Jump to content

Aufnahmen aus dem Standy werden abgebrochen


notaclue

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin wahrscheinlich einfach zu doof, aber ich bekomme es mit der 4.2.1 ( + DVBTaskScheduler_v2.2.3) nicht hin, dass der Rechner aus dem Standby heraus zuverlässig und fehlerfrei aufnimmt.

Das Aufwachen klappt, die Aufnahme startet, aber dann wird der Rechner nach ein paar Minuten wieder in den Standby zurückgebracht. Der DVBViewer beschwert sich zwar noch, wird dabei aber überstimmt, und wenn ich den Rechner dann wieder wecke, sehe ich den Dialog des DVBViewers, der darauf hinweist, dass gerade eine Aufnahme läuft.

 

Mit der v4.0.0 klappt das alles, allerdings hat diese manchmal ein Problem mit dem Aufnehmen der Sender vom zweiten LNB (Astra 2, 28.2). Daher würde ich schon gerne auf die 4.2.1 wechseln, aber ohne funktionierende Aufnahmemöglichkeit macht das keinen Sinn.

 

Hardware ist eine Technisat Skystar 2, getestet habe ich das mit 2 unterschiedlichen Windows XP Installationen (SP2 und SP3).

 

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

 

Danke im Voraus!

support.zip

post-74405-1251922664_thumb.png

Edited by notaclue
Link to comment
  • 1 month later...

Ich will jetzt nicht sagen es liegt am Viewer aber ich hab gerade den 3.9.4.0 einfach drüberinstalliert OHNE irgend was (Windoof Viewer usw.) zu verstellen (also GARNIX) und es geht einwandfrei...

 

Scheinbar schickt nur der DVBViewer 4.2.1.0 bei Aufnahmen Windows nach 5 min vom Willkommensbildschrim ins Standby.

Link to comment

Ja, ich kann das auch bestätigen. Ich habe das fast identische Problem, allerdings eigenartigerweise nur unter Win7RC, nicht aber unter Vista.

 

Mit DVBViewer 4.2.1.0 startet der PC aus dem Standby für eine programmierte Aufnahme, der PC wird aber offensichtlich nach 2 Minuten wieder in den Standby geschickt. Nach Installation der Vorgängrerversion 4.1.1 tritt dieser Fehler nicht auf.

Und das Problem ist reproduzierbar und ist auch unabhängig davon, ob 4.2.1.0 über 4.1.1.0 drüberinstalliert oder eine saubere Installation mit vorheriger Deinstallation von 4.1.1.0 gemacht wird.

 

Warum das Problem bei mir unter Vista nicht auftritt kann ich nicht sagen, ob dies mit Vista oder vielleicht mit irgendwelchen anderen Programmen oder Einstellungen zusammenhängt.

Edited by Tjod
Link to comment

wrnt, 1-alex, erst mal danke für eure posts, ich dachte schon, ich bin alleine mit dem Problem.

Ich habe gestern meine erste Festplatte neu partitioniert und auf C: nun Windows XP SP3 neu aufgesetzt.

DVBViewer 4.2.1 und den Taskscheduler installiert und - das Problem existiert weiterhin.

 

Kann vielleicht noch jemand anderes (gerne auch die Entwickler des DVBViewers / Task Schedulers) das mal durchspielen?

 

Also:

 

1) Timer-Aufnahme (10 Minuten reicht) anlegen (mit Aktion Standby nach Aufnahme)

2) DVBViewer schließen

3) Prüfen, das ein Windows Task angelegt wurde

4) Rechner in den Standby schicken

5) Beobachten, ob der DVBViewer während der Aufnahme den Rechner wieder in den Standby schickt/versucht zu schicken?

 

Was ich eigentlich möchte ist, eine oder mehrere Timer-Aufnahmen anzulegen, und dass der PC sich dann quasi wie ein Videorekorder verhält, also nur für die Aufnahmen aufwacht, diese durchführt, und sich zwischen 2 Aufnahmen wieder schlafen legt.

Der DVBViewer darf sich gerne auch nach einer Aufnahme wieder beenden und dabei dann den nächsten Task für die nächste Aufnahme anlegen.

 

* genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion

 

Technisat Skystar 2 TV PCI

PCI\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\3&267A616A&0&68

HW Revision ist mir nicht bekannt, da das Problem mit dem DVBViewer 4.0.0 jedoch nicht auftritt, dürfte das keine Rolle spielen.

Damit die Karte nach dem Aufwachen aus dem Standby noch funktioniert, muss ich bei den Energieeinstellungen der Karte das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen.

 

Treiber: Version 4.5.1.0

soft_4.5.1_dvb_pc_tv_stars_6816.zip

 

* Typ und Chipsatz des Mainboards

 

ASUS A8V Deluxe

VIA K8T800 Pro/VT8237

 

* Grafikkarte nebst Treiberversion

 

Nvidia Geforce 6600 GT AGP

Nvidia GeForce/ION Driver Release 191.07 WHQL

 

Danke und Gruß,

notaclue

post-74405-1255604520_thumb.png

post-74405-1255604528_thumb.png

post-74405-1255604536_thumb.png

post-74405-1255604543_thumb.png

post-74405-1255604548_thumb.png

post-74405-1255604557_thumb.png

post-74405-1255604566_thumb.png

support.zip

Link to comment
Nach Installation der Vorgängrerversion 4.1.1 tritt dieser Fehler nicht auf.

Und das Problem ist reproduzierbar und ist auch unabhängig davon, ob 4.2.1.0 über 4.1.1.0 drüberinstalliert oder eine saubere Installation mit vorheriger Deinstallation von 4.1.1.0 gemacht wird.

 

Wo kann ich die 4.1.1.0 herunterladen? In der Member's area finde ich die nicht...

Danke und Gruß,

notaclue

Link to comment
Kann vielleicht noch jemand anderes (gerne auch die Entwickler des DVBViewers / Task Schedulers) das mal durchspielen?

 

Also:

 

1) Timer-Aufnahme (10 Minuten reicht) anlegen (mit Aktion Standby nach Aufnahme)

2) DVBViewer schließen

3) Prüfen, das ein Windows Task angelegt wurde

4) Rechner in den Standby schicken

5) Beobachten, ob der DVBViewer während der Aufnahme den Rechner wieder in den Standby schickt/versucht zu schicken?

 

Also ich hab das bei mir so und das funktioniert absolut zuverlässig. Wobei ich mittlerweile EventGhost die Task-Planung überlasse. Aber auch mit dem Scheduler ging das einwandfrei. Halt mit Vista, aber das ist in der Hinsicht ja sogar noch etwas sensibler als XP. Meine Frau programmiert bestimmt 10 Aufnahmen pro Woche und morgens ist der Rechner immer brav im Standby.

Link to comment
Also ich hab das bei mir so und das funktioniert absolut zuverlässig. Wobei ich mittlerweile EventGhost die Task-Planung überlasse. Aber auch mit dem Scheduler ging das einwandfrei. Halt mit Vista, aber das ist in der Hinsicht ja sogar noch etwas sensibler als XP. Meine Frau programmiert bestimmt 10 Aufnahmen pro Woche und morgens ist der Rechner immer brav im Standby.

 

Danke für's Feedback, SupaChris. Und du verwendest ebenfalls die 4.2.1.0?

 

Möglicherweise tritt der Bug nur bei XP, ggf. nur bei XP SP3 auf? Ich habe leider keine Möglichkeit, mit anderen Windows Versionen zu testen. Vielleicht kann jemand mit XP / XP SP3 kurz schildern, ob das richtig funktioniert?

 

Danke und Gruß,

notaclue

Link to comment

hier ist zwar XP SP3 am werkeln, aber mit dem RecordingService... und das wiederum funktioniert ebenfalls einwandfrei...

 

DVBV 4.2.1.0

RS 1.5.0.2

Link to comment

Danke, marty-mcbyte. Es gibt demnach mindestens 2 Alternativen, die ich statt des Task Schedulers einsetzen könnte (Eventghost / Recording Service).

Ich fände es allerdings schade, auf den Task Scheduler verzichten zu müssen, bislang habe ich nicht mehr gebraucht, und der scheint mir einfacher zu installieren/konfigurieren/verstehen zu sein als die beiden Alternativen. Schade, das der DVBViewer die Funktionalität des Task Schedulers nicht von Haus aus mitbringt.

 

Gruß,

notaclue

Link to comment
Danke für's Feedback, SupaChris. Und du verwendest ebenfalls die 4.2.1.0?

 

Ja, hab die 4.2.1.0 und eben EventGhost. Klappt prima, und ist meiner Meinung nach gelungener als der Scheduler (Dank an prinz!). Ist sehr einfach zu konfigurieren, falls du doch umsteigen willst.

Link to comment
Ja, hab die 4.2.1.0 und eben EventGhost. Klappt prima, und ist meiner Meinung nach gelungener als der Scheduler (Dank an prinz!). Ist sehr einfach zu konfigurieren, falls du doch umsteigen willst.

Danke SupaChris, wenn ich mal mehr Zeit habe, schaue ich mir den Eventghost mal genauer an.

Aber die folgenden Hinweise aus einem anderen Thread "scheduler unter windows 7, Läpi wacht nicht auf" haben mich anscheinend auf die Lösung gebracht. :)

 

Bin gestern von XP auf Win 7 Home Premium 64bit umgestiegen. Hat alles wunderar geklappt. Bis auf den Task Scheduler. Der Computer erwachte nicht aus dem Ruhemodus. Und es worden Pro Aufnahme immer 2 Tasks angelegt in 2 Minuten Abstand.

Nach langen probieren habe ich mal die Version 2.0.0.0 installiert. Nun klappt es wunderbar!

die einzige Scheduler version die bei mir mit Vista funktioniert ist ( 2.1.2.0 das war die erste Vistaversion,beta)

Ich habe mal den Task Scheduler 2.0.0.0 heruntergeladen und an Stelle der aktuelleren Version 2.2.3.0 installiert. Und siehe da, jetzt konnte ich erfolgreich 2 Aufnahmen hintereinander mit Standby zwischendurch tätigen, und der Rechner befand sich vor und nach den beiden Aufnahmen im Standby!

 

Es scheint also nicht am DVBViewer 4.2.1.0, sondern am Task Scheduler 2.2.3.0 zu liegen!

 

@wrnt, 1-alex: Holt Euch mal den Task Scheduler 2.0.0.0 aus der Member's area, und probiert es damit (im Kombination mit DVBViewer 4.2.1.0).

 

Danke an Alle!

Link to comment

Erstaunlich, aber bei mir ist genau das selbe seit August. Am 10. August habe ich den DVBViewer 4.2.1 installiert, und damit scheints auch los gegangen zu sein.

Die Programmierung läuft über den Taskscheduler 2.2.3. Wenn ich ein oder mehrere Programmierungen mache, wird nach dem Beenden des DVBV immer nur ein Task im Planer angelegt, nämlich der für die erste programmierte Aufnahme. Ist das ok so?

Nachdem ich also den Viewer beendet habe, und der Task angelegt wurde, gehe ich ins Standby. Dann kanns sein dass der Rechner gar nicht mehr angeht, oder dass er angeht und kurz aufnimmt (sind dann fast immer genau 3' 56" bevor wieder Standby erfolgt) ohne die Datei abzuschließen, denn diese Aufnahme trägt dann im Explorer den Zeitstempel "Geändert am" der Uhrzeit, um der der Rechner wieder gestartet wurde. Auch wenn's Stunden später ist. Funktionierende Aufnahmen klappen fast nur noch, wenn der Rechner und das Programm laufen.

 

Ich habe schon das Support.zip erstellt und wollte hier ein Thema eröffnen. Darin ist ein osderror.log, das seit dem Datum der Installation der 4.2.1 mehrmals täglich diese Zeile enthält:

10.08.09 20:17:35 WindowsInit Weather window

Wetter- und Newssachen sind bei mir nicht aktiviert.

 

Mal ein Beispiel vom Test heute Morgen, als drei Aufnahmen mit anschließendem Standby programmiert waren:

1. 08:40 Uhr 15 min. TV-Aufnahme auf Arte, Aktion danach: Standby

2. 09:40 Uhr 15 min. TV-Aufnahme auf Tele 5, Aktion danach: Standby

3. 10:40 Uhr 20 min. Radioaufnahme auf on3, Aktion danach: Standby

 

Der Ablauf:

08:37 Aufwachen des Rechners aus dem Standby

08:40 Aufnahmestart [1] Arte

08:55 Aufnahmeende und Standby

09:37 Aufwachen des Rechners aus dem Standby

09:39:39 Warnung in der Ereignisanzeige "Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von DVBViewer.exe abgelehnt." ID 240

09:40 Aufnahmestart [2] Tele 5

09:55 Aufnahmeende und Standby

10:37 Aufwachen des Rechners aus dem Standby

10:39:17 Warnung in der Ereignisanzeige "Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von DVBViewer.exe abgelehnt." ID 240

10:40 Aufnahmestart [3] on3-Radio

10:41:32 Warnung in der Ereignisanzeige "Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von DVBViewer.exe abgelehnt." ID 240

10:43:56 Standby; Die Datei hat den Zeitstempel "Geändert am" 23.10.09, 11:03 h (Da hab ich den Rechner dann manuell eingeschalten.)

 

Nach so einer misslungenen Aufnahme begegnet mir nach dem Anmelden an Windows immer der DVBV mit den Fragen "Aktion nach einer Aufnahme wird ausgeführt, drücke Button zum Abbrechen [OK/Abbrechen]" und "Sind sie sicher? Aufnahme/Timeshift ist aktiv! [Ja/nein]". Ich muss hier Abbrechen und Nein anklicken, sonst geht er sofort wieder in Standby. post-39217-1256312704_thumb.jpg

 

Ich dachte die ganze Zeit es liegt an meiner Hardware, da ich ebenfalls im August die GF 7600 GS durch die onboard-Grafik ersetzt habe, und jetzt oft einen zweiten Monitor (erw. Desktop) angeschlossen habe, aber sieht wohl nicht so aus. Habe deswegen schon sämtliche Treiber geändert/aktualisiert, andere Energiespareinstellungen der Netzwerkkarten im GM probiert, PowerDVD installiert etc., aber noch keine Zusammenhang gefunden warum es in seltenen Fällen trotzdem geht.

 

Ich hoffe es findet hier jemand was heraus, sonst werde ich mal die Betaversion 4.3.x.x probieren, oder die ältere Scheduler.exe.

 

System: MSI K9AG Neo2 Digital, Win XP Pro SP3, BE-2350, 2x 1 GB MDT, Radeon X1250 onboard, Skystar 2, Cinergy 400, D-Link PCI WLAN-Karte, 19" TFT an DVI, 17" CRT an VGA

 

Ein paar andere Kleinigkeiten klappen auch nicht mehr:

- Es gab mal in den Optionen die Einstellung, dass beim Öffnen der SW wieder der zuletzt gesehene Sender eingestellt werden soll. Das klappte, auch nach dem Standby, geht jetzt aber nicht mehr [seit v4.0 oder 4.1]. Ich sehe/höre meistens gar nichts, auch die Statusleiste ist leer, es wird nicht einmal REC angezeigt, wenn eine Aufnahme läuft. "Wiedergabe neu aufbauen" ist grau, ich muss also erst den Sender suchen und einstellen oder sogar den Viewer neu starten.post-39217-1256312760_thumb.png

- Ist der "Overlay Mixer" als Renderer eingestellt, sind DVDs ganz dunkel, wie negativ, und man sieht fast nichts. War glaube ich auch beim TV so aber momentan gehts jedenfalls auch mit dem [erst mit 4.2.1 festgestellt].

- Öffne ich den EPG, ist die aktuelle Sendung markiert. Das Feld "Details" darunter ist aber leer. Erst wenn ich einen anderen Eintrag anklicke und wieder auf den ersten zurück wechsle, werden die Details dazu dargestellt. [Denke auch erst sein 4.2.1]

Link to comment
Ich hoffe es findet hier jemand was heraus, sonst werde ich mal die Betaversion 4.3.x.x probieren, oder die ältere Scheduler.exe.

Probier erst mal die ältere Scheduler.exe aus dem Member-Bereich. Seitdem ich die einsetzte, funktioniert bei mir alles wieder wunderbar.

Zu den anderen Sachen kann ich herzlich wenig sagen. Probier doch mal, wie es sich verhält, wenn du nur einen Monitor verwendest.

HTH,

notaclue

Link to comment

Hallo, der Monitor ist ab, und seit dem letzten Treiberwechsel, wo ich statt dem MSI-Paket das von AMD installiert habe, war auch kein erweiterter Desktop eingestellt.

Hast du auch diese Warnungen in der Ereignisanzeige, kurz vor und nach dem Aufnahmestart, und im osderror.log?

Link to comment
Hallo, der Monitor ist ab, und seit dem letzten Treiberwechsel, wo ich statt dem MSI-Paket das von AMD installiert habe, war auch kein erweiterter Desktop eingestellt.

Dann würde ich an deiner Stelle für dieses Thema einen neuen Thread eröffnen.

 

- Ist der "Overlay Mixer" als Renderer eingestellt, sind DVDs ganz dunkel, wie negativ, und man sieht fast nichts. War glaube ich auch beim TV so aber momentan gehts jedenfalls auch mit dem [erst mit 4.2.1 festgestellt].

Hast du mal versucht, Kontrast und Helligkeit beim Video Decoder einzustellen?

 

Hast du auch diese Warnungen in der Ereignisanzeige, kurz vor und nach dem Aufnahmestart, und im osderror.log?

Nein. Hast du inzwischen die ältere Scheduler.exe mal ausprobiert?

 

notaclue

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich denke ich habe jetzt die Ursache gefunden: Eine Einstellung im DVB Task Scheduler. Man muss dazu die scheduler.exe im Programmverzeichnis mit Doppelklick starten. In den "Settings" war der Haken drin bei "Restart DVBViewer without Tuning last Channel". Seit dem der bei mir raus ist geht's wieder, auch die Warnungen in der Ereignisanzeige sind weg.

Der Sender wird jetzt auch wieder eingestellt, dafür ist ja das Häkchen. Ton geht sofort, Bild kommt erst nach "Wiedergabe neu aufbauen".

DVB_Task_Scheduler_(Settings).png

 

OT:

Die Beta zu installieren brachte, was das angeht, nichts. Aber immerhin geht jetzt die EPG-Info wieder direkt, ohne hin und her zu klicken.

Dafür klappt was beim Dateinamen einer Aufnahme nicht mehr. Das, was ich als "Beschreibung" in der Aufnahmeprogrammierung eingebe, wird nicht angehängt. Es bleibt nur Datum/Uhrzeit/Sender und der Titel aus dem EPG. Dateiname bei Aufnahmen ist "%date_%time_%station_%event_%title".

 

Den Task Scheduler 2.0 habe ich nicht probiert, aber durch deinen Tip bin ich wenigstens darauf gekommen, mal dort in die Einstellungen reinzusehen. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...