Jump to content

Leichtes Zittern von globalen Kameraschwenks generell ein Problem bei


HVR4000er

Recommended Posts

Übrigens, mein Beamer verarbeitet definitiv bis zur Linse mit 50Hz. Woran ich das merke? Das Farbrad tourt ab, wenn ich auf 50Hz gestellt habe (mit der guten alten NVIDIA-Systemsteuerung ging 50Hz @ Beamer, das ver**** Sch**** CCC (ich hasse es so!) weigert sich trotz aller Versuche beim Beamer)

In umgekehrter Richtung gab es auch schon das gleiche (erst Ati, tv lief, dann Nvidia, tv nicht erkannt). Dürfte doch eher ein EDID-prob deines Beamers sein?

 

Meiner Vermutung nach muß einer dieser 3 Verdächtigen der Schuldige sein:

1.) das DVB-Übertragungsverfahren an sich (durch die gedeckelte Bitrate und die Kompression fallen im Extremfall einfach Frames hinten runter)

2.) Die Graka: zwar wird keine besonders hohe GPU-Power für z.B. 720p gebraucht, aber irgendwo ist da ein Flaschenhals beim Durschschieben der z.B. 3,96GBit/s (Datendurchsatzproblem)

3.) der Monitor (TFT) intern, ebenfalls ein Datendurchsatz-Problem. Sollte man widerlegen können mit einem großen CRT-Monitor, der prinzipbedingt kein Datendurchsatz- und Pixelansteuerungs-Problem haben kann -> hab leider keinen CRT

Na ja, deine Ruckel-Beobachtungen sind natürlich höchst subjektiv, deshalb lass uns doch mal alle teilhaben und such einen Schwenk im 720p ZDF-Dauertrailer raus der bei dir ruckelt.

1.) könnte so leicht bestimmt werden. Bei "Dokumentation" dürftest du fündig werden, den vorbeifliegenden Schneefelsen habe ich hier in mehreren Formaten. Oder wenn du da nix findest dann halt in AstraHD.

 

2.) halte ich für unwarscheinlich, dann müsste 1080i oder p auch stärker ruckeln als 720p. Was ist wenn du 720p unskaliert abspielst? Unterschied zw. Live-TV und Aufzeichnung anschauen? Oder spiel doch mal die 1080i MPEG2-Version von "Käsescheibchen" ab, die ist mit ~25 Mbit wesentlich durchsatzhungriger als HD-Sender. Die "Schwenks" sind hier aber rel. langsam. Beachte auch das die zweite ungerade Bewegung immer zappelt. Wenn dieses hardcore-Video bei gerader Bewegung bei dir glatt läuft icl. VA ist deine Graka fit wie'n Turnschuh.

 

3.) ist mein Favorit. Mögliche Flaschenhälse in Videoprozzis von Monitoren, TVs und Beamern werden gerade hier im HTPC-Paradies gerne unterschätzt. Auch die Quali des lichterzeugenden Elements im Zusammenspiel mit dem Prozessor spielt wesentlich mit. Darüber gibt es ellenlange Abhandlungen. Übrigens auch Sehgewohnheiten und Betrachtungsabstände sind ganz entscheidend. Frag den Augenarzt, kein Auge gleicht dem anderen.

Edited by craig_s
Link to comment

1) ist auszuschließen. Bei geringer verfügbarer Bitrate wird die Kompression erhöht, aber die gesendete Framerate ist eine absolute Konstante. Eine erhöhte Kompression kann in keinem Fall bewirken, dass die Anzahl gesendeter Frames pro Sekunde reduziert wird. So funktionieren weder MPEG2 noch MPEG4-Derivate wie H.264. Ist in den Spezifikationen nicht vorgesehen und technisch unmöglich.

 

Solche irrigen Annahmen beruhen auf der Unkenntnis, wie die Kompression von Videodaten funktioniert. Ein Encoder wird eher Bilder auf einfarbige 8x8-Klötzchen reduzieren als Frames weglassen.

Link to comment

Dann darfst du aber sowas auch nicht formulieren..

 

Außerdem wird die Bandbreite eines DVB-Transponders den dort vorhandenen Sendern dynamisch nach Bedarf zugeteilt. Bei Vollbild-Kamerschwenks ist der Bedarf hoch. Die Bitrate steigt schlagartig an, und damit der Datendurchsatz im PC. Irgendwo gibt es einen Flaschenhals. Und darin verschwindet das eine oder andere Bild... das nennt man dann "digitale Qualität".

..da könnte das "Irgendwo" auch das "..DVB-Transponders den dort vorhandenen Sendern.." betreffen.

Foren sind halt keine Doktorarbeiten, schade eigentlich..;)

Ich hoffe doch jeder gibt hier was er kann !!!..? :(

Edited by craig_s
Link to comment
Dann darfst du aber sowas auch nicht formulieren..

Hä??? Warum nicht? Bitrate und Framerate sind grundverschiedene Sachen. Die Framerate ist konstant, die Bitrate variabel. Je höher die Kompressionsrate, um so niedriger die Bitrate und um so schlechter die Bildqualität, bis hin zu deutlich sichtbaren Kompressionsartefakten.

 

Bilder mit viel Bewegung / vielen Änderungen erfordern eine höhere Bitrate, wenn die Qualität gleich bleiben soll, da sich die möglichen Referenzen auf vorherige/nachfolgende Bilder (in P- und B-Frames) verringern und sie sich deshalb nicht so gut komprimieren lassen. Oder andersherum: Wenn die Bitrate bei stark bewegten Sequenzen nicht angehoben wird, sinkt die Qualität. Sonst könnte man sich den ganzen Zirkus mit variablen Bitraten und dynamischer Bandbreiten-Zuteilung sparen (wobei die Transponder-Bandbreite insgesamt konstant ist, und nur variiert, wieviel welcher Sender zu einem gegebenen Zeitpunkt davon erhält).

 

Aber die Framerate bleibt in jedem Fall unverändert.

Link to comment
Außerdem wird die Bandbreite eines DVB-Transponders den dort vorhandenen Sendern dynamisch nach Bedarf zugeteilt. Bei Vollbild-Kamerschwenks ist der Bedarf hoch. Die Bitrate steigt schlagartig an, und damit der Datendurchsatz im PC. Irgendwo gibt es einen Flaschenhals. Und darin verschwindet das eine oder andere Bild... das nennt man dann "digitale Qualität".

Da steht nichts von Framerate.

Dafür liest man: "Irgendwo gibt es einen Flaschenhals. Und darin verschwindet das eine oder andere Bild...", ja wo denn nun, muss wohl beim "DVB-Transponder und den dort vorhandenen Sendern" sein die die "Bandbreite dynamisch nach Bedarf zugeteilt" bekommen... oder im PC...?

 

Ich kenne das doch, man schreibt und gleichzeitig rattern ettliche andere Causalitäten im Kopf mit, die ich aber alle dazuschreiben muss damit es rüberkommt für Leute, die gerade noch nach Zusammenhängen suchen.

 

 

@ HVR4000er

Na ja, deine Ruckel-Beobachtungen sind natürlich höchst subjektiv, deshalb lass uns doch mal alle teilhaben und such einen Schwenk im 720p ZDF-Dauertrailer raus der bei dir ruckelt.

..trotz allem nicht vergessen so eine Stelle bei ZDF HD oder AstraHD zu suchen. Vorher ist das alles hier graue Theorie!

Link to comment
  • 2 weeks later...

@HVR4000er

..hast Du schon mal ein anderes Programm DVBViewer GE/SmartDVB/Mediaportal getestet...oder den OSD-Pin im Filtergraph abgeknipst? Werden denn wirklich Frames bei den Schwenks ausgelassen...was sagt 'Ansicht/Filter/VMR9/Qualität' dazu?

 

Auch wenn's hier vielleicht weh tut, mein Verdächtiger für Deine präzisen Beobachtungen ist einzig und alleine der DVBViewer Pro...

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=266366

Edited by omnium
Link to comment
Waren wir hier nicht schon soweit: Overlay -> Post Nr.40

;-) ja, habe ich eben auch noch mal nachgelesen...ändert aber nix an dem Vorschlag mal ein anderes Programm zu testen um herauszufinden wie es HVR4000er damit empfindet....vielleicht ist er ja _extrem_ empfindlich/ein besserer Beobachter...ich will kein Overlay und beim VMR9 sieht das beschriebene selbst ein Blinder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...