplexing...

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Guest hackbart

;) Leider werden die am 1ten April erscheinenden Programme höchstens interne Betas *lol* Ne im Ernst, die Idee von einem DAU sicheren Schnittprogramm habe ich nicht verworfen und soo viel fehlt an dem erwähnten Programm nicht, bis auf "framegenau" läufts ja schon jetzt (die letzten 3 folgen scrubs habe ich nur mit oben erwähnten Programm geschnitten).

 

Christian

Link to comment

Zu meinem System: 1,6 GHz AMD Athlon XP, 512MB DDR-RAM, GeForce II MX, schnelle Platte usw. Also, denke nicht zu schwach. Seit ein paar Tagen auch den Elecard-Videodecoder aktiviert und die Priorität ist ebenfalls auf hoch gesetzt. Anbei nochmal meine Setup.ini.

Aber asyncron läuft es nach dem aufnehmen immernoch!!!!

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob ich als mpg oder pva aufnehme?

Seit gestern kommt beim aufrufen des VRP und des ARP nur noch ein kurzes aufflackern und nix ist von den beiden Plugins zu sehen. Alles andere läuft. Auch das neuinstallieren der beiden Plugins hat nix gebracht. Was ist da los?

Setup.ini

Link to comment
Guest Oliver
Kommt es trotz Fehler freier Aufnahme zu asynchroner Wiedergabe, liegt das immer am Microsoft Demultiplexer. In dem Fall sollte der von Elecard installiert werden.

Du hast zwar den Elecard Decoder, aber wie sieht es mit dem Demultiplexer aus?

 

Bis dann

Link to comment

Nimm Dir einfach den Radlight Filtermanager und schau unter Directshow nach ob dort der Demultiplexer registriert ist. Du findest ihn im DL-Center.

Wenn Du das Elecard Decoder Package installiert hast, dann ist er dabei. Wenn Du nur ProgDVB installiert hast, dann hast Du nur den darin Nichtlegalen Filter auf Deinem System.

 

Steffen

Link to comment

Ja, der Demultiplexer ist dort enthalten!

Habe soeben herausgefunden, dass das aufgenommene mpg, danach mit PVAS einen PS-Stream erstellt, nach ca. 20 min eine halbe Sekunde asyncron läuft. Das ist immerhin besser als die ursprünglich aufgenommene mpg. Aber ich möchte, dass es perfekt syncron läuft!!!

Link to comment
Guest Oliver

Ja, man sieht am Ende des Logfiles, dass etwas schief gegangen ist. Am besten lädst du dir erstmal die aktuelle Version von PVAS, nämlich die 2.10 RC7 runter, die 2.0.30 hatte doch einige Macken. Was sagt diese Version zu der Aufnahme?

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Guest Oliver

Ich hänge hier mal ein Logfile der aktuellen Version an, so sollte eine Aufnahme jedenfalls aussehen. Dein System ist jedenfalls leistungsfähig genug.

 

Bis dann, Oliver

 

PS: Zum Vergleich noch ein Log von ProjectX.

Link to comment

Die sieht ja richtig gut aus!

Hier nochmal meine von heute Mittag. Sieht wohl nicht sehr umwerfend aus!? An was liegt das denn nun?

Um nochmal auf die Frage der Plugins zu kommen: Wenn ich im Menü auf ein Plugin klicke tut sich garnicht. Vor einigen Tagen startete das Plugin noch.

KiKa_Apr_12_08_58_00.mpg.txt

Link to comment
Guest Oliver

O Mann, so was habe ich noch nicht gesehen. Erst mal 2 Vorschläge:

 

1. Nimm als Aufnahmeformat nicht PVA (es sei denn, du willst PVACut benutzen).

2. Versuch doch mal eine Aufnahme mit dem Videorecorder-Plugin (als MPEG oder Transportstream, PVAStrumento kommt mit beiden zurecht). Wenn bei Transportstream immer noch Fehler sein sollten, müssen wir weiter sehen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Da sind wirklich eine Menge Fehler drin... dem Dateinamen nach hast du mit dem Videorecorder Plugin aufgenommen, richtig? In solchen Fällen ist es auch ratsam, die VRPlugin.ini anzuhängen - dann brauche ich nicht nach den Einstellungen zu fragen.

 

Noch folgende Fragen:

 

- Wenn du Setup4PC mitlaufen lässt, werden dort auf der Statusseite fehlende Pakete angezeigt?

 

- Gibt es auch auffällige Störungen, wenn du die Sendung live schaust, d.h. das Bild bleibt kurz stehen, Tonaussetzer und sowas?

 

...ist mir leider gerade auch bei einer Aufnahme vom Kika passiert. Das Bild stockte kurz, und nun erzählt mir PVAStrumento erwartungsgemäß an der Stelle was (Wrong Time Structure in GOP, 32 Audio Frames missing..). Bin mal gespannt, ob ich das noch sauber in Divx konvertiert kriege - glücklicherweise der einzige Fehler bei vielen Oster-Aufnahmen. Ursache unbekannt - da braucht vielleicht nur ein Flugzeug zwischen Satellit und Schüssel durchfliegen...

 

- Gibt es die Störungen auch, wenn du Marfi's Filter verwendest, oder dann sogar mit Marfi's Recorder im VR-Plugin aufnimmst?

 

Ich denke, es geht erst mal darum, den Fehler einzukreisen, d.h. zu ermitteln, ob er schon beim Empfang entsteht, im Filtergraphen verursacht wird oder erst beim Schreiben auf Platte. Von daher ist Olivers Vorschlag mit einer Aufnahme als TS gut - hierbei durchlaufen die Daten nämlich nicht den Filtergraphen.

 

Was das Aufrufen der Plugins angeht... hört sich bedenklich an. Da scheint irgendwas ziemlich in Unordnung zu sein, eventuell sogar mit der Windows-Installation. Schon mal den DVBViewer neu installiert? Oder einen System-Wiederherstellungspunkt für ein Datum vor dem Auftauchen des Problems probiert?

 

Griga

Link to comment

Zu Oliver: Mit mpg ist das genauso. Und der VRP geht im Moment nicht.

Zu Griga: Ja, hab wahrscheinlich mit VRP aufgenommen, da dieser über die EPG-Aktivierung automatisch aktiviert wurde.

Prinzipiell ist beim anschauen mit dem Viewer auch nach stundenlangem sehen keine Asyncronität zu beobachten. Nur gelegentlich kleinere Anzeigestörungen, wo man denken würde: kein Problem. Im Setup4PC werden keine fehlerhaften Pakete angezeigt. Habe wohl eher gerade das Problem, dass die Plugins nicht funktionieren, um Hinweise von Euch zu befolgen. Mit den anderen Filtern, wie z. B. Marfi´s besteht das Problem trotzdem - habe alles schon ausprobiert. Nur die Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht. Muss ich da eigentlich die TE erst installieren, oder reicht doch die einfache Installation der Vollversion.

Einen älteren Sys-Wiederherstellungspunkt habe ich auch schon aktiviert.

Setup.ini

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...