Jump to content

Seit gestern Probleme beim schließen des DVBViewer


Eichhorn

Recommended Posts

Ich habe seit gestern Probleme beim Schließen des DVBViewers:

 

beendeb1kbp5.jpg

 

Wenn ich diese Meldung weg klicke kommt diese:

 

beenden2oxsp.jpg

 

Diese Meldungen treten sporadisch auf und ich konnte sie leider noch nicht einkreisen. Manchmal kommt auch noch eine rot umrandete Fehlermeldung, diese blitzt aber nur so kurz auf, dass ein Lesen unmöglich ist.

 

Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen, seit dem ist dieser Zustand:

 

1. auf neuste Version des OSD Skin concinnity3D lite geupdatet

2. auf neuste Version des MyMoviePlugin (0.01.37) geupdatet

3. eine andere URL für das Wetterradarbild (aus der Wiki) benutzt

 

Zuerst hatte ich das Radarbild in Verdacht, da es bei meinem alten Bild nicht auf trat. Allerdings nach längerem Probieren kam der Fehler auch dort. weiß jemand einen Rat? Ich habe ja das neuste MyMoviePlugin in Verdacht.

Link to comment

Das Problem habe ich auch sporadisch aber nur auf Vista!

Die Meldung kann ich dann auch nur abwürgen wenn ich im Taskmanager die DVBViewer.exe (Prozess) abschieße.

Eine genauere Ursacheneinkreisung konnte ich nicht ausmachen, ist halt sporadisch.

Link to comment

Ich kann diese Meldung ganz einfach mit OK beenden. Ich habe jetzt einmal das MyMovie Plugin komplett entfernt und bisher kam diese Meldung bei mir noch nicht wieder.

Link to comment

Es tritt einfach nicht Nachvollziehbar auf, so von 50x vielleicht 3x. Habe die Fehlermeldung mal komplett festgehalten:

 

Ich würde vermuten das es nur auftritt wenn man über das Kontextmenü den Viewer beendet.

Wie beendest du den DVBViewer?

Link to comment

Ich glaube bei mir stand da noch was von kernel32 in der Fehlermeldung dabei. Es ist egal wie ich ihn beende. Meistens über das OSD Menü. Der Fehler kam aber auch wenn ich ihn über das OSD Menü runter fahren wollte. Als Plugin installiert war, war es etwa jedes 3. Mal. Ohne dieses Plugin trat es noch nicht wieder auf.

Link to comment

Hallo, auch ich gehöre zu den "Opfern" dieser Fehlermeldung, ich habe jedoch keinerlei Plugins Installiert und kann die Meldung jedesmal einfach schließen.

Zunächst habe ich Aero in Vista deaktiviert, da das Farbschema ja jedesmal umgesprungen ist, was jedoch keine Besserung hervorgebracht hat.

 

Mein System:

 

POV Atom 330-1

NV IGP 9400

4 GB DDR2 800

AHCI SATA WD BS 320GB

LG BluRay Brenner

Nova DVB-T USB Stick

Philips SRM7500 LCD Fernbedienung

 

Software:

Vista X86 SP2

DVBViewer Pro (in aktuellster Version)

Cyperlink 8 und

Corel 8 Codec

 

Anbei die Support Zip

 

support.zip

Link to comment

Also ich habe Aero aktiviert und es springt nicht um. Ich nutze allerdings den EVR. Ich kann bisher nur sagen, Plugin weg = Fehler weg. (bis jetzt zumindest)

Link to comment

Ich habe die Fehlermeldung nicht und wenn der Kernel da mit drin steht kann da so ziemlich alles mit rein Spielen.

 

Ich habe keine wirkliche Idee wo man da ansetzen kann. Als ersten würde ich alle Plugins entfernen um sicher zu stellen das da keins mit rein Spielt. Dann vielleicht einen anderen Decoder probieren usw. Oder versuchen die Umstände heraus zu finden die Nötig sind um das zu reproduzieren. Solange sich das nicht bei Lars oder Christian reproduzieren lässt, dürfte es ziemlich schwierig werden wenn es wirklich am DVBViewer liegt die Ursache zu finden.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

erstmal Danke für die Antwort.

 

Plugins können es zumindest bei mir, nicht sein, habe nie welche Installiert und der Ordner ist leer, somit auch keine versteckten oder versehentlichen Plugins vorhanden.

 

Ich habe für MKV und AVI einen Codec installiert und ihn auf Video Ausgabe B gesetzt, welcher die ganze Zeit aktiviert war. Nach dem Deaktiveren und Wechsel auf Video A, ist nun beim Schließen des Viewers bislang das Problem nicht wieder aufgetreten.

Könnte also am Codec liegen...

 

EDIT: Nach der Umstellung, habe ich nun jedesmal das Problem mit dieser Fehlermeldung, hat also nichts mit dem Codec gebracht, leider...

Edited by moremax
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe das Problem jetzt reproduzieren können. :blush:

Dieser Fehler tritt bei mir auf wenn ich den DVBViewer beende direkt nachdem das MiniEPG ausgeblendet wurde.

 

Habe den DVBViewer auch mehrmals im DebugMode ausgeführt, selbes Problem.

 

 

Link to comment

Das es bei dir noch nicht reproduzierbar ist ist schon schade, aber ich kreise den Fehler weiter ein.

Was ich auf jeden Fall ausschließen kann ist eine Abhängigkeit vom verwendeten OSD Skin.

Link to comment

Fehler wird verursacht bei aktiver Hardwarebeschleunigung und "Nutze maussensitive Menüs bei einem Mausklick"!

 

Schalte ich entweder die Hardwarebeschleunigung oder diese OSD Einstellung aus, dann kommt es zu keinem Absturz mehr.

 

Ich hoffe das hilft bei der Fehlereinkreisung und Reproduktion dieses Fehlers.

Link to comment

Ich nutze auch "Nutze maussensitive Menüs bei einem Mausklick" und Hardwarebeschleunigung (SD) aber bei mir Tritt es nicht auf.

 

Aber wenn die Hardwarebeschleunigung mit rein spielt kann das auch mit von der Grafikkarte und den Treibern abhängen und da verwende ich deutlich andere.

Link to comment

Hab noch ein wenig weiter probiert.

Tjod kannst du bitte das Ganze nochmal mit aktiviertem MCE 2005 (MR) PlugIn prüfen!

 

Ich habe das PlugIn abgeschaltet, die Funktion "Nutze maussensitive Bereiche bei Mausklicks in das Videofenster" und DxVA eingeschaltet und auch keine Fehlermeldung mehr.

 

Wenn die Ursache in dem PlugIn liegt, wo nach es aussieht, wäre das sehr ärgerlich, aber dann könnte ich SnoopyDog mal darauf hinweisen. :blush:

Link to comment

Auch wenn ich das MCE 2005 (MR) rein packe und aktiviere kann ich das nicht reproduzieren. Ich habe aber auch keine passende Fernbedienung. Das heißt die dazugehörigen Treiber fehlen natürlich auch.

Link to comment
Auch wenn ich das MCE 2005 (MR) rein packe und aktiviere kann ich das nicht reproduzieren. Ich habe aber auch keine passende Fernbedienung. Das heißt die dazugehörigen Treiber fehlen natürlich auch.

Die Fernbedienung ist bei mir derzeit nicht angeschlossen sondern auch nur das PlugIn aktiv. Werde mal mit Fernbedienung testen.

Link to comment

Nochmal zur Prozedur des Beendens:

 

Es tritt nur auf wenn man den DVBViewer über das Kontextmenü beendet, kurz nach dem das OSD des MiniEPG ausgeblendet wurde, aber nicht über ein Tastaturshortcut fürs beenden!

Hast du die aktuellste PlugIn Version drauf? (Update 15.03.2009)

Edited by Tüftler
Link to comment

Auch wenn ich langsam zum Alleinunterhalter werde hier meine neusten Erkenntnisse:

 

Problem bleibt leider auch mit der 4.3.0.0 Beta bestehen.

 

Außerdem konnte ich feststellen das der Fehler nur im Vollbildmodus auftritt.

 

Zusammenfassung:

 

Fehler tritt auf wenn folgende Einstellungen gesetzt/benutzt werden:

- "Nutze maussensitive Bereiche bei Mausklicks in das Videofenster"

- "MCE 2005 (MR)" PlugIn aktiv ist

- DVBViewer im Vollbildmodus läuft

- System Vista SP2 mit EVR Renderer und aktiver Hardwarebeschleunigung

- beim beenden des DVBViewer's über das Kontextmenü, kurz/unmittelbar nach dem das MiniEPG ausgeblendet wurde

 

Zusätzliche Fehlermeldung nach dem Beenden:

 

 

 

Nicht das mich der Fehler sonderlich stören würde, ist ja nicht auf dem HTPC, aber komisch ist dies schon.

Edited by Tüftler
Link to comment

Hallo,

 

bei mir hat sich das Problem scheinbar gelöst.

Ich hate nach dem einspielen der neuen Beta keinen einzigen Fehler mehr beim Beenden des Viewers.

 

Anmerken wollte ich noch, das ich immer "Mausintensiv" deaktivert habe und der Fehler auch immer aufgetreten ist, ob nun im Vollbild oder minimiert, ob über Kontext oder Fensterschließen. Das hat bislang nie eine Rolle gespielt. Plugins hatte ich zudem keine im Verzeichnis. Hardwarebeschleunigung habe ich immer aktiv und kann daher nach dem ausbleiben des Fehlers, auch nicht sagen ob das an oder ausschalten etwas verändert hätte.

Ich habe nun von Vista auf Win7 32 gewechselt und mir zuvor die Verzeichnisse gesichert und einfach nach der Installation drüber kopiert. Funktioniert also immer noch fehlerfrei mit der Beta unter Win7.

 

Gruß

Oliver

Link to comment

Danke für deine Rückmeldung, hatte dies schon in deinem gestrigen post gelesen.

Auf welchem Sys hast du die Änderungen denn vorgenommen, Laptop oder Wohnzimmer PC?

Vorher nutzten wir beide ja offensichtlich VistaSP2, daher denke ich das dort der Fehler liegt.

 

Jedenfalls verfolge ich den Fehler erstmal nicht weiter und werde auch auf WIN7 wechseln.

Zumindest wenn es stabile Ergebnisse und Rückmeldungen von vielen Usern gibt.

Denn erst dann kann man die Treiberschwächen einiger Hertsteller wirklich einschätzen.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe nur einen HTPc mit Intel Atom 330 ION (GF9400) Chipsatz. Ich hatte das zuvor mit der Beta ebenso noch unter Vista fehlerfrei laufen.

 

Gruß

Oliver

Link to comment

Möchte auch einen kleinen Beitrag zu diesem Problem leisten, hat mich nämlich schon in den Wahnsinn getrieben.

 

Bei mir trat das Problem beim Beenden auch auf, egal ob der Viewer maximiert war, im Fenster lief oder wie auch immer. Die Mausunterstützung im OSD war bei mir IMMER deaktiviert.

Ich hatte immer in Verdacht, daß die Sache mit dem OSD bzw. zumindest mit dem Mini-EPG zusammenhängt. Beenden während das Mini-EPG angezeigt wurde brachte den Viewer gerne zu dieser Fehlermeldung.

 

Seit ich beim beenden (über Eventghost)

 

- das OSD schließe

- AV deaktiviere

- zusätzlich noch (ein wahrscheinlich unnötiges) StopGraph mache

- dann den Viewer beende

 

tritt der Fehler NICHT mehr auf.

 

Zumindest in den letzten 2 Wochen....Schau mer mal....

Link to comment

Deinstallation des Microsoft NET Framework 3.5 SP1 brachte bei mir die Lösung!

Nach einigen Recherchen im Netz war das eine Fehlerquelle die sich letztlich wirklich als Verursacher herausstellte.

 

Das es bei einigen deinstallierten PlugIn's (MyMoviePlugin) dann auch funktioniert liegt evtl. daran das sie auf NET Framework aufsetzen. (Vermutung)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...