Jump to content

Wiedergabe von VC-1 Blu-Rays - endlich gelöst?


Reinhard79111

Recommended Posts

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    39

  • fritzdown

    26

  • Reinhard79111

    15

  • SnoopyDog

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wir haben das nun etwas analysiert. Problem scheint zu sein, dass MS seine Dekoder/DMO's unter W7 zu wichtig nimmt. Das Merit-System funktioniert scheinbar in bestimmten Fällen gar nicht mehr (im Fall von VC-1 verwenden diverse Dekoder denselben Subtype wie 'WMVideo Decoder DMO', über welchen ein Dekoder gesucht wird, z.B. ffdshow, MPC und Sonic, MS erhält da immer den Vortritt), die Dekoder-Wahl auch nur mit tricksen.

 

Das Problem scheint nun aber gelöst bzw. umschifft zu sein. Man muss nur auf eine neue DVBViewer- sowie DVBSource-Version warten.

 

Der CyberLink Unified Decoder funktioniert übrigens super für VC-1, ist also eine Alternative zu ArcSoft. Problem dürfte aber auch hier die legale Verfügbarkeit sein.

Link to comment

Habe noch nie was vom CyberLink Unified Decoder gehört.

Was ist das? Also der VC1 Decoder von Cyberlink ruckelt unter XP und Windows 7. Nutze den von Arcsoft.

Wenn ich aber auf Arcsoft verzichtenb kann und der CyberLink Unified Decoder das erledigt wäre es schön das System weiter schlank zu halten.

Wo gibt es darüber Infos? Habe nicht ergooglen können.

 

Danke

Link to comment

Hm, scheiss Buchstabensuppe!!! :-)

Auch wenn ich jetzt etwas doof wirke. Aber ich habe mal mit den Buchstaben bei Google gespielt und habe nichts brauchbares gefunden. Hauptsächlich ein VLC Codec Pack. Und in dem war nicht der CyberLink Unified Decoder enthalten???

Meinst Du sowas wie das HD Pack? Wenn ja ist das doch der Cyberling VC1 Decoder der ruckelt oder nicht?

Edited by pajonk
Link to comment
Das Problem scheint nun aber gelöst bzw. umschifft zu sein. Man muss nur auf eine neue DVBViewer- sowie DVBSource-Version warten.

 

Dürfen wir aus dieser orakelhaften Aussage schließen, dass die nächste DVBViewer Version die Auswahl eines Decoders für VC1 eingebaut hat?

Link to comment
Was ist das? Also der VC1 Decoder von Cyberlink ruckelt unter XP und Windows 7. Nutze den von Arcsoft.

 

Cyberlink VC-1 ruckelt nicht, wenn man DXVA ausschaltet und eine CPU mit genügend "Dampf" hat. Arcsoft ist daher die bessere Wahl, da hier DXVA kein Problem ist.

Link to comment
Cyberlink VC-1 ruckelt nicht, wenn man DXVA ausschaltet und eine CPU mit genügend "Dampf" hat.

Bei mir traf das auf "alte Versionen" (bzw. den "CyberLink VC-1 Standalone Decoder") nicht zu. Da wurde auch das ein oder andere Frame im SW-Modus verworfen, was auch durchaus wahrgenommen werden könnte. Evtl. mach das ein TV mit Zwischenbildberechnung wieder wett!?

 

Der neueste Dekoder von CyberLink (welcher alle Video-Formate in einem Filter unterstützt, sprich MPEG-2, H.264 und VC-1) macht bei mir weder mit DXVA noch ohne Probleme, ist also eine echte Alternative zu ArcSoft. Jetzt muss man nur noch wissen, wie man auf legale Weise an selbigen kommt. Weiß aber jetzt nicht, auf was die Besserung bei mir zurückzuführen ist, ob es wirklich der Dekoder ist oder die Tatsache, dass ich in der Zwischenzeit auf W7 mit EVR umgestellt habe.

Edited by CiNcH
Link to comment

Beim "Cyberlink Unified Decoder" hab ich das folgende, kleinere Problem:

 

VC-1 Wiedergabe funktioniert nur dann, wenn ich bei "DVBViewer Filter verwenden für ts/m2ts" das Häkchen rausnehme.

 

Ohne Häkchen habe ich dann aber wiederum bei H.264 Blu-Rays (und nur bei denen!) keinen Ton.

 

(unter XP, Tonausgabe über AC3-Filter)

 

Außer diesem Häckchen setzen/entfernen ist alles perfekt.

Wiedergabe aller Formate (auch VC-1) endlich ruckelfrei und mit aktivem Dxva (--> minimale CPU-Auslastung)

Link to comment

Lesen bildet... nächste DVBSource/DVBViewer-Version bringt eine Auswahl für den VC-1 Dekoder, die auch funktioniert. Dann geht der CyberLink auch unter W7 mit dem DVBSource inkl. Seamless Playback...

Edited by CiNcH
Link to comment
Lesen bildet... nächste DVBSource/DVBViewer-Version bringt eine Auswahl für den VC-1 Dekoder, die auch funktioniert.

 

Ich hatte es ja gelesen. ;) Ich wollte nur auf die Sache hinweisen...

Link to comment
Ohne Häkchen habe ich dann aber wiederum bei H.264 Blu-Rays (und nur bei denen!) keinen Ton.

Da verwendest du wohl den Haali Media Splitter. Der hat doch recht große Probleme mit TrueHD-Tracks zum Beispiel. Der DVBSource unterstützt zum einen sämtliche Audio-Formate und extrahiert halt bei TrueHD und DTS HD die kompatiblen AC3 und DTS Kerne, womit auch die Audio-Dekoder halt kompatibler sind. Damit kommt man halt nicht in den Genuss von HD-Audio. Das muss aber der Audio-Dekoder auch erst beherrschen...

Link to comment
Da verwendest du wohl den Haali Media Splitter.

 

Nein, den hab ich extra entfernt. Ich benutze den Cyberlink Demuxer, der in dem ominösen Pack dabei ist, dessen Name nicht genannt werden sollte.

 

Welcher Splitter wäre denn empfehlenswert?

Link to comment

Im DVBViewer definitiv der DVBSource. Er unterstützt halt sämtliche BD A/V-Formate und auch Seamless Playback, sprich die nahtlose Wiedergabe, wenn der Hauptfilm auf mehrere m2ts Dateien aufgesplittet ist. Mit der nächsten Version von DVBViewer/DVBSource ist dann auch das Problem behoben, dass MS unter W7 die eigenen Dekoder zu wichtig nimmt.

 

Für m2ts würde ich sonst den MPC MpegSplitter empfehlen.

Link to comment
Im DVBViewer definitiv der DVBSource. ...

Für m2ts würde ich sonst den MPC MpegSplitter empfehlen.

 

Wenn ich das Häckchen bei ts/m2ts setze, hab ich bei VC-1 bunte Bildsoße (auch mit dem "Unified Decoder").

Das ist auch mit dem Haali und dem MPC Mpeg Splitter so.

Es geht nur mit dem Cyberlink Demuxer und dann Häkchen raus bei ts/m2ts. Dann funktioniert VC-1 und alles andere auch - nur bei H.264 gibt's keinen Ton.

 

Das ist nicht so tragisch, das Häkchen zu setzen oder zu entfernen. Ich schreib das jetzt nur, damit ihr Erfahrungswerte für die nächste DVBViewer-Version habt und diese optimal hinbekommt.

Link to comment
Wenn ich das Häckchen bei ts/m2ts setze, hab ich bei VC-1 bunte Bildsoße (auch mit dem "Unified Decoder").

Nein, da wird dann auch kein CyberLink verwendet (siehe Ansicht -> Filter).

 

Du hast die ganze Problematik einfach noch nicht verstanden.

Edited by CiNcH
Link to comment
Nein, da wird dann auch kein CyberLink verwendet (siehe Ansicht -> Filter).

 

 

Bei VC1-Wiedergabe ohne Häkchen steht unter "Filter":

Video Renderer

Reclock Audio Renderer

Audio Callback (grau)

Overlay Mixer (grau)

AC3-Filter

Cyberlink Video Decoder (PDVD9)

Cyberlink Demuxer 2.0

 

 

Bei VC1-Wiedergabe mit Häkchen (--> Bildsoße) steht unter "Filter":

Video Renderer

Reclock Audio Renderer

Audio Callback (grau)

Overlay Mixer (grau)

AC3-Filter

Cyberlink Video Decoder (PDVD9)

DVBSource

Edited by Reinhard79111
Link to comment
  • 3 months later...

Also, auch wenn ich mich jetzt zum Büddel mache, stelle ich mal folgende Fragen, da ich auch so meine Probleme mit VC-1 codierten Bluray-Files habe.

 

Unter xp und DVBViewer 4.2.1 Release hatte ich VC-1 codierte Bluray-Files mit UDF 2.5, dem Haalil-Media-Splitter und Arcsoft VC-1 decoder prächtig am laufen.

 

Nun hatte ich vor eine paar Monaten auf Windows 7 32 bit umgestellt und war kurz (so zwei Monate :o) mit dem Media Center "unterwegs". Auch da war für das Abspielen z. B. von MKV-Dateien der Haalil Media Splitter Pflicht!

 

Es gibt da im Forum übrigens ein Tool-Tip von HD-False, wie man die MS-eigenen-Decoder deaktivieren kann.

 

Ich nicht faul, habe mir erst mal das HD Pack 2.1 raufgespielt, was sich auch als nicht schädlich erwies. Das habe ich zur Zeit immernoch installiert.

 

Vor Monate bin ich aber wieder zurück auf DVBViewer, insbesondere wegen der tollen Skin-Entwicklung, dem EPG-Importer und MyMovies in Zusammenarbeit mit FilmPics von Flowy, aber auch wegen der aktuellen Weiterentwicklung des DVBV.

 

Bis Morgen werde ich wohl noch die 4.3.90 Beta fahren und dann auf die 103 Beta wechseln.

 

Fragen:

1. Ist denn die DVBSource 3.2.50 in der Beta soweit, ohne zusatzlichen Splitter auszukommen?

2. Warum habe ich dann immer noch Grüne bzw. lila eingefärbte Oberfläche? Stört dort der Haalil?

3. Wenn ich ein mts2-File lade, dann fragt mich DVBViewer: CD/DVD gefunden, abspielen?

4. In diesem Zusammenhang dann die Frage, welche DirektX-Einstellungen kommen da zum Tragen, die DVD-Optionen oder die DirectX-Optionen?

 

Sowie ich Chinch verstanden habe, ist der ganze Fremdde(en)coder-Dreck mit den Custom-Renderern dann Geschichte. Nur noch Cyberlink und gut. Habe ich das richtig verstanden?

 

Im Übrigen mal ein Kompliment an Chinch: Wenn Deine Bilder, die hier im Forum eingestellt sind wirklich Dich zeigen, dann hast Du Dich rein äußerlich aber echt zum Positiven entwickelt :bounce:. Die Diät würde ich auch mal probieren.

Link to comment
Ist denn die DVBSource 3.2.50 in der Beta soweit, ohne zusatzlichen Splitter auszukommen?

Der DVBViewer Filter ist ein Demultiplexer/Splitter. Da gibt es kein zusätzlich, sondern nur ein entweder... oder. Die aktuelle Version ist 3.5.2. Erhältlich im Mitgliederbereich -> Plugins. VC-1 wird unterstützt, auch das Verbindungsformat von ArcSoft.

Link to comment

O.K, das habe ich dann ja glaube ich richtig verstanden.

 

Dann stellt sich mir aber noch die Frage, warum der Arcsoft VC-1 noch nicht über Ansicht - Filter zu sehen ist sondern die Windows-eigenen, allerdings ausgegraut.

 

Mit dem Radlight-Filter-Manager habe ich den Merrit schon auf 00800000 gesetzt. Trotzdem bekomme ich den scheinbar nicht zum Laufen.

 

Habe ich noch was wesentliches übersehen? Den Beitrag aus dem Wiki habe ich aufmerksam gelesen. Den Filter 3.5.20 habe ich seit seinem Erscheinen drauf.

 

Wäre für Tips dankbar.

Link to comment
O.K, das habe ich dann ja glaube ich richtig verstanden.

 

Dann stellt sich mir aber noch die Frage, warum der Arcsoft VC-1 noch nicht über Ansicht - Filter zu sehen ist sondern die Windows-eigenen, allerdings ausgegraut.

 

Mit dem Radlight-Filter-Manager habe ich den Merrit schon auf 00800000 gesetzt. Trotzdem bekomme ich den scheinbar nicht zum Laufen.

 

Habe ich noch was wesentliches übersehen? Den Beitrag aus dem Wiki habe ich aufmerksam gelesen. Den Filter 3.5.20 habe ich seit seinem Erscheinen drauf.

 

Wäre für Tips dankbar.

 

Wenn der Merit höher ist als der anderer installierter VC-1 Codecs wird der Arcsoft automatisch verwendet, zumindest ist das bei DVBViewer 4.2.x so. Du kannst das daran sehen, wenn Du beim Abspielen über Ansicht -> Filter -> Arcosft den Codec aufrufen kannst.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Link to comment

Hallo,

 

@dbraner: ja, hatte ich auch unter xp und DVBViewer hinbekommen und da war der Arcsoft auch unter Ansicht>Filter zu sehen.

 

Jetzt unter Windows 7 32 bit und der neusten Beta bekomme ich das aber nicht mehr hin :o

 

@Tjod

 

Ja, habe den unter DirectX im dritten Feld "VC-1" auch eingestellt, der wird aber scheinbar nicht verwendet. Deshalb ja auch meine Frage, ob der DVBViewer da ins Schleudern kommt.

 

Ich mounte meine VC-1 Files ja über Virtual CloneDrive (ist auch so im DVBViewer eingestellt). Wenn ich jetzt dieses File über Videos abspielen will, erkennt der DVBV eine Datei und meldet "CD/DVD gefunden" - "Abspielen oder nicht".

Nun könnte sich der Laie fragen, ob DVBViewer nur die unter "DVD-Optionen" eingestellten Decoder verwenden will, wo man ja den VC-1-Decoder nicht einstellen kann.

H264 codierte mt2s-files spielt DVBViewer brav ab.

 

Auch habe ich schon im Radlight Filter Manager geschaut, ob es sich ein Decoder erlaubt hat, einen noch höheren Merrit-Wert zu generieren, was ab nicht der Fall ist.

 

Mit welchen Einstellungen klappen den bei Euch unter W i n 7 mit neuster Beta VC-1-Files?

 

Ich habe leider nur 10.000 B.C zum probieren.

 

Gruß

Link to comment

Unter DVBViewer 103 Beta klappt VC-1 bei mir mit dem PowerDVD9 und dem Custum Renderer. Der PDVD muss dann noch auf DXVA frisiert werden um bei einem AMD x3 die CPU-Auslastung auf 11 % durchschnittlich runter zu takten.

 

Wollte nur Bescheid sagen, damit das hier nicht unbeantwortet bleibt.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...