Jump to content

scheduler.exe unter Windows 7/ Vista HTPC Workaround?


Recommended Posts

Holla.

 

Da ja unter Vista/ 7 beim wechsel in den Standby/ Hibernate es nicht mehr möglich ist das der Scheduler die Tasks anlegt, gibts ja eigentlich keine andere Möglichkeit als den DVBViewer zu beenden, damit die Tasks angelegt werden, was aber nicht großartig komfortabel ist bei einem HTPC der nur per Ferni bedient werden soll. Und jedesmal, nur um eine Aufnahme zu planen den PC neustarten - nicht akzeptabel.

 

Gibt es hier eine andere Möglichkeit die Tasks eintragen zu lassen, z.B. im Intervall von n Minuten zu prüfen ob was eingetragen werden muss und das dann tun? Die Scheduler.exe per Taskplaner starten zu lassen geht auch nicht, weil man da ja jedesmal die Haken manuell setzen muss das die .job Dateien erstellt werden.

 

Gibts da irgend eine Möglichkeit/ Idee/ Workaround? Oder missverstehe ich die GUI des Schedulers, die Wiki hab ich schon die ganze Nacht gewälzt.

Link to comment

So, nun dachte ich ich bin schlau, stell den Scheduler so ein das er sobald er gestartet wird die Tasks erstellt, und erstelle mir noch 2 andere geplante Tasks:

 

1. Scheduler start => startet den Scheduler im DVBViewer Verzeichnis => täglich 0:00 oder was danach am ehesten zutrifft, aller 5 minuten

2. Scheduler end => beendet den scheduler per "taskkill /pid:Scheduler.exe /f /t" => täglich 0:01 oder was danach am ehesten zutrifft aller 6 minuten

 

 

Task 1 funktioniert, Task 2 auch, klappt auch alles, 1x, denn sobald die Scheduler.exe per taskkill beendet wurde, lässt sie sich nur nach nem Neustart wieder starten, ansonsten passiert gar nichts.

 

Gibts ne Methode die Scheduler.exe "sauber" zu beenden, ohne Taskkill mit scheduler.exe -exit vielleicht?

 

Weil irgendwie muss der Viewer dem das doch auch verklickern, oder?

Link to comment

So heute mal am nicht DVBViewer Rechner getestet, was ein Win7 64 Bit ist, da funktionierts ordentlich, da kann ich den Scheduler einfach killen, und danach startet er auch wieder ordnungsgemäß...

Link to comment

So. ich habs geschafft, vielen Dank für eure Hilfe ;) hier die Anleitung:

 

Windows 7/Vista:

- sucht im Ereignisprotokoll nach einem Event mit "System wurde in den Standby gefahren" ID 42

- dadrauf rechtsklicken => aufgabe für dieses Ereignis erstellen => Assistent durchführen, Scheduler.exe auswählen als Argument "-4"

- wieder zurück ins Ereignisprotokoll Event suchen mit "System wurde aus dem Ruhezustand"... Event ID 1

- dadrauf rechtsklicken => aufgabe für dieses Ereignis erstellen => Assistent durchführen, DVBViewer.exe auswählen

- fertig

- geht in die Aufgabenplanung, nun sollte ganz oben stehen "Aufgaben des Ereignisprotokolls"

- dadrin stehen die 2 Aufgaben

 

Das macht nun folgendes: wenn der Rechner in den Hibernate/ Standby geschickt wird den scheduler.exe -4 starten, die Eventsübernehmen, und den DVBViewer beenden und ausgehen, beim Einschalten wird der DVBViewer wieder automatisch gestartet und alles ist in Butter ;).

Link to comment

Sehr interessante Loesung !!

 

Mod: sticky moeglich ?

 

Ich benutze EventGhost, dann muss ich nichtmal mehr den DVBViewer beenden und hab laufendes TV sobald ich den Rechner mit der FB aufwecke.

Link to comment
  • 5 months later...

hi .. sorry wenn ich den thread wieder hochhole ...

 

habe das problem mit meinen 64 bit windows 7 das das Event mit "System wurde in den Standby gefahren" ID 42 erst protokolliert wird wenn der rechner aus dem standby aufwacht...

Zum testen habe ich eingestellt das er eine nachricht ausgeben soll wenn er aktiviert wird .. kann auch im verlauf anhand der Uhrzeit sehen das diese aufgabe erst ausgeführt wenn der rechner erwacht.. dementsprechend funktioniert der workaround bei mir nicht .. kann das jemand bestätigen das er das gl. problem hat ?

 

MfG bencho

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...