Jump to content

DVBViewer schmiert bei Wiedergabe von TV-Aufnahmen ab


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

ich hab ein interessantes Problem mit dem DVBViewer in der Version 4.21. Und zwar schmiert mir der dvbv immer dann ab, wenn ich eine TV-Aufnahme wiedergeben möchte. Wichtig bei diesem Problem ist vielleicht, dass die TV-Aufnahmen alle vom RecService gemacht werden, denn ich glaube, dass mit der Umstellung auch die Probleme angefangen haben. Aber genau kann ich dies nicht mehr sagen.

 

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass dies meistens nur beim ersten Mal nach dem Start des PCs passiert. Wenn ich dann noch eine weitere Aufnahme anschauen möchte, bleibt der dvbv stabil (Ausnahmen bestätigen die Regel). Als OSD-Skin benutze ich den concinnity 3D, falls dies vielleicht auch relevant sein sollte. Abschmieren heißt, ich bekomme das Fenster "Das Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden" oder so ähnlich. Und beim Klick auf OK beendet sich der DVBViewer dann auch konsequent.

 

Hat jemand eine Idee, warum dies so ist? Eine Support.zip habe ich beigefügt.

 

Danke schon mal für "Bereinigungsideen.

 

Gruß

GBWebmaster

support.zip

Link to comment
Da Andere nicht ueber AV Meldungen klagen wuerde ich sagen es ist eher nicht der DVBViewer. Hardware und Treiber schon eher. Mal memtest laufen lassen. Hast du in letzter Zeit neuere Treiber fuer irgendwas installiert ? BIOS Einstellungen veraendert ? Virenscanner ?

Eigentlich trifft nichts von alldem zu. Vor allem verstehe ich die Treiberfrage nicht, weil ich die Aufnahme ja schon auf der Festplatte habe. Da ist ja im Prinzip keine TV-Karte mehr im Spiel. Den Link hab ich leider nicht verstanden, da mein Englisch dafür zu dürftig ist, sorry

 

 

Passiert dir das auch wenn du bei >DirectX den Mainconcept zur Wiedergabe auswählst und bei >DVD ebenfalls?

Wenn ich den Mainconcept auswähle, sehe ich nur noch ein Flimmerbild, auf dem nichts mehr zu erkennen ist. Eine Lösung ist dies leider überhaupt nicht.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Was für ein Videodecoder wird dir bei der erfolgreichen Wiedergabe unter >Ansicht >Filter angezeigt?

Möglicherweise wird ja nicht der eingestellte verwendet.

 

Interressant wäre auch ob eine Wiedergabe mit einem anderen Player immer Problemlos geht. (Bitte nicht VLC!)

Link to comment
Was für ein Videodecoder wird dir bei der erfolgreichen Wiedergabe unter >Ansicht >Filter angezeigt?

Möglicherweise wird ja nicht der eingestellte verwendet.

Hallo Tüftler,

unter Ansicht - Filter finden sich bei mir folgende Einträge:

VideoRenderer / Default DirectSound / ein paar ausgegraute / AC3Filter / Cyberlink / DVBSource

 

Interressant wäre auch ob eine Wiedergabe mit einem anderen Player immer Problemlos geht. (Bitte nicht VLC!)

Ich hab das mal angeschaut. Die Wiedergabe mit PowerDVD8 ist problemlos, interessanterweise hab ich mit dem MediaPlayer aber kein Bild, nur Ton.

Und was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich den dvbv schließe, kommt auch immer mal wieder der Hinweis mit der Fehlermeldung ...

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
ich habe das gleiche Problem, Decoder ist ebenfalls Cyberlink.

Könnte es sich dann um ein CyberLink-Problem handeln? Aber ich nutze diesen Decoder eigentlich schon lange ...

Link to comment

Ich glaube jetzt weniger an ein PowerDVD Problem.

Ging das ganze schon mal auf diesem System (IntelGraphic)?

Ging das ganze schon mal mit Deiner Konstellation mit den 2 RecordingService?

Link to comment
Ich glaube jetzt weniger an ein PowerDVD Problem.

Ging das ganze schon mal auf diesem System (IntelGraphic)?

Ging das ganze schon mal mit Deiner Konstellation mit den 2 RecordingService?

Vielleicht klingt diese Frage blöd. Aber was hat dies mit dem System selbst zu tun?

Es geht doch eigentlich nur darum, dass auf dem Rechner eine .mpg-Datei vorliegt, die der dvbv abspielen soll. Und bei der er nach dem ersten Start sich immer wieder verabschiedet. Dies dürfte doch kein Hardware-Problem oder ein Konfig-Problem sein oder bin ich da falsch gewickelt?

 

Ich werde heut Abend aber auf jeden Fall mal versuchen, den RecService außen vor zu lassen.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
Vielleicht klingt diese Frage blöd. Aber was hat dies mit dem System selbst zu tun?

Es geht doch eigentlich nur darum, dass auf dem Rechner eine .mpg-Datei vorliegt, die der dvbv abspielen soll. Und bei der er nach dem ersten Start sich immer wieder verabschiedet. Dies dürfte doch kein Hardware-Problem oder ein Konfig-Problem sein oder bin ich da falsch gewickelt?

 

Ich werde heut Abend aber auf jeden Fall mal versuchen, den RecService außen vor zu lassen.

 

Gruß

GBWebmaster

Naja, gerade was die Graphiklösung betrifft bin ich so manches gewohnt.... :bye:

Und da Deine Installation (wenn ich mich an den anderen Thread richtig erinnere) wohl nicht gerade 08/15 Standard ist könnte da ja auch was reinfunken. Ich behaupte ja nicht das es so sein muss wollte nur mal die Fragen aufwerfen.

 

Das mit mpg glaube ich hattest Du hier noch nicht erwähnt. Teste doch bitte mal mit .ts obs da funtioniert. Ich habe nur .ts, es klappt immer und meine Konfig ist wohl auch nicht so 08/15 :)

Link to comment
Teste doch bitte mal mit .ts obs da funtioniert. Ich habe nur .ts, es klappt immer

Ich benutze auch immer .ts und habe genau dieses Problem. Allerdings stürzt bei mir der DVBViewer nicht bei jeder Aufnahme ab, sondern nur manchmal.

Am System wird es wohl nicht liegen, wenn andere Player nicht abstürzen.

Link to comment
Hallo Tüftler,

unter Ansicht - Filter finden sich bei mir folgende Einträge:

VideoRenderer / Default DirectSound / ein paar ausgegraute / AC3Filter / Cyberlink / DVBSource

 

 

Ich hab das mal angeschaut. Die Wiedergabe mit PowerDVD8 ist problemlos, interessanterweise hab ich mit dem MediaPlayer aber kein Bild, nur Ton.

Und was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich den dvbv schließe, kommt auch immer mal wieder der Hinweis mit der Fehlermeldung ...

 

Gruß

GBWebmaster

Da du bei einer laufenden Wiedergabe keine aktiven Filter im DVBViewer hast (sind ja ausgegraut) benutzt das DirectShowSystem den mit dem höchsten Merritwert.

Du hast also keine Möglichkeit die Wiedergabe bzw. den Decoder im DVBViewer zu beeinflussen (CodecPack installiert?).

Erst wenn du weisst welcher Decoder verwendet wird (Google "Radlight Filtermanager") kannst du dessen Wert ändern und die Wiedergabe im DVBViewer beeinflussen.

Diese paar Brocken müssen dir als Hilfe genügen, da du dieses Problem nur beheben kannst wenn du dich mit dem DirectShowSystem/Radlight Filtermanager auseinandergesetzt hast.

Link to comment

Wenn unter Ansicht > Filter Einträge grau dargestellt werden heiß das genau so wie bei den schwarzen Einträgen das die Komponenten verwendet werden. Die grau Dargestellten Filter bieten nur keine Einstellmöglichkeiten.

Link to comment

:wacko: Ich versteh nicht was du meinst.

 

Die Decoder die unter Ansicht > Filter angezeigt werden sind die die Verwendet werden.

Wenn unter Ansicht > Filter was anderes angezeigt wird als unter Optionen DirectX eingestellt ist konnte der DVBViewer aus irgend einem Grund nicht erreichen das der eingestellte Decoder verwendet wird.

 

Ob Grau oder Schwarz liegt wie gesagt nur daran ob der Filter Einstellmöglichkeiten bietet oder nicht.

 

Bei mir sieht das so aus:

VideoRenderer

Default DirectSound

Audio Callback

Overlay Mixer2

AC3Filter

Cyberlink

DVBSource

 

und so verstehe ich auch die aussage von GBWebmaster

Link to comment

Ah, Ok. Habe das falsch im Post von GBWebmaster interpretiert. Dachte da wäre DVBSource ausgegraut.

Dann wird es wohl was mit dem Treiber bei Intel zu tun haben und dem aktivieren von der Hardwarebeschleunigung (nur Vermutung).

Link to comment
Wenn aber auch der DVBSourceFilter grau ist geht es über das DirectShowSystem, oder?

Falsch, falsch und falsch.

 

Erstens geht die Wiedergabe immer über DirectShow. Mit dem DVBViewer Filter (DVB Source) nimmt der DVBViewer bei Dateiwiedergabe jedoch wesentlich mehr selbst in die Hand als ohne.

 

Zweitens, wenn DVB Source unter Ansicht -> Filter angezeigt wird, wird der DVBViewer Filter auch verwendet.

 

Drittens wird er nie ausgegraut angezeigt, da er eine Eigenschaftsseite hat.

 

Ausgegraut heißt in dem Menü (wie auch sonst in Windows), dass die Menüpunkte nicht anwählbar sind, weil die zugeordnete Funktion (nämlich eine Eigenschaftsseite des Filters) nicht zur Verfügung steht.

Link to comment

Das das immer über DirectShow geht ist mir schon klar gewesen, wie auch sonst. Aber das die Decoder nur ausgegraut sind wenn es keine Eigenschaftsseite gibt, das nicht.

Es wäre ja auch mal toll wenn das jemand, mit genauem Hintergrundwissen, ins Wiki schreiben würde. Nur so als Idee.

Bissl was habe ich mit dem Kontextmenü ja schon angefangen, aber das im Filter ist mir ein Stück zu "Heiß". :wacko:

Link to comment
Bei mir sieht das so aus:

VideoRenderer

Default DirectSound

Audio Callback

Overlay Mixer2

AC3Filter

Cyberlink

DVBSource

Nur mal zur Info: Genau so hab ich das gemeint.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Ich bin nun noch einmal eine Weile lang vor dem Fernseher gesessen und hab den dvbv getestet. Dabei konnte ich folgendes ausmachen:

  1. Am RecService scheint es nicht zu liegen, da die Abstürze des dvbv auch nach dem Deaktivieren des RecServices im DVBViewer auftraten
  2. Die Abstürze treten nicht nur im Zusammenhang mit dem Abspielen von Aufnahmen, sondern auch gehäuft beim Beenden des dvbv auf.
  3. Diese Abstürze beim Beenden des dvbv treten nicht nur auf dem MediaSystem, sondern auch auf dem Arbeitsrechner auf.

Können andere auch bestätigen, dass der dvbv seit der Version 4.21 (vielleicht auch schon früher) auf ihrem System instabil läuft (eben vor allem beim Aufruf von TV-Aufnahmen bzw. beim Beenden des Systems)?

 

Gruß

GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment
... interessanterweise hab ich mit dem MediaPlayer aber kein Bild, nur Ton.

Könnte mein Problem vielleicht damit zusammenhängen?

Und kann mir jemand sagen, wie ich den MediaPlayer wieder dazu bringe, bei .mpg-Dateien Bild und Ton abzuspielen?

Mit allen anderen Playern geht es nämlich.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Beim Windows MediaPlayer müsste das DirectShow voll zum zeuge kommen.

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

Du könntest die aufnahmen einfach mal auf GraphStudio ziehen und gucken welch Decoder verwendet werden.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#GraphEdit

 

Und müsstest dann dafür Sorgen das bei allen Komponenten die für die wiedergebe der aufnahmen ungeeignet sind niedrigere Merit Werte bekommen.

Link to comment

Hallo Tjod,

das ist interessant. Denn mit GraphStudio zeigt er mir an, das der MainConceptDemultiplexer und MainConcept VideoDecoder benutzt wird. Ich hab nun den MeritWert dieser beiden heruntergesetzt, an der Anzeige im GraphStudio ändert sich aber nichts. Auch im MediaPlayer bleibt das Bild weg.

 

Lohnt es sich eventuell, PowerDVD neu zu installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Wenn die Merit Werte von MainConcept Demultiplexer und MainConcept Video Decoder niedriger sind als die von den CyberLink Komponenten sollten die verwendet werden. Außer die Cyberlink Sachen wollen sich nicht verbinden, das ist ja wenn man die aktuellen Cyberlink Updates installiert bei der 8.x und der 9 Reihe der Fall.

 

Probieren kannst du es auf jeden Fall mit der Neuinstallation von dem CyberLink Kram. Ich hab aber keine Ahnung ob das was bringt.

Link to comment
Wenn die Merit Werte von MainConcept Demultiplexer und MainConcept Video Decoder niedriger sind als die von den CyberLink Komponenten sollten die verwendet werden. Außer die Cyberlink Sachen wollen sich nicht verbinden, das ist ja wenn man die aktuellen Cyberlink Updates installiert bei der 8.x und der 9 Reihe der Fall.

Die MeritWerte von MainConcept sind nun niedriger, als die von CyberLink, aber ich werde dies heute Abend nochmals testen. Vielleicht hab ich ja noch die 7er-Version von CyberLink irgendwo zu Hause.

 

Nur aus Interesse: Kann dieses Filterproblem mit meinem Grundproblem zusammenhängen, dass der dvbv Probleme beim Abspielen von TV-Aufnahmen hat oder ist dies ein eigenständiges Problem?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
Nur aus Interesse: Kann dieses Filterproblem mit meinem Grundproblem zusammenhängen

Wenn es beides an einem kaputtem DirecShow System liegt oder was mit dem verwendeten Decoder was nicht stimmt oder ein generelles Problem mit dem Rechner gibt (RAM defekt oder so was) ja.

Es können aber auch genau so Gut zwei unabhängige Probleme sein. Ich habe keine Idee woran das mit dem abspielen der Aufnahmen liegen kann.

 

Das einzige was mir in deinem support.zip noch aufgefallen ist du verwendest eine Uralt Version des AC3Filters da würde ein Update sicher nicht schaden.

Link to comment

Hallo Tjod,

ich hab nun mal ein Downgrade von PowerDVD8 auf PowerDVD7 vorgenommen. Mit dem wunderbaren Erfolg, dass ich nun auch wieder mit dem MediaPlayer meine .mpg-Dateien schauen kann. Man sollte nicht immer blindlings Geld aus dem Fenster schmeißen ... ;) Und da ich schon mal dabei war, auf dein Anraten auch den AC3Filter aktualisiert.

 

Jetzt muss ich mal heut Abend testen, wie es sich mit meinen Aufnahmen verhält.

 

Danke schon mal.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Nur ganz kurz. Seit ich das Downgrade auf PowerDVD7 vorgenommen habe, hatte ich den ganzen Abend noch keinen einzigen Absturz des dvbv, obwohl ich wie verrückt (nur ein Scherz) TV-Aufnahmen durchgetestet habe.

 

Es scheint wohl daran gelegen zu haben ...

 

Danke für die Mithilfe.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...