Jump to content

Neuer DVB-S2 Transponder auf Astra 19°E


gwr

Recommended Posts

Hallo!

 

Auf Astra 19,2° Ost gibt es einen weiteren DVB-S2 Transponder auf 10.832 Mhz horizontal. Dort werden zur Zeit die beiden

Programme Astra HD und Anixe HD übertragen, parallel zur Ausstrahlung auf 11.302 Mhz horizontal.

Die Videodatenrate scheint aber auf 10.832 MHz wieder etwas höher zu sein. Auf 11.302 MHz ist vor allem Anixe HD durch die Aufschaltung

von Servus TV HD ziemlich unter die Räder gekommen.

Weiss jemand was Astra da vor hat? Ich glaube kaum, daß diese Parallelausstrahlung von dauer sein wird.

 

Anmerkung: Der Empfang auf 10.832 MHz ist bei mir "relativ schwach", die Technotrend-S2-3200 zeigt nur 60 % Signalqualität an.

Das ist noch kein Problem. Es fällt aber, im Vergleich zu ähnlichen DVB-S2 Transpondern auf Astra 19,2°Ost ein bisschen aus dem Rahmen.

Ob es an der Ausstrahlung liegt? Laut FlySat ist das Astra 1M "Europa-Beam", da sollte eigentlich genug Power da sein.

Oder mein LNB wird alt.

 

Viele Grüße, gwr

Link to comment
hab auch die Erfahrung gemacht das es an den "Frequenzausen" mit dem Empfang etwas schwächer wird. Denke mal das ist ein Hardwareproblemchen.

 

Die Nachbartransponder kommen deutlich besser, komisch.

 

Ich habe bei der Verwandschaft diesen Transponder mal mit einem HD-Receiver absuchen lassen. Anlage: 60-65 cm Technisat-Spiegel, neues sündhaft teures Technisat-Twin-LNB und HD-Receiver SL HD-100 S .

Der zeigt bei 10832 MHz und bei 11302 MHz C/N-Wert von über 16 dB an. Das müsste nach @CiNcH seiner schönen Formel bei Technotrend über 80 % sein. Vielleicht leihe ich mir den Receiver mal aus, dann sehe ich ja woran es liegt. Ist aber auch nicht so wichtig, funktioniert auch so.

 

Gerüchte aus anderen Foren wollen wissen, daß Anixe HD und Astra HD auf der Frequenz 11.302 MHz horizotal abgeschaltet werden, und daß dieser Transponder komplett nach Östereich geht. (ORF-HD, Servus TV HD)

Auf 10.832 MHz horizontal soll angeblich irgendwann HD+ starten (..RTL-HD ?..), munkelt man. Weiss nicht obs stimmt. Falls ja, dann kann dieser Transponder von mir aus auch ganz ausfallen. :)

 

Viele Grüße, gwr

Edited by gwr
Link to comment

..alles da, bzw. es sind sogar 2 hinzugekommen. Allerdings verschlüsselt! Was kann das denn nun wieder sein? :( Service 61200 und 61201 mit H.264 in nagra2 (ca_id 0x1830)

 

pardon, der analyzer hatte anscheinend einen blackout (SDT :( ) oder es hat sich gerade was geändert. Es sind die lang erwarteten RTL HD und VOX HD, obwohl ich von letzterem noch nie was gehört habe ;)

Edited by Derrick
Link to comment
Anmerkung: Der Empfang auf 10.832 MHz ist bei mir "relativ schwach", die Technotrend-S2-3200 zeigt nur 60 % Signalqualität an.

Das ist noch kein Problem. Es fällt aber, im Vergleich zu ähnlichen DVB-S2 Transpondern auf Astra 19,2°Ost ein bisschen aus dem Rahmen.

Ob es an der Ausstrahlung liegt? Laut FlySat ist das Astra 1M "Europa-Beam", da sollte eigentlich genug Power da sein.

Oder mein LNB wird alt.

Hmm, bei mir grade umgekehrt, auf 11.302 93%, auf 10.832 100% mit FireDTV S2.

Dafür weigert sich bei mir Transedits Update partout den 10.832 H auszulesen bzw. auf S2 umzustellen. Mußte manuell 5=10832,H,22000,23,134,|CBC in die 0192.ini eintragen, dann werden alle 4 Sender korrekt gefunden.

Link to comment
Hmm, bei mir grade umgekehrt, auf 11.302 93%, auf 10.832 100% mit FireDTV S2.

Dafür weigert sich bei mir Transedits Update partout den 10.832 H auszulesen bzw. auf S2 umzustellen. Mußte manuell 5=10832,H,22000,23,134,|CBC in die 0192.ini eintragen, dann werden alle 4 Sender korrekt gefunden.

 

Habe mir heute mal den Hd-Receiver ausgeliehen, da ist die Empfangsqualität auf 10 832 MHz gut, C/N 15,5 dB bei bedeckten Himmel. 11 302 Mhz ist nur minimal besser. Das LNB ist es anscheinend nicht. Meine TT S2-3200 mag wohl diesen HD+ - Transponder nicht besonders. Weil`se schlau ist. :blush:

Mit der höheren Datenrate bei Anixe HD ist es jetzt natürlich wieder vorbei.

 

Das das Transponder Update mit der FireDTV S2 nicht klappt, liegt daran, daß die meisten Transponder auf Astra 19,2 °E in der NIT falsche Angaben für

10 832 MHz liefern. Und danach richtet sich TransEdit, woher soll Transedit wissen was richtig ist. Der letzte Transponder kann mit falschen Angaben alles

wieder kaputt machen. Ein besonders schwerer Fall ist der TVP-Transponder auf 10 862 Mhz, da stimmen noch nicht mal die Daten die der Transponder

selbst mitsendet. Die FEC wird mit 5/6 angegeben, obwohl es tatsächlich 8/9 sind.

 

Bei meiner Technotrend ist das nicht ganz so schlimm, da muss nur Frequenz; hor./vert. und die Symbolrate stimmen.

Ausserdem darf bei DVB-S/QPSK nicht DVB-S2 oder 8PSK angewählt sein. Umgekehrt macht nichts.

Bei DVB-S2-Karten mit Connexant-Chip, wie der FireDTV S2 muss eben fast alles genau stimmen.

Edited by gwr
Link to comment

Transedit kümmert sich doch nur um die NIT, wenn NIT search angehakt ist. Solange die liste gepflegt ist, sollte man den haken weglassen oder nur zum ausprobieren nehmen :blush:

Link to comment
Solange die liste gepflegt ist, sollte man den haken weglassen oder nur zum ausprobieren nehmen

 

..solche gefährlichen knöpfe sollte man vielleicht weglassen

 

Das nützt nur bei einem neu geänderten Transponder nichts. Aber ich kann das nächste mal eine "gepflegte" Transponderliste mit anhängen. :blush:

Bei manchen Werten wie "Pilot Symbols" muss ich aber raten, weil es der Technotrend egal ist.

Einfacher wäre es SES-Astra würde die Provider anhalten, die NIT aktuell zu halten. Oder wer auch immer zuständig ist.

Link to comment

Eine angabe über pilot symbols brauchen nur die schrottigen conexant demodulatoren. In der NIT (satellite delivery system) gibt es dafür keinen eintrag. Einige firmwares probieren es softwaremässig aus, sodass es nicht auffällt. Besser ist es imho aber, solche karten gar nicht erst zu kaufen..

Link to comment

Wenn es nach Derrick, dem alten Grantler, ginge, dürfte man überhaupt keine DVB-S/S2-Karte kaufen, und den DVBViewer schon gar nicht :)

 

Einige firmwares probieren es softwaremässig aus

Treiber.

 

Bei DVB-S2-Karten mit Connexant-Chip, wie der FireDTV S2 muss eben fast alles genau stimmen.

Neuere FireDTV-S2-Treiber probieren Pilot Symbols ein/aus bei fehlendem Tunerlock, und das ziemlich schnell, so dass sich eine falsche Einstellung kaum bemerkbar macht.

 

..solche gefährlichen knöpfe sollte man vielleicht weglassen

Wäre wirklich zu überlegen, wenn sogar die NIT von Astra Murks liefert.

Link to comment
Das das Transponder Update mit der FireDTV S2 nicht klappt, liegt daran, daß die meisten Transponder auf Astra 19,2 °E in der NIT falsche Angaben für 10 832 MHz liefern. Und danach richtet sich TransEdit, woher soll Transedit wissen was richtig ist. Ein besonders schwerer Fall ist der TVP-Transponder auf 10 862 Mhz, da stimmen noch nicht mal die Daten die der Transponder selbst mitsendet. Die FEC wird mit 5/6 angegeben, obwohl es tatsächlich 8/9 sind.

Genau, der 10 862 bleibt leer dafür wird auf 11 170 bei mir ein H und ein V gefunden.. Der V ist leer, im H ist GlobeCast France mit orange-Sendern (S2), die in der Linowsat-Liste garnicht aufgeführt sind!? Das nur um noch ein bisschen weitere Verwirrung zu stiften :)

 

Bei DVB-S2-Karten mit Connexant-Chip, wie der FireDTV S2 muss eben fast alles genau stimmen.

Wie bedauerlich..

Liebe Leutz, ich hab den Transedit viell. 5 mal angeschmissen weil ich ehrlich gesagt kaum gucke, höchstens mal Sandmännchen zum Einschlafen.. Oder weil ich schon 20 Jahre bei dem Verein arbeite, da muß man das nicht abends nochmal sehen, bloß net.. :D

Aber deswegen weiß ich nichts von gefährlichen knöpfen oder geflegten Listen. "Scan NIT" war aus, habs mal eingeschaltet, hat auch nix gebracht.

 

genau so mache ich ja das auch, ein Druck auf den Update-Button (benutze ich nicht ) macht das aber auch und das geht dann eben schief

Äh ja, aha, ohne update.. holt ihr euch die listen geplegt - wo?

Ich hab auch schonmal irgendwo welche geholt, das war aber scheints am falschen Ort weil die haben nicht so richtig funktioniert.

 

Eine angabe über pilot symbols brauchen nur die schrottigen conexant demodulatoren. In der NIT (satellite delivery system) gibt es dafür keinen eintrag. Einige firmwares probieren es softwaremässig aus, sodass es nicht auffällt. Besser ist es imho aber, solche karten gar nicht erst zu kaufen..

Moooment, oh Grantler, sowas pfeilschnelles und zuverlässiges wie ne FireDTV hastenochnichtgesehen! Dagegen sind mir die paar vergrutzten Transponder völlig wurscht!

Edited by craig_s
Link to comment
Moooment, oh Grantler, sowas pfeilschnelles und zuverlässiges wie ne FireDTV hastenochnichtgesehen! Dagegen sind mir die paar vergrutzten Transponder völlig wurscht!

 

Die aussage stimmt in mehrfacher hinsicht nicht.

 

1. ich habe eine firedtv-s und eine firedtv-s2. Wenn es stimmt, was du sagst, muss ich das ja doch gesehen haben :D

 

2. die karte ist nicht schneller als andere. Ausserdem, was verstehst du hier unter schnelligkeit? Wenn man den aufwand zum einrichten neuer transponder dazu zählt, ist das teil ausgesprochen langsam ;)

 

Dazu kommen natürlich noch persönliche aspekte. Denn den einen interessieren die vergrutzten transponder, der andere erfreut sich an testmustern :)

Link to comment

Das Senderumschalten, bes. HD ist wesentlich rasanter und im Betrieb icl. Fernbedienung hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gegenüber meiner vorherigen Krücke. Die Sender die ich brauche hat Trans.Update immer gefunden. Bis auf jetzt den 10 832.

 

Trotzdem, wo bekomm ich nun die "gepflegte" Liste noch gleich?

:)

Link to comment

Wenn du auch immer an gefährlichen Knöpfen rumspielst... Danke für die Liste! Ist schön fehlerlos durchgeflutscht!

 

 

Habe mir heute mal den Hd-Receiver ausgeliehen, da ist die Empfangsqualität auf 10 832 MHz gut, C/N 15,5 dB bei bedeckten Himmel. 11 302 Mhz ist nur minimal besser. Das LNB ist es anscheinend nicht. Meine TT S2-3200 mag wohl diesen HD+ - Transponder nicht besonders. Weil`se schlau ist. :)

Mit der höheren Datenrate bei Anixe HD ist es jetzt natürlich wieder vorbei.

?? Anixe Datarate ist bei beiden Transp. gleich, war sie früher mal höher? Dafür ist AstraHD auf 10 832 MHz ~30% höher.

Edited by craig_s
Link to comment
die schrottige firedtv-s2 hat mir mal wieder meine konfiguration zerschossen..

Wenn ich eine FireDTV S2 wäre, würde ich Derricks Konfiguration auch zerschießen. Und zwar gründlich! So wie er sich über mich äußert...

 

Da ich immer nett zu ihnen war, haben FireDTV-Geräte sowas bei mir noch nie gemacht. :)

Link to comment
?? Anixe Datarate ist bei beiden Transp. gleich, war sie früher mal höher?

 

Ja, mit Spitzen bis 20 Mbit/s, in den paar Tagen als Astra HD und Anixe HD den neuen Transponder für sich allein hatten. Siehe Topic-Eröffnung.

Da sich jetzt wieder 4 HD-Sender einen Transponder mit knapp 43 Mbit/s teilen müssen, geht das nun nicht mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...