Jump to content

Videorec. Plugin & TSPlayer


Recommended Posts

Hi Griga,

 

Mit dem AC3 Filter funktioniert die Ausgabe perfekt. Der Filter ist ja wirklich sehr komfortabel. Nun müsste ich nur noch AAC einbinden. Hast Du da noch einen Tip?

 

Danke Bernd

 

PS: Geil wäre natürlich wenn man die einzelnen Filter als Preset speichern könnte, und das Programm automatisch weis, wann es welchen Filter nehmen muss.

Link to comment
  • Replies 216
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Griga

    61

  • Pfaff_Torben

    35

  • Hartwig

    13

  • Derrick

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Griga,

ich habe einen kleinen Fehler im VRP entdeckt:

Auf der Channels - Registerkarte wird immer der Kanal angezeigt der wiedergegeben wird, nicht der, der aufgenommen wird. Die Aufnahme läuft aber auf dem Start - Kanal weiter.

Torben

Link to comment

Hallo Griga,

ich würde aber schon gerne wissen welchen Kanal bzw. Kanäle das VRP aufnimmt, wenn ich auf die Channels-Registrierkartere gehe.

Torben

Link to comment

Ich stimme Torben zu.

Dass sich die Channels-Registerkarte gemäß den Umschaltungen im DVBViewer aktualisiert, ist so vorgesehen.

Das ist fraglos sinnvoll und richtig wenn das VRP gerade nichts aufnimmt.

Es ist aber mE schon ein Bug, wenn während einer laufenden Aufnahme das VRP einen Kanal als ausgewählt anzeigt, der gar nicht aufgenommen wird. Das kann leicht zu Panikattacken führen: "der nimmt ja gar nicht auf, was ich wollte" ;):blink: und macht es ziemlich schwierig, bei mehreren parallelen VRP-Aufnahmen ein bestimmtes Plugin zu finden um dort zB den Timer nachträglich zu verändern.

 

BTW, Griga: Vielen herzlichen Dank für "ShowInTaskBar=1" im GE! ;)

 

Gruß,

Mr Bun

Link to comment
Es ist aber mE schon ein Bug

 

Bugs sehen anders aus. Halten wir fest, dass das Verhalten des Plugins nicht deinen Vorstellungen entspricht.

 

und macht es ziemlich schwierig, bei mehreren parallelen VRP-Aufnahmen ein bestimmtes Plugin zu finden

 

Wenn ich mich recht erinnere, wird der Dateiname der laufenden Aufnahme auf der Recorder-Registerkarte angezeigt, und damit auch der Sender plus Startzeit, oder bei Timeraufnahmen eventuell der aus dem EPG stammende Titel. Der Info-Bereich ist - im Gegensatz zur Channels-Registerkarte - genau für diesen Zweck vorgesehen.

Link to comment

Hallo Griga,

also hier ein Vorschlag von mir (ist hoffentlich nicht so schwer zu programmieren!):

Einfach eine zweite Channels - Registerkarte mit der Bezeichnung "actually recorded Channels" einfügen und die aufgenommen Elemente dort mit einem Häkchen versehen. Wenn ich micht recht erinnere, war das bei früheren Versionen des VRP genauso auf der Channels - Registerkarte gemacht. Das erspielt vielen einen gewaltigen Schrecken.

(z. B. : Jemand nennt seine Timeraufnahme einfach nur "A" und programmiert für ProSieben. Er guckt aber vor der Aufnahme Sat.1. Kurv vor Aufnahmebeginn muss er weg, als er wieder kommt und den aufgenommen Sender kontrollliert bemerkt er, dass Sat.1 anstelle von Prosieben aufgenommen wird, ist ist richtig erschrocken. Es soll doch keiner an einem Herinfarkt ausgelöst vom VRP sterben ,oder? :blink:

Torben

Link to comment

Also nun reichts! Ich habe wahrhaft besseres in meiner knapp bemessenen Zeit zu tun, als mich mit solchen Spitzfindigkeiten herumzuschlagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dem VRPlugin mangelt es an echten Bugs, die euch einen Grund zum Posten geben.

 

Einfach eine zweite Channels - Registerkarte mit der Bezeichnung "actually recorded Channels" einfügen

 

Wäre eine dritte "Actually not recorded Channels" auch genehm?

 

...vergiss es. Das werde ich dem VRPlugin mit Sicherheit nicht antun.

 

Jemand nennt seine Timeraufnahme einfach nur "A"

 

Es soll doch keiner an einem Herinfarkt ausgelöst vom VRP sterben

 

Wer herzinfarkt-gefährdet ist und dann seinen Aufnahmen solche Namen gibt, wird berechtigterweise von der Evolution aussortiert. :blink:

Link to comment

Hallo Griga,

das war ja nur ein Extrembeispiel. Dass mit den schwerwiegenden Fehlern stimmt, es gibt wirklich keine. Ich wollte dich nicht verärgern.

 

Tschuldigung !!! :blink:

 

Ich mach dir mal ein Angebot:

 

Da ich ja auch Delphi lerne, werde ich mir das gewünschte Faeture irgenwann selber programmieren können, wenn du mir den Quellcode zur Verfügung stellst. Vielleicht krieg ich es auch jetzt schon hin. Aber bitte nur machen, wenn du nichts wichtigeres zu tun hast!

 

Torben

Link to comment

Das ist doch immer so. Sobald es etwas neues gibt, wollen alle noch mehr. Vorher fragt niemand danach.

Seh es doch positiv. Das ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, daß sich die User auch wirklich dafür interessieren.

Link to comment
wenn du mir den Quellcode zur Verfügung stellst

 

Sorry. Das VRPlugin enthält wichtige im DVBViewer verwendete Algorithmen, die nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind. Es ist deshalb nicht Open Source.

 

Seh es doch positiv.

 

Du hast recht. Es gibt schlimmeres....

Link to comment

Hallo Griga,

wenn das so ist, werde ich mich mit dem benügen was es gibt. (Ich hoffe dennoch, dass es Weiternentwicklungen gibt. ;) ). Ich möchte dir auch noch mein Lob für den GE aussprechen. Er läuft perfekt! (Dafür scheint meine Skystar 2 so langsam kapauttzugehen; unknown Streams, habe ich ja schon erzählt, aber dafür kannst du ja nichts!!!) Auch das mit meiner Playliste - Funktion hat sich erledigt. Habe mir ein kleines Programm geschrieben, das mir die Quelldateien mischt, sodass ich sie in die Playliste importieren kann und dann wiedergegen kann.

Nochmals ENTSCHULDIGUNG!!! :blink:

Torben

Link to comment

Hallo Griga,

also gemäß meinem Satz

Ich hoffe dennoch, dass es Weiternentwicklungen gibt.  :blink:  .
hätte ich einen Voeschlag (wenn es von der MPEG - Technik her überhaupt machber ist, und es dir sivvol vorkommt und nicht zu zeitaufwänig ist! Kurz: Wenn es technisch möglich ist und DU es programmieren WILLST!!! :

MPEG PS mit Teletext - Spur.

Torben

Edited by torben_pfaff@yahoo.de
Link to comment

Natürlich gibt es Weiterentwicklung. Im VRPlugin liegt als nächstes die Aufnahme mehrerer Audiospuren in einer MPG-Datei an.

 

Zur Zeit werden im DVBViewer GE die Möglichkeiten verbessert, TS- und MPG-Dateien mit mehreren Audiospuren abzuspielen. Der DVBViewer Filter bietet dazu recht gute Voraussetzungen, wie der TSPlayer beweist. Die Arbeit ist, es zugänglich zu machen.

 

Die Aufnahme von Teletext in einer MPG-Datei wäre im Prinzip ebenso möglich. Der Program Stream ist nur eine bestimmte Art, die Daten einzupacken. Das Problem ist hier eher: Welches Programm soll das abspielen bzw. weiterverarbeiten? Es ist zu befürchten, dass die meisten Player und Authoring-Programme sich an den ungewohnten Daten kräftig verschlucken werden. Und was macht es dann für einen Sinn?

 

Tschuldigung !!!

 

Eine Entschuldigung braucht es nicht. Jeder hat spezielle Anliegen und Ideen hinsichtlich der Software, die er benutzt. Und daraus resultiert der Wunsch, mitzugestalten. Insofern verständlich.

 

Wenn man jedoch selbst keine Gestaltungsmöglichkeiten in der Hand hat, gibt es ein Problem. Man ist darauf angewiesen, andere dazu zu bringen, das zu realisieren, was man gerne hätte. Notfalls, indem man Druck ausübt: "Dies und das ist nicht so, wie ich es mir vorstelle, und deshalb ein Bug, also bitte ändern!"

 

Es gibt gewisse Parallelen zur menschlichen Fortpflanzung. Eine Idee zu haben, ähnelt dem Moment der Zeugung. Macht Spaß. :blink: Und in jeder Idee wohnt ein Drang zur Realisierung. Doch das Kind auszutragen (= aus der Idee ein Konzept machen), zur Welt zu bringen (= programmieren) und zu erziehen (= debuggen), kann ganz schön anstrengend sein.

 

Hier im Forum tauchen tausend Ideen auf, wie dies und das sein sollte. Manchmal wirklich gute Anregungen. Manchmal auch Nickeligkeiten. Das Kind zur Welt bringen sollen jedoch Lars, Christian oder ich. Aber wer hat schon Lust, ständig als "Leihmutter" die Kinder anderer Leute aufzuziehen? Schließlich hat ein Entwickler auch selbst Ideen, die er gerne umsetzen möchte.

 

Irgendwann wird die ständige Flut von "dieses sollte so und das anders sein, und nun macht das mal" zu viel. Wenn man dem nur stattgibt, gehen die eigenen Angelegenheiten unter. Es ist für einen "öffentlichen" Entwickler unausweichlich, auch mal nein zu sagen. Und zwar deutlich, wenn es sein muss. Das ist hier geschehen.

Link to comment

Hallo Griga,

also hier mal eine Erklärung zu PS mit TELETEXT. Da meine SkyStar teilweise nur eine Aufnahme ohne zwischenzeitliches Reset durchhält ist das Aufnehmen in TS wegen der notwendigen Nachkonvertierung im TS -Player recht nervig. Ich brauche aber TT in der Aufnahme, falls die Sender kurzfristig etwas ändern. Daher würde ich MPEG PS mit TT aufnehmen und zur KOnvertierung den TT mit TSplayer rauschneiden.

Torben

Link to comment
Da meine SkyStar teilweise nur eine Aufnahme ohne zwischenzeitliches Reset durchhält ist das Aufnehmen in TS wegen der notwendigen Nachkonvertierung im TS -Player recht nervig.

Erwartest du wirklich, weil dein Betriebssystem/PC nicht richtig läuft, daß Griga deshalb das VRP anpaßt...?? o:):)

Ich würde eher dieses Problem auf den Grund gehen.

Link to comment

Hallo Hartwig,

ich erwarte das natürlich nicht. Aber vielleicht hat Griga ja irgendwann einmal nichts besseres zu tun.

Achso, ich habe irgendwo gelesen, dass der Tuner nur 20.000 hält. Ich glaub hier hilft nur ne neue Karte. Also du hast die Wahl:

Meine Wünsche zu akzeptieren oder mir ne neue SS2 zu schenken :) !

Ich glaube das erste ist wesentlich billiger! o:)

Torben

Link to comment

Naja, mich würde es einfach nur nerven, wenn ich nach jeder Aufnahme ein Reset machen müßte. Damit könnte ich mich nciht abfinden. Mag bei dir ja vielleicht anders sein. :) Das Problem würde ich jedoch als erstes versuchen zu beseitigen....

Link to comment

Hallo Hartwig,

mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Und mit nem 3 GHz Prozessor kann ich auch problemlos zwei Dateien konvertieren aufnehmen und noch irgendwas gucken (gilt nicht für HDTV: hier höchstens Wiedergabe und PAL Konvertierung).

Wie gesagt das Problem lässt sich nur mit ner neuen SS2 beseitigen, die alte ist noch Revision 2.3 und gebraucht gekauft und solange die alte wenigaten noch Audio/Video liefert, geb ich kein Geld für ne neue aus - außer BBTI gibt endlich mal Dula Card Driver raus (Weißt du irgendwas?), dann würde ich die alte und neue Parralel betreieben.

Torben

Link to comment
Weißt du irgendwas?
Klar weiß ich was :)

 

Aber nicht zu dem Thema. Irgendjemand hatte mal BBTI angeschrieben. Demnach sollte einer dieses Frühjahr kommen. Aber das hat sich wohl verschoben. Wie das Topic hieß, weiß ich nicht mehr. Vielleicht mal Boardsuche....

Link to comment
Christian 14.4.2005

 

Also ich hab eben bei der Quelle (@John: you are meant bye1.gif) nachgefragt:

 

"Yes I did say that. Unfortunately we ran into major development problems with the two main projects we were working on which delayed our entire schedule by at least a month . The good news is that these issues have been resolved and that we have been working on the dual card support to some degree for the last week and have made progress. I don't have a firm prediction date but am pushing hard to have it by this month end since I am well aware of my prior comments regarding having a beta the end of last month. Please apologize on my behalf

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga,

ich hätte einen Wunsch für das VRP:

Ich würde gerne wie beim DVBViewer GE auch die Dateinamen manipulieren.

Geht das?

Torben

Link to comment
  • 2 months later...

hm... Die zip-Datei die ich eben (19.50 Mitteldeutscher Sommerzeit) heruntergeladen habe, enthält neben dem VRP 3.1 den TSPLAYER 1.5 vom 5. April !

irgendwas ist da falsch.

 

Gerd

Link to comment

Ich fürchte, da hast du recht. :D

 

Sowas musste ja bei dem Massen-Update in den letzten Tagen passieren. Ist jetzt aber korrigiert.

 

Also noch mal downloaden - sollte nun wirklich der TSPlayer 1.6 drin sein.

Link to comment

Hallo Griga,

also das mit den Kanälen doch gefixt!? Warum dann erst so einen Aufstand??? Schön dass du auch meinen Signalstärkenfehler beachtet hast!

Torben

Link to comment

Hallo Griga,

- Fix: Ungewolltes Update der Channels-Registerkarte bei Senderumschaltungen, die aufgrund laufender Aufnahmen vom Anwender abgebrochen werden. Diese Korrektur wird allerdings erst ab DVBViewer GE 1.5 greifen.

Das stimmt nicht. Habe die aktuelle GE und die aktuelle VRP Version und trotzdem wandert das Häkchen bei Senderwechseln mit, wenn das VRP aufnimmt :wacko: !

Da stimmt doch was nicht, oder ?

Torben

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Griga,

 

FEHLER:

Die Häkchen in der Knalliste des VRP springt auch bei Senderwechsel auf gleichem Transponder, wenn Aufnahme aktiv.

 

VERSIONEN:

GE 1.5

DVBSource 2.4.1

VRP 3.1

ARP 3.1

GRFSelector 1.6

Sheduler 1.8

Windows XP Service Pack 2 + alle verfügbaren Updates (Windows - Update)

 

Dateien: siehe Anhang (alle INIs + epg.dat + channels.dat);

 

Torben

Link to comment

Hallo,

 

habe mal ne frage ist es möglich mehrere tonspuren gleichzeitig aufzunehmen mit dem plugin ? habe das gestern mal versucht hinzubekommen aber is gescheitert stattdessen hat er mir aus der schönen AC3 tonspur ne mpeg2 tonspur gemacht .... ;)

 

MFG

Gambit

Link to comment
hat er mir aus der schönen AC3 tonspur ne mpeg2 tonspur gemacht
Das kann nicht, da nichts konvertiert wird. Dann hast du auch die mp2 Tonspur aufgezeichnet.

Welches Format hast du denn zum aufnehmen gewählt?? für mehrere Tonspuren usw. must du ts wählen.

Link to comment

Hatte bei channels unter default selection additional audio ausgewählt und die beiden ac3 tonspuren von pro 7 ausgewählt ... und unter settings write ac3 substream header (mpg) packet sitze unchanged ... tjoa und aufnahme format hatt eich mpg gewählt ...

 

das geht so also nich ? lag es nur an der mpg aufnahme oder noch an anderen einstellungen ?

 

mfg

Link to comment

Mehrere Audiospuren in MPG kommt noch. Zur Zeit geht das nur mit TS. Falls du eine MPG mit mehreren Spuren haben willst, kannst du die TS mit ProjectX in eine MPG umwandeln (Option "to M2P").

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wäre es möglich auch die Bildnummer in das Logfile zu schreiben, im Falle von Fehlern im Stream? Ich war schon lange auf der Suche nach einem Programm was solche Fehler schon bei der Aufzeichnung protokolliert. Schon wäre es wenn der Recorder des DVBViewer das auch könnte.

Link to comment
Wäre es möglich auch die Bildnummer in das Logfile zu schreiben

 

Nein. Die Recorder-Engine behandelt den Datenstrom nur auf der Datenpaketebene (packet layer) und kümmert sich nicht um die Struktur des Inhalts. Das zusätzliche Zählen von Videoframes wäre sehr aufwändig.

 

Ich würde den Wunsch an den Autor von ProjectX oder PVAStrumento richten.

Link to comment
Ich würde den Wunsch an den Autor von ProjectX oder PVAStrumento richten.

Ich hatte mal sowas ähnliches gefragt... ..und zwar hatte ich mit einem anderen tool die gops gezählt, um sie für schnitte zu verwenden. Importieren geht wohl aber aus denselben gründen werden von pj.x vorher keine gops oder frames gezählt. Offset muss reichen.. ;)

 

 

 

http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1606

Link to comment

Hallo Griga,

also ich hab den TSPlayer 1.6.1. Trotzdem läuft die Teletext - Uhr nicht gleichmäßeig (also Sekunde für Sekunde) weiter wie in der aktuellen GE! Ist das ei Bug, so gewollt, bedingst durch Dateiwidergabe, oder was? DDie Teletext - Uhr im GE läuft übrigend auch beim TS abspielen gleichmäßig weiter!

Torben

Link to comment

Das Rendern einer Teletextseite ist insbesondere bei Vollbild relativ aufwändig und kann bei ständigem Update und einem langsamen PC/lahmer Grafikkarte dazu führen, dass z.B. Video + Teletext-Untertitel nicht mehr flüssig laufen.

 

Da ich nicht wusste, was ich bevorzugen sollte, habe ich es in der GE so gemacht und im TSPlayer anders - Update nur, wenn sich der Inhalt ändert. Damit gibt es eine Ausweichmöglichkeit.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Griga,

 

ich hätte einen Wunsch für das VRP.

 

Ich "missbrauche" das VRP auch des öfteren als einfachen Sleeptimer. Nun fände ich es schön, dass wenn man im Zeiteingabefeld oder der Aktionsauswahl Enter drückt, der Timer auch gestartet und nicht das VRP geschlossen würde.

 

Und bitte auch in der Rekorderkontrolle vom GE.

 

Torben

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...