Jump to content

Was muss ich installieren um endlich ein SCHÖNES Bild zu haben?


ZERODVB

Recommended Posts

hallo!

 

vorweg mein system:

intel c2d @3,1ghz

gigabyte 965p-ds4

6gb ram

ati hd 4850 mit catalyst 9.9

technotrend s2-3600

 

meine einstellungen habe ich unten angehängt.

 

meine probs sind folgend: das ganz bild bewegt sich ca im 500ms takt 1mm auf und ab, das bild ist manchmal total hässlich quergestreift aufgelöst und manchmal auch komplett pixelig. vor allem eine schrift ist oft gar nicht lesbar.

 

was muss ich tun, damit das bild endlich aussieht, als käme es aus einem sat-receiver?

 

mfg

zerodvb

post-62650-1256471070_thumb.jpg

Link to comment

Klingt nach Bob-Deinterlacing. Stell mal im CCC auf Vector-Adaptive bei basic quality. Und "User DXVA" muss im PowerDVD angehakt sein (Ansicht -> Filter -> PowerDVD8).

Link to comment
unter ansicht/filter gibt es kein powerdvd8...

Hast du zufällig aktuellere Updates für PowerDVD8 Installiert? Die Verhindern wie alle aktuelleren PowerDVD Updates das die Decoder von anderen Programmen verwendet werden können.

 

Wenn PowerDVD8 bei der wiedergebe nicht unter Ansicht > Filter aufgeführt wird, wird der Decoder auch nicht verwendet. Wenn sich der eingestellte Decoder nicht verwenden lässt Verwendet der DVBViewer einen anderen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

Link to comment

ja, ich habe powerdvd 9 installiert. vl ist das schuld daran? aber auch powerdvd 9 erscheint nicht unter den filtern.

 

hmpf, das ist alles so kompliziert...man kann es auswählen, aber es wird dann doch nicht verwendet weil es dort nicht aufscheint usw...

 

was muss ich installieren, damit es funktioniert? was wäre der beste decoder?

Link to comment

Welche Version von PowerDVD 9 hast du denn installiert? Ich hab die kostenlose Trial und da gehen alle Decoder zu verwenden. Mit der Ultra klappt das meines Wissens nicht, da ist die Verwendung in anderen Programmen nicht möglich.

Link to comment

ich habe gerade gemerkt, dass ich powerdvd 9 gar nicht mehr drauf habe. von 8 ist die ultra drauf. irgendwelche reste dürften von der 9er noch da sein, da ich es als decoder auswählen kann.

Link to comment

Naja, mit der Ultra wirst du das haben, dass die Decoder (je nach Software-Version) nicht im DVBViewer nutzbar sind. Deinstallier die mal und installier die Trial vom 9er. Dann sollte das klappen. Eigentlich müsste es auch über den MS Decoder und DXVA ein ordentliches ruckelfreies Bild geben unter Windows 7. Hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Link to comment

Dann kannst du PowerDVD an sich nicht mehr starten, die Decoder laufen aber weiterhin. Ich hab die schon seit Monaten im Einsatz. Kannst auch PowerDVD dann wieder runter werfen. Im Programmordner hast du einen Ordner VideoFilter und einen Ordner AudioFiler, die musst du vor der Deinstallation sichern, und dann mit dem Redlight Filter Manager manuell registrieren. Fertig.

Link to comment

und was genau muss ich mit radlight dann registrieren? da gibt es bei den direct show decodern jede menge powerdvd einträge?!?

 

warum muss im DVBViewer jede kleinigkeit so verdammt kompliziert sein?

Link to comment

Einfach die *.ax Dateien registrieren. Aber vorher alle alten PowerDVD am besten deinstallieren, damit nix durcheinander kommt. Zur Sicherheit nochmal mit dem Filter Manager dann schauen, ob alle weg sind, und die notfalls manuell de-registrieren.

 

Das liegt nicht am DVD Viewer. Video Decoder sind selten dabei, weil die Geld kosten. Das ist bei den anderen TV-Programmen genauso. Wenn, dann ist mal ffdshow dabei, weil kostenlos.

Link to comment

dann wäre ein vernünfitges "how to" mal erwünschenswert, damit die käufer auch in den genuss eines brauchbaren bildes kommen.

man bekommt mit dem DVBViewer einen baukasten und wenn man sich dann mit decoder, filtern, encodern oder sonst was nicht auskennt, ist man gleich aufgeschmissen. es sollte zumindest ein lauffähiges noob-setting als standardeinstellung geben.

 

ja, aber da gibt es x verschiedene powerdvd 9 filter. bd-hd, sd-decoder, audio-decoder usw usw.

und die namen der *.ax datein sagen mir nicht wirklich welche wofür gehört. ich weiß ja auch nicht welche ich brauche.

Link to comment

ich habe nun jede menger cyberlink decoder manuell registriert und nun erscheint auch ein video decoder und ein audio decoder unter den filtern. dürfte also wohl funktionieren?!?

 

DXVA ist aktiviert, aber das bild ist immer noch genau so mies wie vorher und zittert immer noch 1mm auf und ab.

 

wo finde ich nun diese einstellmöglichkeit im CCC?

Link to comment

Hdpack runterladen. Cyberlink decoder (ZUM TESTEN, hier wird keine Lizenz erworben) installieren. Im DVBViewer bei ->Optionen -> DIRECTX für h.264 und mpeg2 den entsprechenden Cyberlink Filter anwählen.

 

Darunter bei DVBViewer-Filter benutzen für: alle vier Möglichkeiten anhaken.

 

Berichte mal.

Link to comment

habe ich gemacht, funktioniert auch nicht. hdpack habe ich sogar nochmal installiert.

 

so sieht es jetzt aus:

post-62650-1256826912_thumb.jpg

 

bild ist unverändert grottig. cyberlink powerdvd 9 audio und video deconder sind aber nun unter ansicht/filter verfügbar.

Link to comment

Auf welchem Sender betrachtest du denn dein grottig schlechtes Bild und welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor/TFT?

Gibt es in deiner Taskleiste zufällig ein ffdshow Symbol?

Link to comment

bei allen sendern. das bild flimmert immer 1mm auf und ab und man merkt oft, dass die kanten überhaupt nicht glatt sind. vor allem eine schrift (auch wenn sie sich im bild nicht bewegt) ist gar nicht gut zu lesen, da die kanten sehr unsauber sind. man erkennt immer querstreifen im bild.

 

infos vom monitomenü:

horizontalfrequenz: 74 khz

vertikalfrequenz: 60 hz

auflösung: 1920x1200

pixeltakt: 154 mhz

 

ffdshow symbol ist keines in der taskleiste, sollte also auch nicht laufen.

Link to comment

1920x1080 geht schon, aber dann sieht das bild ganz schlimm aus, da der monitor interpolieren muss.

 

wenn ich im ccc auf 50 hz stelle, lässt er keine so hohe auflösung mehr zu?!? ich habe mal zwischen 59 und 60hz geswitcht, aber das ändert nichts.

Edited by ZERODVB
Link to comment

Im CCC gibt es irgendwo die Einstellung für HDTV 1920x1080x50p, da solltest du mal nen Haken machen und dieses Profil verwenden. Das kann man auch erzwingen, habe hier nur gerade kein CCC vor mir um das genauer zu erläutern.

Link to comment

hmm, habe nichts gefunden, wo ich die 50hz erzwingen kann, aber 1920x1080 fällt sowieso flach, da es schrecklich aussieht. der monitor wird per hdmi angesteuert, falls dies was zur sache tut.

 

bildseitenverhältnis ist auf auto.

Link to comment

ich habe gerade den powerdvd 9 upnp decoder probiert, da sieht das bild viel besser aus, aber ich habe an den rändern im vollbildmodus meist hässliche, vertikale striche. also irgendwas stimmt da auch wieder nicht.

Link to comment

Wenn du den Monitor mit 1920x1080 statt 1200 betreibst wird das Bild doch nur etwas gestreckt. Wenn das schrecklich aussieht, stimmt am Monitor was nicht. Ich hab das auch so, ziehe es über Zoom im DVBViewer wieder gerade. Sonst stellt der nämlich auch keine 50HZ dar, was aber für Laufschriften usw. unabdingabr ist. Allerdings hatte ich auch bei 60Hz und dem PowerDVD Decoder ohne HW-Beschleunigung ein sehr gutes Bild. Nur die Laufschriften konnte man nicht lesen.

Link to comment

Du hast vista? Hm bei xp musste ich auch erst mal Desktop -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> (oben rechts) Einstellungen -> Erweitert -> Monitor, und dort auf 50hz stellen. Anders ging es (am Anfang) nicht.

Link to comment

@supachris

es ist normal, dass es dann schrecklich aussieht, wenn der monitor das bild wieder auf den ganzen anzeigebereich streckt. manche monitore machen dann unten und oben einen schwarzen streifen, dann wird es schön angezeigt.

 

@damy

bei mir lässt er nur 59 oder 60hz zu?!?

Link to comment
@supachris

es ist normal, dass es dann schrecklich aussieht, wenn der monitor das bild wieder auf den ganzen anzeigebereich streckt. manche monitore machen dann unten und oben einen schwarzen streifen, dann wird es schön angezeigt.

 

@damy

bei mir lässt er nur 59 oder 60hz zu?!?

 

Ja sicher, zerrt der das groß. Allerdings kannst du das im DVBViewer mit Bildlage/Bildgröße wieder korrigieren. Und dann gibts zusammen mit den 50Hz ein perfektes Bild. Mein Monitor macht 50Hz auch nur bei 1080 und dann eben hochgezogen. Aber mit der Korrektur im Viewer passt wieder alles. Natürlich sind die Windows-Menüs dann etwas höher, aber die sehe ich ja nie. ist ja ein HTPC.

 

Du musst im CCC zuerst bei HDTV Modes den 1080p50 Modus hinzufügen, dann kannst du 50Hz aktivieren. Aber dann auch nur mit 1920x1080. 1920x1200 geht nicht mit 50Hz.

Edited by SupaChris
Link to comment

ich nutze den bildschirm aber nicht nur zum fernsehen, also muss ich die 1920x1200 lassen.

 

es muss doch eine andere möglichkeit geben um auch mit dem DVBViewer ein brauchbares bild hinzubekommen? wie machen es die anderen?

Link to comment
ich nutze den bildschirm aber nicht nur zum fernsehen, also muss ich die 1920x1200 lassen.

 

es muss doch eine andere möglichkeit geben um auch mit dem DVBViewer ein brauchbares bild hinzubekommen? wie machen es die anderen?

 

Naja, mit 1920x1200 und 60Hz bekommst du zwar ein ordentliches Bild hin, aber die Ruckler bei Laufschriften und Kameraschwenks bleiben. Geht ja nicht anders wenn 25 Bilder in 60 Bilder pro Sekunde gestopft werden müssen. Für den rest musst du probieren. Die PowerDVD 9 Decoder liefern auch bei 60Hz ein sehr ordentliches Bild, wenn DXVA aktiviert ist und die Grafikkarte mindestens Motion Adaptives Deinterlacing beherrscht. Zumindest unter Vista ist dann das Bild sauber bis auf die Ruckler. Unter 7 muss das genauso gehen. Ich hab auf meinem Desktop PC mal mit den MS Decodern unter Win 7 x64 getestet, das sieht zumindest auf dem 1280x1024 Monitor auch sehr sauber aus. Mit PowerDVD noch einen Tick besser. Auf dem HTPC hab ich kein 7, da kann ich´s nicht testen.

Link to comment

der einzige decoder mit schönem bild ist der powerdvd 9. bei den anderen ist es nicht, aber sie haben ein hässliches bild.

 

es ist einfach am rechten (und manchmal auch linken) rand ca. 2 pixel breit von ganz unten bis ganz oben ein streifen der im farbton variiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...