Jump to content

F11 über DVBViewer


fritzdown

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich steuere meine gesamtlautstärke über F11 und F12. Nun würd ich gern F11 und F12 auf der Fernbedienung belegen, sinnvollerweise auf den Tasten Laut und Leise.

Hat jmd. eine Idee wie ich das machen kann?

Link to comment
  • 2 weeks later...
kann mir keiner helfen?

 

Du könntest uns mitteilen, welche Fernbedienung Du hast.

Link to comment

@dbraner

Habe eine TechniSat SkyStar USB plus Fernsehkarte mit der TTS35AI als Fernbedienung.

 

@Tjod

Danke werd mir das mal genauer anschauen!

Egal welchen Sound Renderer ich einstelle, der DVBViewer greift nie auf die Systemlautstärke drauf zu!

 

Kann mir irgendwer so ein Script mit F11 und F12 erstellen? Danke im Voraus.

Edited by fritzdown
Link to comment
Hallo zusammen,

 

ich steuere meine gesamtlautstärke über F11 und F12. Nun würd ich gern F11 und F12 auf der Fernbedienung belegen, sinnvollerweise auf den Tasten Laut und Leise.

Hat jmd. eine Idee wie ich das machen kann?

 

Nochmal auf Anfang: Was meinst Du mit Gesamtlautstärke? Die Lautstärke im DVBViewer oder die von Windows? Hast Du in DVBViewer die Tasten F11 und F12 für lauter / leiser angelernt?

 

Was hast Du unter Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe als Standard Ausgabegerät definiert?

 

Was hat Du im DVBViewer als Audio Renderer eingestellt (Audio A) und steht die Wiedergabe auch auf Audio A?

 

Hast Du mehrere Soundkarten im System? z.B. onboard Sound plus eine Grafikkarte mit Soundchip?

Edited by dbraner
Link to comment

@dbraner

Danke für Deine Hilfe!

 

Im DVBViewer nutze ich derzeit keine Lautstärkeregelung. Dort ist jeder Sender auf voller Lautstärke. Ich habe mein System (Windows Vista Business SP2 x64) so angepasst, dass ich per Tastendruck auf F11 oder F12 die Gesamtlautstärke verändere. Also die Lautstärke die man unter Systemsteuerung -> Sound sieht. Dem DVBViewer hab ich für die Lautstärkeänderung nichts angelernt. Denn egal wo ich bin, ob ich spiele oder Musik höre, ich kann immer und unabhängig per F11 oder F12 die Lautstärke verändern. Unter Systemsteuerung -> Sound gibt es nur ein Audioausgabegerät, welches aktiviert ist und benutzt wird. Im DVBViewer habich als Audio Renderer unter Audio A und auch unter Audio B DirectSound eingestellt. Als Soundkarte steht eine externe per USB angeschlossene Variante zur Verfügung.

 

Mein Ziel: Dem DVBViewer per Fernbedienung F11 und F12 als Aktion ausführen lassen, damit ich so die Gesamtlautstärke per Fernbedienung ändern kann!

Link to comment
Mein Ziel: Dem DVBViewer per Fernbedienung F11 und F12 als Aktion ausführen lassen, damit ich so die Gesamtlautstärke per Fernbedienung ändern kann!

 

Langsam kapier ichs. Ich denke, die von Tjod vorgeschlagene Lösung geht in die richtige Richtung. Was passiert: Wenn der DVBViewer läuft, hat er den Eingabefokus. In DVBViewer sind jedoch die Tasten F11 und F12 nicht oder anderweitig verwendet.

 

Man müsste also in DVBViewer neue Befehle definieren und F11 und F12 darauf anlernen. Dann per Command.vbs diese beiden Tasten abfangen und irgendwie (das ist der Haken) dann den Tastencode an - ja wohin eigentlich - schicken.

 

Wie hast Du denn die beiden Tasten belegt? Geht das über die Fernbedienungssoftware? Beim Programmieren kann icht Dir leider nicht helfen. Mit dem Programm AutoIt kann man Tastaturcodes senden. Man müßte also ein AutoIt Programm schreiben und das aus Command.vbs aufrufen.

 

Aber vielleicht eine andere Variante: Bei meiner IMON Fernbedienung kann man Tasten anlernen, die global - also unabhängig vom aktiven Programm - gelten. Gibt's das bei Deiner auch?

Link to comment

Nimm eine mce Fernbedienung. Die hat extra Tasten fuer die Gesamtlautstaerke. Bastelei brauchts keine, die werden von Anfang an erkannt.

 

Ansonsten gehts imho nur, wenn deine Fernbedienung lernfaehig ist. Dann kannst du die Knoepfe auf die F Tasten legen. Manche haben kein Konfigurationsprogram, aber eine Textdatei wo die Definitionen drinstehen. Dann kann man es mit dem Notepad aendern. Allerdings weiss ich nicht genau ob die mitgelieferten Fernbedienungen ueberhaupt mit dem OS kommunizieren wollen/koennen.

 

Habs nie probiert, aber es koennte auch mit WinLIR oder evtl. EventGhost gehen.

 

Aber wenn du die Euros investieren kannst, dann eine mce.

 

In dem Zusammenhang wuerde mich interessieren ob die RC6 mce vom mce2005 plugin erkannt werden. Wie ich hoere sind das die Besten ueberhaupt. Tjod, weisst du das ? Oder kannst es in Erfahrung bringen ? :(

Edited by mague
Link to comment
In dem Zusammenhang wuerde mich interessieren ob die RC6 mce vom mce2005 plugin erkannt werden. Wie ich hoere sind das die Besten ueberhaupt. Tjod, weisst du das ? Oder kannst es in Erfahrung bringen ? :(

Ja, die gehen. Schaust du hier!

Link to comment
In dem Zusammenhang wuerde mich interessieren ob die RC6 mce vom mce2005 plugin erkannt werden. Wie ich hoere sind das die Besten ueberhaupt. Tjod, weisst du das ?
Keine Ahnung ich habe so eine Fernbedienung nicht und erinnere mich grade auch an keinen Beitrag wo auf genaue Bezeichnungen von MCE Fernbedienungen eingegangen wurde.
Link to comment
Keine Ahnung ich habe so eine Fernbedienung nicht und erinnere mich grade auch an keinen Beitrag wo auf genaue Bezeichnungen von MCE Fernbedienungen eingegangen wurde.

 

Trotzdem danke. War sowieso eine bloede Frage. RC6 bezieht sich nur auf das Infrarot Protokol. Und die mce's benutzen so seit Erfindung des Farbfernsehns RC6 :( Ich war auf dem Trichter das bezieht sich auf die FB selbst.

Link to comment
Trotzdem danke. War sowieso eine bloede Frage. RC6 bezieht sich nur auf das Infrarot Protokol. Und die mce's benutzen so seit Erfindung des Farbfernsehns RC6 :( Ich war auf dem Trichter das bezieht sich auf die FB selbst.

Na ja, ganz so ist es nicht. Die MCE's basieren meist noch auf dem RC5 Protokoll und erst seit ca. 2005 gibt es das RC6 Protokoll.

Umgesetzt wird das aber im Treiber, daher ist das mit dem Plugin selbst kein Problem.

Je nach angeschlossenen Gerät, bzw. dessen Treiber, wird das dann "übersetzt".

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Fernbedienung

Link to comment
Langsam kapier ichs. Ich denke, die von Tjod vorgeschlagene Lösung geht in die richtige Richtung. Was passiert: Wenn der DVBViewer läuft, hat er den Eingabefokus. In DVBViewer sind jedoch die Tasten F11 und F12 nicht oder anderweitig verwendet.

 

Man müsste also in DVBViewer neue Befehle definieren und F11 und F12 darauf anlernen. Dann per Command.vbs diese beiden Tasten abfangen und irgendwie (das ist der Haken) dann den Tastencode an - ja wohin eigentlich - schicken.

 

Wie hast Du denn die beiden Tasten belegt? Geht das über die Fernbedienungssoftware? Beim Programmieren kann icht Dir leider nicht helfen. Mit dem Programm AutoIt kann man Tastaturcodes senden. Man müßte also ein AutoIt Programm schreiben und das aus Command.vbs aufrufen.

 

Aber vielleicht eine andere Variante: Bei meiner IMON Fernbedienung kann man Tasten anlernen, die global - also unabhängig vom aktiven Programm - gelten. Gibt's das bei Deiner auch?

 

Im DVBViewer sind die Tasten F11 und F12 nicht in Benutzung, brauch ich ja auch nicht da sie global (egal wo ich bin oder was ich mach) als Lautstärkeregelung zur Verfügung stehen! Mit welchem Programm macht das deine Fernbedienung? Vielleicht kann ich das Programm auch für meine FB nutzen?

 

Kann mir sonst vielleicht noch irgendwer irgendwie helfen, dass ich über meine Fernbedienung die Gesamtlautstärke meines Systems ändern kann (evtl. über die Tasten F11 und F12)?

Link to comment

Da die F11 und F12 IMMER gehen, mutmaße ich mal das es die Tasten sind die wie auf einen Laptop vorher mit "Fn" aktiviert werden. Normalerweise hat immer ein Programm den Eingabefocus und fängt die eingegebenen Tasten ab. Es ist gar nicht so einfach (aber interessant) ein Programm zu schreiben das global die Tasten abfängt. "Fn" + F11 ist eine Hardwarelösung. In diesem Fall brauchst Du gar nicht erst versuchen F11/F12 abzusenden. Du kannst aber (über Girder z.B.) F11/F12 mit Aktionen belegen die direckt die Laustärke verändern (also nicht Tastencodes absenden). Vielleicht geht das ja auch über Command.vbs.

 

 

mfg erwin

Link to comment
Mit welchem Programm macht das deine Fernbedienung? Vielleicht kann ich das Programm auch für meine FB nutzen?

Das funktioniert über den iMonManager, welcher sich nur installieren lässt sofern ein passender Empfänger für die unterstützten Geräte gefunden wird.

Man kann die Erkennung zwar sicher umgehen, aber probiert habe ich das noch nicht. :)

Welche das sind erfährst du zur Zeit nur über Google, da "Soundgraph" ihre Website komplett überarbeiten und Infos nun schwer zu kriegen sind.

Deine Fernbedienung wird aber definitv nicht unterstützt!

Link to comment

Hallo,

ich habe mal gegoogelt.

Es git ein kleines Programm, mit dem man Windows steuern kann. Unter anderem auch die Lautstärke (Master)

http://comandiux.scot.sk/download.php?view.2

Cax.exe runterladen und in ..\DVBViewer\Scripts speichern

 

Jetzt änderst du im DVBViewer -> Einstellungen -> Eingaben deine Laut/Leise Tasten deiner Fernbedienung so, dass Command.vbs aufgerufen wird.

 

Folgende Erweiterung trägst du in die Command.vbs ein:

 

Am Anfang

sub main(Command)

Dim objShell
Dim Status
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")

 

und dann zwei neue CASE:

 

'Laut (geändert)
Case 30800
Status = objShell.run("""C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe"" /MVOLUME:R+1000",0,false)

'Leise (geändert)
Case 30801
Status = objShell.run("""C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe"" /MVOLUME:R-1000",0,false)

 

 

/MVOLUME:0 ist leise(stum) und /MVOLUME:65535 100% laut

mit /MVOLUME:R-1000 wird um 1000 schritte leiser gedreht.

mit /MVOLUME:R+1000 wird um 1000 schritte lauter gedreht.

 

 

Gruß

a4ke

Link to comment

@erwin

Per KeyTweak hab ich die Tastaturbelegung unter Windows geändert. Manche Tastaturen haben doch solche Zusatztasten ala Play, Pause, Nächstes Lied, Browser, Laut, Leise, Lautlos usw. usf.. Ich habe eine ganz normale Tastatur und da ich dadurch nicht per Tastatur laut und leise machen konnte, musste ich mir was einfallen lassen. Also habe ich mir KeyTweak besorgt und die Tasten F11 und F12 auf Laut und Leise umgeschrieben (war auch ganz einfach das ganze). Mein Ziel ist es auch gar nicht irgendwas abzufangen oder sonst irgendwas. Mein Ziel ist es per Fernbedienung die Gesamtlautstärke von Windows verändern zu können. So wie ich es per Tastatur mit F11 und F12 mache. Ob das nun irgendwie in Zusammenhang steht das die Fernbedienung ein F11/F12 Signal sendet oder ob die Fernbedienung das anders hinbekommt ist mir eigentlich egal. Hauptsache ist das ich die Lautstärke ändern kann.

 

@Tüftler

Danke für deinen Hinweis. Wenn meine Fernbedienung nicht funktioniert dann probiere ich es damit auch erst gar nicht. Aber trotzdem Danke!

 

@a4ke

Danke für deinen Vorschlag. Würde dem gerne nachgehen. Doch 2 kleine Probleme:

1. Ich habe keine Command.vbs, wo bekomm ich die her?

2. Wie sag ich dem DVBViewer bzw. der Fernbedienung das sie auf die Command.vbs zugreifen soll?

Link to comment

sub main(Command)

Dim objShell

Dim Status

Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")

 

'Laut (geändert)

Case 30800

Status = objShell.run("""C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe"" /MVOLUME:R+1000",0,false)

 

'Leise (geändert)

Case 30801

Status = objShell.run("""C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe"" /MVOLUME:R-1000",0,false)

End Select

end sub

Link to comment

Du hast

Select Case Command

vergessen

 

So müsste es Funktiomieren:

sub main(Command)
Dim objShell
Dim Status
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")

Select Case Command

'Laut (geändert)
Case 30800
Status = objShell.run("""C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe"" /MVOLUME:R+1000",0,false)

'Leise (geändert)
Case 30801
Status = objShell.run("""C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe"" /MVOLUME:R-1000",0,false)
End Select
end sub

Link to comment

Dann versuche mal folgendes:

sub main(Command)

Select Case Command

'Laut (geändert)
Case 30800
OSD.ExecNewProcess "C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe", "/MVOLUME:R+1000", False, True
	   'Starte das externe Programm cax.exe,
	   'übergibt Parameter /MVOLUME:R+1000 an cax.exe,
	   'warte nicht bis cax fertig ist,
	   'starte cax mit niedriger Windows Priorität


'Leise (geändert)
Case 30801
OSD.ExecNewProcess "C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe", "/MVOLUME:R-1000", False, True

End Select
end sub

Link to comment

@a4ke

Danke nochmals für Deine Unterstützung. Nun kommt kein Fehler mehr, aber es wird auch nicht lauter oder leiser! Kann man nicht einfach per Command.vbs F11 bzw. F12 auslösen?

Edited by fritzdown
Link to comment

füge mal folgende Zeile nach der Zeile OSD.ExecNewProcess..... ein:

osd.showInfoinTVpic "Hallo",1000

 

So kannst du prüfen ob auch in die case Anweisung gesprungen wird.

Die Zeile erzeugt eine Melung "Hallo" für 1 Sekunde im DVBViewer.

 

Bei mir laufen beide Versionen von der Command.vbs.

Die Frage ist, warum bei dir nicht?

 

Gruß

a4ke

Link to comment

Da kommt leider keine Nachricht :)

Also ich hab die Cax.exe in den Scripts Ordner gepackt und meine Command.vbs sieht so aus:

sub main(Command)

 

Select Case Command

 

'Laut (geändert)

Case 30800

OSD.ExecNewProcess "C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe", "/MVOLUME:R+1000", False, True

'Starte das externe Programm cax.exe,

'übergibt Parameter /MVOLUME:R+1000 an cax.exe,

'warte nicht bis cax fertig ist,

'starte cax mit niedriger Windows Priorität

 

 

'Leise (geändert)

Case 30801

OSD.ExecNewProcess "C:\Programme\DVBViewer\Scripts\cax.exe", "/MVOLUME:R-1000", False, True

osd.showInfoinTVpic "Hallo",1000

 

End Select

end sub

 

 

Desweiteren hab ich im DVBViewer eine neue Eingabe erstellt mit einer ActionID höher als 20480 und diese mit einem Knopf der Fernbedienung angelernt. Was kann jez noch falsch sein?

Edited by fritzdown
Link to comment

OK in den CommandID's lag das Problem. Die hab ich jetzt korrigiert. Die Hallo Nachricht erscheint nun, doch die Lautstärke ändern sich leider nich! Hast Du noch eine Idee?

Link to comment
Hast Du noch eine Idee?

 

Ich hab eine. Ist wahrscheinlich von Dir schon gescheckt worden aber trotzdem.

 

Und Du hast Deinen DVBV wirklich unter: "C:\Programme\DVBViewer\"

 

 

mfg erwin

Link to comment
Kann man nicht einfach per Command.vbs F11 bzw. F12 auslösen?

Mit dem freien Girder 3.2.9 kannst Du FB-Befehle in Tastaturbefehle umsetzen.

 

EDIT: Vorteil gegenüber der Command.vbs-Lösung: Mit Girder wirken F11/F12 dann auch ohne laufenden DVBViewer.

 

EDIT2: Wenn Du über Girder gehst, empfehle ich allerdings keine F11/F12 Tastencodes zu senden sondern gleich die entsprechende OS/VolumeChange Aktion zu nehmen. (Vielleicht ändert sich das mit F11/F12 irgendwann)

 

mfg erwin

Edited by erwin
Link to comment

@erwin

Hab den DVBViewer wo anders zu liegen, da ich ein 64 Bit System habe. Hab es gleich geändert, funktioniert aber leider immer noch nicht.

Wie funktioniert das mit Girder und meiner Fernbedienung? Habe eine TechniSat SkyStar USB plus mit einer TTS35AI Fernbedienung. Wie integrier ich die Fernbedienung in Girder?

Link to comment
Wie funktioniert das mit Girder und meiner Fernbedienung? Habe eine TechniSat SkyStar USB plus mit einer TTS35AI Fernbedienung. Wie integrier ich die Fernbedienung in Girder?

Die kenn ich nicht. Ist aber IR über USB? Dafür must Du Dir im Web zunächst das passende Girder-Plugin besorgen. Es gibt eins. Kann Dir leider nicht sagen wo.

 

EDIT: Eine TS35 kenn ich. Die ist ein HID, d.h es werden orginale Tastaturbefehle erzeugt. Kannst Du überprüfen indem Du Notepad öffnest und die FB bedienst. Wenn es bei Deiner auch so ist, brauchst Du Girder gar nicht. Du hast ja KeyTweak und kannst damit die empfangenen Tastaturcodes auf Deine "Lautstärkefunktionstasten" direkt (d.h. nicht über F11 ) ummappen.

 

 

 

mfg erwin

Edited by erwin
Link to comment

Die Fernbedienung hat einen IR USB Empfänger. Ist scheinbar keine HID Fernbedienung, da nichts passiert wenn ich Notepad anmache und auf der Fernbedienung rum drücke.

 

Wie mach ich das nun mit der Lautstärke? Warum funktioniert das nicht mit command.vbs und cax.exe?

Link to comment

Hallo fritzdown,

wie lautet der Pfad in dem du DVBViewer installiert hast?

 

Was passiert wenn du cax.exe startest (doppelklick drauf)?

 

gruß

 

a4ke

Hast du deine Nachrichten gelesen.

Link to comment

sub main(Command)
Select Case Command
'Laut (geändert)
Case 30800
OSD.ExecNewProcess "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Scripts\cax.exe", "/MVOLUME:R+1500", False, True
	   'Starte das externe Programm cax.exe,
	   'übergibt Parameter /MVOLUME:R+1500 an cax.exe,
	   'warte nicht bis cax fertig ist,
'Leise (geändert)
Case 30801
OSD.ExecNewProcess "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Scripts\cax.exe", "/MVOLUME:R-1500", False, True
	   'Starte das externe Programm cax.exe,
	   'übergibt Parameter /MVOLUME:R-1500 an cax.exe,
	   'warte nicht bis cax fertig ist,
End Select
end sub

 

Es funktioniert nun endlich. Mit dem obrigen Code funktioniert es und dazu hab ich noch den Kompatibilitätsmodus der cax.exe auf Windows XP Serivce Pack 2 gesetzt. Nun funktioniert es. Ein kleines Problem noch: Kann man es irgendwie so machen, dass man auf den leiser bzw. lauter Knopf drauf bleiben kann und er so schneller die Lautstärke ändert? Bis dato muss ich jedes mal drücken damit es leiser wird... aber nur auf dem Knopf draufbleiben wäre bequemer!

Edited by fritzdown
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...