Jump to content

DVBViewer Plugin - Erkennung Standby/Hibernate


Portisch

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Problem mit Windows 7 und erkennung von Standby/Hibernate.

 

Und zwar als Beispiel das leere COMRemote Plugin aus der Member Area.

Habe ein Form hinzugefügt um zu Überprüfen was für WM_POWERBROADCAST mein Plugin erhält.

 

Nun habe ich festgestellt wenn Standby/Hibernate von DVBViewer ausgelöst wird (erweitert beenden) dann bekommt mein Plugin nur die Messages:

PBT_APMRESUMEAUTOMATIC & PBT_APMRESUMESUSPEND

 

Somit kann mein Plugin nicht festellen das es in den Standby geht.

 

Wenn ich den Standby/Hibernate von Windows->Start->Energie Sparen auslöse bekomme ich die Meldungen:

PBT_APMSUSPEND, PBT_APMRESUMEAUTOMATIC & PBT_APMRESUMESUSPEND

 

Hier kann ich also erkennen das das System in den Standby geht.

 

Möchte das erkennen um noch laufende Polling Timer usw zu stoppen wenn das System schlafen geht.

 

Warum bekommt das Plugin keine Meldung "ich gehe in Rihezustand" wenn der Ruhezustand vom DVBViewer ausgelöst wird?

 

Ich habe einmal das Test-Plugin Source (Delphi 2009) angehängt. Einfach im DVBViewer das Input-Plugin aktivieren und es sollte sich ein Fenster öffnen wo die WM_POWERBROADCAST eingetragen werden.

 

Ich hoffe einer der DVBViewer Entwickler kann mich darüber Aufklären warum das so ist!

Kann ja sein das dass ein Typisches Windows Verhalten ist!?

Link to comment

Hab hierzu noch ein Update.

 

Das Problem scheint anscheinend DVBViewer + Windows 7 zu betreffen.

 

Unter XP SP3 bekommt das Plugin alle Meldungen:

PBT_APMQUERYSUSPEND, PBT_APMSUSPEND, PBT_APMRESUMEAUTOMATIC & PBT_APMRESUMESUSPEND.

 

 

EDIT

Habe nun versucht das Input Plugin mit einer kleinen extra EXE zu laden. Diese EXE ist dann auch Imstande den PC in den Standby/Hibernate zu schicken.

 

Und sehe da wenn mein kleines Programm den PC schlafen schickt bekommt das Plugin was vom DVBViewer geladen wurde die Meldung PBT_APMSUSPEND!

 

Und das kleine extra Programm das den PC schlafen geschickt hatte bekommt die Meldung nicht!!

 

Also definitive kein DVBViewer Problem sondern ein Windows 7 "Feature".

 

Wenn jemand eine Lösung dafür hat würde ich mich freuen!

Edited by Portisch
Link to comment

unter vista und win 7 gibt es kein PBT_APMQUERYSUSPEND. Die anderen meldungen kommen (der viewer selber reagiert ja auch darauf). Zu bedenken ist ein suspend ist nicht aufzuhalten und man hat 2 sekunden und alles zu erledigen, was zu erledigen ist, sonst wird man abgewürgt.

Link to comment

Danke!

 

Das die Meldung PBT_APMQUERYSUSPEND unter Vista und höher nicht mehr kommt weis ich.

Das Problem ist aber nun das Windows 7 anscheinend dem Programm, dass den Standby/Hibernate auslöst, keine Meldung PBT_APMSUSPEND sendet.

 

Soweit nicht tragisch da das Programm ja selbst weis was es auslöst - ein Plugin aber nicht!

 

Aber wie gesagt scheint das ein Windows eigenes Problem zu sein und hat eigentlich nichts mit dem DVBViewer zu tun!

Vielleicht hättet ihr nur schon davon gewußt und ich habe etwas versäumt...

Link to comment

Hm nach meinen Verständnis ist es doch nur konsequent, dass das Programm, welches den Standby/Ruhezustand auslöst, nicht selbst nochmal mitkriegen muss, dass es eben den Systembefehl gegeben hat.

Ein anderes Programm erhält nämlich die Nachricht.

 

Für Plugins entsteht dann allerdings dein Problem.

Abhilfe kann jetzt die Hauptsoftware schaffen, indem eben von dort eine entsprechende Nachricht gesendet wird.

edit\ Der DVBViewer gibt doch auch eine Standbymessage aus oder?

Edited by nuts
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich rate mal ins Blaue ohne die Microsoft Doku zu kennen...

 

Kann es sein das Windows sich zunehmend von APM verabschieded und ACPI einsetzt ? Das Meldungen evtl. ACPISUPEND enthalten ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...