Jump to content

Umgang mit den aufgenommen Filmen


Frederick

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit 3 Wochen die Skystar2 Karte und zeichne mir alle StarTrek Folgen damit auf. Danach lade ich mir die Filme in Nero und bearbeite sie mit dem beiliegenden NeroVision (übrigens ein einfaches und effizentes Tool) und schneide mir die Werbung raus und brenne mir anschließend eine SVCD daraus. Bei einer Nettolänge von 41-44 Min. passt deine eine Folge immer gut auf eine CS. Nero ist auch so intelligent und merkt wenn der Platz auf der CD nicht ganz dafür ausreicht und bietet mir dann eine etwas geringer an damit sie auf eine CD passt (ich meine damit aber nicht VCD Qualität). Ich höre immer viel negatives über das Programm aber ich bin damit sehr zufrieden,zumal der Umfang an Zusatztools die dabei sind doch sehr gut ist.

Das ist soweit ja alles schön und gut, allerdings benötigt Nero zum transkodieren ca. 1,5Stunden (2,4GHerz). Mich würde daher mal interessieren ob dieses transkodieren entfällt wenn man sich einen DVD Brenner zulegt ? Eigentlich müßten auf einen DVD ja 3-4 Folgen passen oder ?

Ich weiß, Fragen über Fragen ;-) Aber wer nicht fragt bleibt dumm :-)

 

Viele Grüße

Frederick

Link to comment
Mich würde daher mal interessieren ob dieses transkodieren entfällt wenn man sich einen DVD Brenner zulegt ?
Ja das ist aber abhängig von Deinem Hardwareplayer ob der DVB-MPG wieder geben kann. Allerdings können 99% aller Player das ohne Probleme.
Eigentlich müßten auf einen DVD ja 3-4 Folgen passen oder ?
Auf eine DVD passen 4,5 GB, wenn es nicht mehr sind, ja.

Steffen

Link to comment

Steht immer drauf.

 

Ganz einfach.

4,7 Gb steht drauf.

4,7gb x 1000 = 4700 MB

4700 MB x 1000 = 4700000 Kb

4700000 Kb x 1000 = 4700000000 Bytes

4700000000 Bytes / 1024 = 4589843,75 Kb

4589843,75 Kb / 1024 = 4482,269287109375 MB

4482,269287109375 MB /1024 = 4,3772161006927490234375 Gb

 

Daher sind es 4,38. Das ist einfach nur ne Marketingverarschung.

Die GB beziehen sich nicht auf Giga Byte vom Pc, also 1024, sondern Giga, also 1000.

Edited by Memphis
Link to comment

ist halt die selbe Rechnerei wie bei Festplatten.

Allerdings weiß jemand wie der Explorer rechnet wenn man sich die Eigenschaften einer Datei anzeigen läßt? Rechnet der genauso falsch wie die Hersteller? Oder rechnet der richtig?

 

Steffen

Link to comment

High Frederick,

 

das "Transkodieren" oder Neuberechnen auf SVCD-Auflösung braucht leider so lange; da hilft nur ein schnellerer Rechner :jump:

Auf eine DVD passen ca. 2 1/2 bis 3 Stunden DVB-Video in "DVD-Auflösung", also 720 bzw 704 x 576 Pixel. Das liegt vorallem daran, dass die Sender sehr stark am "unteren" Limit mit der Datenrate fahren - mit den entsprechenden Artefakten bei schnellen Bewegungen B) Es müssen ja viele Sender über einen Transponder übertragen werden.

Lade Dir, wenn Du einen DVD-Brenner hast, mal das Trial vom TMPGEnc DVD-Author herunter. Das schneidet die MPEGs an den I-Frames (etwa auf 0,5 s genau) und berechnet diese vor dem Brennen nicht neu, daher geht die DVD-Erstellung und das "Werbungsausblenden" ratsfatz.

 

LG Jürgen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Frederick,

 

das transkodieren entfällt, wenn du dir einen DVD-Brenner zulegst. Ich gehe wie folgt vor:

 

1. Aufzeichnen im PVA-Format

2. Schneiden mit PVA-Cut

3. Demultiplexen mit PVA-Strumento

4. DVD erstellen mit TMPGEncDVDAuthor

5. Brennen mit Nero

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...