Jump to content

24" oder 26" Monitor mit Full HD und 50Hz?


SupaChris

Recommended Posts

Hallo,

 

weiß jemand, ob es mittlerweile da im PC-Monitor Bereich auch welche gibt, die nativ 50Hz darstellen könne, ohne dass es zu Mikrorucklern usw kommt? Leider steht das immer nicht eindeutig in den technischen Daten.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Link to comment

Hi,

 

ich besitze seit knapp 10 Jahren keine Fernsehgeraet mehr. Hab am Anfang mit SAT receiver -> Hauppauge USB 1.1 -> Notebook geschaut. Spaeter das selbe aber mit Linux. Dann eine Weile mit PCI Karte und Linux und jetzt mit PCI Karte, Vista und DVBViewer.

 

Das mit den Microrucklern kann ich nicht nachvollziehen. Letztendlich steckt der PC Monitor nicht im S-Video oder HDMI slot, sondern im DVI oder sub-D slot. Der PC als Medienspieler duerfte keine Probleme haben. Egal ob 23.95, 24, 25, 29,95 oder 30 fps.

 

Ich denke eher es liegt an den DVB Karten/Treibern. Mit der Hauppauge hatte ich nie einen einzigen Ruckler. Mit der Technisat leider schon. Ich habe das ungute Gefuehl die modernen digitalen tuner sind Mist :bye:. Und DVD sowie alle Arten von Video (mpeg2, avi mit allen moeglichen codecs, mp4 und MKV) ruckeln nie auf dem PC.

Edited by mague
Link to comment

..die _Micro_-Ruckler sind auf einem PC-Monitor mit üblichen 60 Hz nicht zu vermeiden. Schalte mal auf zB. N24 mit der fast permanenten Laufschrift und beobachte das auf Deinem PC-Monitor oder auf einem alten Röhrenfernseher. Diese Micro-Ruckler kann man bei dieser Laufschrift, auf dem PC-Monitor mit 60Hz, imo nicht übersehen.

Link to comment

Öhm, naja....da musst du mal Laufschriften auf N24 oder so auf einem großen Monitor mal angucken. Auf einem kleineren Monitor fällt das nicht so sehr auf. Diese Mikroruckler entstehen immer, wenn zum Beispiel PAL mit 25 Hz auf 60Hz gebracht werden muss. Denn irgendwann müssen mal noch ein paar Bilder eingestopft werden. Richtig sauber werden Laufschriften und langsame Kameraschwenks daher nur, wenn die Monitorfrequenz ein ganzzahliges Vielfaches der Quellfrequenz ist. Bei 60Hz Computer-Monitoren klappts dann nur mit NTSC ruckelfrei.

 

Mittlerweile hab ich durch einiges Probieren am Wochenende meinen LG W2452T dazu gebracht, das ordentlich darzustellen. CCC lässt sich nicht überreden, 1920x1200 mit 50Hz auszugeben, wohl aber frisst der Monitor 1920x1080 bei 50Hz und zeigt die auch genau so an, also bringt die intern nicht auf 60Hz. Daher lasse ich jetzt 1080p50 anzeigen, was zwar das Windows Bild etwas verzerrt, aber im Viewer stauche ich das 16:9 Bild vertikal zurecht und strecke das 4:3 Bild horizontal auf die richtige Größe. Dann stimmt die ganze Geschichte wieder. Somit kann ich die HW-Beschleunigung der Grafikkarte für das Deinterlacing benutzen. Das sieht sogar bei BOB bei SDTV sehr gut aus, und die Laufschriften sind völlig ruckelfrei ganz smooth :bye:

 

Was ich in dem Zusammenhang herausgefunden habe: Auch wenn ich den Overlay Renderer nutze, nutzt der PowerDVD 9 DXVA, wenn ich das aktiviere. Ich hab ja eh nur SDTV, aber wenn ich "Use DXVA" nicht anhake, dann sieht das Deinterlacing sehr bescheiden aus. Setze ich den Haken, ist das Bild absolut sauber. Ich denke, das geht bei Overlay unter Vista nicht mit DXVA? Oder wird das bei SDTV irgendwie anders gemacht?

 

Und sollte nicht der 690er Chipsatz auch 720p ordentlich über die Grafikkarte anzeigen können? Ich hab nämlich bei den ARD/ZDF Testsendern bei 720p auch mit EVR, PDVD 9 und DXVA eine Prozessorlast von 70%. Irgendwie komisch, ich meine, DXVA-Checker hätte mir angezeigt, dass die 690-GPU bis zu 720p über DXVA arbeiten kann? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Edited by SupaChris
Link to comment
....1920x1200 mit 50Hz auszugeben, wohl aber frisst der Monitor 1920x1080 bei 50Hz und zeigt die auch genau so an..
...mein 24" Dell Monitor schafft das leider nicht. Nur bei 1600*900 kann ich 75Hz erzwingen, was aber diese Microruckler bisher nicht ganz beseitigt....ich teste das aber nochmal unter Windows 7. Ich würde mir keinen PC-Monitor mehr kaufen, der nur 60 Hz schafft.
Link to comment
...mein 24" Dell Monitor schafft das leider nicht. Nur bei 1600*900 kann ich 75Hz erzwingen, was aber diese Microruckler bisher nicht ganz beseitigt....ich teste das aber nochmal unter Windows 7. Ich würde mir keinen PC-Monitor mehr kaufen, der nur 60 Hz schafft.

 

Ist richtig. Im Datenblatt meines LG steht ja auch drin, dass er 50Hz macht, allerdings eben bei 1080 dann. Und das blöde CCC will das auch nicht bei 1200 einstellen. Vielleicht frisst der Monitor das ja, aber mit powerStrip hab ich´s auch nicht geschafft.

Link to comment

Hallo SupaChris!

 

Mittlerweile hab ich durch einiges Probieren am Wochenende meinen LG W2452T dazu gebracht, das ordentlich darzustellen. CCC lässt sich nicht überreden, 1920x1200 mit 50Hz auszugeben, wohl aber frisst der Monitor 1920x1080 bei 50Hz

 

Dieses Problem habe ich mit meinem BenQ Beamer auch, und dafür hasse ich CCC mittlerweile und wünsche mir die alte NVIDIA Systemsteuerung zurück! Da konnte man Profile anlegen und völlig frei von der (falsch interpretierten) EDID die Bildfrequenz frei eingeben, sogar auf eine Stelle hinter dem Komma!

 

CCC, du bist ein Sch***programm, ich hasse dich!

 

Zu den Monitoren: Ich habe neulich bei Hardwareschotte recherchiert. Bei vielen Monitoren oder Monitor-TV-Hybriden (FullHD) steht mittlerweile sinngemäß "Frequenzbereich 50-75Hz.

 

Bei Nutzung von HDMI und bei einem Monitor-TV-Hybriden (also FullHD-Bildschirm mit eingebauten Analog/DVB-T-tuner und HDMI und DVI) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das Gerät 1080p50 kann und auch als solcher vom CCC erkannt wird. Hab einen schönen 27" FullHD für 350€ entdeckt, vielleicht was für meine Eltern, wenn ich die Analogsatanlage auf digital umstelle.

Link to comment
Zu den Monitoren: Ich habe neulich bei Hardwareschotte recherchiert. Bei vielen Monitoren oder Monitor-TV-Hybriden (FullHD) steht mittlerweile sinngemäß "Frequenzbereich 50-75Hz.

 

Jo, find das auch völlig schade, dass man das nicht frei einstellen kann. Bei den TV Tuner Monitoren muss man aber auch aufpassen. Beim Samsung P2370 zum Beispiel kann man zwar Fernsehen, das geht auch ohne Ruckler, wie ich im Markt man zufällig gesehen hab, aber am Digital-Eingang erwartet der 56 Hz mindestens. Komische Sache....naja, hab´s mir ja jetzt hingefrickelt. Schön ist es aber trotzdem nicht. Also falls einer noch einen Tipp hat, wie man den CCC dazu bringt....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...