Jump to content

HD CPU-Belastung


heinzW

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Konfiguration:

NVIDIA GeForce 9400 GT

SkyStar HD2

MainConcept

fddshow

 

Wenn ich einen HD-Sender zusehe, geht meine Dual-CPU auf 100% und manchmal ruckelt das Bild. Wenn ich Timeshift einschalte und Pause aktiviere, geht die Belastung auf 10-20% zurück.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Belastung runter bringe, während ich zusehe?

 

Eine weitere Frage ist, wer oder was startet fddshow?

 

Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Video-Gebiet und habe keinen Überblick über die unzähligen Einstellungen in MainConcept, fddshow, NVIDIA und DVBViewer. Kennt jemand eine Quelle, wo eine Zusammenfassung zu finden ist?

 

Ich danke im Voraus.

 

Heinz

Link to comment

du benötigst einen h.264 Videocodec mit DXVA wie z.B.Cyberlink Power DVD 7.3,8 oder 9 Trial.

CoreAVC kannst du auch probieren der kann zwar kein DXVA benötigt aber weniger Rechenpower als FFDShow.

 

WICHTIG unter Ansicht>Filter muß dann auch beim Videocodec DXVA angehakt sein.

Link to comment
Hat jemand eine Idee, wie ich die Belastung runter bringe, während ich zusehe?

In dem du einen Decoder verwendest der Hardware Beschleunigung durch die Grafikkarte unterstützt und die im Decoder aktivierst (ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob die GeForce 9400 GT das unterstützt).

Ob das der MainConcept unterstützt weiß ich jetzt nicht die Funktion heiß oft DxVA.

 

Eine weitere Frage ist, wer oder was startet fddshow?

Wo wird der Verwendet?

Und für was Audo oder Video?

Als Anfänger würde ich den erstmal außen vor lassen. Der hat zu viele Einstellmöglichkeiten wo man was verstellen kann.

 

Kennt jemand eine Quelle, wo eine Zusammenfassung zu finden ist?

Eine Quelle für alles gibt es nicht.

Eine Erklärung zu den Einstellungen im DVBViewer gibt es im Wiki

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

Genauso einen Artikel zu HDTV der z.B. das Deinterlacing etwas erklärt

http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV

 

Wenn du noch mehr über das zugrunde liegend DirectShow System wissen möchtest ist der folgender Text zu Empfehlen

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

und was Ruckeln und Timig angeht auch der hier:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DirectShow_Gra...Synchronisation

 

Und wenn es um einzelne Begriffe geht ist auch die Wikipedia eine Gute Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing#Illustration

Link to comment

Vielen Dank für eure Hilfe. ich werde mich auf die Suche machen.

 

Zu fddshow taucht plötzlich in der Taskleiste auf. ich kann es anschließend auch nicht beenden??

 

Gruß

Heinz

Link to comment
Zu fddshow taucht plötzlich in der Taskleiste auf. ich kann es anschließend auch nicht beenden??

Was wird unter Ansicht > Filter im DVBViewer angezeigt? (da sieht man welche Decoder wirklich verwendet werden)

 

Und Poste mal ein support.zip

Link to comment
fddshow taucht plötzlich in der Taskleiste
Wenn ffdshow verwendet wird (egal ob Audio oder Video) taucht das Symbol dazu in der Taskleiste auf. Das ist normal und können auch 2 Symbole sein (bei Audio und Video).

Nach Beenden der ffdShow Nutzung verschwindet das Symbol von selbst wieder.

 

Aber die von Tjod gewünschte support.zip bitte trotzdem posten damit er Dir eine bessere Empfehlung für Decoder geben kann.

Edited by Devastation
Link to comment

Ich danke für die Informationen. Ich hatte den Decoder MainConcept ausgewählt. In der Zwischenzeit habe ich die Trial-Version von Power DVD 9 heruntergeladen und diesen Decoder aktiviert. Die CPU-Belastung wurde nicht viel (wenn überhaupt) weniger.

 

Anbei die Datei Support.zip.

 

Gruß

Heinz

support.zip

Link to comment

Unter XP geht Meines Wissens die Hardware beschleunigen mit EVR nicht da der Rendere da nur nachträglich interniert wurde.

 

Und hast du bei CyberLink unter Ansicht > Filter > CyberLink > DxAV aktiviert?

Link to comment
Unter XP geht Meines Wissens die Hardware beschleunigen mit EVR nicht da der Rendere da nur nachträglich interniert wurde.

EVR ist der Feind von WinXP weil wenn er bei dir verfügbar ist bedeutet das dass du NET Framework 3 oder höher installiert hast. Und das bedeutet dass DXVA auf deinem PC vermurxt ist. Leider kann ich dir nicht aus 1. Hand berichten, war beizeiten gewarnt. Aber versuche mal Net Framework zu deinstallieren, bis max. NET Framework 2.0 funkt DXVA in XP.

Link to comment
EVR ist der Feind von WinXP weil wenn er bei dir verfügbar ist bedeutet das dass du NET Framework 3 oder höher installiert hast. Und das bedeutet dass DXVA auf deinem PC vermurxt ist. Leider kann ich dir nicht aus 1. Hand berichten, war beizeiten gewarnt. Aber versuche mal Net Framework zu deinstallieren, bis max. NET Framework 2.0 funkt DXVA in XP.

 

 

was das fürn Quatsch :lol:

 

Overlay,XP und Framework 3

Link to comment
was das fürn Quatsch :bye:

 

Overlay,XP und Framework 3

Was willst du eigentlich? Das Bild auf deinem DVBViewer ist doch schwarz.. B) Das mit NET Framework 2 hab ich viell. 10 mal gelesen, von 10 versch. Konfigurationen. Aber wenn du genaueres weisst berichte doch mal genauer.

Link to comment
Was willst du eigentlich? Das Bild auf deinem DVBViewer ist doch schwarz.. B) Das mit NET Framework 2 hab ich viell. 10 mal gelesen, von 10 versch. Konfigurationen. Aber wenn du genaueres weisst berichte doch mal genauer.

 

 

Das Bild ist zwar schwarz aber an der Datenrate sieht man das der Graph aktiv ist B) .

Liegt am Overlay könnt ich natürlich auch mit VMR erstellen.

Ne das bezog sich nur auf die Aussage vom zerschossenen DXVA bei Framework 3.0 hab das hier

völlig problemlos mit SD und HD laufen.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...