Jump to content

BluRay abspiel Command


Tüftler

Recommended Posts

Der DVBViewer besitzt grundsätzlich ja die Möglichkeit ungeschützte BluRay wiederzugeben, wird dabei die selbe ActionID wie DVD abspielen genutzt (8250)?

 

Grund: Über eine Auswahl (mit vbs erstellt) kann man eine BluRay entweder mit einem externen Player oder dem DVBViewer wiedergeben aber ich habe keine ungeschützte BluRay (selbes Dateisystem) hier um sowas zu testen.

Im Wiki steht ja die Behandlung drin -> http://de.DVBViewer.tv/wiki/M2ts/Blu-Ray , ich möchte jetzt nur per vbs sicher Prüfen ob die Wiedergabe erfolgreich ist oder nicht.

Bei einer geschützten BluRay versucht der DVBViewer ca. 2 min ein abspielfähiges Verzeichnis zu finden bevor er die Kontrolle wieder zurück gibt.

 

1.) Wer kann mir sagen wo ich eine fertige Test DVD mit BluRay Dateisystem finden kann um das zu testen. (möchte keine selber erstellen!)

2.) Kann ich den eingelegten Datenträger auf Kopierschutz prüfen lassen? (Evtl. besondere Merkmale vorhanden, zBsp. Ordner Protect oder so)

3.) Wie wird die laufende Wiedergabe einer BluRay im DVBViewer zurüchgemeldet (VBS "isBluRay" oder "isDVD" und "isMediaplayback")?

 

Edit:

Bitte den Beitrag lieber nach COM verschieben, danke. :wacko:

Edited by Tüftler
Link to comment

Wieder mal am Script basteln? Hab so meine Erfahrungen mit Blueray und HTPC. Fazit: Nimm Arcsoft TMT oder einen Standalone Blueray Player. Falls Du trotzdem weiterscripten willst, hier einige Antworten:

 

Zu 1: Du könntest versuchen, mit Winoncd oder Nero eine zu brennen.

 

Zu 2: Nein, da Du bei einem geschützten Blueray Träger Dateisystem mäßig gar nichts siehst. Das ist ja der Sinn der Sache.

 

Zu 3: Leider funktioniert die Action zum Abspielen von DVDs bei Blueray nicht. Hatte das auch schonmal bemängelt. Eventuell gefixt in aktueller DVBV Version. Habe noch die alte. In der Scripting-Abteilung hat mir mal jemand geholfen mit einem Stück VBS Code, das geprüft hat, ob eine DVD drin liegt oder eine Blueray (nur ungeschützt). Muss mal im Scripting Forum suchen.

 

Abspielen von Bluerays (es gibt ja eigentlich nur geschützte) geht auf dem HTPC nur mit dem Waldtier :wacko:

 

Viel Spaß noch beim Programmieren

 

Edit: Habs gefunden, hilft eventuell: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31826

ganzen Thread lesen

Link to comment
Wieder mal am Script basteln? Hab so meine Erfahrungen mit Blueray und HTPC. Fazit: Nimm Arcsoft TMT oder einen Standalone Blueray Player. Falls Du trotzdem weiterscripten willst, hier einige Antworten:

 

Zu 1: Du könntest versuchen, mit Winoncd oder Nero eine zu brennen.

Natürlich kann ich das versuchen, aber ich will es ja nur auf die Schnelle testen und mich nicht ewig darin einarbeiten.

Es muss außerdem eine DVD mit diesem Dateisystem beschrieben werden, da ich keinen BluRay Brenner habe.

Zu 2: Nein, da Du bei einem geschützten Blueray Träger Dateisystem mäßig gar nichts siehst. Das ist ja der Sinn der Sache.

Falsch! Ich habe hier 3 geschützte BluRays mit dem UDF2.5 Dateisystem und die kann ich lesen und den Inhalt darauf mit sämtlichen Ordnern erkennen. Bei XP braucht man dazu natürlich den UDF2.5 Treiber, da XP das Dateisystem von sich aus nicht unterstützt.

Abspielen kann ich mit dem DVBViewer natürlich keine, wegen HDCP Kontent!

Zu 3: Leider funktioniert die Action zum Abspielen von DVDs bei Blueray nicht. Hatte das auch schonmal bemängelt. Eventuell gefixt in aktueller DVBV Version. Habe noch die alte. In der Scripting-Abteilung hat mir mal jemand geholfen mit einem Stück VBS Code, das geprüft hat, ob eine DVD drin liegt oder eine Blueray (nur ungeschützt). Muss mal im Scripting Forum suchen.

 

Abspielen von Bluerays (es gibt ja eigentlich nur geschützte) geht auf dem HTPC nur mit dem Waldtier :wacko:

 

Viel Spaß noch beim Programmieren

 

Edit: Habs gefunden, hilft eventuell: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31826

ganzen Thread lesen

Natürlich kenne ich diesen thread, bin mit a4ke deshalb schon im längeren Kontakt und das Script ist soweit erweitert das man bei eingelegter BluRay einen Auswahlbildschirm erhält, um zwischen der Wiedergabe mit einem externen Player (über DVBViewer_Switch) und dem DVBViewer zu wählen.

 

Es fehlt halt noch der letzte Feinschliff und dann gibt es von mir ein Komplettupdate der iMonPadKonfig, mit MCE Unterstützung und einigen Neuerungen.

 

Wenn mir ein DVBViewer Programmierer sagt das die Wiedergabe von BluRay garnicht funktioniert kommt es halt auf meine Warteliste. Das Wiki jedenfalls liest sich dahingehend aber anders.

 

Hintergrund:

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern das sich jeder Hobbyfilmer mit HD Cam seine Aufnahmen auf eine BluRay brennt und dann soll die Wiedergabe einfach schon per Fernbedienung, bequem aus dem DVBViewer heraus, funktionieren.

 

PS: Hier geht es in keinster Weise um irgendwelche Umgehungen des Kopierschutzes!!

Edited by Tüftler
Link to comment
Wenn mir ein DVBViewer Programmierer sagt das die Wiedergabe von BluRay garnicht funktioniert kommt es halt auf meine Warteliste. Das Wiki jedenfalls liest sich dahingehend aber anders.

 

Hintergrund:

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern das sich jeder Hobbyfilmer mit HD Cam seine Aufnahmen auf eine BluRay brennt und dann soll die Wiedergabe einfach schon per Fernbedienung, bequem aus dem DVBViewer heraus, funktionieren.

 

ok. Ich hoffe, das kam nicht so an, dass ich Dir den Spass am Tüfteln vermiesen will.

 

Um das zu Testen, was Du vorhast, brauchst Du eine ungeschützte Blueray. Und da es diese selten gibt, würde ich Dir nahelegen, die Testversion eines Abspiel-Hile-Tools - temporär! - zu installieren, um mal ein paar Tests Deines Scripts machen zu können.

 

Dann würde ich mal beim Abspielen einer Blueray mit dem DVBViewer den DVBVSpy anwerfen und mir die Inhalte der Datamanager Variablen anschauen. Die haben mir schon oft weitergeholfen, wenn es darum ging, einen bestimmten Zustand abzufragen, für den es keine entsprechende Funktion gab.

 

Natürlich kann der DVBViewer Blueray abspielen. Nur nicht besonders gut. Solange es keine vernünftige Unterstützung von Menüstrukturen gibt, geht das gar nicht. Und ich glaube, das Thema Blueray hat bei den Entwicklern nicht die Prio 1 zumal das Thema Kopierschutz hier dazwischenfunkt.

 

und ja: ich brenne bereits meine HD Videofilme vom Urlaub auf Blueray, aber ich nutze auch Features wie Menüs, mehrere Audiospuren, ... Dazu braucht es dann eine professionelle Abspielsoftware oder noch besser meinen Philips Blueray Player ;)

Link to comment

Ich werde mir bei Gelegenheit eine DVD auf der Basis dieses Artikels erstellen http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter...1-pid-1050.html und dann mal ausprobieren.

Das Menü bleibt jetzt erstmal so drin und wird dann getestet wenn es den Rohling gibt.

 

Das DVBViewerSwitch Plugin funktioniert jedenfalls erstmal tadellos aus dem Menü heraus.

 

Ich hoffe doch das die Menüsteuerung dann im Viewer geht, aber alles was Java ist wird wohl nicht gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...