Jump to content

720p ok, 1080i nicht


Thomcor

Recommended Posts

Hallo,

 

meine HW: KNC DVB-S2 Plus, ATI Radeon HD 3400, Intel Core2 6600

meine SW: DVBViewer 4.2.1, Catalyst Driver 8.640.0.0 (14.7.2009), Vista SP2

Einstellungen DVBViewer: EVR Vista Enhanced Video Renderer, InterVideo H.264 Video Decoder

 

Die Wiedergabe von 720p-HDTV (arte, ARD, ZDF) funktioniert problemlos. Bei 1080i (Astra HD, Anixe) entstehen merkwürdige Artefakte (s. Anlage).

 

Vor ca. 1 Jahr funktionierte 1080i noch. Außerdem scheint die Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte nicht mehr zu funktionieren: der CPU-Verbaruch war früher bei unter 10 % undliget heute bei über 40%. Zeichne ich eine 1080i-Sendung auf und spiele sie mit VLC ab, ist das Bild einwandfrei.

 

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank für die Mühe im voraus.

Thomas

post-40261-1252600790_thumb.jpg

Link to comment
Vor ca. 1 Jahr funktionierte 1080i noch. Außerdem scheint die Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte nicht mehr zu funktionieren: der CPU-Verbaruch war früher bei unter 10 % undliget heute bei über 40%.

Verendest du sicher den gleichen Decoder? Hast du im Decoder DxVA aktiviert?

 

Es könnte aber auch damit zu tun haben das die Sender vor längerem den Encoder geändert haben um das Bild noch effektiver zu Komprimieren und das dein Decoder damit nicht zurecht kommt.

Link to comment
Gibt es auch Decoder, funktionieren und die HW-Unterstützung der Grafikkarte nutzen?

Thomas

 

hi,

ja gibt es sowohl SD als auch HD Codec, lese dich mal hier im Forum durch der beste und bekannteste ist der Cyberlink Codec.

 

teste einfach mal -> Klick

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...