Jump to content

DVB-Viewer Stürzt bei HDTV mit ATI 4550 ab


Wildi

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Ich habe da mal ein Problem:

Meinem TV-Rechner habe zwecks HDTV ich eine neue Grafikkarte spendiert, eine Sapphire 4550.

Die Hardware-Unterstützung funktioniert, bei HD-Sendern liegt die CPU-Last bei ca. 20% (1.6GHz PM)

 

Leider stürzt der DVBViewer unregelmäßig, teils nach sehr kurzer Zeit ab.

"DVBViewer Pro hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" - In den

Details wird neben der DVBViewer.exe noch entweder die ntdll.dll oder die atimpec.dll angegeben.

 

Ich hatte auch schon ArteHD über eine Stunde ohne Fehler laufen, aber speziell bei ZDF HD ist meist

recht schnell schluss...

 

Die Suche hat mir bisher kein entsprechendes Ergebniss gebracht, bei den meisten kommt es nicht

zum Absturz vom DVBViewer aber ich hoffe dennoch jemand hat einen Tip für mich.

 

Hier noch die technischen Daten:

Terratec S2 PCI, Treiber 1.1.1.301

Sapphire 4550, Bildschirm an DVI angeschlossen, 1360*768, Catalyst 9.5

Pentium M, 1.6GHz auf einem MSI Speedster F4A, Chipsatz Intel 915GM

 

Ich hatte auch schon den Catalyst 9.9 und ein anderes System (AMD X2) getestet. Dort hatte

ich den gleichen Fehler. Auch hatte ich mal einenCyberlink h.264 Decoder verwendet, mit

dem gleichen Ergebnis. Ohne die h.264 decodierung auf der Grafikkarte läuft es auf dem

schnelleren System ohne Probleme, auch bei SD hatte ich noch kein ähnliches Problem.

 

Mfg

Wildi

support.zip

Link to comment
.........Details wird neben der DVBViewer.exe noch entweder die ntdll.dll oder die atimpec.dll angegeben.

......was darauf hindeutet, daß bei dem ATI-Decoder der Hund begraben ist. Mir ist nicht bekannt,

daß der ATI-Decoder überhaupt bei H.264 funzt. Als ich das das letzte mal probiert habe funzte es auf jeden Fall nicht.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Cyberlink von PowerDVD 8 oder 9 zu benutzen (den benutzt fast jeder hier).

Man schreibt hier, die Demoversion von PowerDVD 9 soll noch für den DVBViewer nutzbar sein. Falls nicht gibt es

noch diverse (etwas zweifelhafte) HD-Codecpacs. Hier aber genau darauf achten, daß nur die Cyberlinkdekoder

installiert werden. Ansonsten hat Du danach noch mehr Probleme.

Link to comment

Hallo duddsig,

 

Danke für die Antwort und den Tip. Das es daran lag hätte ich jetzt nicht erwartet.

 

... Demoversion von PowerDVD 9 soll noch für den DVBViewer nutzbar sein. Falls nicht gibt es

noch diverse (etwas zweifelhafte) HD-Codecpacs. Hier aber genau darauf achten, daß nur die Cyberlinkdekoder

installiert werden. Ansonsten hat Du danach noch mehr Probleme.

 

Mit der 9er Demo läuft es jetzt ohne Probleme!

Allerdings konnte ich bei der Installation nicht die einzelnen Komponenten auswählen, daher bin ich mal gespannt was da noch für "Probleme"

auf mich zukommen.

 

Mfg

Wildi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...