Jump to content

Timerprogrammierung über EPG fehlerhaft


Lupissimo

Recommended Posts

Immer wenn ich versuche über den EPG eine Aufnahme für den nächsten Tag zu programmieren, wird der heutige Tag angezeigt. Dies lässt sich auch nicht in der Aufnahmeprogrammierung ändern. Man kann zwar den übernächsten Tag eingeben, aber nicht den nächsten. Siehe angehängten Bildschirm Screenshot.

 

Lupissimo

support.zip

post-9370-1254924156_thumb.png

Edited by Lupissimo
Link to comment

Hi!

Sehr merkwürdig: Im EPG-Fenster in der Spalte "Datum" steht nicht nur das Datum der Ausstrahlung, sondern auch noch 'ne seltsame Uhrzeit - die da nichts zu suchen hat ...

 

1. Überprüfen, ob PC-Systemzeit stimmt.

2. Die "EPG.dat" im Konfigurationsordner löschen; am besten via "Hilfe" -> "Konfigurationsverzeichnis".

3. Im Installationsverzeichnis ebenfalls die "EPG.dat" löschen

4. Neu tunen, was warten, das EPG-Fenster aufrufen und berichten, ob's jetzt funktioniert (und die ominöse "Datums-Uhrzeit" verschwunden ist) ...

mfG

 

PS: Das alles natürlich bei geschlossenem DVBViewer ...

Link to comment
Hi!

Sehr merkwürdig: Im EPG-Fenster in der Spalte "Datum" steht nicht nur das Datum der Ausstrahlung, sondern auch noch 'ne seltsame Uhrzeit - die da nichts zu suchen hat ...

 

1. Überprüfen, ob PC-Systemzeit stimmt.

2. Die "EPG.dat" im Konfigurationsordner löschen; am besten via "Hilfe" -> "Konfigurationsverzeichnis".

3. Im Installationsverzeichnis ebenfalls die "EPG.dat" löschen

4. Neu tunen, was warten, das EPG-Fenster aufrufen und berichten, ob's jetzt funktioniert (und die ominöse "Datums-Uhrzeit" verschwunden ist) ...

mfG

 

PS: Das alles natürlich bei geschlossenem DVBViewer ...

 

1.ist ok

2+3+4 gemacht und auf ARD getuned=> alles OK dann auf ZDF auch ok ABER : sobald ich auf Arte(HD) gehe sind ALLE EPGs wieder corrupted (siehe Bild oben)

Link to comment

Hi!

Hmmm, grübel, grübel, kopfkratz ...

Dann mal den Gegencheck:

Wieder alle EPG.dat plattmachen und direkt/sofort auf "arte HD" tunen ... (wenn bei "Optionen" -> "TV + Radio" die Funktion "Schalte letzten Sender beim Einschalten ein" angehakt ist -> vorher auf "arte HD" tunen - damit nicht EPG-Daten von anderen Sendern dazwischensemmeln ...).

mfg

PS: Zur Sicherheit: Welche Pro-Version verwendest Du?

Link to comment
Hi!

Hmmm, grübel, grübel, kopfkratz ...

Dann mal den Gegencheck:

Wieder alle EPG.dat plattmachen und direkt/sofort auf "arte HD" tunen ... (wenn bei "Optionen" -> "TV + Radio" die Funktion "Schalte letzten Sender beim Einschalten ein" angehakt ist -> vorher auf "arte HD" tunen - damit nicht EPG-Daten von anderen Sendern dazwischensemmeln ...).

mfg

PS: Zur Sicherheit: Welche Pro-Version verwendest Du?

 

Dann kommt sofort das falsche Datum. für heute ( Donnerstag) zeigt er den 7.10 an, Freitag + Sonnabend den 9.10, Sonntag den 11.10, Montag und Dienstag den 12.10 , Mittwoch den 14.10

 

DVBViewer Pro 4.2.1

 

mfg

Link to comment

Hi!

Hier (auf dem P4 - siehe meine Signatur) mit der 4.2.1 den Spaß nochmal durchgespielt (sowohl im UserModus=0 -> Konfiguration im Installationsordner, nur für XP zu empfehlen, als auch im UserMode=2 -> Konfiguration unter Dokumente und Einstellungen/All Users/CMUV ...), immer das gleiche Ergebnis:

- Die EPG Einträge stimmen zeitlich exakt.

Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein ... außer dem Standard-Spruch "Supporttool anwenden" (vielleicht fällt dann einem noch was auf).

post-6633-1254990632_thumb.jpg

mfG

PS: Wenn das ein generelles Problem der Viewer-Version wäre, hätten sich bestimmt schon andere User gemeldet ...

PPS: Vielleicht mal eine zusätzliche nackte Installation der 4.2.1 in einem separaten Installations-Ordner und dann lediglich die arte hd - Frequenz scannen ... interessantes Ratespiel ...

Link to comment

Hi!

Weitere Vorschläge:

Da Du XP benutzt, in der DVBViewer - Testinstallation den UserModus auf Null stellen (Konfiguration im Installationsordner) -> UserMode.ini -> "Usermode=0" (mit Editor ändern und abspeichern).

 

1. Im DVBViewer "Optionen" -> "TV + Radio" -> "Schalte letzten Sender ..." abhaken (damit beim Start kein Sender getuned wird).

2. Im Installationsordner die "epg.dat" löschen und die entzippte "epg.dat" (im Anhang - Scan lediglich für "arte hd" und die anderen HD-Sender auf der Frequenz)) in den Ordner kopieren.

3. DVBViewer starten (kein Sender wird getuned) und direkt das EPG-Fenster aufrufen ... wie sieht's aus?

4, Jetzt auf "arte hd" tunen - kannst Du direkt aus dem EPG-Fenster.

 

5. Viewer schließen und wieder öffnen - Änderungen?

 

Wenn das nichts bringt, dann die Holzhammermethode:

Zusätzlich (vor den Schritten 1-5) die Setup.xml löschen, Kanalliste leeren, die Frequenz neu scannen ...

 

mfG

Anhang: Arte_HD___EPG.zip

 

PS: Alternativ würde ich mal die aktuelle GE-Version austesten ...

Link to comment
Im EPG-Fenster in der Spalte "Datum" steht nicht nur das Datum der Ausstrahlung, sondern auch noch 'ne seltsame Uhrzeit

Da würde ich erst mal schauen, was in Windows für die Anzeige des Datums eingestellt ist. Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Anpassen -> Kurzes Datumsformat -> Format wäre von Interesse. Sollte TT.MM.JJJJ sein.

Link to comment

@Griga: Ich hab in der Systemsteuerung nachgesehen und da war alles richtig! ABER seitdem ist die EPG Anzeige OK!! Eventuell hab ich durch den Aufruf irgendetwas zurückgesetzt.

Also erst mal Danke Euch beiden für die gute Hilfe! ;)

Mal sehen, ob es so bleibt. Im Übrigen hab ich den luxuriösen RecordService installiert und da war von Anfang an alles OK.

 

Lupissimo

Edited by Lupissimo
Link to comment

Leider habe ich mich zu früh gefreut!

Nachdem ich wegen Record Errors eine komplette Neuinstallation gemacht hatte, lief es zunächst einwandfrei. Erst als ich wegen StaxRip Netframework mit updates installiert habe, trat der Fehler wieder auf und diesmal lässt er sich auch mit dem Aufruf des Datumsformates in der Systemsteuerung nicht beseitigen. Ein vollständiges Deinstallieren von Netframework hat auch nicht gebracht.

 

Unter Win 7 scheint es zu laufen, aber ich möchte Win 7 zur Zeit nicht benutzen,

 

Lupissimo

Link to comment

Noch ein Nachtrag: Auch werden die Senderdaten bei Arte HD in der unteren Leiste mit falschem Format angezeigt:

 

1280x720, 49,99999999992153375 fps \ 48,000000013083khz,256kbps, 12,3Mbit

 

Startet man auf einem anderen (nicht HD -Sender ) sind die Daten dafür zunächst ok also 25fps, 48khz, sobald man aber umschaltet auf HD und wieder zurück auf den SD Sender bleibt das falsche Format bestehen, also 24,9999996076687fps und 48,0000013038khz

Edited by Lupissimo
Link to comment
Startet man auf einem anderen (nicht HD -Sender ) sind die Daten dafür zunächst ok also 25fps, 48khz, sobald man aber umschaltet auf HD und wieder zurück auf den SD Sender bleibt das falsche Format bestehen

Genau das Problem wurde schon mal gemeldet, und der CoreAVC H.264 Decoder als verantwortlich identifiziert (Version 9 war das, glaube ich - benutzt du den?). Er ändert offenbar das für die Genauigkeit und Rundung von Fließkommaberechnungen relevante FPU Controlword im Prozessor, ohne den vorherigen Zustand wieder herzustellen, was Fließkommaoperationen im DVBViewer sabotiert (Zeit/Datum gehören auch dazu).

 

Das lässt sich leider im DVBViewer nicht beheben, sondern nur begrenzen, so dass es nach einer Umschaltung auf MPEG2 Video wieder normal läuft. Wird in zukünftigen Versionen wahrscheinlich so gemacht werden - mehr ist nicht drin.

Link to comment

Ich habe tatsächlich coreavc 1.9.5 benutzt. Und wenn ich auf mainconcept avc/h.264 umschalte ist alles ok, auch der EPG! Danke. Dann steigt zwar die CPU Last von 11% auf 34%, aber das geht noch und es funktioniert auch das direkte Umschalten zwischen ArteHD(720p) und AnixeHD(1080i) einwandfrei. Dabei gab es vorher immer Abstürze.

 

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit ab und zu record errors, die ich früher nicht hatte.

Edited by Lupissimo
Link to comment

Ich hatte 191.62 und habe jetzt 191.07 installiert. Kann aber nicht bestätigen, dass es weg ist. Im Gegenteil bei aktivierter CUDA ruckelt es jetzt leicht (war vorher ok) und die "falschen" Zahlenwerte sind weiterhin da.

 

Lupissimo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...