Jump to content

Es wird Zeit für Version 5


CyberAce

Recommended Posts

Hallo miteiander,

ich benutze seit fast zwei Jahren DVBViewerPro und bin sehr zufrieden damit. Es läuft stabil und bietet super viele Funktionen.

 

Doch leider hat sich optisch seitdem nicht viel geändert. Ich würde sagen, DVBViewer steckt noch in der "Windows XP Zeit", diese ist läuft jedoch langsam aber sicher ab und es wird Zeit für die "Windows7 Generation."

 

Anregungen:

1. Die Bildershow ist veraltet, die Effekte sind "billig". Baut doch den "Ken Burns Effect" ein Wiki . Damit kann man die Leute wieder begeistern.

2. Das OSD ist veraltet. Die Auflösung der Grafiken ist zu gering sodass am großen Monitor alles irgendwie Pixelig aussieht. Die Schrift ist auch eine Katastrophe mit dem VRM9 Renderer. Wenn jedoch das OSD auf einem hochauflösendem Fundament basiert, wird die Schrift auch schärfer. So könnte ein modernes Design aussehen:

unbenannt1bv.th.jpg

3. Das Menü ist zu umständelich. Verschmeltz das HomeWindow und HTPCHomeWindow. Beispiel: Man drückt die MediaCenter Taste, dann soll sich auf etwa der Hälfte des Bildes ein Transparentes-Menü öffnen welches Hoch,Runter gestcrollt werden kann und zusätzlich links, rechts. Dann hätte man fünf HauptPunkte--> Extras, Bilder, Musik, Video, TV. Wenn ich jetzt beispielsweise auf Extras gehe, kann man durch links, rechts navigieren --> Nachrichten, Wettes, Spiele, Einstellungen wählen.

Zusätzlich sollte das Navigieren mit einem "Slide Effekt" versehen werden.

4. Die Musikauswahl könnte besser sein ähnlich wie bei i-Tunes dass man durch die Alben "Slidet"

 

Wenn jetzt die ersten mäckern: "ahh das ist alles Käse, verbaucht vielzuviel Ressourcen und mein kleiner HTPC schaft das nicht", die sollten nachrüsten oder die alte Version benutzen. Inzwischen haben doch die meisten Menschen im Wohnzimmer einen HTPC der etwas mehr Power hat, und ich denke dass jetzt viele "normale" Verbraucher aufrüsten werden wegen der guten ImageKampangne von Windows7. Wenn man nicht nachzieht im Punkto Design wird früher oder später der Windows Media Center den DVBViewer vom Markt verdrängen.

Link to comment

-ich weiß dass man das OSD Menü verstellen kann, ist auch eine gute Sache, ich habe es bei mir auch nach meinen Bedürfnissen angepasst,

ihr müsst aber verstehen dass es für einen "normaler Kunde" zu kompliziert ist da dran etwas zu verstellen, er benutzt nur die Default Einstellung, und die Default Einstellung des OSD Menüs ist meiner Meinung verwirrend.

Ich habe mal meine Mutter dran gesetzt und sie gebeten Aufgaben auszuführen (z.B. Musik abspielen, Ausschalten...). Sie kam damit nicht wirklich zurecht, sie wusste nicht wo sich sich grad befindet und empfand es als zu kompliziert. Meine Empfehlung zur Bedienphilosophi siehe ersten Beitrag.

 

-habe paar anderen Skinns auch schon ausprobiert, aber es fehlen grafische Effekte wie Slideeffekte

 

-es fehlt ein Navigationsobjekt mit dem man nicht nur hoch und runter navigieren kann, sondern auch links und rechts

Link to comment
-habe paar anderen Skinns auch schon ausprobiert, aber es fehlen grafische Effekte wie Slideeffekte

 

-es fehlt ein Navigationsobjekt mit dem man nicht nur hoch und runter navigieren kann, sondern auch links und rechts

 

Slide muesste es fuer mich noch nichtmal sein, aber horizontales [jump]scroll vermissen einige hier schon.

 

CyberAce, es ist moeglich Hauptmenue, Systemmenue und MediaCenter Menue komplett aufzuloesen und ein Hauptmenue mit thematisch sortierten Untermenues einzufuehren. Privat habe ich das im Prototyp am laufen. Was mich etwas abschreckt es zu vervollstaendigen und oeffentlich anzubieten ist der Fakt, dass die Hauptconfig mywindows.xml vom Benutzer manuell ausgetauscht werden muss. Aber machbar ist es.

Link to comment
Die Auflösung der Grafiken ist zu gering sodass am großen Monitor alles irgendwie Pixelig aussieht.

Das hängt mit den Grafikkarten Treibern zusammen die den zweiten Inputpin der bisher für das OSD Verwendet wird nicht mehr wirklich unterstützen.

Bei EVR ist das meist besonders schlimm.

Bei Overlay sollte das OSD im Normalfall gut aussehen.

 

Aber deshalb gibt es jetzt ja die Custom Renderer.

 

So könnte ein modernes Design aussehen:

Du kannst gerne einen OSD Skin bauen der so aussieht. Das was man da sieht ist alles so auch in der aktuellen Version möglich. Es fehlt nur jemand der die Zeit übrig hat um das umzusetzen.

 

Für mich klingt dein Punkt 3 nach "Baut bitte WMC nach". Es wird aber nie klappen in den bereichen auf die sich Microsoft konzentriert besser zu sein als die. Da stehen einfach deutlich mehr läute und Geld dahinter.

 

Daher sind für den DVBViewer solche Funktionen wie Unicabel Unterstützung deutlich wichtiger als schicke Mediacenter Funktionen. Da es die nur im DVBViewer gibt.

 

Das heißt nicht das die Mediacenter Funktionen unwichtig sind. Aber es fehlen halt die Läute um alles zu machen. Das man mit Plugins das OSD auch gut erweitern kann sieht man z.B. hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33768

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34662

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=37116

 

ihr müsst aber verstehen dass es für einen "normaler Kunde" zu kompliziert ist da dran etwas zu verstellen, er benutzt nur die Default Einstellung, und die Default Einstellung des OSD Menüs ist meiner Meinung verwirrend.

Dann erstelle doch mal das für alle Perfekte Rennfolge und Unterkategorien. Wenn das wirklich ein Großteil der Nutzer besser findet als die bisherige Anordnung kann es gut sein das es in die nächste Version übernommen wird.

 

PS: Für Version 5 Wünsche ich mir eher als Änderungen am OSD noch ein neues Senderlisten/Favorietenlisten Konzept :bye:

Link to comment
PS: Für Version 5 Wünsche ich mir eher als Änderungen am OSD noch ein neues Senderlisten/Favorietenlisten Konzept B)

 

Dito, vorallem mit einer editierbaren Nummerierung zumindest für die FAVs....

 

Ansonsten je mehr "SchnickSchnack", desto mehr Probleme, siehe MediaPortal B)

 

In meiner Anfangszeit beim DVBV ( beinflusst von WMC und MP) hatte ich auch den Drang den DVBV ehr in Richtung Mediacenter zu puschen (argumentativ). inzwischen ist es so wie es ist wesentlich lieber. Besser eine Anwendung, die das, für das sie gedacht ist ordentlich erledigt, als eine ewige Buastelle , auf der vieles versucht, aber kaum etwas wirklich "richtig" gelingt".

 

Was ich allerdings gerne sehen würde, währe eine Art "Core" Version des DVBV die sich problemlos in bestehende Portalanwendungen integrieren lässt. Damit könnte man die Vorteile beider Welten nutzen.

 

Die TV-Engine von MP ist z.B. so grottig (permanentes Timeshifting, Client-Serverkonzept), dass ich sie schlichtweg für unbenutzbar halte (Systemlast).

Dafür finden sich einige Interessante Dinge (Plug-In´s) die die Integration anderer Inhalte (Audio, Video,Handling) durchaus attraktiv machen.

 

Wenn sich hier eine Schnitstelle schaffen ließe ... :bye:

 

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich habe bei meinem 22Zoll Monitor bemerkt, dass wenn man ein Skin auf Basis von 1680*1050 (also meine Monitorauflösung) anfertigt, die Schrift und das Gesamtbild im VRM Renderer deutlich schärfer ist.

 

Wenn jemand ein horizontalles Scroll Objekt programmieren würde und in den OSD Editor einbauen würde, würde ich versuchen ein neues gutes OSD anzufertigen...

Link to comment
Kennt eigentlich jemand DVBLink? Das soll ja nageblich z.B. den DVBViewer ins WMC integrieren. Läuft das!?!?

 

.... eher schlecht als recht... just my 2 cents

 

Es gibt jeine leistungsfähiger TV-Engine als den DVBV (ich habe alle durch). Die Probleme die es gibz entstehen durch Drittsoftware wie Codecs und Treiber.

 

Wenn dann noch eine Mogelpackung wie DVBLink und eine halbgare Sache wie MC dazukommen ... na ja.

 

Insofern ist das kompakte Konzept des DVBV schon Ok und wird sich wahrscheinlich auf Lange Sicht auch in Richtung MediaPortal weiterantwickeln.

 

Aber es sind wirklich zu wenig Leute an der Entwicklung beteiligt. Wenn ich mir dagegen MediPortal anseheist das so als wolle Liechtenstein mit dem BIP der USA konkurieren ....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Ich habe bei meinem 22Zoll Monitor bemerkt, dass wenn man ein Skin auf Basis von 1680*1050 (also meine Monitorauflösung) anfertigt, die Schrift und das Gesamtbild im VRM Renderer deutlich schärfer ist.

 

Wenn jemand ein horizontalles Scroll Objekt programmieren würde und in den OSD Editor einbauen würde, würde ich versuchen ein neues gutes OSD anzufertigen...

 

Das Ganze ist sehr vom renderer und der Aufloesung des Senders abhaengig. Die hochaufloesende Skin sieht dann super sch*** bei Sendern mit niedriger Aufloesung aus. Wenn ich eine HD skin lade und 480 oder 544 anamorph ansehe, dann kann ich mit EVR kaum noch die Schrift der Menues lesen.

 

Overlay renderer ist keine Option fuer dich ? Der hat ansich immer ein gestochen scharfes OSD. Ansonsten enthaelt die beta einige neue custom renderer. Vielleicht ist dann dort einer fuer dich dabei.

Link to comment
Wenn sich hier eine Schnitstelle schaffen ließe ... :bye:

 

 

Gruß

Pinbot

 

Wenn ueberhaupt, dann sollte man Windows Media center als quasi Standart akzeptieren und ein kompatibles interface fuer plugins anbieten. Nicht zuletzt auch wegen den komerziellen plugins fuer Media Center. Dann profitieren alle davon B) Sonderbar das jeder sein eigenes Sueppchen in Punkto plugin interface kocht, und die Verlierer sind wieder die Endverbraucher B)

Link to comment
und wird sich wahrscheinlich auf Lange Sicht auch in Richtung MediaPortal weiterantwickeln.

Na das hoffe ich doch nicht ...

 

Eine Schnittstelle vom DVBViewer/Recording Service zu den Mediacentern wäre aber echt super.

Nur ob jemand von Mediaportal sowas umsetzt? Die haben ja ihren eigenen DVB-Teil.

Von MS wird da sicherlich nichts kommen, das müsste also jemand von "hier" übernehmen.

 

Die Schnittstelle gibt es ja schon, mit dem Unicastmodul funktionierts ja auch!

Derzeit fehlt aber die Doku darüber.

Edited by nuts
Link to comment
Overlay renderer ist keine Option fuer dich ?

Ja doch den nutze ich auch im moment weil er auch stabil läuft, beim VRM habe ich manchmal kurze flacker drin.... Aber Overlay hat keine Transparenz und das finde ich schade....

 

Bitte blos keine Microsoft Media Center verschmelzungen. Ich mag Microsoft nicht. Die Verkaufen etwas und wenn man neue Funktionen haben möchte, die durch ein einfaches update realisiert werden könnte muss man eher eine neue Version von denen kaufen.

Link to comment

Den Server/Recordingservice halte ich in diesem Zusammenhang noch nicht einmal für so wichtig. Der wesentliche Teil steckt beim DVBV im Umgang mit dem Stream und dem Filter/Codec/Rendrer-Handling. Erst recht jetzt nachdem DX Einzug hält.

 

Im MP gibt es das sog "Multishortcut-Plugin" das aber nur dafür sorgt das MP gecshlossen und ein externes Programm gestartet wird. Problematisch wird es wenn man die gesamte Steuerung, EPG, OSD etc über ein Frontend machen will. DA fahlen die Schnittstellen.

 

Ich werde mich mal etwas intensiver mit MP beschäftigen, wenn man dort die 1.1. Stable fertig hat. das plugin-system von MP erscheint mir beherschbar, mal sehen ob ich bzw. mein Hintergrund da was basteln kann.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Was ich mal gelesen habe sind die MP-Schnittstellen extrem komplex mit vielen verteilten Abhängigkeiten und verlangen zum Teil eine Menge Wissen über die Inner-Workings. Das war glaub der Hauptgrund für den kompletten Redesign bei MP-II.

Edited by CiNcH
Link to comment
Bitte blos keine Microsoft Media Center verschmelzungen. Ich mag Microsoft nicht. Die Verkaufen etwas und wenn man neue Funktionen haben möchte, die durch ein einfaches update realisiert werden könnte muss man eher eine neue Version von denen kaufen.

 

Das hat mit Microsoft nichts zu tun. Ich rede von plugins wie ZDF Mediathek oder der plugin von Maxxdome. Die plugins werden von den Anbietern, nicht von Microsoft produziert und angeboten. Falls nicht schon vorhanden ist es nur eine Frage der Zeit das auch ein guter youtube plugin erscheinen wird.

 

Nebenbei wuede es auch den privaten plugin Programmieren von GBVDR, Mediaportal usw. einen push geben wenn die media center user deren plugins nutzen koennten. Hat wiklich nichts mit Microsoft zu tun... ich meine dann muesste ich mich auch beklagen das ich Windows brauche fuer DVBViewer :P

Edited by mague
Link to comment

Das stimmt, oproblematisch dabei ist aber auch das MOII wohl noch mindet 1 Jahr bis zum ersten Release braucht.

 

Mir schwebt bei der Sache auch keine Vollständige Integration sondern quasi ein Seamless-Branching vor. Verwaltung (EPG,Aufnahmen etc.) im MP.Der DVBV läuft aber als eigenständiges Programm mit allen seinen Funktionalitäten.

 

Es geht also in erster Line darum eine Kommunikationsbasis zu finden über die der Austausch der relevanten Daten erfolgen kann und das Umschalten zw. TV Betrieb und Portal erfolgt.

 

Ich spekuliere da in Richtung XML denn zumindest die EPG-Daten liegen im MP auch als XML vor und eine rudimentäre Com Anbindung sollte sich auch machen lassen.... na ja ist nur so ein Gedankenspiel... im Moment hab ich sowieso wenig Muße mich damit pracktisch zu beschäftigen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Man könnte doch auch die beiden Audio Spuren A und B zusammenlegen. So das es problemlos möglich wäre sowohl

 

den Ton am Fernseher als auch am AVR wieder zugeben. Ohne erst immer umschalten zu müssen.

 

-Einen guten Media Center aus DVBViewer machen, so dass man gleich auf alles Zugriff hat, Bilder, Musik und ganz

 

wichtig Internetradio denke da an sowas in Richtung wie Centrafuse für den CARPC. Schön wäre dann natürlich ne

 

zusätzliche Option um auch andere passende Software Apllikationen nutzen zu können. Da es doch im Moment recht

 

umständlich ist immer die Programme einzeln starten zu müssen

Link to comment

Sorry @Blackthunder, aber du bist noch nicht lange genug dabei , um zu wissen, dass Vorschläge aus dem DVBV ein "richtiges Mediacenter a la WMC oder MP zu machen seit Jahren mit schöner regelmäßigkeit auftauchen und genauso regelmäßig wieder verschwinden ohne umgesetzt zu werden.

 

Das ist keine Böswilligkeit oder gar Unfähigkeit der Entwickler, sondern leigt schlicht an der extrem knappen Personaldecke und der dadurch bedingten Konzentration auf den DVB-Bereich. Die "fehlenden" Teile müssten also von von "aussen" kommen.

 

Und hier liegt der Hund begraben.Es gibt in der Community nur eine Handvoll von Leuten die sich ernsthaft und dauerhaft mit der Wieterentwicklung beschäftigen und z.B. PlugIn´s erstellen. Wenn ich mir dagegen ansehe wie groß das Entwickler und Programmiererteam bei MP ist...

 

Um aus dem DVBV ein Mediacenter zu machen müsste man entweder die Weiterentwicklung des Kernbereichs auf Eis legen oder Christian müsste den Lottojackpot knacken ...

 

Aber man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Mediacenter und Portale gibt es genug un die sind noch nicht mal schlecht. Wo es immer hakt ist das TV-Handling. Wenn man den DVBV abspecken und kompatibel zu den bestehenden Portalen/Mcs machen würde ergäbe das eine absolut geniale Kombination die dann auch STBs weit überlegen sein würde. ( siehe Dreambox).

 

Ich möchte wirklich an Christian appelieren sich das Ganze mal durch den Kopf gehen zu lassen. Ich denke der DVBV hat inzwischen ein Neveau erreicht, mit dem anstehenden Release, erst recht wo man es sich leisten könnte die Weiterentwicklung für eine gewisse Zeit zu stoppen und die Vorgeschalgene Variante zu prüfen.

 

Der DVBV verliert dadurch ja nicht seine Stellung sondern wird eher noch aufgewertet.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
erst recht wo man es sich leisten könnte die Weiterentwicklung für eine gewisse Zeit zu stoppen

Denkste. Einen großen Teil der Zeit absorbiert die Anpassung des Vorhandenen an ein sich ständig veränderndes Umfeld: Neue Windows-Version, neue DVB-Geräte, neue Treiber, neue Standards und Spezifikationen...

Link to comment
Aber man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Mediacenter und Portale gibt es genug un die sind noch nicht mal schlecht. Wo es immer hakt ist das TV-Handling. Wenn man den DVBV abspecken und kompatibel zu den bestehenden Portalen/Mcs machen würde ergäbe das eine absolut geniale Kombination die dann auch STBs weit überlegen sein würde. ( siehe Dreambox).

 

Ich möchte wirklich an Christian appelieren sich das Ganze mal durch den Kopf gehen zu lassen. Ich denke der DVBV hat inzwischen ein Neveau erreicht, mit dem anstehenden Release, erst recht wo man es sich leisten könnte die Weiterentwicklung für eine gewisse Zeit zu stoppen und die Vorgeschalgene Variante zu prüfen.

 

Der DVBV verliert dadurch ja nicht seine Stellung sondern wird eher noch aufgewertet.

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

In Sachen Bedienung und Optik ist das Vista- und Win7-Media Center dem DVBViewer nun mal weit voraus. Bedienbarkeit ist den weniger technikaffinen Benutzern eben auch wichtiger als technische Ausstattung.

Ein gerne unterschätzter Punkt ist die angesprochene Plugin-Verfügbarkeit. Das neue Windows wird diesem Markt mit Sicherheit einen größeren Schub verleihen. Man sieht auch am Bsp. des IPhones/IpodTouchs, dass die Apps eine wichtige Rolle spielen.

Ich denke alternative Media-Center-Lösungen werden immer ein Nischendasein führen.

 

Eine Symbiose zwischen DVBViewer und Windows Media Center wäre für die weitere Entwicklung mit Sicherheit sehr vorteilhaft.

Link to comment
Man sieht auch am Bsp. des IPhones/IpodTouchs, dass die Apps eine wichtige Rolle spielen.
Vor allem wenn der Zugriff auf gewisse Webseiten im Browser gesperrt wird und nur noch über speziellen Kostenpflichtige Apps möglich ist o:)

 

Ich denke alternative Media-Center-Lösungen werden immer ein Nischendasein führen.

Für mehr gibt es hier beim DVBViewer überhaupt nicht die Leute. Am DVBViewer arbeitet ja nur ein Entwickler der davon lebt. Alles anderen manchen das ehrenamtlich in ihrer Freizeit, da wird natürlich eher das gemacht was einen selber auch interessiert.

Und es gibt halt nicht so viele in dr HTPC Fraktion die auch Programmieren. ;)

 

Eine Symbiose zwischen DVBViewer und Windows Media Center wäre für die weitere Entwicklung mit Sicherheit sehr vorteilhaft.

Das hätte vor allem auch einen großen Nachteil, man macht sich von noch einem externen Komponenten abhängig (grade wird viel Aufwand betrieben um von den Windows Standard Renderen unabhängiger zu werden).

Wo einer sehr viel zeit investiert werden muss um die Kompatibilität mit Windows Media Center (welcher der Versionen eigentlich oder gleich allen) zu erhalten. Eine stabile API die man da dauerhaft nutzen kann gibt es da meines Wissens nicht. Da müsste sich wahrscheinlich ein Entwickler vorzeitig darum kümmern. Außerdem gäbe es, wenn man sich nur da drauf konzentrieren würde von Heute auf morgen bedeutungslos los zu sein. Entweder wenn Microsoft selber selber die TV Funktion so verbessert das der DVBViewer "Unterbau" nicht mehr gebraucht würde oder wenn Microsoft auf die Idee kommt den ganzen TV Bereich in ein DRM System ein zu betten so das keine Externe Anwendung sich mehr einmischen kann.

 

Außerdem darf man nicht vergessen dass der DVBViewer bei weitem kein reines HTPC Programm ist, sondern von sehr vielen als reine TV Anwendung genutzt wird (so wie von mir z.B. Ich nutze den (vom Testen mal abgesehen) nur zum Aufnahmen und ansehen der Aufnahmen und hin und wieder auch noch für Live TV).

Ich würde sogar Tippen das 20% - 30% der DVBViewer Nutzer noch nie das OSD Menü oder irgend eine andere OSD Seite gesehen haben die man extra aufrufen muss.

Link to comment

Ohne jetzt einen Flamewar hervorzurufen, aber mit Ruhm hat sich Microsoft ernsthaft bei deren MCE nicht gerade bekleckert und was Mediaportal angeht - naja ich erspar mir jetzt mal das was ich, über diese an allen Ende durch andere Opensource Projekte zusammengezimpeltes, Konstrukt denke.

Es fehlt sicher einiger Kleinkram im DVBViewer OSD, aber ich bin mir sicher das dies auch kommen wird - allerdings finde ich dieses generve ziemlich zum k*tzen. An jeder Ecke wird gejammert was nicht geht, anstatt sich mal mehr Leute hinsetzen und versuchen das was sie brauchen hinzuzufügen. Da bedarf es nichteinmal viel: Jemand der nicht programmieren kann, kann ja mal anfangen einen Skin zu entwickeln und ist man weder Grafiker noch Designer, so gibt es sicher ne Möglichkeit sich im Forum bzw. Wiki einzubringen...

 

Peter

Link to comment
Es fehlt sicher einiger Kleinkram im DVBViewer OSD, aber ich bin mir sicher das dies auch kommen wird - allerdings finde ich dieses generve ziemlich zum k*tzen. An jeder Ecke wird gejammert was nicht geht, anstatt sich mal mehr Leute hinsetzen und versuchen das was sie brauchen hinzuzufügen. Da bedarf es nichteinmal viel: Jemand der nicht programmieren kann, kann ja mal anfangen einen Skin zu entwickeln und ist man weder Grafiker noch Designer, so gibt es sicher ne Möglichkeit sich im Forum bzw. Wiki einzubringen...

 

Peter

Recht hast du!

Aber wie so oft ist Meckern aber am einfachsten! Und einige denken immer noch man braucht da nicht viel Zeit für, vergessen aber die Konsequenzen auf evtl. andere verbaute Hardware oder Szenarien als in ihrem speziellen Fall.

Link to comment

@ElecardFAN: Mir war schon die Installation / Konfiguration des MP zu kompliziert. Hatte es vor einiger Zeit mal probiert und dann entnervt aufgegeben. Mir ist die Fernsehfunktionalität des DVBViewer wesentlich wichtiger und dass er BluRays teils abspielen kann finde ich auch einen Weg in die richtige Richtung. Er kann eigentlich alles, was ich will.

Und wie "schön" ein OSD primär aussieht hängt zunächst mal hauptsächlich vom Designer des Skins ab und nicht davon, dass der Lars evtl. noch diese und jene neue Funktion in die OSD-Schnittstelle einbauen könnte - letzteres würde einen "schönen" OSD Skin lediglich abrunden. Ein wenig träge ist das OSD leider mit den Standard-Renderern, das stimmt und die neuen funktionieren bei mir leider nicht brauchbar (Overlay auf ATI 4550 hat das beste Bild).

 

Die Grafiken der Icons könnten noch höher aufgelöst sein, dem stimme ich zu.

 

Bei der Diashow müsste das Fernsehbild auf schwarz geschaltet werden - gut, man kann auch erst Musik einschalten und dann die Diashow starten.

Ken Burns Effekt bei der Diashow würde mich eher nerven, ganz ehrlich gesagt...

 

Edit: "Ein YouTube Plugin" wie oben jemand meinte, ist ein bissl schwierig zu realisieren. Ich kann trotzdem schon YouTube vom DVBViewer aus mit der Fernbedienung aufrufen und bedienen (leider noch ohne Lautstärkeregelung):

 

http://www.youtube.com/xl

 

Mit Firefox und dem FullScr-Plugin für den selbigen geht das ohne Probleme. Und wer sich die Oberfläche von YouTube XL mal anschaut wird feststellen, dass da einiges an Arbeit drinsteckt - wieso soll man das noch einmal programmieren?

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Sorry @Blackthunder, aber du bist noch nicht lange genug dabei , um zu wissen, dass Vorschläge aus dem DVBV ein "richtiges Mediacenter a la WMC oder MP zu machen seit Jahren mit schöner regelmäßigkeit auftauchen und genauso regelmäßig wieder verschwinden ohne umgesetzt zu werden.

 

Das ist keine Böswilligkeit oder gar Unfähigkeit der Entwickler, sondern leigt schlicht an der extrem knappen Personaldecke und der dadurch bedingten Konzentration auf den DVB-Bereich. Die "fehlenden" Teile müssten also von von "aussen" kommen.

 

Und hier liegt der Hund begraben.Es gibt in der Community nur eine Handvoll von Leuten die sich ernsthaft und dauerhaft mit der Wieterentwicklung beschäftigen und z.B. PlugIn´s erstellen. Wenn ich mir dagegen ansehe wie groß das Entwickler und Programmiererteam bei MP ist...

 

Der Vergleich mit MP hinkt. Und auch die handvoll Leute, die Plugins schreiben, kommt nicht von ungefähr. DVBViewer ist nicht Open Source, d.h. Weiterentwicklungen von außen gibt es nur an den Stellen (Plugins), die auch einen Zugriff zulassen. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass DVBViewer Open Source werden soll!

 

Um z.B. ein alternatives OSD zur Verfügung zu stellen, müsste man viel tiefer in die DVBViewer Technik einsteigen. Dann könnte man Dinge realisieren, die sich mit einem Skin einfach nicht machen lassen (ich trauere immer noch meiner DBOX II Oberfläche nach).

 

Man müsste also im DVBViewer eine Art API anbieten, um anderen Entwicklern die Möglichkeit zu geben, an der Weiterentwicklung teilzunehmen. Die Frage ist natürlich, ob die DVBViewer-Entwickler das möchten. Und ich wäre nicht böse, wenn das abgelehnt wird. Schließlich ist das ihr Produkt.

Link to comment

Mit Verlaub, das mit der Schnittstelle sehe ich etwas anders. Der DVBViewer besitzt eine ziemlich ausgeklügelte Api die nahezu alles erlaubt was man machen will. Es sollte also nicht wirklich an der Schnittstelle liegen, dass sich hier nur ein paar Leute finden die Plugins erstellen.

 

Peter

Link to comment
Mit Verlaub, das mit der Schnittstelle sehe ich etwas anders. Der DVBViewer besitzt eine ziemlich ausgeklügelte Api die nahezu alles erlaubt was man machen will. Es sollte also nicht wirklich an der Schnittstelle liegen, dass sich hier nur ein paar Leute finden die Plugins erstellen.

 

Peter

 

Das COM-Interface ist für die Entwicklung eines eigenen OSDs nur bedingt geeignet. Ein Grund für die mangelnde Anzahl Plugin Entwickler dürfte auch die exotische Programmiersprache sein :(

 

Wenn man irgendwas in C/C++ entwickeln möchte, geht das nur mit vielen Klimmzügen oder gar nicht.

 

Wie gesagt: Es ist eben kein Open Source. Muss es auch nicht sein, aber dann muss man eben mit den Einschränkungen bzw. der Abhängigkeit von den Entwicklern leben. Oder eben zu einem Opensource Produkt wechseln. MP hatte ich mal ausprobiert, das ist aber viel zu viel Overhead (SQL-Server Installation usw.)

Link to comment
Jemand der nicht programmieren kann, kann ja mal anfangen einen Skin zu entwickeln
Nachdem ich mal da etwas probiert habe (wollte mir am concinity3Dlite was ändern) bin ich der Meinung das man dazu auch schon programmieren können sollte :(
Link to comment

Naja so einfach ist der Skineditor jetzt nicht, zumal die Auswirkungen teilweise auch erst im DVBViewer bemerkbar sind.

Trotzdem kommt man mit etwas Eingewöhnungszeit sehr gut damit zurecht.

Link to comment

Klar darfst Du fragen :(

 

Nur so vorab: das war das erste mal das ich mich überhaupt mit sowas wie einem Skin beschäftigt habe (zum ändern). Mein Wissen dazu tendiert also so ca. gegen 0.

 

Ich hätte gerne beim Aufnahmenfenster eine Box unten die mir die EPG Details der jeweils selektierten Aufnahme anzeigt (so MiniEPG ähnlich in abgekürzter Form).

 

Jetzt stehe ich natürlich dumm da wenn ich nicht weis ob das generell geht und falls es geht mus man da ja auch noch so einige Fachtermini wissen/einfügen.

Edited by Devastation
Link to comment

Es geht fast :((wenn man nicht nur das aussehen ändern möchte kann es mach mal wirklich etwas komplizierter werden)

 

Neben dem OSD Skin Editor ist immer auch DVBViewer Spy zu empfehlen. Damit kann man immer sehen welche Texte oder Bilder hinter den ganzen Variablen verstecken. Die Informationen die du Suchst gibt es über #EPG.description. Also müsstest du ein Textfeld anlegen wo du als Text #EPG.description eingibst.

Aber jetzt kommt das Problem, es werden nicht immer alle Variablen aktualiesiert. Das heißt beim Wechseln des Films in der Liste wird #EPG.description nicht aktualiesiert. Erst wenn du OSD-Gerün aufrufst wird der Text auch aktualiesiert.

 

Das heiß entweder Lars muss das da ändern oder es geht wirklich nur mit etwas Programmieren. Aber das müsste sich schon mit einem Script lösen lassen.

Frosch hatte mit dem gleichen Problem beim ersten OSD Skin (außer dem Default Skin) damit auch zu kämpfen und deswegen Ligen da Scripte bei.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=9420

Link to comment

Der arme Lars :P

 

	<item>
   <description>listcontrol</description>
   <type>Listcontrol</type>
   <id>10</id>
   <x>69</x>
   <y>89</y>
   <width>886</width>
   <height>396</height>
   <up>2</up>
   <down>11</down>
   <left>2</left>
   <right>10</right>
  <onfocus>action ID or scripts\coolscript</onfocus>
   <onclick>action ID or scripts\coolscript</onclick>
[...]

 

coolscript dann sowas wie

mydvbvbase = AttachDVBVEngine(new)

mystring = ReserveString(mydvbvbase, "#myEPG")

currentselection = GetCurrent(mydvbvbase)

void putSTR(currentselection.EPG, mystring)

return

 

Wenn sowas dann geht, dann darf Lars auch mal seine Amazon Wunschliste posten :blush::(

Edited by mague
Link to comment
:( Ach so simpel ist das :blush: Wie konnte ich nur fragen :P

 

Das oben ist kein realer Loesungsansatz, sondern pure Fiktion. Kein Grund zur Panik.

 

Wie Tjod schon sagte, zur Zeit gehts nur mit OSD-Gruen. Vermutlich werden aus Performance Gruenden nur die noetigsten Platzhalter aktualisiert. Was ja auch Sinn macht.

Link to comment

Hallo Zusammen !

 

Was ich mir wünschen würde für die nächste Version von DVBViewer wäre eine gute Umsetzung dessen, den PC als reines Mediacenter zu nutzen.

M$ Media Center macht das vor (Und ich glaube auch bei Mediaportal hab ich das schon gesehen...): Dort kann man einstellen, dass der Computer quasi schon ins Mediacenter hochfährt, ohne dass auch nur irgendetwas Anderes von der übrigen Windows-Oberfläche noch zu sehen wäre... Auch in Sachen Grafik kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen - da müsste sich was tun ! - Der geschätzte Funktionsumfang des bisherigen DVB-Viewers in allen Ehren, aber so langsam könnte man sich nun auch mal von der reinen Funktionalität für einen Moment weg bewegen und die gute Software-Grundlage besser in die aktuellen Windows-Versionen implementieren (funktionell und optisch), denn es gibt halt diese extrem nervigen Dinge - wie z. B. dass man halt immer noch erst die Windows-Oberfläche haben muss, bevor es irgendwie weiter geht - die eben dringend mal beseitigt werden sollten.

 

Gruß

Link to comment

Also als Shell Ersatz wird sich der DVBViewer selber in absehbarer Zeit ziemlich sicher nicht Einsätzen lassen.

Da wirst du schon auf andere Programme wie xHTPC setzen müssen.

 

Der Vergleich Windows Media Center/Mediaportal und DVBViewer ist einfach schwierig. Windows Media Center/Mediaportal sind eigentlich reine HTPC Programme die nur auf den Einsatz auf einem HTPC ausgerichtet sind. Das heiß die können sich voll auf die Funktionen konzentrieren und müssen auf nichts anderes Rücksicht nehmen.

 

Der DVBViewer ist in erster Linie ein Programm zur wiedergebe und zum aufnehmen von TV Programmen. Der zwar auch noch Media Center Funktionen bietet. Wo aber der Fokus der weiter Entwicklung erstmal bei der Kernkompetenz TV wiedergebe und Aufnahmen liegt.

 

Außerdem arbeiten zumindest an Windows Media Center deutlich mehr läute an der Entwicklung mit.

Wie viele an Mediaportal arbeiten weiß ich nicht.

Am DVBViewer Pro arbeitet aber nur ein hauptamtlicher Programmierer (Christian, der sich auch noch um den ganzen eMail Support kümmern muss) und ein ehrenamtlicher Programmieren (Lars) außerdem fließen manchmal noch Sachen von Griga mit ein, der in deiner Freizeit den DVBViewer GE und TransEdit weiter entwickelt.

 

Soll heißen aufwendige Erweiterungen in der HTPC Richtung wird es wohl nur geben wenn sich ein Entwickler findet der das selber macht.

Sehr viele Sachen sind das Plugin Interface möglich wie man z.B. an TimeshiftPlus sieht. Wo die DVBViewer eigene Timeshift Funktionalität einfach ersetzt wird. Und wenn irgend was nicht möglich ist, kann man ja einfach fragen ob die Entwickler das erweitern können.

Link to comment

Hallo TJod !

 

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort, aber das kann ich so nicht hinnehmen...

Wie der xHTPC - Programmer ja wohl recht eindeutig gezeigt hat, ist mit ein bisschen Einsatz sowas durchaus umsetzbar und da frag ich mich natürlich wie die Schreiber vom DVBViewer so ein gutes Programm auf den Markt werfen, aber dann, wenn es um Feinheiten geht, auf halber Strecke stehen bleiben...

"Kernkompetenz Ansehen und Aufnahme von TV-Programmen" - Nun nimms mir nicht übel, aber das ist Blödsinn.

Im Laufe der Jahre hat sich der DVBViewer genau davon sehr weit entfernt und wer seriös mit dem Computer fernsieht, der würde auch Wert darauf legen, dass es -wenigstens- die Möglichkeit der nahtlosen Integration, mit schöner Oberfläche und vollständiger (!) Mediacenterfunktionalität gibt. - Alles andere ist auf halbem Weg mit halben Sachen aufgehört.

Einmal in bewährter Qualität fertig gestellt, eröffnen sich dadurch auch neue Chancen am Markt und noch viele Leute und Hersteller mehr würden sich für den DVBViewer entscheiden, doch ein Gefasel von Kernkompetenzen und zu wenigen Programmierern hört sich an wie "Sorry, aber wir könnens nicht besser..."

 

Gruß

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...