Jump to content

AR bei NTSC


Derrick

Recommended Posts

..war mir bisher nie aufgefallen, aber die skalierung stimmt bei ntsc irgendwie nicht. Das gesendete bild hat z.b. ein AR von 4:3 und eine auflösung von 720x480. Je nach renderer wird daraus was anderes gemacht. Ein screen shot mit vmr9 ergibt eine auflösung von 768x576, wärend vmr7 daraus 720x576 macht. Alles sonst mit standardeinstellungen.

Edited by Derrick
Link to comment

Die Screenshot-Funktion im DVBViewer ruft die entsprechende Funktion der Renderer auf, und die machen, was MS für richtig hält. Also jeder etwas anderes. :bye: Der DVBViewer selbst führt keine Skalierung auf den Aspect Ratio oder sonstwas durch, weil das spezialisierte Bildbearbeitungsprogramme (z.B. das freie IrfanView) mit aufwändigen & ausgefeilten Algorithmen qualitativ viel besser können.

 

Wurde alles schon öfters im Forum erwähnt.

Link to comment

Wenn der AR beim Live-Video nicht stimmt, musst du ein Sample zur Verfügung stellen, dann wird das untersucht. Screenshots über die entsprechende DVBViewer- bzw. Renderer-Funktion sind zur Beurteilung ungeeignet.

Link to comment

Hier nicht (TSPlayer, GE, Pro). VMR 9 kann ich in der Pro allerdings nur mit aktiviertem VMR Fix testen, da sich sonst der Graka-Treiber mit einem BSOD abmeldet.

 

Ich nehme an, der verwendete Videodecoder hat auch seine Finger im Spiel. In der Pro war es hier Cyberlink.

Link to comment

Der videodekoder hat wenig oder keinen einfluss. Es ist der renderer aber anscheinend nur in der Pro. Tsplayer scheint davon nicht betroffen zu sein. Hier mal 2 shots. Links VMR7, rechts VMR9. Beide mit bester fenstergrösse und standard bildlage/grösse. Bei PAL ist mir das bisher nicht aufgefallen..

Edited by Derrick
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...