Jump to content

"Kein Audiokanal" beim Abspielen von MPG in WD TV Mini


Ralf M. Metzing

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe das Problem, dass meine TV Aufnahmen (über SkyStar 2 Sat Karte) mit DVBViewer Pro V4.2.1.0 aufgenommen, beim Abspielen auf meinem WesternDigital WD TV mini keinen Ton haben. Ich kann bei dem Gerät normalerweise dit Tonspuren umschalten und wenn nur eine da ist, dann wird eben diese angezeigt. Bei den MPGs die ich aber mit dem DVBViewer aufnehme kommt der Hinweis "kein Audiokanal" und auch kein Ton.

 

MPGs aus andere Quelle und sonstige Videodateien funktionieren ohne Problem beim Abspielen auf dem WD TV mini.

 

Die MPGs vom DVBViewer funktionierem im Viewer und auch im VLC Problemlos mit Ton.

 

Hat mir einer einen Hinweis ob ich beim DVBViewer hier noch was einstellen kann? Die .TS Dateien kann der WD TV Mini leider nicht abspielen.

 

Danke schon mal

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment

Teste doch mal unter Optionen -> Aufnahme Optionen -> Alle Audiospuren - evtl. bekommst du hier noch eine zusätzliche Spur, die dein WD versteht.

 

Und überprüfe (z. B. mit Gspot), in welchem Format die Audiospuren vorliegen, die der WD nicht wiedergeben kann.

Edited by ZappoB
Link to comment
Teste doch mal unter Optionen -> Aufnahme Optionen -> Alle Audiospuren - evtl. bekommst du hier noch eine zusätzliche Spur, die dein WD versteht.

 

Und überprüfe (z. B. mit Gspot), in welchem Format die Audiospuren vorliegen, die der WD nicht wiedergeben kann.

 

Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich (leider) bereits aktiviert und bringt nix.

Link to comment

So nach einigen weiteren Tests habe ich herausgefunden, dass der Ton z.B. bei TELE5 funktioniert, bei VOX dagegen nicht.

 

Nun sind die Format-Spezialisten gefragt:

 

1.) Wird der Ton bei TELE5 anders im Mpeg-Stream eingeflochten als bei VOX?

 

2.) Wenn ja, kann ich den DVBViewer dazu bewegen, diesen bei VOX genauso reinzumachen wie bei TELE5 ?

Link to comment

Es könnte daran liegen, dass der WesternDigital WD TV mini die MPG-Dateien nur bis zu einem gewissen Punkt nach Audiodaten durchsucht. Vom DVBViewer erzeugte MPGs beginnen jedoch mit Video (genauer gesagt mit einem Video Sequence Header), und danach wird die Art, wie der Sender Video und Audio muxt, möglichst beibehalten. Kurz gesagt, wenn Audio erst jenseits der Suchtiefe des WesternDigital WD TV mini in Erscheinung tritt, findet er es nicht.

 

Andererseits schreibt der DVBViewer bei MPGs deutlich genug in den Systemheader, welche Spuren enthalten sind. Und der befindet sich ganz am Anfang. Wenn das Teil dies nicht berücksichtigt, würde ich es reklamieren.

 

Wenn ja, kann ich den DVBViewer dazu bewegen, diesen bei VOX genauso reinzumachen wie bei TELE5 ?

Nein. Einzige Möglichkeit: Mit irgendwelchen Tools demuxen, neu muxen und hoffen...

Link to comment
Nein. Einzige Möglichkeit: Mit irgendwelchen Tools demuxen, neu muxen und hoffen...

 

Danke für die rasche Antwort.

 

Wenn ich es als DVD "zusammenbaue" funktioniert es mit Ton im WD TV mini, das ist allerdings recht aufwändig.

 

 

Mit MPEG StreamClip von www.squared5.com habe ich es versucht und als Mpeg mit mp2 Ton geschrieben, aber da war es dann nicht anders.

 

Dann kann ich wohl nur hoffen, dass WD das Problem erkennt und einen Firmwareupdate bringt

Link to comment
  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...