Jump to content

Ruckeln in Windows7 / Vista bei HD (ARD/ZDF/SKY)


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich nun fast fertig bin mit meiner Migration auf 7 habe ich leider immer noch das Problem dass ich im HD Betrieb kein Ruckelfreies Bild hinbekomme. SD ist mit dem Cyberlink kein Problem aber HD ist ein großes Problem. Unter XP im Overlay war das alles kein Streß aber ab Vista und dem EVR (ohne den gehts ja irgendwie leider nicht) klappt das bei mir absolut nicht.

 

Hardware ist ein GB Board mit dem 785. Treiber ist der 9.8 (Nachdem der 9.9 wohl einen StandbyBug hat)

 

Folgendes Habe ich probiert: (Audio wird immer mit dem AC3Filter decodiert)

 

1) Cyberlink Decoder aus PowerDVD9 und EVR: Das Bild läuft ca. 10min absolut flüssig und dann treten sporadisch kurze Ruckler auf. Unregelmäßig aber zunehmend mehr mit der Zeit.

2) Microsoft Decoder und der EVR: Zunächst schien alles gut, keine Ruckler und die Bildqualität war geringfügig schlechter als mit dem PowerDVD Decoder. Doch nach einer gewissen Zeit wieder kurze sporadische Ruckler in Schwenks

3) Arcsoft Video Decoder und EVR: GEnau das gleiche Phenomen

 

Dann mit dem Overlay/VMR7 und letzlich VMR9 probiert. Die CPU Last geht sofort merklich nach oben aufgrund der fehlenden HardwareBEschleunigung. Hier war mit allen 3Decoder überhaupt keine Ruckelfreie Wiedergabe möglich.

 

 

Nun die generelle Frage. Hat hier irgendjemand eine permanaent ruckelfreie HD Wiedergabe unter Vista oder 7 mit dem EVR (oder vielleicht sogar mit Overlay/VMR)

 

So langsam bezweifle ich ob das überhaupt klappt

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

also unter Vista x64 mit einer ATI HD3850 klappt die Wiedergabe absolut Ruckelfrei und problemlos. (EVR-Renderer ist zwingende Vorraussetzung)

 

PowerDVD 9 und Spdifer und natürlich immer die neusten Treiber.

Probier auch mal im PowerDVD-Filter die Hardwarebeschleunigung explizit anzuschalten.

Link to comment

Mit Win7 mit dem EVR haben schon viele HD ruckelfrei hinbekommen mit versch. Karten. Das Gigabyte mit 785G haben noch nicht viele - aber viele warten jetzt auf deine Erkenntnisse..

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo,

 

danke für die ANtworten. Wenn es unter Vista mit dem EVR möglich heißt sollte es so dachte ich auch mit Win7 möglich sein. Hätte dazu sagen müssen dass ich nicht nur den 785 ausprobiert habe sondern zum TEst auch eine 4550 eingebaut habe. Damit sollte das Thema des zu neuen Chipsatzes erstmal ausgeschlossen sein.

 

Auch hier habe ich vergleichbare Ruckelprobleme. Das ganze habe ich immer auf frischen Systemen getestet.

 

Wenn hier einige Sagen dass ruckelfreier BEtrieb unter Win7 mit dem EVR und einer ATI 4550 (oder vergleichbar)möglich ist dann würde ich dass gerne bei mir nachstellen. Habe schon zig Einstellungen getestet aber früher oder später ruckelt es nunmal. Vielleicht bin ich mittlerweile auch übersensibilisiert was das Thema anbelangt und manchmal werden ja auch im Stream selber Miniruckler mitgeschickt....aber ich denke wer sich ernshaft und langwierig damit auseinandergesetzt hat trifft früher oder später dieses Problem. Außer es gibt irgend eine Konfiguration die einfach funktioniert aber je mehr ich teste desto weniger glaube ich es.

 

Zum 785: Was soll ich sagen...Endlich keine Grafikkarte mehr :-) Habe lange darauf gewartet und bisher (bis auf die blöden Ruckler welche aber wie gesagt auch mit einer 4550 auftreten) nichts negatives auszusetzen. Habe einen 245 drauf, der Stromverbrauch ist wirklich Human...eigentlich echt ne gute Sache

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

I want to reply to this discussion because I've recently dedected some interesting things.

 

If you don't mind in English.

 

used hardware / software:

 

* Intel core duo 2 E6700 @2.65 Ghz

* gigabyte P35 chipset motherboard

* ATI (saphire) newest 4770 HD videocard

* catalyst 9.9 --> Vector Adaptive deinterlacing

* onboard sound through Realtek ALC 889A chipset

* technotrend S2-3200 DVB-S2 tuner card (latest beta BDA driver)

* FloppyDTV-S2 tuner (latest BDA beta driver)

* Windows 7 (7100 RC) OS / Vista 32 OS

* Panasonic TH-50PZ800 Plasma screen (set to 1080p @ 50Hz)

* cyberlink PowerDVD 9 or 8 MPEG codec

* cyberlink PowerDVD 9 or 8 H264 codec

* EVR video renderer

* advanced user of DVBViewer

 

Using my Technotrend card:

In DVBViewer both SD & HD video is looking at first side very good and fluent !

But if you look very very carefully you can see small subtle interruptions when camera is switching left to right (or otherwise) or top to bottom (or otherwise). Most obvious on HD channels. So, not completly fluent as I thought as first side!

I can reproduce this using the FloppyDTV-S2 tuner.

 

This is in Vista and in Windows 7 no matter which codec is used, with or without plugins or CAM!

 

Now a remarkable thing I've noticed:

 

Using just the same hardware, codecs, software ..... but only changed for tuning to other software and tried 3 other DVB programs: SkyView, smartDVB and WatchTVPro.

It is very obvious that in al those programs SD & HD is completly fluent and images looks more real comparing with DVBViewer.

This behaviour must be reproducable by testing this alternative software by other persons!

 

There must be some reason(s):

 

- DVBViewer source filter ?

- uncomplete or wrong EVR handling ? (have in mind that in DVBViewer EVR renderer is still listed as "experimental")

- not optimal communication to DVB hardware ?

- OSD interference in DVBViewer ?

 

Worthwhile cheking out what the possible difference can be between DVBViewer and the above mentioned alternative software DVB programs concerning handling video.

Edited by w8andc
Link to comment

Ich habe auch das Problem des Ruckeln's unter Win7 32Bit und einer Technotrend S2-3200 DVB-S2 Treiber vers. ttBudget2_5.0.2.1_wdk7_beta. Als Grafikkarte setze ich eine Nvidia 8600GT ein. Dual Core CPU und 4 GB RAM

 

Bei mir sind es aber nur die SKY HD Sender die Probleme bereiten. Alle Anderen HD Sender die ich empfangen kann funktionieren problemlos.

 

Ich habe diverse TT Treiber ausprobiert und diverse Garfikkartentreiber und Codecs. Alles brachte keine Besserung. PowerDVD9 und EVR ist natürlich auch eingestellt.

 

Normale Sender werden ruckelfrei dargestellt, auch Sky. Ich bin mit meinem Latein zzt am Ende, vermute aber das es am Treiber von der Technotrend S2-3200 DVB-S2 in Zusammenhang mit Win7 liegt.

Link to comment

Hallo,

 

also ich vermute dass es nicht an dem Treiber liegt. Das Problem liegt meiner Meinung nach am Renderer. Ich habe bisher noch keine Ruckelfreie7 Installation gesehen aber ich weiß auch dass daran gearbeitet wird. Insofern bin ich da guter Dinge

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hab unter Windows 7 64bit auch das ständige ruckeln, hatte es gestern mal für nen halben Tag wegbekommen nachdem ich Power DVD 9 installiert habe. Leider hat es nicht lange angehalten. Manchmal ist es so schlimm das ein gucken unmöglich wird.

Würd mich mal interessieren wer das ruckelfrei bekommt und vorallem wie.

Benutze DVB Pro, Q9550,ATI 4850,Windows 7 Ultimate 64 bit,...

Link to comment

Habt ihr eigentlich irgendwas mit CI Modulen o.ä. am laufen? Nur so ne Idee, vor kurzem gab es hier Posts von wegen *15min ruhig, dann ruckelts* und auffällig war, dass die alle die CI aktiv hatten (ORF, Sky). Vielleicht mal probeweise ausbauen, die Dinger und sehen was *freie* HD-Sender machen.

 

 

auch @ Syndrom

Ich habe bisher noch keine Ruckelfreie7 Installation gesehen ...

geht doch, der passende H.264 Decoder, auch in DVBViewer aktivierbar, ist sogar schon in Win7 eingebaut:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=259114

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3673687-post8.html

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....61#post17165661

Link to comment

Hiho!

 

Auch ich kann mich einreihen.

 

Ich hatte auf meinem Shuttle (AMD X2 4200, 2 GB RAM, ATI HD 4550) bis zum letzten Wochenende Windows 7 RC drauf. Mit den Standard-H264-Treibern von Windows7 lief alles perfekt. Egal ob Sport, NG, Discovery liefen ruckelfrei. Auch die anderen 720p Sender wie ARD, Arte etc. liefen ohne jedes Mucken.

 

Am Wochenende dann die Win7 Final draufgemacht (32bit) und jetzt ruckeln alle Sky sender, so ein scheiß.

Ich habe auch schon mit verschiedenen H264 Codecs rumprobiert (DivX), aber kein Erfolg.

 

Wie ist das mit diesem EVR? Brauche ich das für WIN7 und wenn ja, welches von dieser Seite hier:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms...28VS.85%29.aspx

 

Danke!

 

Chris

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir auch ein neues System zusammengezimmert: Einen Phenom x2 550 auf einem MSI 785 Board. Ich benutze aber eine 4650, die unter XP noch nie Mucken gemacht hat, was Sky HD betrifft.

 

Mit dem neuen System habe ich meine Vista Linzenz reaktiviert, da unter XP kein flüssiges LiveTV Bild möglich war (Latency Probleme:-(

 

OK, die erste Zeit läuft es mit EVR sehr flüssig, wie du auch beschreibst. Dann gehts ueber irgendwann in Ruckeln. Meist drücke ich dann auf Pause, dann gehts erstmal weg.

 

Ich werde heute abend mal das Bayern Spiel ansehen und werde von einer "längeren Zeit" dann berichten, da bei mir alles noch recht frisch ist.

Link to comment

Alex.ba,

 

ich habe gestern das Bayern Spiel auf Sky HD angesehen. Auf meinem FullHD LCD fing das Bild nach einigen Minuten immer an zu ruckeln (Dieses Ruckeln bei mir ist mehr oder weniger ein dauerhaftes Stottern). Durch Drücken auf den Pause-Knopf oder auf den Spul-Knopf war dies meistens weg.

 

Dann bin ich hergeganen und habe nur meinen zweiten Monitor aktiviert ohne LCD. Dieser hat eine Auflösung von 1400x900. Da konnte ich das Spiel ohne diese Ruckler ansehen.

 

Ich denke, es liegt an der Graka, die für mein System unter Vista zu schwach ist (unter XP prima funktoniert).

 

Kannst du bitte mal folgendes machen:

1. Dein Sys hier posten

2. Die Auflsung von deinem Monitorr/LCD versuchsweise absenken und sehen, ob die Ruckler weg sind?

Link to comment
2) Microsoft Decoder und der EVR: Zunächst schien alles gut, keine Ruckler und die Bildqualität war geringfügig schlechter als mit dem PowerDVD Decoder. Doch nach einer gewissen Zeit wieder kurze sporadische Ruckler in Schwenks

3) Arcsoft Video Decoder und EVR: GEnau das gleiche Phenomen

Das klingt allerdings danach als wäre entweder der Ausgang deiner Graka nicht auf 1080p50 und/oder dein Moni kann keine 50Hz. Näheres siehe HDTV-Wiki "Wenn Laufschriften ruckeln".

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo Leute!

Dann will ich mal meine Erfahrungen weiter geben. Hab ein Multi-Boot (XP/Vista/W7) auf meinem Lapi. CPU ist ein AMD Turion 2,2 GHz/ Graka NVIDIA 8400mGS. DVBViewer/PowerDVD7.3 sind auf allen 3 Systemen inst. Entscheidend für ein flüssiges Bild ist zumindest in meiner Konfiguration das Zusammenspiel zw. Betriebssystem und Treiber der Graka! XP läuft grottenschlecht, es gab auch keinen regulären Treiber beim Hersteller (HP). Auf Vista und W7 läuft der aktuellste Treiber von der NVIDIA Seite mit unterschiedlichem Erfolg. Beim Vista läuft es atzeptabel bei einer Auflösung von 1440x900 auf dem Samsung TV. Bei W7 ist die volle HD Auflösung 1920x1080 kein Problem und läuft ruckelfrei. Eventuell hilft euch meine Erfahrung.

Link to comment

Auch ich kann Erfolg vermelden: Ich habe heute die Win 7 90 Tage 64 Bit Trial runtergezogen und installiert. Sky HD läuft flüssig und ohne Ruckler im Multimonitor-Betrieb mit meiner 4650, echtes VA, getestet mit Cheese Slices und den Hauseigenen Microsoft Renderern - kein PowerDVD mehr nötig...

Link to comment

So:

 

Nachdem hier leider keine große bereitschaft da ist zu helfen, werde ich nur kurz meine Erfahung hier mal posten. Zu meinem Problem siehe Seite 1 des Threats.

 

Die Neuinstall von Win7 legt ja einen Ordner Windows.old an, in dem eine vielzahl von alten Dateien, Programmen etc. abgelegt wird.

 

Nun habe ich spasshalber mal den DVBViewer von dort aus gestartet und siehe da, HD läuft ohne Probleme. Ich kann leider nicht sagen, was jetzt der Unterschied zwischen der alten funktionierenden DVBViever Version ist und der aus dem windows.old Verzeichnis. Beides sind die aktuellen Versionen.

 

Was macht eingentlich das Plugin video/audio postprozessor? Der ist bei der funkionierenden nicht vorhanden. Könnte das daran liegen?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe auch die Ruckler, kommen die eventuell von der 50hz>60hz Umsetzung? Habe eine 4850 mit einem Quadcore 2,66ghz, das System läuft per VGA auf 1080p. Nutze den EVR mit den Microsoft Codecs. 50hz kann ich per VGA nicht aktivieren. Müsste das Teil mal per DVI>HDMI Adapter anschliessen und sehen ob das klappt.

Link to comment

50hz Quellen lassen sich nicht ruckelfrei mit 60hz ausgeben. Dafür gibt es auch keine Lösung ...

Ist leider ein Problem bei VGA-Verkabelung :bye:

Dabei wären die VGA-Eingänge bei vielen TV's sehr HTPC tauglich, da dort meistens jedes Processing abgeschaltet ist.

Edited by nuts
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...