Jump to content

*.mpg m. DVBViewer aufgenommen - kein Ton in WinAmp


mobile_user

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

ich hab schon einige Fernsehaufzeichnungen mit dem DVBViewer gemacht u. i.d.R. mit selbigen auch wieder angesehen.

Es läßt sich auch bei Audiokanälen zw. AC3 und Stereo hin und herschalten.

 

Ich verwende den AC3FILTER und SPDIF out um damit mit externem Decoder den AC3 Stream zu dekodieren.

Wenn ich das gleiche Video mit dem WMP10/11 ausgebe -> no Problem (kann zwar nich hin u. herschalten, es kommt aber AC3 Ton)

 

ABER.

Wenn ich das gleiche Video mit WinAmp wiedergeben möchte, kommt nur Knattern.

 

Hat jemand dazu ne Idee???

 

Danke im Voraus

 

Mobile User

Link to comment
wieso habt Ihr diesen Thread verschoben ??

Weil sich die Frage meiner Meinung nach auf WinAmp und nicht wirklich auf den DVBViewer bezieht. Der nimmt weitestgehend einfach nur das auf was die Sender raus schicken.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

fair - einverstanden.

 

Aber die Frage zielte in Richtung Format vom DVBViewer:

 

Ist die Möglichkeit ZWEI Audiostreams in einer Datei zu haben ungewöhnlich oder Standard?

Ich kann nur mit dem DVB_Viewer zwischen beiden Möglichkeiten hin und herschalten und vermute, daher auch der Eintrag hier im Forum, dass es irgendwas mit dem Fileformat zu tun hat.

 

Folgende Datei kann z.B. auch der WMP nicht ordentlich abspielen:

 

 

Allgemein

Vollständiger Name : S:\Film.mpg

Format : MPEG-PS

Dateigröße : 391 MiB

Dauer : 15min

Gesamte Bitrate : 3 576 Kbps

 

Video

ID : 224 (0xE0)

Format : MPEG Video

Format-Version : Version 2

Format-Profil : Main@Main

Format-Einstellungen für Matrix : üblich

Dauer : 15min

Bitraten-Modus : variabel

Bitrate : 2 858 Kbps

Breite : 720 Pixel

Höhe : 576 Pixel

Bildseitenverhältnis : 4:3

Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

Standard : PAL

Colorimetrie : 4:2:0

Scantyp : progressiv

Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst

Bits/(Pixel*Frame) : 0.276

Stream-Größe : 312 MiB (80%)

 

Audio #1

ID : 192 (0xC0)

Format : MPEG Audio

Format-Version : Version 1

Format-Profil : Layer 2

Dauer : 15min

Bitraten-Modus : konstant

Bitrate : 192 Kbps

Kanäle : 2 Kanäle

Samplingrate : 48,0 KHz

Auflösung : 16 bits

Video Verzögerung : -353ms

Stream-Größe : 21,0 MiB (5%)

 

Audio #2

ID : 128 (0x80)

Format : AC-3

Format/Info : Audio Coding 3

Dauer : 15min

Bitraten-Modus : konstant

Bitrate : 384 Kbps

Kanäle : 2 Kanäle

Kanal-Positionen : L R

Samplingrate : 48,0 KHz

Video Verzögerung : -388ms

Stream-Größe : 42,0 MiB (11%)

 

Ermittelt mit MediaInfo.

 

 

Muß ein WinAmp und ein WMP damit zurech kommen können oder ist das was "exklusives" ?? Auch der WMP kommt nicht mit allen von mir aufgenommenen Files zurecht (mal ist Ton da mal nicht).

 

 

 

 

Danke

Mobile User

Edited by mobile_user
Link to comment
Ist die Möglichkeit ZWEI Audiostreams in einer Datei zu haben ungewöhnlich oder Standard?
Das ist so weit ich weiß Standard konform aber nicht so häufig. Bei .ts sollten mehrere Audiospuren weniger Probleme machen als bei .mpg.
Link to comment

Hallo Tjod,

 

aha - leider kann aber weder WinAmp noch der VLC Player noch WMP eine *.TS Datei abspielen - habs grade probiert.

 

Wie muß man den DVBViewer beim Recording einstellen, dass die Aufnahmen von jedem anderen Player abgespielt werden können?

 

MFG

 

Mobile User

Link to comment

Hallo Tjod,

 

hier noch ein Input aus einem anderen Forum:

 

snip:

 

Hi

vermutlich weil WINAMP nicht mit einem PACKET STREAM (MPEG-PS) klar kommt , das ist zwar ein MPEG Format , aber keins das WINAMP warscheinlich beherrscht , deshalb holt es sich nur das was es kennt aus dem Stream , und das ist anscheinend das Bild (in MPEG2)

 

Du kannst mit ProjectX Bild und Ton trennen .

siehe :

http://www.sele.biz/24a6bc96050ad830...520bd4d16.html

Den Abschnitt über ProjectX

 

Danach erhälst Du nach dem Demuxen eine VIDEO und eine AUDIO Datei.

snap.

 

 

Es kann doch nicht sein, dass man mit DVBViewer nicht einfach eine Aufnahme machen kann und die wieder abspielen darf.

 

Wo liegt hier mein Problem - was kann ich machen???

 

Mobileuser

Link to comment
Es kann doch nicht sein, dass man mit DVBViewer nicht einfach eine Aufnahme machen kann und die wieder abspielen darf.

 

Wo liegt hier mein Problem - was kann ich machen???

 

Mobileuser

also ich kann meine mit DVBV gemachten Aufnahmen mit MPC-HC und auch mit VLC abspielen, und natürlich auch mit DVBV selber, alle können dabei auch die mit aufgenommenen Audiospuren ordentlich abspielen.

 

PeterF

 

MPC-HC-->1.3.1249.0

VLC------->0.8.6i

Link to comment
leider kann aber weder WinAmp noch der VLC Player noch WMP eine *.TS Datei abspielen - habs grade probiert.

Das glaube ich nicht, hier geht die wiedergebe der .ts mit den meisten Playern ohne Probleme. Grade nochmal mit den drei von dir genannten probiert. Mit VLC Player und WMP geht es problemlos. Beim WMP hängt es sicher davon ab welche Decoder auf dem PC installiert sind. Aber das es mit dem VLC Player bei dir nicht geht kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Wie muß man den DVBViewer beim Recording einstellen, dass die Aufnahmen von jedem anderen Player abgespielt werden können?

Es gibt kein Format was pauschal von jedem Player unterstützt wird. Es gibt einfach zu viele Containerformat (dass ist das einzige wo der DVBViewer was ändert) und noch mehr Audio und Video Codecs (da werden Exakt die daten genommen die vom Sender kommen). Sogar in einem Standard wie MPEG-2 gibt es mehre Möglichkeiten und nicht jeder Player unterstützt alle Profil und Level auch wenn er offiziell MPEG-2 unterstüzt.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2

 

Wenn Winamp weder MPEG-2 Program Stream noch MPEG-2 Transport Stream beherrscht wird das mit dem direkten wiedergeben von Aufnahmen in dem Programm wohl eher nichts. Dann musst du einen Player verwenden der die Formate beherrscht z.B. VLC Player oder Media Player Classic Home Cinema.

http://mpc-hc.sourceforge.net/

http://www.videolan.org/vlc/

Link to comment

hmmm - also ich habs nochmal probiert weder VLC noch WMP machen mit *.ts mit.

Ich hab vom DVBViewer die Version 4.0.0.0

Da muß ich nochmal die allerneueste installieren.

 

Frage: geht bei Euch denn WinAmp direkt nach einer Aufnahme mit *.mpg Format ???

 

Ich hab auch grad mal versch. Aufnahmen mit WMP probiert - kein Ton :-(

 

Jetzt ist aber erst mal Schluß für heute - mit dem Problem schlag ich mich schon den ganzen Nachmittag rum - jetzt mag ich nicht mehr

 

Danke erst mal wenn ihr mir noch o.g. Frage beantworten würdet.

 

MFG

 

Mobileuser

Link to comment

ich nutze auch noch die 4er Variante vom DVBV, und ich nehme nur in .ts auf, da ich dann alle Audiospuren und Untertitel bekomme, und Winamp ist eins meiner Lieblingsprogramme, aber zum Anhören von Musik, für Videos nehme ich den MPC-HC, bei Winamp hatte ich bei der Installation bewusst die Videowiedergabe rausgenommen.

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...