Jump to content

Brauche eine neue AGP-Graka (HD xxxx)


_Gunnar_

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich möchte meinem betagten Rechner eine "modernere" AGP-Grafikkarte spendieren. Die installierte NVidia TI4200, deren Lüfter sowieso bald den Geist aufgibt (Geräusche) und kein Ersatz dafür aufzutreiben ist, soll gegen eine möglichst leise ATI- HD xxxx ausgetauscht werden. Lüfterloses Design muß nicht sein. Wichtig ist auch das dann das Livebild (HD) des DVB-Viewers nicht mehr ruckelt. Das man da ev. etwas mit Filtern und Settings tricksen muß habe ich schon gelesen. Die Karte darf keine Überläge haben weil ein relativ kleines Gehäuse vorhanden ist. Der Computer ist nur für den Videoschnitt/DVB-Empfang/Analogempfang und Grafikbearbeitung (Photoshop usw.) gedacht. Also ein Grafikbolide für aufwendige Spiele muß es nicht sein. Stand-By und Shutdown muß die Karte ordentlich abkönnen. Da habe ich so meine schlechten Erfahrungen mit einer anderen ATI-Karte machen müssen.

 

Mein bisherige Hardware:

 

Board: Asus P4P800SE

CPU: Intel NW 3,2GB

Speicher: 2GB DDR2-Ram

Grafik: NVidia TI4200

SAT-Karte: S2-3200

Audio: SB-Audigy bulk

TV-Karte: Cinergy 600 (Analog)

Firewirekarte

USB 2.0 Onboard

 

Sys: WinXP-SP3

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Aufpassen muss man, dass man keine AGP HD XXXX mit 64-Bit Speicherinterface erwischt. Dann muss man nämlich ein minderwertiges Deinterlacing verwenden, weil die Bandbreite nicht ausreicht.

Link to comment

Radeon HD 3650: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256..._Radeon+HD+3650

Radeon HD 3850: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256..._Radeon+HD+3850

Radeon HD 4650: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256..._Radeon+HD+4650

Radeon HD 4670: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256..._Radeon+HD+4670

 

Ist halt ne Preisfrage, aber ich würde bzgl. des Preises wohl eher eine billige und leise nehmen, da die AGP-Grakas bzgl. der PCIe-Grakas halt eher überteuert sind - ca. 25% - (und große Investitionen in AGP nicht mehr lohnen) und du ja sowieso nur eine HD-Beschleunigung brauchst. Ich würde wohl maximal eine Radeon HD 3650 oder Radeon HD 4650 nehmen. Diese hier wäre z.B. passiv, allerdings auch mit ca. 70 Euro rel. teuer.

 

Also am besten auch eine mit wenig Stromverbrauch, die Radeon HD 4650 hat hierbei, laut Angaben, den geringsten maximalen Verbrauch mit 48W (kommt natürlich letztendlich auch auf den Durschnittsverbrauch an).

 

Auf was du dich dann evtl. einstellen musst, ist eben das Treiber-Gefrickel, da für AGP alles etwas anders ist und es da eher Probleme geben kann, da meist nur noch für PCIe optimiert wird. Da musste dann beispielsweise immer einen Hotfix-Treiber für AGP-Grakas verwenden.

 

Die leistungsmäßig schnellste Karte für AGP scheint meist immer noch die Radeon HD 3850 zu sein, aufgrund ihres 256-bit Speicherinterface.

Edited by darky
Link to comment

Hi darky,

 

Vielen Dank für deine Mühe.

 

Ich habe mich für die "Radeon HD 4650" entschieden, auch wegen dem Stromverbrauch. Jetzt muß ich noch ein Modell finden das relativ leise ist.

 

Mein Kumpel kommt heute abend bei mir vorbei und bringt eine HD-karte mit die er noch übrig hat. Mal sehen was das für ein Modell ist. Ansonsten wird es die HD 4650 werden.

 

Gruß Gunnar

Edited by _Gunnar_
Link to comment

Hmm, da ist die Auswahl bisher nicht sehr groß: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256..._Radeon+HD+4650

 

Bzgl. der Gigabyte habe ich das gefunden:

 

Beim Kühler verwendet Gigabyte nicht das Referenzmodell sondern setzt auf einen eigenes Modell. Wie sich dieses in Sachen Lautstärke, Laufruhe und Temperaturen verhält, müssen erste Tests noch zeigen. Gemäß den Herstellerangaben, soll das Modell jedenfalls deutlich leiser und zugleich wesentlich leistungsfähiger sein, als der Referenzkühler.

 

Quelle: http://ht4u.net/news/20352_gigabyte_bringt...radeon_hd_4650/

 

Nur Tests von aktuellen AGP-Grafikkarten gibt es so gut wie keine.

 

Edit: Hab einen englischen Test der Gigabyte HD 4650 gefunden: http://www.firingsquad.com/hardware/gigaby...on_4650_review/

 

Our AGP testbed is so loud that we couldn’t get good readings that isolate the noise of the Gigabyte card, but it seemed to run quietly for the most part.

 

Edit2: Hier wird Die Sapphire HD 4650 getestet: http://www.rage3d.com/reviews/video/sapphirehd4650/

 

In use the card is not quite silent, but for all practical purposes it is - I could only hear the fan with my head inside the case
Edited by darky
Link to comment

Alles klar, wenn also HD 4650, dann die Sapphire HD 4650.

Ist wirklich schwer Infos zu bekommen weil ja AGP praktisch tot ist.

 

Mein Kumpel hat mir eine "SAPPHIRE X800 GTO" zur Verfügung gestellt. Hab die mal schnell eingebaut und die Treiber v9.8 installiert.

 

Karteninfo: http://www1.sapphiretech.com/ge/products/p...pid=g&grp=2

 

Stand-By funktioniert schon mal. Kurz den "MPC-Home Cinema" installiert mit intern aktivierten Filtern und gestreamtes Arte-HD Video abgespielt. CPU-Last 100%, HD-Video (.ts) ruckelt, aber nicht mehr so schlimm wie mit der TI4200. Ist aber trotzdem deutlich zu sehen. Codecs/Filter installiert oder AGP-Optimierungen hab ich noch nicht gemacht.

 

Die Frage ist, ob die x800GTO nun ausreicht oder nicht. Werde morgen mal die Trial von PowerDVD 9 installieren.

 

 

Gruß Gunnar

Link to comment

also die x800GTO hat halt keine HD-Beschleunigung, daher auch sehr hohe CPU-Auslastung, da eben die Graka nicht die Arbeit macht, sondern die CPU.

 

Wirst wohl um eine Ati HD **** nicht herunkommen...

Edited by darky
Link to comment
Ich habe mich für die "Radeon HD 4650" entschieden, auch wegen dem Stromverbrauch.

Hi Gunnar,

ich würd mir nochmal überlegen, ob 30€ mehr für die schnellere Variante sich nicht doch lohnt, schließlich wist du ja längere bis lange Zeit mit der Karte leben. Ich hab schon seit 1,5 Jahren ne HD 3850 AGP und bin zufrieden, bin aber auch kein so krasser HTPC-Freak wie viele hier mit mehreren Monitoren, Grakas usw. Leider haben die 3650-User damals nicht viel mehr berichtet als dass HDTV bei ihnen flüssig läuft aber es gibt mehr Aspekte, die schnellere Grakas erfordern, zB. hochwertige Renderer (VMR9), das OSD, Skins für DVBViewer... Also wenn deine Komfort-Ansprüche an HDTV gucken später noch wachsen sollten wäre es möglich, daß du dich dann ärgerst nicht die schnellere genommen zu haben. Hierzu auch dieses denkwürdiges Posting: "beim Deinterlacing brauchst du einfach Shaderpower"

 

Was 2 Monitore/TV's gleichzeitig angeht, das hab ich nur einmal kurz probiert (weil ich es nicht brauche) und da hat einer geruckelt, habe das aber nicht weiter verfolgt. Könnte also sein, das das nicht geht oder nicht so einfach wird falls du es brauchst.

 

Jetzt muß ich noch ein Modell finden das relativ leise ist.

Lüfterlos mag ich nicht, weil die Hitze dann erstmal im PC zirkuliert, bis sie der (hoffentlich vorhandene) Allgemein- oder Netzteil-Lüfter dann endlich raustransportiert hat. Wer denkt schon im Hochsommer bei 30°C im Zimmer an seinen Glutofen im HTPC? Leider kenne ich nur einen Hersteller, der das bis zu Ende gedacht hat und die Graka mit einem langsam drehenden Slotkühler ausgerüstet hat, der die Abwärme sofort und selbst bei Last unhörbar aus den PC rausschaufelt.

Hier der: http://geizhals.at/deutschland/a450315.html

Den Lüfter nennen sie IceQ, und meine Idee von 2005, lange bevor jemand an sowas dachte, haben sie mir geklaut hier ;)

 

Um dir viele Fragen beim Einrichten von HDTV auf AGP zu beantworten empfehle ich dir als Lektüre diesen allerdings langen thread, > HD läuft flüssig mit Single Core und AGP Grafik ! ich hab mir aber Mühe gegeben ihn unterhaltsam zu halten... Auch bringe ich gegen Ende immer wieder Treiber- oder sonstige Neuigkeiten.

Gute Botschaft: viiiele hier quälen sich seit Monaten mit diversen Versionen des Catalyst-Treibers rum, Endlosschleifen, Discontinuities, Pixelgewitter... all das blieb mir mit wenigen Ausnahmen mit den AGP-Hotfix Versionen des Catalyst erspart.

 

Wichtig: für AGP Karten braucht man immer erstmal den Treiber vom Hersteller! AMD/ATI unterstützt AGP (offiziell) nicht.

Den neuesten Treiber kannst du dann hier holen:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages...tAGPHotfix.aspx

Der wird einfach über den bestehenden drüber installiert.

 

Grüße, craig

Edited by craig_s
Link to comment
ich würd mir nochmal überlegen, ob 30€ mehr für die schnellere Variante sich nicht doch lohnt, schließlich wist du ja längere bis lange Zeit mit der Karte leben.

Die 4650 hat 320 Stream-Prozessoren (wie die 3850). Meine 3650 hat gerade mal 120 und die sind bei 600 MHz bei 1080i Material mit VA-Deinterlacing gerade mal zu 50% ausgelastet.

Edited by CiNcH
Link to comment

AGP ist aber langsamer als PCIe. Und die CPU dürfte auch noch ne Rolle spielen. Bei mir (P4 SingleCore): 1080i ohne DXVA: keine Chance (100%), mit 7%!

Edited by craig_s
Link to comment
AGP ist aber langsamer als PCIe. Und die CPU dürfte auch noch ne Rolle spielen.

Im DXVA Bitstream Modus laufen die komprimierten 8-20 MBit/s H.264 Daten in die GPU und verlassen diese anschließend nicht mehr. Diese Datenrate schaffen auch langsame CPU's bzw. Busse. Ausnahme ist natürlich OnBoard-Grafik, wo oft der System-RAM als Grafikspeicher verwendet wird.

 

Ohne DXVA ist natürlich ein anderes Thema. Das ist mit P4 Single-Core kritisch, aber deshalb will er ja den Dekoder aktueller GPU's verwenden..

 

Ehrlich gesagt versteh ich jetzt deine Argumenation nicht ganz. 4650 reicht IMHO mehr als...

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo ihr beiden ;)

 

Ich habe viele Tips zum Kauf einer für mich geeigneten Sat-Karte bekommen und aus dem Bauch heraus die TT-S2 3200 bestellt. Die Karte läuft bisher superstabil, streamen funktioniert 100%, stand-by und Shutdown funktionieren einwandfrei. Das Ganze klappt so wie bei einem VCR. Und schön leise isses auch noch. Lediglich das LiveBild bei HD und die Wiedergabe ruckeln. Ist eigentlich nicht so schlimm weil ich "noch" kein HD verarbeite, aber ich weiß das es ruckelt ;)

 

Wieder sagen mir die Tips und mein Bauchgefühl: Kauf eine leise "HD 4650", die reicht dir völlig. Und die wurde soeben bestellt: "HIS Radeon HD 4670 IceQ, 1024MB DDR3"

 

Ich glaube das war die richtige Entscheidung für mich. *hoff*

 

Gruß Gunnar

Link to comment
Die 4650 hat 320 Stream-Prozessoren (wie die 3850). Meine 3650 hat gerade mal 120 und die sind bei 600 MHz bei 1080i Material mit VA-Deinterlacing gerade mal zu 50% ausgelastet.

50% mit DXVA? Das versteh nun ich wieder nicht, das muß weiniger sein, bei mir 7%.

 

Das mit "schnellere Variante sich doch lohnt" ist zugegebenermaßen rein gefühlsmäßig weil man mit AGP + SingleCore doch gelegentlich mal an Grenzen stösst. Habs nur gut gemeint...

 

Da seht ihr auch mal wie ihr mich in den letzten Monaten doch eingeschüchtert habt ;)

Link to comment
50% mit DXVA?

50% der Shader bzw. Stream-Prozessoren, also GPU- und nicht CPU-Last (und das wird durch VA bei 120 Shadern@600 MHz bei 1080i verbraten). CPU liegt natürlich unter 10%. Diese Last interessiert mich schon lange nicht mehr...

 

Das mit "schnellere Variante sich doch lohnt" ist zugegebenermaßen rein gefühlsmäßig weil man mit AGP + SingleCore doch gelegentlich mal an Grenzen stösst. Habs nur gut gemeint...

Wie gesagt, der Stream verlässt die Grafikkarte nicht mehr, sprich von der kompletten Dekodierung bis hin zum Rendering wird alles in der GPU erledigt, CPU spielt dann keine Rolle mehr (bis auf einen recht geringen Overhead halt). Aber das ist immer so bei DXVA-Bitstream, egal wie gut CPU oder GPU (von den Shadern her gesehen) sind und ob die GPU nun über PCIe oder AGP angebunden ist, bei den paar MBit/s, die da in die Grafikkarte geschaufelt werden, würde selbst das gute alte PCI noch einschlafen. Die Dekodierung wird nicht von den Shadern/Stream-Prozessoren durchgeführt, sondern von einem Co-Prozessor, der je Serie immer derselbe ist (bei der 4000er Serie können halt sogar 2 H.264/VC-1/MPEG-2 HD Streams zeitgleich dekodiert werden).

 

Das einzige wozu eine dicke GPU im Videowiedergabebereich Sinn macht, ist das Video PostProcessing. Aber ich halte die 320 Stream-Prozessoren der 4650/3850 schon für Overkill. Da könnte man neben VA bei 1080i noch einiges an PostProcessing machen. Leider gibt es noch nicht so viele PostProcessing-Pixelshader und so einfach einbinden kann man die dann auch nicht (nur über VMR/EVR Renderless/Custom Presenter). Für die Zukunft vorsorgen ist sicher nicht schlecht, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie man die 320 Stream-Prozessoren mit PostProcessing auslasten soll. VA Deinterlacing ist von der Komplexität kaum mehr zu übertreffen und die 4650 dürfte das kaum noch kratzen (evtl. noch ein SeeSaw, LimitedSharpen oder sowas in die Richtung)..

 

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es in Zukunft Dekoder geben könnte, die die Shader zur teilweisen Dekodierung verwenden, also nicht den Co-Prozessor. Da halte ich aber die Auflockerung des API's auf den Co-Prozessor (wie bei CUDA im Gegensatz zu DXVA, d.h. keine Rendererabhängigkeit und Möglichkeit des Zurücklesens des Streams nach dem Dekoder Co-Prozessor) für sinnvoller.

Edited by CiNcH
Link to comment
Wieder sagen mir die Tips und mein Bauchgefühl: Kauf eine leise "HD 4650", die reicht dir völlig. Und die wurde soeben bestellt: "HIS Radeon HD 4670 IceQ, 1024MB DDR3"

 

Ich glaube das war die richtige Entscheidung für mich. *hoff*

 

Gruß Gunnar

 

Wäre schön, wenn du dann auch berichten könntest, ob alles gut geklappt hat oder ob's dann ggf. Probleme gibt.

Link to comment
50% der Shader bzw. Stream-Prozessoren, also GPU- und nicht CPU-Last (und das wird durch VA bei 120 Shadern@600 MHz bei 1080i verbraten). CPU liegt natürlich unter 10%. Diese Last interessiert mich schon lange nicht mehr...

Das könnte jetzt den Eindruck erwecken die CPU-Last wäre völlig uninteressant, dem ist aber überhaupt nicht so: die reagiert viel feiner und schwankungsreicher auf Datendurchsätze von Videos als die Aktivitäts-Anzeige im CCC overdrive. Wenn ich zB. Videos baue kann ich u.a. anhand der CPU-Last sehr genau die Spitzen beurteilen und ob ich es jetzt zB. gerade über/untertrieben habe mit der maximalen/minimalen Bitrate. Die GPU-Anzeige dümpelt dabei lustlos irgendwo bei 15-22% rum.

Oder wenn die GPU-Last auf uninteressanter Null steht zeigt mir die CPU-Last sehr genau in welchem Bereich ruckelfreie bzw. ruckelarme Wiedergabe möglich ist.

 

 

Wie gesagt, der Stream verlässt die Grafikkarte nicht mehr, sprich von der kompletten Dekodierung bis hin zum Rendering wird alles in der GPU erledigt, CPU spielt dann keine Rolle mehr (bis auf einen recht geringen Overhead halt). Aber das ist immer so bei DXVA-Bitstream, egal wie gut CPU oder GPU (von den Shadern her gesehen) sind und ob die GPU nun über PCIe oder AGP angebunden ist, bei den paar MBit/s, die da in die Grafikkarte geschaufelt werden, würde selbst das gute alte PCI noch einschlafen. Die Dekodierung wird nicht von den Shadern/Stream-Prozessoren durchgeführt, sondern von einem Co-Prozessor, der je Serie immer derselbe ist (bei der 4000er Serie können halt sogar 2 H.264/VC-1/MPEG-2 HD Streams zeitgleich dekodiert werden).

 

Das einzige wozu eine dicke GPU im Videowiedergabebereich Sinn macht, ist das Video PostProcessing. Aber ich halte die 320 Stream-Prozessoren der 4650/3850 schon für Overkill. Da könnte man neben VA bei 1080i noch einiges an PostProcessing machen. Leider gibt es noch nicht so viele PostProcessing-Pixelshader und so einfach einbinden kann man die dann auch nicht (nur über VMR/EVR Renderless/Custom Presenter). Für die Zukunft vorsorgen ist sicher nicht schlecht, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie man die 320 Stream-Prozessoren mit PostProcessing auslasten soll. VA Deinterlacing ist von der Komplexität kaum mehr zu übertreffen und die 4650 dürfte das kaum noch kratzen (evtl. noch ein SeeSaw, LimitedSharpen oder sowas in die Richtung)..

 

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es in Zukunft Dekoder geben könnte, die die Shader zur teilweisen Dekodierung verwenden, also nicht den Co-Prozessor. Da halte ich aber die Auflockerung des API's auf den Co-Prozessor (wie bei CUDA im Gegensatz zu DXVA, d.h. keine Rendererabhängigkeit und Möglichkeit des Zurücklesens des Streams nach dem Dekoder Co-Prozessor) für sinnvoller.

 

Du weißt schon was jetzt kommt? ;) Sehr lehrreiche Ausführung !!, ich finde es aber extrem traurig, dass solche Texte immer in schwach gelesenen Posts untergehen!! Klein bisschen umformuliert, klein bisschen mehr für die Allgemeinheit verständlich veröffentlicht im WIKI oder sonstwo und du könntest dafür sorgen, dass dir künftig etwas schlauere Leute über den Weg laufen, was dir auf jeden Fall zugute käme, nicht wahr?

 

Gruß, craig

Edited by craig_s
Link to comment
Das könnte jetzt den Eindruck erwecken die CPU-Last wäre völlig uninteressant, dem ist aber überhaupt nicht so: die reagiert viel feiner und schwankungsreicher auf Datendurchsätze von Videos als die Aktivitäts-Anzeige im CCC overdrive. Wenn ich zB. Videos baue kann ich u.a. anhand der CPU-Last sehr genau die Spitzen beurteilen und ob ich es jetzt zB. gerade über/untertrieben habe mit der maximalen/minimalen Bitrate. Die GPU-Anzeige dümpelt dabei lustlos irgendwo bei 15-22% rum.

Oder wenn die GPU-Last auf uninteressanter Null steht zeigt mir die CPU-Last sehr genau in welchem Bereich ruckelfreie bzw. ruckelarme Wiedergabe möglich ist.

Für Analysen mit der GPU ist die Overdriveanzeige völlig unbrauchbar, dafür eignet sich der RivaTuner mit seinem Hardwaremonitor um ein Vielfaches besser.

Im Übrigen kann er auch die CPU Last abbilden und vieles mehr, gerade bei XP!

-> http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.2...wnload-163.html ;)

Link to comment

Danke, ich hatte den Rivatuner schon lange vergessen, huch.. ;)

 

Ändert aber nix an der Tatsache, siehe Bild, da läuft grad "Käsescheibchen" durch - deutlich die beiden Datendurchsatz-Bäuche mit Pause in der Mitte bei CPU-Last.

 

GPU-Last rel. konstant.

 

 

Link to comment

CCC und RivaTuner dürften dasselbe API zum lesen der Shader-Auslastung verwenden. Der eine liest vielleicht etwas öfter als der andere..

 

Nochmal zur CPU-Last... ich habe mir das schon lange nicht mehr wirklich angeschaut aber rein logisch betrachtet dürfte für die CPU nicht mehr wirklich viel Arbeit anfallen, vielleicht noch ein bisschen den Stream durchparsen (Access Units) bevor es in den Bitstream-Prozessor (VLD) geht und höhere Datenraten bedeuten dann natürlich mehr CPU-Zeit. Von was für Schwankungen reden wir denn?

 

Ich setze nun schon seit Jahren auf Intel, weil mir bei AMD-Systemen die verfügbaren Chipsätze einfach nicht geheuer sind, ressourcentechnisch usw., aber 20 MBit/s zu übertragen kann nicht das Problem sein.

 

Wenn ich zB. Videos baue kann ich u.a. anhand der CPU-Last sehr genau die Spitzen beurteilen und ob ich es jetzt zB. gerade über/untertrieben habe mit der maximalen/minimalen Bitrate.

Mit x264 erstellte Videos mit krass variablen Datenraten und evtl. sehr großen Access Units könnte die Situation evtl. ganz anders ausschauen. Damit habe ich die CPU-Last betreffend noch nicht gespielt..

Aber von was für einem Maximum sprechen wird denn? 20% auf einem Single-Core P4? Ist ja auch nicht wirklich was... auf aktuellen Multi-Core-Systemen wahrscheinlich kaum messbar...

 

Trotzdem interessant...

 

Du weißt schon was jetzt kommt? wink.gif Sehr lehrreiche Ausführung !!, ich finde es aber extrem traurig, dass solche Texte immer in schwach gelesenen Posts untergehen!! Klein bisschen umformuliert, klein bisschen mehr für die Allgemeinheit verständlich veröffentlicht im WIKI oder sonstwo und du könntest dafür sorgen, dass dir künftig etwas schlauere Leute über den Weg laufen, was dir auf jeden Fall zugute käme, nicht wahr?

Leider ist meine Zeit momentan sehr eingeschränkt, ich komm eigentlich fast nur noch während der Arbeit an den PC. Ich will schon lange den Artikel 'DirectShow Graph Clock und Audio/Video-Synchronisation' fertigstellen. Da ist auch noch große Baustelle.

Edited by CiNcH
Link to comment
CCC und RivaTuner dürften dasselbe API zum lesen der Shader-Auslastung verwenden. Der eine liest vielleicht etwas öfter als der andere..

Genau das ist der Punkt, die Lesehäufigkeit und die Log Funktion sowie die spezifische Auswahl der gewünschten Parameter sind unübertroffen.

Link to comment
Mit x264 erstellte Videos mit krass variablen Datenraten und evtl. sehr großen Access Units könnte die Situation evtl. ganz anders ausschauen. Damit habe ich die CPU-Last betreffend noch nicht gespielt..

Aber von was für einem Maximum sprechen wird denn? 20% auf einem Single-Core P4? Ist ja auch nicht wirklich was... auf aktuellen Multi-Core-Systemen wahrscheinlich kaum messbar...

..ist natürlich eine Intel 3 GHz SingleCore Hyprthreading (2CPU) und MPEG2 - spezifische Kurve. Video läuft mit ca. 10-36 Mbit.

Die CPU-Last läuft hier fast parallel zur Bitrate des Videos. Variiert etwas je nach Renderer. Bei schnelleren CPUs könnte man die Kurve ja vertikal auseinanderziehen.

 

Bei H.264 und VC-1 gibt es viel weniger Reaktion und auch nicht mehr ganz so parallel aber immernoch mehr als die GPU-Last die immer fast gleich bleibt solange das Video läuft.

 

 

Leider ist meine Zeit momentan sehr eingeschränkt, ich komm eigentlich fast nur noch während der Arbeit an den PC. Ich will schon lange den Artikel 'DirectShow Graph Clock und Audio/Video-Synchronisation' fertigstellen. Da ist auch noch große Baustelle.

Unlogisch. In der Zeit wo du das oben geschrieben hast hättest du es auch schon fast im wiki verewigt. Oder du glaubst, das das wiki fast niemand liest was auch wieder unlogisch ist - wenn genug interessante Sachen drinstehen wird es mehr gelesen.

Tip: den Anspruch an sich selbst nicht zu hochschrauben hilft, sonst fängt man garnicht erst an... Wikis dürfen auch ein Stück weit unterhaltsam sein, sonst liest sie keiner..

 

 

@ Tüftler

Stimmt RivaTuner macht das super!!

Edited by craig_s
Link to comment
..ist natürlich eine Intel 3 GHz SingleCore Hyprthreading (2CPU) und MPEG2 - spezifische Kurve. Video läuft mit ca. 10-36 Mbit.

Die CPU-Last läuft hier fast parallel zur Bitrate des Videos. Variiert etwas je nach Renderer. Bei schnelleren CPUs könnte man die Kurve ja vertikal auseinanderziehen.

 

Bei H.264 und VC-1 gibt es viel weniger Reaktion und auch nicht mehr ganz so parallel aber immernoch mehr als die GPU-Last die immer fast gleich bleibt solange das Video läuft.

Logisch, bei MPEG-2 wird nur MC und iDCT in der GPU berechnet, VLD wird in der CPU berechnet. Nur H.264 und VC-1 werden vollständig in der GPU abgearbeitet.

 

Die GPU-Last hängt nur noch von der Auflösung und Bildwiederholrate sowie vom Farbraum des Videos ab, nicht aber vom Format. Der PostProcessor/Deinterlacer (bzw. halt der GPU-Rechenkern/Shader) bekommt ja das unkomprimierte Videomaterial vom Dekoder Co-Prozessor (der Co-Prozessor wird nicht in die GPU-Last eingerechnet... wie auch? GPU-Last ist wirklich nur die Shader-Auslastung).

 

Tip: den Anspruch an sich selbst nicht zu hochschrauben hilft, sonst fängt man garnicht erst an...

Bin leider etwas perfektionistisch veranlagt, aber du triffst den Nagel auf den Kopf.

Edited by CiNcH
Link to comment

Einen schönen guten Morgen/Tag wünsche ich.

 

Ich habe nun die "HIS Radeon HD 4670 IceQ" Karte bekommen und eingebaut. Leider erkennt der "ATI Catalyst CCC 9.5 AGP-Hotfix" Treiber die Karte nicht, und läßt sich auch nicht installieren. Der "normale" aktuelle v9.9 kann installiert werden. Wenn ich aber danach den 9.5er Hotfix drüberbügeln will, erkennt der wieder nicht die Karte. B)

 

Es wurde kein Treiber gefunden der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssystem kompatibel ist. Setup wird beendet."

 

Was ist zu tun ?

 

Muß ich den "9.5er Hotfix" entpacken und manuell zwangsweise installieren ?

 

Ich habe übrigens vor der Installation ein Sys-Backup (TrueImage) gemacht und kann jederzeit auf ein cleanes WinXP-SP3 zurückgreifen.

 

Gruß Gunnar

Edited by _Gunnar_
Link to comment

Hallo,

 

Ich habe nun die "HIS Radeon HD 4670 IceQ" Karte bekommen und eingebaut. Leider erkennt der "ATI Catalyst CCC 9.5 AGP-Hotfix" Treiber die Karte nicht, und läßt sich auch nicht installieren. Der "normale" aktuelle v9.9 kann installiert werden. Wenn ich aber danach den 9.5er Hotfix drüberbügeln will, erkennt der wieder nicht die Karte. B)

 

Warum nimmst Du nicht den 9.9 Hotfix hier zu finden?

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Hab´s mit einer Modifikation geschafft den 9.5er Displaytreiber und CCC manuell zu installieren. Der Hardwaremanager zeigt an das alles in Ordnung ist. HD-Audio versuch ich mit den beiliegenden Treibern (CD) zu installieren. Keine Ahnung ob das mit 2 verschiedenen Versionen funktioniert.

 

Weiß jemand welcher originalen ATI-Version der HIS-Treiber entspricht ?

 

XP_8.62-090505a-080607E-ATI.zip (HIS)

 

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Bei mir funkt der Hotfix 9.9 wunderbar. Warum soll nur der 9.5 gehen? Die Fehler, die von Usern der normalen "nicht-AGP-Hotfix" Catalysts berichtet werden kannst du wie gesagt ignorieren.

 

Aber erst MUSS der His-Treiber drauf (wie schon in Post #10 beschrieben), mit allem drum und dran, sonst funktioniert das alles nicht !!!

 

Die Hotfixes aktualisieren immer nur den Displaytreiber und das CCC, alles andere kommt vom Kartenhersteller.

 

Bevor du groß experimentierst mach es erstmal so icl. 9.9 und probiere was alles läuft, sonst kämpfst du womöglich gegen Windmühlen und evl. mit einem dauerhaft vermasselten setup.

HDTV wird noch genug Herausforderungen für dich zu bieten haben B)

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo craig_s,

 

Da war ich zu voreilig und hätte wohl erst mal, wie von dir empfohlen, den beiliegenden originalen HIS-Treiber installieren sollen. Bin aber direkt beim 9.5er Hotfix eingesprungen. Der ließ sich auch wunderbar installieren (aber nur manuell mit INF-Mod). Kurzer Test mit dem MPC-HC, Arte-HD-Video konnte abgespielt werden. Zwar ruckelte es ordentlich, waren ja noch keine Filter installiert (Powerdvd), aber es lief. Dann habe ich den aktuellen C-Media Treiber für meine Audiokarte installiert und danach "DirecX Aug 2009" und AC3-Filter. Zum Schluß kam Cyberlink PowerDVD 8 (CyberLink.2217D_TaRe38_On_DVD080924-02.exe) an die Reihe .... und dann ging nix mehr. Beim Versuch das Arte-HD-Video abzuspielen mit PowerDVD gab´s den ersten Vollcrash ... Coldreboot. Auch der MPC-HC verursachte beim Versuch das Video abzuspielen den gleichen Crash.

 

Na ja, gut das ich vorher ein Backup gemacht habe. Ich werde also bei dem Punkt anfangen bevor die 9.5er Treiber installiert wurden und erst mal den originalen HIS-Treiber verwenden. Audiotreiber und DirecX Aug 2009 kommen danach an die Reihe. Dann gibt´s wieder ein Backup. Danach kann man ja verschiedene Varianten probieren. Erst den 9.5er oder 9.9er oder erst mal schauen ob PowerDVD läuft ... mal sehen.

 

 

Gruß Gunnar

Edited by _Gunnar_
Link to comment
Na ja, gut das ich vorher ein Backup gemacht habe.

Wahrlich, so ist es. Mit dem kompletten his machste das nächste Backup und probierst erstmal ohne Hotfix. So arbeitest du dich in deinem individuellen Setup Schritt für Schritt vorwärts. Extra Audio-Karte? Die sollte aber auf Problemlosigkeit schon erprobt sein.. Evl mal ohne probieren bis dein HDTV steht. Die HIS verarbeitet ja auch Audio icl. Treiber über HDMI. Nicht das da noch was konfliktet..

Edited by craig_s
Link to comment

Habe in der Mittagspause den kompletten HIS-Treiber schon mal installiert. Die Audiotreiber meiner "C-Media CMI8738" - Audiokarte sind auch schon drauf. "C-Media" und "HD-Audio" haben ihren eigenen IRQ. Da sollte nix klemmen. Heute Abend dann noch das DirectX Update und dann Backup. Anschließend den AC3-Filter installieren und CCC konfigurieren. Dynamischer Kontrast, Rauschfilter und Deinterlacing deaktiviere ich erst mal (CCC). Mit dem MPC-HC kann ich dann schon mal das Arte-HD-Video versuchen abzuspielen ... warscheinlich wieder mit Ruckelei ... aber mal sehen ob´s überhaupt läuft. Dann folgt die Installation von PowerDVD. Mann, das ist ein ganz schöner Krampf damit HD flüssig läuft.

 

Gruß Gunnar

Link to comment
...und CCC konfigurieren. Dynamischer Kontrast, Rauschfilter und Deinterlacing deaktiviere ich erst mal (CCC). Mit dem MPC-HC kann ich dann schon mal das Arte-HD-Video versuchen abzuspielen ... warscheinlich wieder mit Ruckelei ... aber mal sehen ob´s überhaupt läuft. Dann folgt die Installation von PowerDVD. Mann, das ist ein ganz schöner Krampf damit HD flüssig läuft.

Ha, das ist doch garnix, andere brauchen Wochen, Monate..:(

Im CCC brauchst du erstmal nichts zu konfigurieren, auch Deinterlacing lässt du auf "Auto..". In den Optionen vom Cyberlink Decoder evl. noch DXVA aktivieren falls nicht schon an, dann sollte dein Arte-HD-Video flutschen, das ist die leichteste Übung.

 

Was mir sonst noch einfällt:

NetFramework sollte bei WinXP 2.0 sein, nicht 3!

DirectX ist bei mir 9.0c_mar2009_redist.

Wenn du Videos abspielst immer gleich nachsehen, ob die von dir gewünschten Filter auch tatsächlich laufen (bei MPC Play - Filters --- bei DVBV Ansicht - Filter). Hier kommst du auch in die Filter-Optionen.

 

H.264 Videos kann MPC-HC auch einwandfrei mit dem eingebauten MPC Video Decoder (H.264 in Optionen - interne Filter aktivieren), so kannst du das ArteHD-Video schon ohne Cyberlink probieren. Wenn du die Optionen des "MPC Video Decoder" aufrufst sollte da nicht "not using DXVA" stehen.

Edited by craig_s
Link to comment

Boaaaahhh, was für ein Installationskrampf .. a037.gif

 

 

Ich kann gar nicht alles wiedergeben was ich seit 3 Stunden alles versucht habe. Wenigstens ist die Lösung für mich ganz nah. Mittlerweile läuft mein Arte-HD-Video flüssig mit 4-8 % CPU-Last. Sprünge von vorn nach hinten und umgekehrt werden im MPC-HC superschnell abgefangen, A/V scheint auch synchron zu bleiben. Ein Dauertest muß das aber noch bestätigen. Die HIS-Treiberversion ist eine 9.6. Ein Downgrade auf 9.5 funktioniert nicht ohne weiteres, also hab ich den 9.9 Hotfix verwendet. Diese Version hat erst mal nur Murks gemacht und es hat gedauert bis ich dahinter kam welche Settings die Installationroutine fälschlicherweise aktiviert hatte. Es ruckelte schon beim Verschieben von Fenster auf dem Windowsdesktop. Das Laden von SD und HD dauerte ewig und das HD-Video ruckelte bei bis zu 100% CPU-Last.

 

Da ich jetzt ungefähr weiß wo es geklemmt hat mach ich morgen das Ganze noch mal. Man hat ja sonst nix zu tun :(

 

Das mit NetFramework hatte ich schon gelesen und berücksichtigt. Welche Filter aktiv sind bei SD und HD-Material teste ich immer mit Graphedit. Da hat´s auch ordentlich geklemmt. Der Windowseigene Audio-MPEG1-Filter war plötzlich futsch.

 

Was mich auch gewurmt hat ist, das die genannten Filter "CLVSD.ax (MPG2)", "CLVSD_HBD.ax (MPG2 für HD)" überhaupt nicht auftauchen bei meiner Installation des "CyberLink.2217D_TaRe38_On_DVD080924-02.exe". Die sind nicht vorhanden !!! Habe einfach alle Filter *.ax im Videoverzeichnis (nach der Deinstallation von PowerDVD) registriert. Aber SD-MPEG2 kann nicht mit PDVD-Filtern abgespielt werden weil die fehlen.

 

Noch eine Frage: Ist es nicht doppelgemoppelt wenn ATI-Deinterlacer (CCC) und PDVD-Deinterlacer (Auto/BOB/WAVE) aktiviert werden ?

 

H.264 Videos kann MPC-HC auch einwandfrei mit dem eingebauten MPC Video Decoder (H.264 in Optionen - interne Filter aktivieren), so kannst du das ArteHD-Video schon ohne Cyberlink probieren. Wenn du die Optionen des "MPC Video Decoder" aufrufst sollte da nicht "not using DXVA" stehen.

 

Das mit den Filtern des MPC weiß ich, und funktioniert auch. Ich wollte aber auch die DS-Filter (Graphedit) genauso einwandfrei zum Laufen bringen, was auch geklappt hat.

 

Gruß Gunnar

Edited by _Gunnar_
Link to comment
...also hab ich den 9.9 Hotfix verwendet. Diese Version hat erst mal nur Murks gemacht und es hat gedauert bis ich dahinter kam welche Settings die Installationroutine fälschlicherweise aktiviert hatte.

???

 

Es ruckelte schon beim Verschieben von Fenster auf dem Windowsdesktop. Das Laden von SD und HD dauerte ewig und das HD-Video ruckelte bei bis zu 100% CPU-Last.

klingt nach not using DXVA.

 

Was mich auch gewurmt hat ist, das die genannten Filter "CLVSD.ax (MPG2)", "CLVSD_HBD.ax (MPG2 für HD)" überhaupt nicht auftauchen bei meiner Installation des "CyberLink.2217D_TaRe38_On_DVD080924-02.exe". Die sind nicht vorhanden !!! Habe einfach alle Filter *.ax im Videoverzeichnis (nach der Deinstallation von PowerDVD) registriert. Aber SD-MPEG2 kann nicht mit PDVD-Filtern abgespielt werden weil die fehlen.

Das ist allerdings übel ! Hmmm, wieso haben sich da noch nicht andere beschwert?

 

Noch eine Frage: Ist es nicht doppelgemoppelt wenn ATI-Deinterlacer (CCC) und PDVD-Deinterlacer (Auto/BOB/WAVE) aktiviert werden ?

BOB/WAVE in den Optionen des Cyberlink Decoders steuert nur eine Erzwingung. Auf Auto lassen.

 

Das mit NetFramework hatte ich schon gelesen und berücksichtigt. Welche Filter aktiv sind bei SD und HD-Material teste ich immer mit Graphedit. Da hat´s auch ordentlich geklemmt. Der Windowseigene Audio-MPEG1-Filter war plötzlich futsch.

 

Das mit den Filtern des MPC weiß ich, und funktioniert auch. Ich wollte aber auch die DS-Filter (Graphedit) genauso einwandfrei zum Laufen bringen, was auch geklappt hat.

Graphedit produziert auch Fehler und bevor du damit experimentierst kümmer dich erst drum was die Player mit ihren eingebauten Sources/Splittern können, die Graphtdit oft nicht oder als Standalone nicht fehlerfrei einbauen kann.

 

Irgendwie scheint dich nur das was nicht funzt zu interessieren. Extreme Form von Perfektionismus? Ziemlich anstrengend. Bring doch zur Abwechslung mal paar Erkenntnisse die einen weiterbringen.

Wer ausser mir hat je behauptet, dass HD ein Honigschlecken ist?

Edited by craig_s
Link to comment
...

Irgendwie scheint dich nur das was nicht funzt zu interessieren. Extreme Form von Perfektionismus? Ziemlich anstrengend. Bring doch zur Abwechslung mal paar Erkenntnisse die einen weiterbringen.

Wer ausser mir hat je behauptet, dass HD ein Honigschlecken ist?

 

Wer hat sich bei dir oder jemand anderen beschwert ? :(

 

Das es mit dem HD schwierig werden würde war mir doch klar. Dazu brauch man doch nur in die Beiträge zu schauen.

 

Extreme Form von Perfektionismus? Nee du, halbe Sachen kommen bei mir nicht in die Tüte. Es werden auch noch andere Programme installiert die auf die installierten Filter/Treiber zugreifen. Und das muß 100% fnktionieren. Es nützt mir nix wenn ich nur ruckelfreie Video anschauen kann.

 

Der gravierende Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist beim HIS 9.6er und ATI 9.9er Hotfix ist, das die Optionen PCI lesen/schreiben im CCC (wofür die auch immer sind bei ner AGP-Karte) beim 9.9er unbedingt deaktiviert werden müssen. Sonst hab ich eine Ruckelorgie mit hoher CPU-Last. Beim HIS 9.6er ist das nicht so obwohl beide Optionen aktiviert sind. Kann mir das mal jemand erklären ?

 

Gruß Gunnar

Link to comment
Das es mit dem HD schwierig werden würde war mir doch klar. Dazu brauch man doch nur in die Beiträge zu schauen.

 

Extreme Form von Perfektionismus? Nee du, halbe Sachen kommen bei mir nicht in die Tüte. Es werden auch noch andere Programme installiert die auf die installierten Filter/Treiber zugreifen. Und das muß 100% fnktionieren. Es nützt mir nix wenn ich nur ruckelfreie Video anschauen kann.

Du verlangst 100% Funktion von Hardw., Softw. und Treibern, die alle noch im HD-Betastsdium sind? :(

 

Der gravierende Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist beim HIS 9.6er und ATI 9.9er Hotfix ist, das die Optionen PCI lesen/schreiben im CCC (wofür die auch immer sind bei ner AGP-Karte) beim 9.9er unbedingt deaktiviert werden müssen. Sonst hab ich eine Ruckelorgie mit hoher CPU-Last. Beim HIS 9.6er ist das nicht so obwohl beide Optionen aktiviert sind. Kann mir das mal jemand erklären ?

"Ruckelorgie mit hoher CPU-Last" bedeutet DXVA bzw. Hardwarebeschleunigung ist gerade nicht benutzbar.

"PCI lesen/schreiben" im CCC SmartGart sind bei mir unverändert an icl. Hotfix 9.9 und es ruckelt nichts. Aber mehr(??) als ruckelfreies HD-Video und HDTV hab ich hier nicht..

 

Gruß craig

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...