Jump to content

Zeitzonenumstellung wegen Sommerzeit


Klausing

Recommended Posts

Einen Hinweis an alle:

Heute hat ja nun die Sommerzeit begonnen. Damit die EPG- und Aufnahmezeiten stimmen, müsst ihr in den Optionen unter Teletext/EPG die Zeitzone um eine Stunde erhöhen. In Deutschland wäre das dann eine 2.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

ich bitte euch, stellt das neue update VOR dem ersten 4. anzubieten, da marfi pünktlich zum aprilstart wieder mal keine lust mehr auf tv hat.

 

gruß

 

robert

Link to comment

das ist nicht notwendig, da die im Viewer enthaltene Version ist unbgrenzt und hat das Problem nicht. Außerdem was hat das mit dem ändern der Zeitzone zu tun?

 

Gruß

Steffen

Link to comment

@smacky: nein Marfis SourceFilter ist bei allen Kunden der gleiche und der ist bei der R3 unbegrenzt wie Oliver schreibt.

Der DVBViewer ist angefangen vom Programmierer, über die Betatester bis zum normalen User immer der gleiche! Hier gibt es keine Bevorzugungen.

@Christian: Oder behälst Du mir etwa etwas vor was smacky und die anderen bekommen? :dvbviewer:

Link to comment

Irgendwie ist mir dieses manuelle Umstellen nicht ganz plausibel. :dvbviewer:

Steht jemand von Euch auf meiner Leitung oder bin ich das ? (w00t)

Das müßte doch auch automatisch realisierbar sein ( .... für "uns" ältere Herrschaften :P ). Immerhin schafft es ja sogar MS automatisch von WZ auf SZ (u. umgekehrt) umzustellen.

 

Gruß,

Didi

Link to comment
Das müßte doch auch automatisch realisierbar sein

Christian hatte mal Probleme erwähnt, die sich dadurch bei Benutzung des DVBViewers in anderen Ländern ergeben könnten - genaueres weiß ich aber auch nicht darüber.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Zeitverschiebung aus dem DVB-Stream zu lesen (TOT - Time Offset Table). Entsprechende Versuche hat Christian bereits unternommen. Sobald man dann bestimmte Sender eingeschaltet hatte, ergab sich im EPG eine Zeitverschiebung von 12 Stunden :dvbviewer: oder sonstige Konfusion. Außerdem lässt sich nur zweimal im Jahr testen, ob es wirklich funktioniert.

 

Ein noch ungelöstes Problem... was in der Theorie so einfach erscheint, ist in der Praxis oft sehr widerborstig. Die Ansicht, sowas ließe sich doch einfach programmieren, wenn man nur wollte, wird fast immer von Nicht-Programmierern geäußert...

 

Griga

Link to comment

Schätze, an dem problem haben sich schon viele versucht, aber ich glaube auch nicht, dass es dafür eine globale lösung geben kann. Ev. wäre es aber einen neuen versuch wert, da anscheinend einige provider, die früher aus der reihe tanzten, sich jetzt an den dvb-standard halten (w00t)

 

Die TOT wird kaum verwendet. Auf astra machen die holländer das z.b.

 

70 -> table_id: time_date_section

7005 -> section length 5 Bytes

CF66135136 -> UTC_time: 30.3.2004 13:51:36

73 -> table_id: time_offset_section

701A -> section length 26 Bytes

CF66135136 -> UTC_time: 30.3.2004 13:51:36

F -> reserved

00F -> descriptors_loop_length 15 bytes

58 -> local_time_offset_descriptor

0D -> 13 bytes

4E4C44 -> NLD -> country_code (ISO 3166)

00 -> country_region_id -> no time zone extension used

1 -> reserved

0 -> local_time_offset_polarity -> timeoffset positive

0200 -> local_time_offset

.

.

 

Wenn alle in der TDT utc verwenden würden, wäre es schon erheblich einfacher. Auf astra scheint das der fall zu sein (habe längst nicht alle transponder gecheckt) aber auf hotbird gab es z.b. probleme mit den italienern. Jetzt scheint es aber ok zu sein :dvbviewer:

 

70 -> table_id: time_date_section

7005 -> section length 5 Bytes

CF66135741 -> UTC_time: 30.3.2004 13:57:41

73 -> table_id: time_offset_section

701A -> section length 26 Bytes

CF66135741 -> UTC_time: 30.3.2004 13:57:41

F -> reserved

00F -> descriptors_loop_length 15 bytes

58 -> local_time_offset_descriptor

0D -> 13 bytes

495441 -> ITA -> country_code (ISO 3166)

00 -> country_region_id -> no time zone extension used

1 -> reserved

0 -> local_time_offset_polarity -> timeoffset positive

0200 -> local_time_offset

D038010000 -> time_of_change: 26.10.2004 01:00:00

0100 -> next_time_offset

 

 

Man müsste aber sicher noch einige mehr prüfen..

 

 

ps. die TOT kommt wohl doch.. habe wohl nicht lange genug gewartet :P

 

vom ARD-transponder

 

70 -> table_id: time_date_section

7005 -> section length 5 Bytes

CF66140835 -> UTC_time: 30.3.2004 14:08:35

73 -> table_id: time_offset_section

701A -> section length 26 Bytes

CF66140820 -> UTC_time: 30.3.2004 14:08:20

F -> reserved

00F -> descriptors_loop_length 15 bytes

58 -> local_time_offset_descriptor

0D -> 13 bytes

444555 -> DEU -> country_code (ISO 3166)

00 -> country_region_id -> no time zone extension used

1 -> reserved

0 -> local_time_offset_polarity -> timeoffset positive

0200 -> local_time_offset

D03D010000 -> time_of_change: 31.10.2004 01:00:00

0100 -> next_time_offset

Edited by Derrick
Link to comment

gelapp!

ich meinte damit eigentlich, ob die kunden der TE-version auch ne neuere timeshiftversion bekommen, wobei ich mir schon garnicht mehr sicher bin, ob die TE überhaupt timeshift kann.

 

na und bei dem funktionsumfang des reg. viewer kann man doch schon von der enterprise-version sprechen! oder?

 

gruß

 

robert

Link to comment
Guest Oliver

Du hattest das so formuliert, als ob nur ein ausgewählter Personenkreis eine Spezialversion erhielte...

 

Die TE hat generell kein Timeshift.

 

Bis dann

Link to comment
Die Ansicht, sowas ließe sich doch einfach programmieren, wenn man nur wollte, wird fast immer von Nicht-Programmierern geäußert...

 

Stimmt (w00t):P:D

 

Ihr betrachtet das vielleicht auch von der komplexeren Seite - aus dem Stream würde ich das auch nicht nehmen .....manch einer sieht ja diverse ausländische Sender....

 

Es dürfte jedoch nicht allzu schwierig sein, die Länder- und Zeiteinstellung von Windows zu übernehmen, oder liege ich hier falsch ?

Eine andere Möglichkeit wäre es auch eine Ländereinstellung beim Setup des DVBViewers zu integrieren, die eine notwendige Zeitumstellung dann berücksichtigt (z.B D,F,I,GB + weiterhin manuell)

 

Wie auch immer :

Außerdem lässt sich nur zweimal im Jahr testen, ob es wirklich funktioniert.

Deswegen stört es auch nicht weiter - 2mal im Jahr kann man auch manuell umstellen. :P

 

Viel wichtiger - Dank des DVBViewer-Filters und der intelligenten Pufferung sind die Aufnahmen mittlerweile hervorragend :D:D:D

Doch Christian wird uns sicherlich beweisen, daß man auch ein perfektes Produkt noch verbessern kann. :dvbviewer:

 

Gruß,

Didi

Link to comment
Einen Hinweis an alle:

Heute hat ja nun die Sommerzeit begonnen. Damit die EPG- und Aufnahmezeiten stimmen, müsst ihr in den Optionen unter Teletext/EPG die Zeitzone um eine Stunde erhöhen. In Deutschland wäre das dann eine 2.

 

Gruß

Steffen

Danke, hat mir supa geholfen. Hab schon lange den Viewer, aber da mal auf 2 zu stellen, auf die Idee kam ich nicht :dvbviewer:

Link to comment

Offensichtlich weiß das also nicht jeder User - eine Automatik wäre also durchaus vorteilhaft. Wie wäre es denn mit folgendem Ansatz:

 

- In den Optionen eine Möglichkeit, einen individuellen Referenzsender (mit TOT oder TDT utc ) anzugeben (Kanalnummer) und diesen beim Start des DVB Viewers einzustellen (anstatt "LastSender=xx").

- Aus der Differenz aus TOT (bzw. TDT utc) & PC-Systemzeit ließe sich dann die Zeitzone ableiten .....

 

Mir persönlich wäre das egal, mit welchem Sender der Viewer startet. IMHO hätte das auch Vorteile : Bei einigen Gelegenheiten (v.a. HDTV-Tests) mußte ich die Setup.ini manuell wieder auf einen sicheren "LastSender" editieren.

 

Gruß,

Didi

Link to comment
Naja, darum steht es in der Anleitung:

 

... aber mal ehrlich : Wieviele Anwender einer Soft- oder Hardware lesen schon eine Anleitung" :P

 

Durch diesen Umstand hat die "Computer-Bild" erst Marktanteile gewonnen (w00t)

 

( Möglicherweise läß sich das auch auf die Pisa-Studie zurück führen :dvbviewer: )

 

:D Didi

Link to comment
ich meinte damit eigentlich, ob die kunden der TE-version auch ne neuere timeshiftversion bekommen
Theroretisch sollte es mit Grigas TSPlayer möglich sein auch mit der TEVersion Timeshift zu betreiben. Aufnahme starten und Grigas Player zum öffnen der Datei während die Aufnahme läuft benutzen.

 

Allerdings ist das nur Theorie und ich habe es nicht getestet.

 

Steffen

Link to comment
Theroretisch sollte es mit Grigas TSPlayer möglich sein auch mit der TEVersion Timeshift zu betreiben.

 

Praktisch geht es aber nicht, weil die Wiedergabe-Methode verlangt, dass die MPG-Datei mit einer korrekten System Clock Reference (SCR) geschrieben wird. Dies ist noch nicht mal in der aktuellen Vollversion der Fall (erst im nächsten Release), sondern bislang nur im Videorecorder-Plugin.

 

Griga

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...