Jump to content

Kein Blueray mehr nach Update auf 4.2.1


dbraner

Recommended Posts

Habe mich nun dazu entschieden, auf DVBViewer 4.2.1 upzudaten. Nach dem Update (drüber installiert) waren noch alle Einstellungen wie vorher.

 

nun das Problem: wenn ich eine Blueray (ich hab nur VC-1) einlege, wird versucht die Disk zu starten. Es kommt dann für ein paar Sekunden Ton, jedoch kein Bild bzw. nur irgendwelche farbige Balken. Dann - ein paar Sekunden später - hängt sich der PC auf.

 

Hat sich beim Blueray Abspielen bei 4.2.1 was geändert? Ach ja: codec ist Ar csoft. Der hat den höchsten Merit.

 

Hatte die Hoffnung, dass man mit 4.2.1 endlich vernünftig Blueray schauen kann, werde aber wohl weiter bei meinem Philips Player bleiben müssen.

 

Oder hat jemand ne Idee, wie dieser Fehler zustande kommt?

Link to comment

Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein anderer Dekoder drin hängt. Schau mal unter Ansicht -> Filter, wenn die BD abgespielt wird, ob auch tatsächlich der ArcSoft verwendet wird.

 

Das Problem ist weniger die Implementierung im DVBViewer als mehr die Dekoderverfügbarkeit. Eine VC-1 Dekoder Wahl im DVBViewer wäre halt noch schön, damit man nicht an den Merits herummachen muss...

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein anderer Dekoder drin hängt. Schau mal unter Ansicht -> Filter, wenn die BD abgespielt wird, ob auch tatsächlich der ArcSoft verwendet wird.

 

Das Problem ist weniger die Implementierung im DVBViewer als mehr die Dekoderverfügbarkeit. Eine VC-1 Dekoder Wahl im DVBViewer wäre halt noch schön, damit man nicht an den Merits herummachen muss...

 

Leider komme ich gar nicht soweit, Ansicht -> Filter aufzurufen. Vorher hängt sich die Kiste auf. Was mir auffällt: Nach dem Einlegen der Disc schrubbt der DVBViewer deutlich länger drauf rum bevor der Film anfängt als die alte Version. Das habe ich mit mehreren Discs getestet. Der Ablauf ist ungefähr so:

 

* Ich leg die Disc ein, ca. 15 Sekunden Schrubben.

* Film startet (ohne Bild). Das Plugin von Snoopdog schaltet auf 24p per Profilwechsel

* Sound vom Film wird ausgegeben (ca. für 5 Sekunden)

* Farbige Kästchen erscheinen auf dem Bildschirm (ca. für 2 Sekunden)

* PC tot -> Reset

 

Ich werde jetzt mal den Arcsoft Codec rauswerfen. Dann müsste eigentlich der PowerDVD (ist auch installiert, hat aber einen niedrigeren Merit) verwendet werden. Mal sehen, ob das geht. Da habe ich dann zwar wieder das Problem, dass es nur ohne DXVA vernünfitg läuft, aber ich kann zumindest mal eine Fehlerquelle ausschließen.

 

Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich die DVBViewer 4.1.1 wieder installieren und ebenfalls testen.

 

Fortsetzung folgt nach den Tests ...

Link to comment
Evtl. wird die Disc nicht entschlüsselt?

 

Hätte durchaus sein können. Habe nämlich festgestellt, dass meine BD-Abspielhilfe ein Autoupdate gemacht hatte. Wars aber nicht. Habe Arcsoft deinstalliert. Danach liefen die BDs mit dem PowerDVD VC-1.

 

Dann Arcsoft nochmal neu installiert. Merit hoch gesetzt. Läuft jetzt auch mit Arcsoft.

 

Warum da aber durch die Installation des DVBViewers irgendwas durcheinander kam - keine Ahnung.

 

Ich stimme Dir zu, dass eine Auswahlmöglichkeit für den VC-1 Decoder im DVBViewer eine schöne Sache wäre. Vielleicht erbarmt sich ja mal einer der Entwickler. :blush:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...