Jump to content

Freie MPEG-Decoder


Recommended Posts

Es sind zur Zeit freie MPEG2-Decoder erhältlich (Video und Audio, veröffentlicht unter GPL), die mit der DVBViewer-Vollversion laufen. Da nicht klar ist, wie lange, empfehle ich, jetzt zu downloaden:

 

Videodecoder: http://sourceforge.net/projects/gplmpgdec/

 

Einfach die msi-Datei ausführen, der Rest ergibt sich... Der Decoder läuft mit Marfi's Filter und dem SkyStar 4.2, aber (noch) nicht mit dem DVBViewer-Filter. Beim schnellen Kanalwechsel hakt es manchmal, was sich aber durch Benutzung dieses Plugins beheben lässt. Gut ist die Einstellmöglichkeit für Kontrast, Helligkeit usw. auf der Eigenschaftsseite.

 

Audiodecoder: http://jj.lima-city-webspace.de/MpaDecFilter.ax

 

Die AX-Datei muss man per Hand im System registrieren - geht mit dem RadLight-Filtermanager (siehe Service Center). Der Decoder läuft mit dem DVBViewer-Filter und Marfi's Filter (nicht mit SkyStar 4.2), kann normales Audio und AC3, und hat nach ersten Tests nicht das 'Micky-Maus-Problem' beim schnellen Kanalwechsel von Stereo nach Mono.

 

Natürlich müssen beide Decoder in den DVBViewer-Optionen ausgewählt werden (+ Anzeige neu aufbauen), wenn man sie benutzen will.

 

Griga

 

P.S. Im englischen Thread gibt es noch mehr Informationen zur Herkunft der Filter.

Edited by Griga
Link to comment
Guest Oliver

In einem anderen Forum habe ich eine Registry-Erweiterung gefunden, die dem Kontextmenü die Befehle "register" und "unregister" hinzufügt. Dazu muss die angehängte Datei einfach installiert werden (Rechtsklick - installieren). Danach stehen die Befehle zur Verfügung.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

wie währe die idee, den free decoder gleich standardmäßig mit dem viewer zu vertreiben, setzt natürlich vorraus, das er versch. test's besteht!

 

gruß

 

robert

Link to comment
Guest Oliver

Der Freedecoder ist nur "free", weil noch niemand den Programmierer verklagt hat. Für MPEG2 Codecs sind in jedem Fall Lizenzgebühren zu entrichten.

 

Bis dann

Link to comment
Für MPEG2 Codecs sind in jedem Fall Lizenzgebühren zu entrichten.

 

Ja, leider... an das MPEG Konsortium, das den Standard hegt und pflegt. Für den Fall, dass der Hersteller von Hardware/Software, die MPEG2 (de-)kodiert, dies nicht tut (was bei billigen Baumarkt-Digital-Receivern mitunter der Fall ist), ist theoretisch der Enduser dran - kann sogar eingeklagt werden.

 

Dies gilt z.B. für den Elecard Videodecoder - siehe angehängtes Bild.

 

Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr bei Benutzung solcher Codecs freiwillig die Lizenzabgaben entrichtet... :dvbviewer:

 

Griga

Zwischenablage01.png

Edited by Griga
Link to comment

Nachdem ich die beiden Decoder jetzt eine Weile benutzt habe, bin ich leider auf zwei Probleme gestoßen, um die man kennen sollte:

 

- Videodecoder: Die Einstellmöglichkeiten für Kontrast, Helligkeit etc auf der Eigenschaftsseite sind ganz nett, haben haber einen großen Nachteil: Die Einstellungen werden nicht in der Registry abgelegt, so dass man sie nach jedem Neuaufbau des Graphen erneut vornehmen muß. Das ist recht beschwerlich - insbesondere, da der beste Deinterlace-Modus (Bob) nicht der Default-Modus ist.

 

- Audiodecoder: Wenn man die Audiowiedergabe im Videorecorder-Plugin abschaltet, legt der Decoder den gesamten Audiozweig des Filtergraphen lahm und erlaubt auch nicht, ihn wieder in die Gänge zu bringen, wodurch laufende MPG-Aufnahmen verdorben werden. Unter den vielen Audiodecodern, die ich gestestet habe, ist es der einzige, der ein solchen Verhalten zeigt. Dies ist schon ein schwerwiegender Nachteil, da das nächste DVBViewer-Release die gleiche Methode für das Abschalten des Audio/Video-Renderns benutzen wird. Schade...

 

Griga

Link to comment

So, neueste Meldung zu dem Thema: Wir haben ein Forumsmitglied namens H_H, das sich dankenswerterweise :wub: die beiden Freeware-Decoder noch mal vorgenommen und für den DVBViewer zurechtgestrickt hat.

 

Download von http://jj.lima-city-webspace.de/

 

Die oben beschriebenen Probleme sind, wie ein kurzer Test gezeigt hat, offenbar behoben. Außerdem läuft der Videodecoder jetzt auch mit dem DVBViewer-Filter.

 

Es ist also einen Versuch wert. Die beiden ax-Dateien müssen manuell im System registriert werden - wie, wurde bereits oben beschrieben.

 

Wer die Decoder schon hat, sollte die alten erst deregistrieren (geht auch mit dem RadLight Filter Manager), dann ersetzen und schließlich die neuen registrieren.

 

Griga

Link to comment
Guest Oliver

Die Qualität des Decoder ist gut, bloß die Deinterlacing-Möglichkeiten sagen mir nicht so sehr zu.

 

"bob" ist hier die beste Einstellung für Laufschrift, aber es hat den Nachteil, dass statische Objekte wie Senderlogos oder die Letterbox-Balken "bobben" sichtbar.

 

Hier mal ein kleiner Exkurs:

 

Beim Bobbing wird aus einem Halbbild mit 288 Bildzeilen ein Vollbild skaliert. Hierbei werden die 288 fehlenden Bildzeilen aus den oberen und unteren Zeilen des Ausgangsbildes interpoliert. Die Qualität des Ergebnisses hängt von der Intelligenz des verwendeten Bobbing Algorithmus ab: Schlechtes Bobbing (z.B. simple Zeilenverdopplung) führt zu Blockbildung und Pixeln, die einfach nur doppelt so groß wie die ursprünglichen Pixel sind. Gutes Bobbing führt zu deutlich besseren Ergebnissen, aber auch hier sind die Ergebnisse nicht perfekt, Das Bild wirkt weicher, da die Extrazeilen auch bei guter Interpolation nicht genau so berechnet werden können, dass sie ganz und gar dem Original entsprächen.

Gerade horizontale Details, die so klein sind, dass sie nur in geraden bzw. ungeraden Halbbildern sichtbar sind, erscheinen bei der Progressive Wiedergabe noch deutlicher, der Line Twitter Effekt wird verstärkt.

Alles in allem ist Bobbing der simpelste De-Interlace Algorithmus, der daher ganz unten auf der Prioritätsliste steht. Auf ihn greift der Player zurück, wenn alles andere nicht anwendbar ist.

 

Weave / Field Combing

Bei dieser Technik werden zwei aufeinander folgende Halbbilder in einem Vollbild zusammengefasst, "zusammengeflochten".

Bei Filmmaterial funktioniert dies sehr gut, da in der Regel ja zwei aufeinander folgende Halbbilder aus ein und dem selben Kinobild stammen.

Bei Videomaterial ist diese Methode jedoch nur anwendbar, wenn wenig bzw. keine Bewegung im Bild ist, ansonsten entsteht ein Kammeffekt.

 

 

Motion Adaptive De-Interlacing

Diese fortgeschrittenste aller De-Interlace Techniken ist eine Kombination aus "Weave" und "Bob". Das Bild wird zunächst auf Bewegung hin analysiert. Unbewegte Bildteile werden durch Weave aus zwei aufeinanderfolgenden Halbbilder zusammengesetzt, dadurch entsteht kein Auflösungsverlust durch Interpolation.

Bewegte Teile hingegen werden durch "Bobbing" hochskaliert, dadurch wird der Kammeffekt vermieden.

Dieses "Per Pixel Motion Adaptive" De-Interlacing arbeitet für jeden einzelnen Pixel im Bild. Es ist ungeheuer rechenintensiv aber führt zu den besten Ergebnissen.

"Per Field Motion Adaptive" De-Interlacing entscheidet lediglich für jedes einzelne Halbbild, ob es zu viele Bewegungen für Weaving enthält oder nicht. Bei vielen Bewegungen wird das ganze Halbbild mittels Bobbing hochskaliert, bei wenig Bewegung wird das gesamte Vollbild mittels Weave aus zwei Halbbildern zusammengesetzt. Diese Variante erzielt nur mäßige Ergebnisse. Nur Standbilder profitieren sichtbar.

 

Adaptive Deinterlacing bietet m. E. nur der NVIDIA Decoder. Laut Anleitung wird bei der Einstellung "best available" dieser benutzt, was aber nicht der Fall ist, tatsächlich wird in diesem Fall "display fields separately" verwendet, was natürlich eine schlechtere Bildqualität zur Folge hat. Allerdings kann man adaptive Deinterlacing manuell auswählen. Allerdings ist dieser Modus bei Laufschrift nicht überragend, ansonsten ist die Qualität aber höher.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

H_H hatte ja schon angekündigt, dass der Webspace womöglich nicht lange zur Verfügung stehen würde... mal gucken, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, die Dinger bereitzustellen.

Edited by Griga
Link to comment

--- gelöscht da der offizielle Link wieder i.O. ist

 

Gruß,

Didi

Edited by dankescheen
Link to comment
  • 2 weeks later...
Ich habe die 2 Goodies mal als ZIP : Download

 

Gruß,

Didi

Ich habe mir diesen Download gestern mal gezogen und den mpeg-Dekoder installiert.

Also ich muß sagen, für meine Konfiguration ist dieser Dekoder der Beste von allen die ich installiert habe. AspectRatio (Seitenverhältnis) wird richtig und in voller Bildschirmgröße wiedergegeben, Interlacing ist absolut keines zu sehen, auch nicht bei schnellen Bewegungen, grafische Linien und Texte stehen absolut ruhig und auch HDTV funktioniert.

Danke

js1

Link to comment

hallo,

der audio-dekoder von dankescheen lässt sich bei mir nicht installieren (mit dem filtermanager). da kommt die fehlermeldung: die ist keine gültige windows-datei. mache ich was falsch? könnte vielleicht jemand nochmal diesen (audio)decoder als download bereitstellen?

 

grüsse

thomas

Link to comment

Stimmt, der Audiodecoder in Didis ZIP ist irgendwas anderes oder kaputt.

 

Aber der Link, den ich weiter oben angegeben habe, funktioniert z.Z. Also zugreifen...

Link to comment

hallo griga,

der audiodecoder-link geht auch nicht mehr (jedenfalls fertig kompiliert, die sourcen sind schon noch da). hast du den dekoder fertig kompliliert noch da?

 

gruss

thomas

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hab mal ne Frage zum oben beschiebenen Audio Decoder. Wo speichert der eigentlich seine Einstellungen? Habe das Output Sample Format umgestellt und das führte zum absturz. Muß das jetzt per Hand wieder rückgängig machen um den wieder nutzen zu können. Mir reicht schon der Zweig in der Registry. Dann komm ich wohl damit weiter.

Danke schon mal

Link to comment
  • 2 weeks later...

atm geht der download nicht..vielleicht kann mir ja einer die "getunte" Version schicken...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Woran erkenne ich eigentlich, ob es die "getunte" Version ist?? Mein audio Decoder ist z.B. um ~500 Byte größer als der im Link von Caramba. Wüßte gerne ob ich den aktuellen habe oder nicht.

(Der Videodecoder ist bei mir von der Größe und vom Dateiinhalt identisch.)

Link to comment
Woran erkenne ich eigentlich, ob es die "getunte" Version ist??

 

Indem du überprüfst, ob die Probleme der ungetunten Version, die ich in diesem Thread beschrieben habe, noch auftreten.

Link to comment
  • 6 months later...
  • 2 months later...

Hallo !!!!!!!!!

 

 

Ja mit dem mpegdecoder hattest du recht.........

 

Aber leider funktioniert der Link zu dem Audiodecoder nicht :bounce:

 

 

Ich habe aber leider noch ein Problem mit dem Empfang wenn ich einen Kanal aus ZDFmobil aufrufen möchte zeigt er mir immer die Fehlermeldung

( Kann B2C2 Mpeg2 Filter Audio/Video Ctrl. interface nicht finden error : 0x91000101)

 

Naja wäre nett wenn mir jemand bei der beseitigung dieses Problems helfen kann......

Ich danke euch im voraus.....

 

Gruß Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...