Jump to content

MCE Fernbedienung und DVBViewer - Belegung und Funktion?


Joe-K7

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe eine MCE X2 Fernbedienung (Nachbau von Dell, siehe hier Ebay-Angebot), welche unter Vista Home Premium 64bit im Einsatz ist. Sie funktioniert unter VMC soweit wie gewünscht.

 

Da ich DVB-S2 nutzen möchte, habe ich eine Lizenz erworben und mich an die Beschreibung im MCE-Community Forum gehalten. Dort wird u.a. empfohlen, VMC (eshell.exe) und Fernbedienungshandler (ehtray.exe) per Bacthdatei zu beenden, DVBViewer zu starten und anschließend ehtray.exe und eshell.exe wieder zu starten (Batchdatei)

@echo off

taskkill /f /im ehtray.exe

taskkill /im ehshell.exe

 

start /wait "DVBViewer" "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe"

 

start c:\windows\ehome\ehtray.exe

start c:\windows\ehome\ehshell.exe

 

Unter DVBViewer habe ich das MCE-Plugin installiert und unter Optionen ausgewählt. In diesem Zustand lassen sich aber nur wenige Tasten der FB nutzen (Kanal rauf/runter und Lautstärke lauter/leiser lassen sich per Tasten um die OK Taste durchführen, Zifferntasten funktionieren für Senderwahl, Ton an/aus geht auch noch, aber alle anderen nicht (Pause, Aufnahme etc.)

 

Jetzt habe ich schon etliche Beiträge hier durchforstet und bin des Öfteren auf die Problematik gestoßen, daß die MCE Remote nicht so funktioniert, wie erwünscht, aber eine Lösung für mein Problem habe ich nicht gefunden. Des Öfteren lese ich von mehr oder minder "brutalen" Möglichkeiten den ehtray.exe Prozess dauerhaft zu "killen (wobei mit diese Lösung hier am meisten zusagt, danach tat die MCE wirklich gar nichts mehr B) ).

 

Ich ahbe bereits versucht über die Lernen Funktion die MCE Fernbedienung etwas besser einzubinden, aber die interessanten Funktionen (Pause, Record etc. sowie Kanal +/- lassen sich nicht "lernen"). Immerhin konnte ich die "<-" Taste zum Beenden von DVBViewer programmieren.

 

Bis jetzt kann ich also mit der FB VMC starten, DVBViewer aufrufen, Kanal wechseln und leiser und lauter schalten, DVBViewer beenden und nach VMC zurückkehren. Under der Rest (Timeshift, Aufnahmenverwaltung, EPG ... ????).

 

Hilfe, woran kann es liegen ? Habe ich evtl. doch gar keine MCE Fernbedienung ??? Muß ich evtl. auf eine andere Empfangssoftware übergehen ? Ich bin echt gefrustet und brauche dringend Hilfe.

 

Danke und Grüße

Joe

Link to comment

Hi,

 

ich habe eine Lösung gefunden.

 

Im Post von SnoopyDog wurde eine DLL angehängt. Setzte ich diese bei DVBViewer ein, damit kann ich nun endlich meine Fernbedienung anlernen B)

 

Jetzt benötige ich nur noch die richtigen Funktionen. Recording und Pause etc. funktionieren, leider kein forward/rewind :blink:

 

Hat evtl. jemand hier eine Liste, die direkt die Zeichen für Timeshift erklärt (also Zuordnung Taste zu der intern genannten Funktion (z.B. gibt es Forwar bei den Funktionen, aber FB gibt fastforward an und dies wird auch im Timeshift Menür für das Button gezeigt (also bei ">>")

 

Danke und Grüße

Joe

Link to comment

Klick mal in den Link meiner Signatur, lade dir die Konfig runter und installiere alles wie in der PDF beschrieben.

Wenn es dann noch irgendwelche Probleme gibt einfach im entsprechenden Thread posten. B)

Link to comment

@Tueftler,

 

Danke fuer Deine Rueckmeldung, habe ich heute frueh per Zufall erst gesehen (habe keine Nachricht ueber eine Antwort erhalten B) ).

 

Deinen Thread hatte ich schon mehrmals gefunden und teilweise gelesen aber aufgrund der iMon Geschichte immer fuer mich als irrelevant angesehen (da ich ja MCE remote mit entsprechendem Empfaenger nutze).

 

Ich werde mir Deine Anleitung einmal etwas genauer Ansehen und evtl. integrieren (sofern ich zu Hause nicht langsam gesteinigt werde fuer immer wieder neue Installationen und Tests).

 

Auf jeden Fall grosses Lob an Deine Ausfuehrungen, sieht sehr gut aus.

 

Gruesse

Joe

Link to comment
@Tueftler,

Deinen Thread hatte ich schon mehrmals gefunden und teilweise gelesen aber aufgrund der iMon Geschichte immer fuer mich als irrelevant angesehen (da ich ja MCE remote mit entsprechendem Empfaenger nutze).

Die MCE Geschichte ist auch erst ganz frisch integriert, vorsicht könnte noch "heiß" sein. B)

Link to comment
Die MCE Geschichte ist auch erst ganz frisch integriert, vorsicht könnte noch "heiß" sein. B)

 

Heiss ist gut, habe schon die Einschraenkung bzgl. PowerDVD auf Seite 15 gefunden:

Geht nicht bei Fernbedienungen, die nur ueber das MCE2005MR Plugin eingebunden werden koennen, diese muessen anderweitig die Befehle an den externen Player senden...

 

Tja, jetzt rate mal, welches Plugin meine Fernbedienung braucht :blink:

 

 

Na ja, werde mir das mal in Ruhe ansehen und evtl. einmal damit herumspielen, zumindest geht DVBViewer ja damit, oder ???

 

Gruesse

Joe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...