Jump to content

Transedit blindscan send to dvb-viewer funktioniert nicht mehr


dvb-c

Recommended Posts

Hallo Support,

 

ich krieg hier die Krise. Sitze schon seit Stunden an dem Problem, dass die neuen Versionen von Transedit und DVBViewer nicht mit meiner Terratec Cinergy HTC USB XS funktioniert.

 

Hintergrund:

in früheren DVBViewer Versionen wurde meine TV-Karte nicht erkannt und es gab den Umweg über Transedit. Jetzt habe ich meinen Rechner neu installiert und wollte die neuesten Versionen installieren und meine Sender mit einem Blind-Scan wieder einrichten, da meinem Kabelanbieter (DVB-C) vermutlich nur über einen Blind-Scan alle Programme gefunden werden.

 

Versionen: TransEdit 3.4.2 und DVBViewer 4.2.1.

 

Blind Scan mit TransEdit funktoniert, da es gibt im Kontext Menü kein send to DVBViewer funktioniert nicht mehr!

 

 

Als ich die folgenden älternen Versionen wieder installiert habe funktionerte alles wieder, d.h. der Punkt send to DVBViewer ist wieder da.

 

Was wurde in der neuen Version bitte geändert? Wie kann ich einen Blindscan durchführen und meine gefunden Sender übernehmen? Geht das nun über DVBViewer?

 

Danke & Gruß

DVB-C

support.zip

Link to comment
da es gibt im Kontext Menü kein send to DVBViewer funktioniert nicht mehr!

Richtig, der Befehl wurde wurde abgeschafft :rotfl:

 

Ich frage mich, wozu ich eigentlich mit viel Zeitaufwand eine Anleitung schreibe. Stunden an einem Problem zu sitzen und dann im Forum zu posten scheint attraktiver zu sein als einfach nachzulesen.

Link to comment
Richtig, der Befehl wurde wurde abgeschafft :rotfl:

 

Ich frage mich, wozu ich eigentlich mit viel Zeitaufwand eine Anleitung schreibe. Stunden an einem Problem zu sitzen und dann im Forum zu posten scheint attraktiver zu sein als einfach nachzulesen.

 

Hallo Griga,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe in Transedit mehrere Sachen ausprobiert und in der Anleitung nachgelesen. Leider werde ich nicht schlau warum es bei mir nicht funktioniert.

 

Ich habe den Scan durchlaufen lassen, oder einfach mal mit "Stopp" gestoppt, jedoch sind alle Buttons disabled (add/update, update all -> siehe Screenshot). Was mache ich falsch?

 

Danke & Viele Grüße

DVB-C

post-71579-1252448780_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

Ich habe Transedit.exe in das DVBViewer Verseichnis installiert und die Transponder Files im Transponder Verzeichnis überschrieben.

DVBViewer wurde schon mehrfach gestartet. Auch unter Hilfe -> Info wird die Registrierung angezeigt.

 

Habe das Support Tool nochmals gestartet und hochgeladen. Hmm. Könnten jetzt mehr Dateien sein.

 

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruß

DVB-C

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

Und nun? Any news für mich?

Bin auf eine ältere Version von TransEdit (3_3_3) da gibt den send to DVBViewer Button wieder und es funktioniert damit. Für mich ist es aber nicht befriedigend nie auf eine neuere Version gehen zu können.

Außerdem ruckelt bei mir jetzt das Bild auf jedem Kanal mit der Version DVBViewer 4.2.1. Das hatte ich früher nicht. Irgendwie scheint mir in den neuen Versionen der Wurm drin zu sein.

Gruß

DVB-C

Link to comment

..die für dich wichtigen funktionen von transedit haben sich eigentlich nicht geändert. Insofern kannst du getrost mit der älteren version leben. Für mich ist der verwaltungszwang der neuen versionen auch nicht das wahre :D

Link to comment

Befindet sich TransEdit.exe 3.4.2 im selben Verzeichnis wie DVBViewer.exe?

 

Bist du dir sicher, dass du diese Version startest, und nicht über eine Verknüpfung eine andere?

 

Ist der Analyze-Button im Hauptfenster aktiviert, wenn ein Transponder auf der rechten Seite ausgewählt ist?

 

Den Send-Button gibt es in der 3.4.2 wie gesagt nicht mehr. Es sollten aber im Scannerfenster auf jeden Fall der Export- und Update All-Button verfügbar sein, wenn Scanergebnisse vorliegen, und zusätzlich der Add / Update-Button, wenn Scanergebnisse ausgewählt sind.

Link to comment

..etwas ot vielleicht, aber um blindscan geht es hier ja eigentlich auch nicht ;)

 

Transedit merkt sich den letzten eingestellten transponder und kommt damit beim neustart zurück. Es gibt aber eine ausnahme. Bei transpondern gleicher frequenz aber unterschiedlicher polarisation wird immer "H" als letzter genommen, auch wenn es in wirklichkeit "V" war :D

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga,

Ja, TransEdit.exe 3.4.2 befindet sich im selben Verzeichnis und wird dort direkt (ohne Shortcut) aufgerufen.

Nur Wenn ich den Transponder selektiere erscheint der Button "Analyze" als enabled.

Leider bekomme ich beim Versuch von Screenshots hochzuladen folgende Fehlermeldung:

Hochladen fehlgeschlagen. Die Datei war größer als der verfügbare Speicherplatz

 

max größe pro Datei mit 5.7 KB ist ja wohl ein bißchen wenig. (200k bräuchte ich schon)

Danke & Gruß

DVB-C

post-71579-1254476784_thumb.jpg

Link to comment

Durch den Screenshot konnte ich den Fehler lokalisieren.

 

Er tritt nur auf, wenn man eine neue Liste für DVB-C erzeugt (nicht bei anderen Empfangsarten). Dort wird die Kennung für Kabel nicht richtig eingetragen. Das merkt man auch daran, dass die Liste nach dem Speichern und einem TransEdit-Neustart als Satellitenliste erscheint.

 

Wird in der nächsten Version korrigiert. Workaround bis dahin: Nachdem du eine neue (leere) Kabelliste erzeugt hast, setze den Tunertyp einmal auf etwas anderes (Satellit, Terrestrisch... ist egal), dann Apply, dann zurück auf Kabel, noch mal Apply. Danach sollte die Sache stimmen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe auch die grau unterlegten Buttons. Was außerdem vielleicht nicht ganz glücklich gelöst ist bei der neuen Version sind die Hotkeys. Die Bezeichnung wäre mir egal, der Sinn ist ja in etwa der gleiche. Aber jahrelang habe ich mit Str+S die neu eingelesenen Feeds und Sender in den Viewer geschoben und jetzt bei der neuen Bezeichnung ist der Hotkey Str+U - meine Finger sind nicht mehr ganz so geschmeidig und bei Str+U bekomme ich echt Probleme :) ... ganz im ernst.

 

 

Schönen Abend noch!

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

eine neue Version von TransEdit steht ja nun zur Verfügung, der Fehler mit den grau unterlegten Buttons ist aber immer noch vorhanden - jedenfalls bei mir. Ich erzeuge auch nie eine neue DVB-C-Liste, nur Satellit.

 

 

mfg

Link to comment

Leute, wenn ihr die *Abläufe* schildern würdet, die zu einem bestimmten Ergebnis führen, wäre alles viel einfacher ;)

 

Also muss ich raten: Du hast eine neue Liste mit File -> New List -> Satellite erzeugt, und dann fröhlich drauflos gescannt, ohne die Orbitalposition anzugeben. In diesem Fall hat TransEdit ganz recht: Solche unspezifizierten Daten sollst du auch nicht in den DVBViewer exportieren können. Wo kämen wir sonst hin?

 

Ich glaube, es braucht noch eine Messagebox, die Anwendern in solchen Fällen auf die Füße tritt, und eine Scan-Verweigerung...

Link to comment

Hmm,

 

so eine Schelte und dann noch um diese Uhrzeit ... ganz schön happig ;-). Also ich beschreibe dir noch einmal kurz mein Procedere. Ich habe in TransEdit eine Satellitenposition - nennen wir sie mal Blindscan, 0°E - in die ich durch das bekannte Blindscantool alles frisch Gescannte reinschiebe. Sprich, ich überschreibe nach jedem Blindscan mit dem Tool die Daten dieser Position. Bei den alten Versionen hat das tadellos funktioniert.

 

Das Problem ist jetzt erkannt, es muss eine "ordentliche" Orbitalposition vorgegeben werden. Ich hatte 0° gewählt, um zu gewährleisten, dass diese fiktive Satposition in der Reihenfolge immer oben steht. Ich habe jetzt 0.1°E gewählt und es funktioniert. Meine Bitte wäre aber trotzdem, für Add / Update den alten Send to Hotkey STR + S demnächst wieder zu verwenden. STR + U ist fingertechnisch schwer möglich.

 

 

mfg

Link to comment
Ich habe jetzt 0.1°E gewählt und es funktioniert.

Du musst die *richtige* Orbitalposition angeben, sonst handelst du dir womöglich diverse Nachfolgeprobleme ein, vor allem, wenn du 0.1° für verschiedene Sat-Positionen verwendest, oder dein System nicht konsequent überall durchziehst. Aus der TransEdit-Anleitung:

 

Außerdem vergleicht TransEdit die Orbitalposition, um verschiedene Satellitenpositionen zu unterscheiden, falls sie in den Daten der Senderliste vorhanden ist. Ein kursiv dargestellter Sendername bedeutet, dass TransEdit ein Suchlauf-Ergebnis in der DVBViewer-Senderliste wiedererkannt hat, aber diese Zuordnung unsicher ist, weil in der Senderliste die Orbitalposition fehlt. Dies kann unter Umständen zur Verwechslung mit Sendern anderer Satellitenpositionen bzw. DVB-Netzwerke führen.

 

Auch im DVBViewer ist die Orbitalposition inzwischen von großer Bedeutung (z.B. als Referenz von DiSEqC-Kommandosequenzen). Wenn du damit nach dem Motto "irgendein Wert, der mir gerade passt, ist doch egal" umgehst, wirst du in Zukunft noch weitere "Fehler" melden dürfen, und Unglücksraben, die von dir exportierte Transponder/Senderlisten verwenden, ebenfalls.

 

Dass TransEdit bei Orbitalposition = 0 den Scan verweigert und eine Messagebox erscheinen lässt, habe ich gerade eingebaut.

Link to comment

Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Meine TransEdit-Liste ist bis auf eine Position ordnungsgemäß und orbitalmäßig zugeordnet. Nur eben eine einzige Satposition mit der Bezeichnung Blindscan mit erfundener Orbitalposition ist vorhanden.

 

Es geht auch nicht um Programmblindscan, sondern um Feedblindscan mit dem bekannten AltX-Tool. Nach jedem Blindscan, egal auf welcher Satposition, überschreibe ich in TransEdit diese einzige Orbitalpostion mit dem Namen Blindscan und schaue, was Brauchbares an temporären Feeds dabei ist. Ist für mich eines interessant, schiebe ich es per Send to oder jetzt ADD / UPDATE in den DVBViewer. Vor dem Verschieben/Updaten Richtung Viewer gebe ich in TransEdit eine passende Bezeichnung ein, meinetwegen 10°E/Fußball und so habe ich jedes Mal im Viewer ein sepparates Verzeichnis für den temporären Event, welches ich nach Ablauf wieder lösche. Die eigentlichen Satpositionen mit den regulären Programmen sind davon nicht betroffen. Besser kann ich's nicht beschreiben ;-).

 

 

LG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...