Jump to content

Ständiger Fiebton im Hintergrund


Schnupfer1

Recommended Posts

HI Leute

hab mal wieder ein Problehm!!

Ich hab ein Ständigen Fiebton im Hintergrund, bei Radio und Fernsehen.

Hab erst die Techni Sat Ed. drauf gespielt und dann die Vollversion(wie beim letzten mal empfohlen wurde). Nun hab ich schön vom Radio Aufgenommen, auf CD und im Auto angehört, schön LAUT und es ist unerträglich!!

Wenn es leise Läuft hört man das nicht.

Hab schon alle Audio Ausgabe Geräte ausprobiert.(bleibt so)

Über mein DIGI Reseiver ist der Ton einwandfrei.

 

Hat jemand ne Idee was ich machen kann damit der Fiebton nich mehr is???

Danke und Gruß

Schnupfer1

Setup.ini

Link to comment

Ist der Ton nur bei der Wiedergabe da oder ist er schon in den Aufnahmen drin?

Auf einem Firmenrechner hatten wir mal ein ähnliches Problem. Dort war es ein anderes Bauteil (CPU auf Grund eines wackeligen Lüfters) was in die Soundkarte strahlte. Es gibt ja ziemlich viele Teile in einem PC die schwingen wie eine Microwelle. Wenn die nicht richtig abgeschirmt sind, dann kann es schon zu solchen Efekten kommen.

Versuch mal als erstes die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken.

 

Steffen

Link to comment

HI

der Ton ist immer da, beim anhören und bei der Aufnahme.

Gruß Schnupfer

ach so hab nen Audio ChipSatz auf dem Board (Medion8008)

Edited by Schnupfer1
Link to comment

onboardSound macht manchmal Probleme. Hast Du jemanden der Dir mal ne Soundkarte zum testen leihen kann?

Du kannst auch mal schauen ob ein Treiberupdate der Soundkarte was hilft. Wenns allerdings ein Hardwarefehler ist, dann wird das nicht helfen.

Link to comment

Event. macht auch der analoge CD-Eingang auf der "Soundkarte" solche Störungen.

Deaktiviere ihn mal im Mixer bei "Lautstärke regeln für Aufnahme" und mach das auch gleich für den Mikro-Eingang.

 

LG Jürgen

Link to comment

Leider bin ich hier alleine in weiter Flur, keine Soundkarte zu bekommen.

Was für ein Hardware problehm kann das sonst sein??

Das muß ja dann mit der SkyStar Karte zusammen hängen, is ja nur wenn ich DVBViewer an mache.

versuch erst mal nen neuen Treiber zu bekommen.

 

Schnupfer1

Link to comment

mach mal ne Aufnahme mit Microphon obs da auch drauf ist. Poste bitte noch mal Deine setup.ini.

Link to comment

Damit meine ich, dass Du einfach ein Micro an Deine Soundkarte steckst und mit irgendeinem Audiorecorder etwas aufnimmst. Einmal während der DVBViewer läuft und einmla ohne dass er läuft. WEnn Dort der Ton nicht zu hören ist, dann müssen wir wo anders suchen.

Link to comment

HI

Mit dem dedynamischen Filter Deaktivieren hat nix gebracht. is immer noch

Weis immer noch nicht wie Du das mit dem Micro meinst.

Hab ja nur einen Audio Recorder. Das geräusch ist ja !!!immer!!! da (bei Sat hören) wenn ich internet Radio oder CD oder DVD höre ist das geräusch nicht. Nur beim DVBViewer.

 

Kann man das mit einem anderen Programm versuchen als Alternative zum DVBViewer, um mal zu vergleichen??

Danke Schnupfer1 :angry:

Link to comment

Mache doch mal aus einer Audio-Aufnahme, wo das Geräusch gut zu hören ist, ein MP3 (nicht zu lange) und hänge es einer Mail an. Vielleicht erwischt Du auch eine Stelle - das wäre am besten - wo gerade "Ruhe" im normalen Audio-Signal herscht. Dann könnte ich mal eine FFT-Analyse machen.

 

LG Jürgen

Link to comment
Guest Oliver

Schnupfer1 hat mir auf Nachfrage eine Datei zugesandt, ich kann keinen Fiepton hören. Ich lade die Datei hier mal hoch, als Mod kann ich größere Dateien hochladen (hoffe, du hast nichts dagegen Schnupfer1).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Weis immer noch nicht wie Du das mit dem Micro meinst.

Hab ja nur einen Audio Recorder

Mikrophon in den Rechner stecken, Audiorecorder starten, Aufnahme starten, irgendetwas sagen, Aufnahme stoppen.

Danach das aufgenommene kontrollieren ob der Fiebton da auch drin ist.

Mit Kopfhörer abgehört - da fiept nix. Die Aufnahme ist ok.
Dann dürfte auf seinen selbst erzeugten CD's aber auch nix davon zu hören sein und er hat ja geschrieben, dass er im Auto dann den Fiebton auch hat.

 

Steffen

Link to comment

Hi

Also, ich gebs auf!! Alles neu installiert. Das Fieben ist immer noch da. Teilweise sogar noch schlimmer als vorher. Wie schon gesagt, auf meinem DIGI Reseiver HSS-830 ist da nix zu hören, hab auch schon die Kabel getauscht, dachte wegen der Abschirmung oder so. sinnlos, nix zu machen!!

muß ich mit Leben.

 

Ach so, ich hatte mal gefragt ob es eine Allternative zum DVBViewer gibt. (Und wenns nur ne DEMO ist) Nur um zu Testen obs darann liegt, oder ob bei mir ein Gerät die Stöhrungen verursacht.

Gruß Schnupfer1 :angry:

Setup.ini

Link to comment

Probiere mal DVBPortal zum Vergleich - das Programm gibt's umsonst, und der Autor (Crypto) ist ein guter Bekannter, der auch öfters hier im Forum auftaucht...

 

Griga

Edited by Griga
Link to comment

naja so lange Du meine Fragen nicht beantwortest, kann ich Dir auch nicht weiter helfen.

Link to comment
Guest Oliver

Am besten besorgst du dir mal GraphEdit und wählst "render media file". Da nimmst du dann eine Aufnahme vom DVBViewer. Dann machst du einen Screenshot und postest diesen hier.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
ich weis nicht wie das geht mit Micro aufnehmen
so
Mikrophon in den Rechner stecken, Audiorecorder starten, Aufnahme starten, irgendetwas sagen, Aufnahme stoppen.

 

Steffen

Link to comment

Hallo

Hab mir den DVBPortal runter geladen, und was soll ich sagen, das Fieben ist weg!!

Habs verglichen HSS-830 - DVBPortal und DVBViewer und nur dort ist das fieben da!! Und nun??

bis dann Schnupfer1

Link to comment
Guest Oliver

Dann überprüfe es mit GraphEdit. Starte den DVBViewer, dann GraphEdit und wähle "connect to remote graph". Dann poste den Screenshot.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Ich glaube DVBPortal benutzt die Default DirectSound Schnittstelle und bei den Decodern die Autoauswahl.

Wenn Du also unter Optionen --> DirectShow Filter --> Dedynamischer Filter d Default DirctSoundSchnittstelle einstellst und unter DVBQuelle bei Video und Audiodecoder jeweils auf Auto stellst sollte es auch bei Dir weg sein.

Genau könnten wir das sagen, wenn Du wie Oliver beschrieben hat uns einen Graphen liefern würdest.

auf jeden Fall hört sich das schon mal positiv an !

 

Steffen

Link to comment
Mit Kopfhörer abgehört - da fiept nix. Die Aufnahme ist ok. Also liegt das Problem bei der Wiedergabe... fragt sich nur wo.

 

Griga

..ich auch nicht, aber das muss nichts heissen. Ich würde sagen, die probleme haben mit dem DVBViewer absolut nichts zu tun. Den kurzen schnipsel habe ich mir auch mal angehört (mehr angeschaut :angry: ). Ich habe es nach wav dekomprimiert und mit cool edit analysiert. Das spektrum sieht sehr verdächtig aus. Zwar ist es niedrig aber bei ca. 12khz ist eine sonderbare energie zu sehen, was durchaus das fiepen sein kann (ich höre es wie gesagt nicht).

 

Snap1.jpg

 

ps. ..bei dem RTL lärm von @Oliver wird sowieso alles verdeckt :(

 

Snap2.jpg

Edited by Derrick
Link to comment

@Schnupfer1:

Mmh, um das Fiepen noch genauer zu analysieren, müsstest Du uns nochmal ein MP3 zuschicken von so einer Stelle - vielleicht etwas länger und vor allem nicht mit 128 kBits, sondern mindestens mit 384 kodiert. Der Peak bei 12 kHz ist schon eigenartig und bei 128 kBits (wie das MP3) sicher schon entsprechend "maskiert".

Passiert das eigentlich auch, wenn Du "nur" den Ton aufnimmst, also ein MP2?

 

LG Jürgen

Link to comment

Moin Leute

Erst mal Danke für eure Hilfe!!

Hab gestern und heute nach de graphedit gesucht und viele Seiten gefunden, nur nicht die Software nicht. kann mir einer mal das teil per e-Mail schicken??

 

Mit dem Default DirectSound Schnittstelle und bei den Decodern die Autoauswahl DirectShow Filter --> Dedynamischer Filter d Default DirctSound Schnittstelle einstellen hat auch nix gebracht.

 

Komischer weise ist der Fiebton bei einer mp2 Aufnahme nicht da, aber während der Aufnahme schon.

 

Bei mp3 ist er auch bei der Aufnahme zu hören. Hab noch eine mp3 gemacht, geht bei mir aber nur max. 340kBits ???

 

Dann habe ich grade noch was gemerkt. Es wird auch kein Video aufgenommen!

Die Dateigröße wird zwar Angezeigt 4,5mb aber bei Original Size 0kb was ist denn da schon wieder los???

 

Kann die neue mp3 nicht hochladen da sie zu lang ist!!

 

Gruß Schnupfer1 :angry::(:(

Setup.ini

Link to comment

da fehlt aber ein ganzes Stück von der rechten Seite! Das brauchen wir auch noch!

Übrigens einen Screenshot als Bild (JPG GIF PNG ) zu posten ist sinnvoller als es im virenanfälligen DOC-Format zu tun.

 

Steffen

Link to comment

Hmm, im Graphen ist soweit alles ok, bis auf den dedynamischen Filter, der öfters Ärger macht... hast du beachtet, dass man nach Deaktivierung dieses Filters in den Optionen ein 'Anzeige neu aufbauen' durchführen muss, damit die neue Einstellung wirksam wird?

 

Außerdem ist in dem Graphen sichtbar, dass du den SkyStar 4.2 Sourcefilter benutzt. Tritt das Phänomen auch mit Marfi's Filter oder dem DVBViewer-Filter auf?

 

Griga

Link to comment

Ja Anzeige neu Aufbauen habe ich immer gemacht.

mit Marfi's Filter oder dem DVBViewer-Filter ist das Fieben fast weg, blos ist das Bild dann nicht anzuschauen, bei Marfi ruckeln und bei DVBViewer zieht das Bild wellenlinien!!

Gruß Schnupfer1

Setup.ini

Link to comment

Welche Videodecoder stehen denn bei dir zur Auswahl in den Optionen? Und welche Audiodecoder? Hast du die schon mal zusammen mit Marfi's Filter oder dem DVBViewer-Filter durchprobiert?

 

Ferndiagnose ist mühsam...

 

Griga

Link to comment

Stelle mal den DVBViewerSource ein und dann in den Optionen als Decoder (Directshow Filter\ DVB Quelle \ Videodecoder + Audiodecoder) den Filter DVDExpress ein. Dann gehtst Du zum Punkt Dedynamischer Filter und disablest den Punkt "Benutze den dedynamischen DS Filter".

Unter erweitert wählst Du mal als Renderausgabe den "OverlayMixer" aus.

Dann startest Du den Viewer neu. Wenn Du willst kannst Du dann auch noch die verschiedenen Ausgabegeräte mal probieren. Das mit den Wellenlinien bekommen wir dann auch noch hin, keine Angst.

 

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...