Jump to content

Es wird Zeit für Version 5


CyberAce

Recommended Posts

Wie ich Tjod verstehe will er doch nur sagen das wir nicht zuviel erwarten sollten. Was ich persoenlich sehr gut verstehe.

 

Abgesehen davon lesen/schreiben wir hier weil.... wir den DVBViewer benutzen. Und warum ? Weil er momentan die einzige taugliche software ist :bounce: Sonst wuerden wir doch alle bei mce-community.de lesen und schreiben. Klar, sobald Microsoft kapiert hat das es Europa gibt und nicht nur amerikanische TV Kultur und Technologie, dann kann es passieren das Media Center in 2-4 Jahren besser ist.

Link to comment

@MRedZac: Ich habe mir an den HTPC's einfach eine Verknüpfung für den DVBViewer (mit der Option Vollbild) im Autostartordner angelegt => Wenn der PC neu gestartet wird, sehe ich ungefähr 20 Sekunden lang etwas von der OS-Oberfläche. Mir genügt solch eine Option vollkommen...

Das von Dir so hochgelobte Mediacenter von Microsoft hat mir persönlich noch nie zugesagt, obwohl ich mir Win XP MCE 2005, Vista Home Premium gekauft habe. Bei Win7 habe ich zwar nur den Betatest mitgemacht (inkl. RC1), und war auch hier von der Mediacenter Geschichte absolut nicht angetan. Ich wehre mich derzeit auch noch gegen den Kauf von Windows 7, da man die Version "Starter" (Ohne Mediacenter, Aero & Co) nicht kaufen kann.

Wie Du siehst, es ist und bleibt alles reine Geschmackssache :bounce:

Link to comment

Der DVBViewer (und Service) ist, was alleine das Aufnehmen und die TV Verwaltung angeht technisch und vom Funktionsumfang erste Sahne.

Ich finde besonders die Importmöglichkeit von TVInfo-Aufnahmen super und die Möglicheit des Siehfern EPGs.

 

Deshalb läuft bei mir auch die Aufnahmeplanung und das LiveTV schauen/streamen über den DVBViewer.

Mediaportal benutz ich für Musik/Videos. Es ist einfach schicker und bietet in Bezug auf Plugins wesentlich mehr (z.B. TV Series). Dafür hat es eklatante Schwächen bei der TV Verwaltung - wie schon oft genannt. Ohne Plugins von PVR, über Webinterface bis zu FTR geht da gar nichts - das find ich furchtbar unübersichtlich.

 

Ich würde eine Verschmelzung des DVBviewers mit Mediaportal in der Form, das der RecService die TV-Verwaltung übernimmt und MP als Streamingclient eingesetzt wird, sehr begrüßen.

Link to comment

@MaxB:

 

Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden... Setzen 6, Thema verfehlt... :bounce:

 

Meinerseits hab ich nicht das M$ Mediacenter hochgelobt, sondern lediglich dieses als Beispiel für eine gelungene Windows-Integration (grafisch und technisch) herangezogen... Das wars dann aber auch schon...

 

Die Möglichkeit mit "ins Autostart legen" hab ich schon durch, bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habs in die Startups der Registry eingetragen (was noch ein paar Sekunden einspart), aber schön ist nunmal anders. - Nicht nur, dass man noch die Windows Oberfläche sieht, sondern auch noch, dass DVBGucker nicht direkt im Vollbild-Modus öffnet, sondern zunächst mal im Fenstermodus und dann erst (!) ins Vollbild umspringt...

Sowas kann man nach meiner Auffassung heutzutage besser machen und es sollte doch einem Jeden daran gelegen sein, solche Verbesserungsvorschläge/-wünsche zu unterstützen, statt sie mit viel dummen Gelaber - ohne über deren konkrete praktische Umsetzung überhaupt mal nachgedacht zu haben - direkt schon im Keim zu ersticken versuchen... Man hat hier immer das Gefühl, wenn das Wort "Microsoft Media Center" ausgesprochen wird, fällt bei 99 % der User der geistige Vorhang... Das kanns doch nicht sein. Was das letztenendes dann mit "Geschmackssache" zu tun haben soll, ist mir fraglich. :tongue:

Hier geht es nur um den Ergänzungswunsch einer sinnvollen Funktion für den DVBViewer, nicht um persönliche Preferenzen.

 

Gruß

Link to comment

Gib´s auf, es gibt Dogmen gegn die kommt man nicht an.....

 

Ich habe mal ein paar Kollegen auf die Sache angesetzt, die sich mit dem Thema DVBV -Integration in ein Portal befassen. Leider wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen da sowas bei uns in der Firma nur nebenbei laufen kann....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

LOL, ich denke die "Spende " ist bei Christian besser aufgehoben....

 

Das grösste Problem wird sein, die beiden Seiten stabil miteinander kommunizieren zu lassen. Auf der DVBV Seite kann man mit dem COM-Interface schon einiges anstellen, bei MP wird das aufgrund der vollkommen anderen Struktur "etwas" schwieriger. Na ja, mal sehen was den "Eierköüüen" einfält.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Der RS hat doch gar keinen COM-Server oder?

Eine Kommunikation zwischen MP-Plugin direkt mit dem RS wäre imho ein besseres Konzept.

Nur ob es dazu eine Doku. geben wird?

Link to comment
M$ Mediacenter ....als Beispiel für eine gelungene Windows-Integration ....
Na das kann man wohl auch erwarten das Microsoft eine gelungene Windowsintegration hinbekommt :bounce:

 

zunächst mal im Fenstermodus und dann erst (!) ins Vollbild umspringt

Womit wir wieder bei Geschmackssache sind. Mich stört das nicht. Es würde mich auch nicht stören wenns anders wäre

 

Jeden daran gelegen sein, solche Verbesserungsvorschläge/-wünsche zu unterstützen.....

Jeden der auf sowas Wert legt! Ich sehe darin keinen praktischen Nutzen (das es schöner sein könnte lasse ich durchaus gelten) und habe da wesentlich wichtigere Wünsche die Vorher gelöst sein sollten :)

 

statt sie mit viel dummen Gelaber.....im Keim zu ersticken

Das sind doch einfach nur verschiedenen Meinungen. Du gehst doch nicht wirklich davon aus das jeder das gleiche will wie Du?

 

mit "Geschmackssache" zu tun haben soll, ist mir fraglich.
Sturschädel :rotfl:

Würde das jeder so sehen gäbs keine Geschmäcker mehr. :tongue:

 

Ergänzungswunsch einer sinnvollen Funktion
Was immer im Auge des Betrachters liegt

und somit immer auch was mit

persönliche Preferenzen.
zu tun hat

 

Nichts für ungut :wub:

Link to comment

@nuts

Sorry ich spreche nicht vom RecordingService sondern vom Viewer....

Der Viewer soll die komplette TV-Funtion des Portals inkl. der Darstellung übernehmen.

Sprich:

Ich starte das Portal, wähle TV, Portal geht in den Hintergrund, DVBV startet und übernimmt "das Kommando"

Bis hierhin noch recht einfach und schon jetzt machbar.....

Jetzt wird´s komplizierter,

Ich möchte die EPG/Senderlisten, Aufnahme-Planung, Fileverwaltung + einige andere Dinge über das PORTAL verwalten, aber vom Viewer z.B die Wiedergabe erledigen lassen,

Dazu müss ein Interface geschaffen werden das einerseits den Datenaustausch zwischen den beiden übernimmt ( z.B DVBV liest EPG ein-Portal stellt EPG dar)zum anderen aber auch eine Kommunikation ermöglicht um z.b Steuer-und Statusmeldungen auszutauschen.

 

Wo sich die beiden Welten trefen (können) ist noch offen. Eine Chnce sehe ich darin das bei MP der sog.TV-Server vom Portal abgekoppelt ist. Wenn es gelänge den DVBV der Portalseite soz. unterzuschieben.....

 

Wie gesagt im Moment suche ich/suchen wir erstmal nach Gemeinsamkeiten (Schnittstellen)

 

@devastation

über Geschmack kann und soll man nicht streiten, über Bedürfnisse aber auch nicht. Es gibt , und das ist wohl unbestritten, Dinge die der DVBV nicht oder zumindest nicht so gut kann, wie andere Anwendungen (als BEISPIEL führe ich ja immer gerne die Nutzung von Web-Streams aller Art an). Es mag ja durchaus sein, dass es einige , vielleicht auch einige mehr , gibt denen Webstreams am Allerwertesten vorbeigehen, aber kann man daraus die generelle Prämisse "Unnötig" ableiten???

Jeder Entwickler ist mit Recht Stolz, wenn sein Werk gelungen ist und Annerkennung findet, aber es kann sich auch eine gewisse Betriebsblindheit einstellen.

Von "offizieller" Seite wurde hier schon mehrfach betont, dass eine Entwicklung des DVBV hin zu einem "vollwertigen" Medienportal nicht geplant/gewünscht/ machbar ist. Gut das ist angekommen und wird entsprechend gewürdigt.

 

"Das Bessere ist der Feind des Guten" hat Voltair mal gesagt. Ich leihe mir diesen Satz und sage: "Das Gute kann immer noch verbessert werden". Wobei "Besser" so Subjektiv auszulegen ist, wie "Gut".

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
"Kernkompetenz Ansehen und Aufnahme von TV-Programmen" - Nun nimms mir nicht übel, aber das ist Blödsinn.
Das ist kein Blödsinn sondern einfach den knappen Ressourcen geschuldet.

Allein das pflegen des bestehenden DVBViewer schluckt einen guten Teil der Zeit (anpassen an neue Windows Versionen oder neue Treiber APIs der TV Karten und die Unterstürzung neuer TV Karten und Sendeformate).

 

Außerdem darf bei jeder neuen Erweiterung, keine alte verschwinden sonst gibt es garantiert Proteste. z.B. das GUI Skin System müsste eigentlich entsorgt werden da es wohl an vielen stellen zu Problemen führt. Aber das kann man sicher nicht machen da dann viele anfangen zu jammern.

 

Außerdem muss man bei jeder neuen Funktion überlegen ob die so wie man sie jetzt realisiert bei zukünftigen Erweiterungen zu Problemen führt. Da ein entfernen ein erstmal integrierten Funktion nur sehr schwer möglich ist.

 

wer seriös mit dem Computer fernsieht, der würde auch Wert darauf legen, dass es -wenigstens- die Möglichkeit der nahtlosen Integration, mit schöner Oberfläche und vollständiger (!) Mediacenterfunktionalität gibt.

Das heiß schon mal ich gucken nicht höchst seriös Fernsehen auf dem Computer. :bounce:

 

Dagegen das hier Ideen gepostet werden hat sicher niemand was, dafür ist der Bereich ja da. Aber für die Umsetzung muss sich jemand finden der dafür Zeit hat. Es ist ja auch nicht so das hier die Ideen für Verbesserungen ausgehen würden. Meine persönliche liste mit Verbesserungsvorschlägen und Sachen die nicht so gut funktionieren umfasst derzeit 60 Einträge (und es gibt einige punkte die da schon über zwei Jahre drauf stehen) und die Entwickler haben sicher noch deutlich mehr Sachen die sie vor haben.

Also damit ein Vorschlag umgesetzt wird muss er wichtiger sein als die anderen Sachen schon lange warten.

 

Außerdem sehen die meisten Nutzer das ganze nur aus ihrem Anwendungsfall und bedenken nicht das es bei anderen zu Problemen führt oder für andere noch viel wichtigere Probleme gibt. Mit 10 DVB-T Sender hat man andere Probleme als mit mehreren zehntausend Sendern in der Senderliste und mit nur einer TV-Karte hat man andere Probleme als mit 10 TV-Karten auf denen auch noch unterschiedliche Sender empfangen werden können. Und der DMB-T/H in Hong Kong hat etwas andere Anforderungen als der ISDB-T Empfang in Brasilien oder DVB-T mit HE-AAC codiertem Audio in Norwegen. Aber das sind alles Einsatzgebiete für den DVBViewer (zu denen es hier Topics im Forum gibt, natürlich gibt es da noch viele weitere punkte).

 

Nachtrag:

Bleibt eigentlich nur die Frage wie man auf Vorschläge reagieren soll:

-Nichts Sagen bis es umgesetzt wurde (nach ein paar Monaten,Jahren,nie)? Dann fühlen sich die meisten Ignoriert

-Sagen schöne Idee kommt auf die liste? Dann gibt es spätestens ab der nächsten Beta beschwerten wenn das nicht sofort umgesetzt wird.

-Oder versuchen eine realistische Einschätzung zu geben ob das umgesetzt wird? Wobei sich die Voraussetzungen natürlich auch ändern können.

 

Das was sich jeder Wünscht "Ist in der nächsten Beta drin" geht wie oben aufgeführt ja höchstens in Ausnahmefällen.

Edited by Tjod
Link to comment
Das grösste Problem wird sein, die beiden Seiten stabil miteinander kommunizieren zu lassen. Auf der DVBV Seite kann man mit dem COM-Interface schon einiges anstellen, bei MP wird das aufgrund der vollkommen anderen Struktur "etwas" schwieriger.

Du sagst es. DVBViewer und Mediaportal sind aufgrund historischer Vorfälle gewissermaßen natürliche Feinde. :bounce:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=8262&st=0

 

Material, das in irgendeiner Form irgendwas von Mediaportal verwendet, wird hier mit Sicherheit nicht angeboten oder unterstützt werden. So begrüßenswert Open Source an sich ist... aber in den Kreisen gibt es auch Fanatiker, die hemmungslos auf die Barrikaden gehen, wenn auch nur der entfernte Verdacht auftaucht, eine kommerzielle Anwendung hätte etwas "geklaut". Die damalige Spam-Kampagne gegen dieses Forum möchte ich nicht noch einmal erleben. Beinahe hätte ich eine Zeit später mit dem libfaad2 wrapper erneut sowas angestoßen:

 

http://lists.mplayerhq.hu/pipermail/mplaye...ary/071096.html

 

...als Beispiel dafür, wie leicht Leute darauf einrasten. Glücklicherweise sind die Heinis selbst drauf gekommen, dass der Wrapper keine libfaad2 Source verwendet, sondern nur eine libfaad2 DLL.

Link to comment

Griga, hat das mit MP denk ich diplomatisch auf den Punkt gebracht. Ich bin kein Jurist, aber wenn man sich an GPL Code annähert, kann man glaub ich auch in das sprichwörtliche Fettnäpfchen treten. Werden Closed und Open Source verzwirbelt und kommt dann noch die GPL und nicht die LGPL zum tragen wird es ziemlich eng. Von Closed nach Open (GPL) mag das ja noch gehen, aber ab welchem Zeitpunkt kehrt sich das um? Wie gesagt ich bin kein Jurist (und will das auch nicht sein), aber selbst als Laie kann ich mir diverse Probleme ausmalen die naja Mediaportal und den DVBViewer ziemlich voneinander auseinanderdriften lassen. Ohne jetzt prophetisch Auftreten zu wollen: Ich denke es wird eher eine Verzahnung mit Mediageräten (via UPNP/OpenIPTV?) geben, als mit einer offiziellen Mediaportal/Mediacenter irgendwas Lösung. Davon abgesehen sehe ich nach der D3D Portierung eher eine DVBViewer only Lösung auf meinem HTPC. Wenngleich die PS3 von meiner Freundin wesentlich besser funktioniert (selbst mit dem Viewer als Server) als mein alter XP Rechner.. Die PS3 is sogar leiser als mein Eigenbau PC, aber ich glaube durch Ersatz der Festplatte bin ich wieder im Vorteil *hihi*

 

Peter

Edited by ElecardFAN
Link to comment
Das grösste Problem wird sein, die beiden Seiten stabil miteinander kommunizieren zu lassen. Auf der DVBV Seite kann man mit dem COM-Interface schon einiges anstellen, bei MP wird das aufgrund der vollkommen anderen Struktur "etwas" schwieriger.

Ich werde mir feinde machen (bin ich gewohnt, ist mir egal), aber "Mediaportal und stabil" ist wie "politiker und ehrlich" in einem satz...

Sorry, ich bewundere wirklich die beharrlichkeit der Mediaportal entwickler und finde es fazinierend, wie man aus einer eigentlich simplen sache einen mehrere 100 MB download und einen installationsprozess, der die installation des DVBViewers mit service und allen plugins wie ein spielzeug aussehen lässt, erzeugen kann und das teil crash dann trotzdem innerhalb der ersten 5 mausklicks...

Ich persönlich möchte auf KEINEN Fall den Viewer in diesem Umfeld haben. Wir haben auch so genug zu tun, als uns auch noch (fremd verursachte) crashs von anderer Seite unterschieben zu lassen...

 

Zu MCE fällt mir nur eins ein: Wer tauscht schon seine frau/freundin gegen den grell geschminkten travestie künstler ein: die erscheinung ist zwar interessant, witzig, nett anzusehen und schrill, aber sobald man versucht damit wirklich zu "arbeiten" stellt man fest, das die wirklich wichtige Teile fehlen... :tongue:

 

So wie hier herangegangen wird, ist das ganze (wie leider schon so oft) sinnlos und zum scheitern verurteilt. Weder persönliche angriffe noch engstirnige sichtweisen helfen dem projekt weiter oder fördern die bereitschaft der leute hier, ihre freizeit in "forderungen" zu investieren...

 

Damit nicht gleich wieder sich jemand beschwert, weil bei mir Admin steht: das ist mal meine ganz persönliche und private meinung, die ich mir einfach mal leiste. :bounce:

Link to comment
Dinge die der DVBV nicht oder zumindest nicht so gut kann,
Sag ich doch, ich habe da wesentlich wichtigere Wünsche (damit meinte ich für mich wichtiger) jeder darf/wird da seine eigenen Vorstellungen von haben.

 

kann man daraus die generelle Prämisse "Unnötig" ableiten?
Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich sagte nicht unnötig sondern kein praktischer Nutzen. Dabei bezog ich mich auf den Wunsch nach schönem MCE integrierten Design. Und dieses auch wieder für mich gesehn. Es gibt halt verschiedene Anwenderverhalten. Bei Webstreaming sehe ich durchaus auch praktischen Nutzen wenn auch nicht für mich.
Link to comment

@LArs

Jo, alles klar mit solcherart ideologisch-chauvinitisch (bei Bedarf die Bedeutung bei Wikipedia oder im Brockhaus nachschlagen) kann man natürlich alles und jeden totschlagen.

 

Was nicht sein kann, das nicht sein darf....

 

Ok, ich kann (auch) damit leben, was mir aber sehr sauer aufstösst ist, dass im gleichen Zug ( oder etwas später) dann immer wieder das Banner des (Community-Projekts gehisst wird, sich lauthals darüber ausgeweint wird "Es gibt ja keinen der uns in der Entwicklung unterstützt", Verständniss für gelegentliche, menschliche "Aussetzer" eingefordert wird und was des Lamentos mehr ist.

 

Und wenn dann noch Aussagen wie "Du hast das Prinzip des DVBViewers nicht verstanden"... ja, wahrscheinlich habe ich das nicht, auch ich habe Defizite.

 

...möglicherweise liegt es aber auch daran, dass es manchmal ganz nützlich ist Prinzioien in Frage zu stellen oder zu überdenken....

 

Ich werde es jedenfalls tun

 

@Devastation

Und genau liegt hier" der Hund begraben. Der "Kunde" hat individuelle Bedürffniss und möchte ein Produkt das diese Bedürffnisse möglichst in vollem Umfang erfüllt. Er sieht sich am Markt um und entscheidet sich anhand der vorher definierten Kriterien. Werden die Bedürfnisse nicht oder nur Teilweise erfüllt, wird er danch trachten dies mit einem anderen Produkt zu erreichen un sich von seiner ersten Wahl abwenden. Das funktioniert solange, wie es genügend Alternativen gibt oder der "Kunde"bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Bei einem beschränkten Markt, bei dem der "Kunde" wenig Alternativen hat und /oder zu großen (subjektiv gesehen) Abstrichen an seinen Bedürfnissen genötigt ist, kommt es zur verstärkter Frustration. Dieser Effekt kann dann aber "nutzbringend" sein wenn es dem Anbieer gelingt die "geforderten Alternativen zu bieten.

 

 

 

 

 

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

bei den ganzen Vorbehalten.... da bin ich ja froh, dass ich gestern meine TV-Aufnahmen nicht auf MP umgestellt habe.

 

(hab keine gescheite xmltv-Quelle gefunden, Siehfern fehlt bei MP und TVinfo ist auch nur über Umwege möglich. Dann habe ich dann vorhin noch etwas über Softwaredokumentation gelernt und den sehr praktischen %name Platzhalter im DVBservice "entdeckt". Damit ist mein Bedarf das System zu wechseln jetzt auch gestillt)

 

Tatsächlich ist es für alles außer Fernsehen gut (und bei mir auch stabil).

 

 

Werden Closed und Open Source verzwirbelt und kommt dann noch die GPL und nicht die LGPL zum tragen wird es ziemlich eng.

[...]

Ohne jetzt prophetisch Auftreten zu wollen: Ich denke es wird eher eine Verzahnung mit Mediageräten (via UPNP/OpenIPTV?) geben, als mit einer offiziellen Mediaportal/Mediacenter irgendwas Lösung.

 

Peter

 

Guter Punkt!

 

Von UPNP habe ich bisher noch nicht viel mitbekommen - ich habe die Zertifizierung schon öfter gesehen, aber eine Anwendung ist mir noch nicht begegnet. Von OpenIPTV hab ich noch nichts gehört. Steckt das noch alles eher in den Kinderschuhen oder hab ich was verpennt?

- ...ich hab mich bisher eigendlich, was Technoik-Themen betrifft, zumindest für oberflächig gut informiert gehalten?

 

Eine primitve, aber universale Schnittstelle ist ja schon das Webinterface. Steurungsbefehle werden per html oder sonstwas gesendet und Mediendaten kommen als Stream zurück. Gut, das ganze wirkt jetzt beim DVBViewer etwas "trocken", das liegt wohl an der HTML(?) Umsetung. Aber was wäre mit Silverlight möglich?

 

Für MP gibts z.B. ein iPhone-Plugin: ein auf Webkit basierender Webserver erlaubt die Remote Steuerung des Mediaportals-Clienten. Musik &Video Streaming auf das Handy sollen noch folgen. Mit dem ISIS Browser gehts sogar auf WinMo Handys (ausprobiert) und dank Webkit siehs auch noch gut aus.

Ich denke soetwas bietet auch eine gute Möglichkeit der Vernetzung.

 

Wenn man an die verschiedenen Endgeräte, Datenquellen und Steuerungsgeräte denkt, dann scheint mir eine fest defnierte universale Schnittstelle unbedingt wünschenswert. DLNA geht wohl etwas in die Richtung - ich hab mich damit noch nicht auseinader gesetzt - aber das Ziel scheint wohl zu sein, dass ich mit dem Iphone ein Video vom MS-PC auf der Playstation abspielen kann, während das am Android-Phone aufgenommene Video über die Xbox flimmert und jemand mit dem Drucker die Musik im Keller ausmacht :bounce:

Link to comment

@pinbot: Hast du dir schonmal sesamTV angesehen ? Das Portal ist einfach nur eine Flash app. Super simpel und doch gut. Leider steht das Development und wird wohl auch nicht mehr aktiviert werden, da es ein ehemals kommerzielles Produkt ist.

 

Ich sehe eigentlich keinen Bedarf fuer ein Portal. DVBV hat eigentlich alles. mymovies wird zunehmend erwachsen, abspielen aller Videoformate wie auch DVB streams tut mehr als gut. DVD laeuft, nur BR klemmt, was man aber auch mit einem Portal nicht erschlagen kann. Dann eher einfach in den Optionen ermoeglichen eine externe App fuer BR einzutragen. DVB Switch geht auch, koennte aber auch in den DVBV integriert werden.

 

Ich persoenlich haette gerne eine flexiblere OSD engine, aber das ist nichts von wirklicher Relevanz. Letztendlich will ich TV/Video schauen und nicht OSD :bounce:

 

Was aktuell wirklich fehlt sind plugins fuer Web-Inhalte. Sei es maxxdome, youtube, ZDF Mediathek, INet Radio oder AONTV. Theoretisch gar kein so grosses Problem da ja IE resourcen in Fremdprogramme eingebunden werden koennen. Die integrierten Browser kann man ueberall sehen. Nur machen muss es jemand. Sowas kostet Zeit und brauch KnowHow.

 

Die Kritiker sollten auch mal die Situation betrachten. DVBV basiert auf einem kommerziellen Entwicklerwerkzeug. Das billigste Delphi kostet fast 500 Euronen. Unter Linux kann ich vieles in sehr kurzer Zeit in perl oder python umsetzten. Sowas ist hier nicht drin. Da ist aber niemand schuld, das sind einfach historisch gewachsene Fakten mit denen man leben muss.

Link to comment
Von UPNP habe ich bisher noch nicht viel mitbekommen - ich habe die Zertifizierung schon öfter gesehen, aber eine Anwendung ist mir noch nicht begegnet.

Der Recoring Service ist z.B. ein UPnP Server.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34125

 

Von OpenIPTV hab ich noch nichts gehört. Steckt das noch alles eher in den Kinderschuhen oder hab ich was verpennt?

Da gibt es noch keine Produkte zu http://heise.de/-857909.html

Aber das geht wohl in eine ähnliche Richtung wie DLNA ( http://de.wikipedia.org/wiki/DLNA )

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34980

 

Eine primitve, aber universale Schnittstelle ist ja schon das Webinterface. Steurungsbefehle werden per html oder sonstwas gesendet und Mediendaten kommen als Stream zurück. Gut, das ganze wirkt jetzt beim DVBViewer etwas "trocken", das liegt wohl an der HTML(?) Umsetung. Aber was wäre mit Silverlight möglich?

Das könnte man auch ohne Silverlight verschönern. Da muss sich nur jemand finden der von Web designe Ahnung hat und sich die Zeit nimmt.

 

Für MP gibts z.B. ein iPhone-Plugin: ein auf Webkit basierender Webserver erlaubt die Remote Steuerung des Mediaportals-Clienten. Musik &Video Streaming auf das Handy sollen noch folgen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34241

Link to comment
@LArs

Jo, alles klar mit solcherart ideologisch-chauvinitisch (bei Bedarf die Bedeutung bei Wikipedia oder im Brockhaus nachschlagen) kann man natürlich alles und jeden totschlagen.

 

Ich fuerchte er hat einfach Recht :tongue:

 

MP stuerzt ab. Moeglicherweise ist es nicht die Schuld der Entwickler sonder von .NET. Fuer mich als Nutzer stuerzt es halt ab.

 

Media Center's Medienbibilothek ist tatsaechlich eine "hohle Blonde". Die Senderverwaltung und Bedienung ist ein schlechter Scherz fuer Astra Nutzer. Ich kenne das amerikanische System, aber das hilft mir hier in Europa nicht :bounce: Das MC hat noch mehr Schwaechen, aber schlechtes Video und schlechtes TV reicht eigentlich schon.

Link to comment
Was aktuell wirklich fehlt sind plugins fuer Web-Inhalte. Sei es maxxdome, youtube, ZDF Mediathek, INet Radio oder AONTV. Theoretisch gar kein so grosses Problem da ja IE resourcen in Fremdprogramme eingebunden werden koennen. Die integrierten Browser kann man ueberall sehen. Nur machen muss es jemand. Sowas kostet Zeit und brauch KnowHow.

Genau einen ansatzpunkt dafür gibt es ja schon seit 2,5 Jahren (allerdings halt in Delphi):

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=18506&hl=

 

Die Kritiker sollten auch mal die Situation betrachten. DVBV basiert auf einem kommerziellen Entwicklerwerkzeug. Das billigste Delphi kostet fast 500 Euronen. Unter Linux kann ich vieles in sehr kurzer Zeit in perl oder python umsetzten. Sowas ist hier nicht drin. Da ist aber niemand schuld, das sind einfach historisch gewachsene Fakten mit denen man leben muss.
Früher gab es öfter Delphi 5 PE auf Zeitschriften CDs. Aber eine der einschränkungen ist ausgerechnet die das die IE Integration nicht geht.

 

Delphi PE ligt jetzt glaube ich nur noch Büchern bei z.B. Delphi für Kids (Broschiert) aber auch da ist es wenn man sich die Kommentare bei amazon ansieht nicht mehr so leicht an den benötigten Registrierungscode zu kommen.

Link to comment

Viele Wege fuehren nach Rom :tongue:

 

Einige Sprachen wie auch der Lazarus koennen dll's kompilieren. Vielleicht kann man sogar mit FreeBasic plugins schreiben. Zumindest kann es dll's bauen.

 

Der initiale Aufwand bis man eine komplette Umgebung zur DVBV plugin programmierung hat ist das Schlimmste. Zusatzlich muss man natuerlich DVBV plugin's komplett verstehen, da man keine codebeispiele downloaden und modifizieren kann. Sprich: Man muss genau wissen was man tut :bounce:

Edited by mague
Link to comment
Ich starte das Portal, wähle TV, Portal geht in den Hintergrund, DVBV startet und übernimmt "das Kommando"

Bis hierhin noch recht einfach und schon jetzt machbar.....

Sorry, aber bei mir ist es so: ich schalte (mit einer einzigen Fernbedienung) Fernseher und HTPC an und es erscheint das Fernsehbild vom DVBViewer (sogar nach recht kurzer Zeit). Im Wohnzimmer will niemand erst ein Portal starten müssen und dann vom Portal aus das Fernsehprogamm (die Fernsehapplikation). Einen Windows-Bildschirm sehe ich hier auch nicht - vielleicht nur ganz kurz ein Hintergrundbild mit dem Text "Bitte warten...".

Bei mir wird übrigens beim Einschalten des HTPC (Wohnzimmer oder Schlafzimmer) auch noch ein Mini-Server mit 2 SAT-Karten, DVBServer und Media-Sammlung gestartet. Nach 5 Minuten (konfigurierbar) Nichtbenutzung schaltet sich der Server wieder ab. Bis jetzt läuft das alles reibungslos und ohne Probleme.

BluRay oder normale DVD schauen, YouTube, Karaoke - geht alles von Sessel aus mit einer einzigen FB und durchgängiger/konsistenter Bedienung (gut - bei Karaoke muß ich noch die Mikros anklemmen).

 

Bei mir ist der DVBViewer "das Mediacenter" von dem aus alles weitere bei Bedarf gestartet wird und er wird es auch bleiben!

 

Zu MCE fällt mir nur eins ein: Wer tauscht schon seine frau/freundin gegen den grell geschminkten travestie künstler ein

Hehehe, der war gut :)

 

Ansonsten stimme ich Lars zu: das MP mag was für Enthusiasten sein, die (zu) viel Zeit haben. Mir war bereits Installation und Konfiguration zu "abgefahren" und kompliziert. Und wenn ich dann noch höre, dass es ständig abschmiert, dann lobe ich mir den DVBViewer als Mediaportal (das ist er nämlich bei mir), welcher total stabil läuft.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

der eine mag halt Mercedes, der andere BMW und der dritte will einen BMW mit Mercedes-Motor :)

(oh Gott, nagelt mich biiitte nicht mit dem Vergleich fest Oo)

 

Ich finde es bringt wenig darüber zu diskutieren, welches Auto besser ist, stattdessen sollte die Diskussion wieder in die Richtung gehen, wie man den verdammten Motor ins den anderen Wagen bekommt :D

Link to comment

Den Porsche-Motor in den Trabbi...

 

Der Titel dieses Themas ist "Es wird Zeit für Version 5" und entsprechenden Verbesserungsvorschlägen und NICHT "wie kann ich den DVBViewer in Mediaportal integrieren". Lars hat ja seine Meinung zu diesem speziellen Thema (welches vom eigentlichen abdriftet) bereits geschrieben.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Die Meinung von Lars entspricht auch der Meinung von mir :D

Da ich schon jeden Tag einen halben Infarkt bekomme, wenn ich einen neuen Eintrag in diesem und dem "DVBViewer in Mediaportal integrieren" Thread sehe, hätte ich einen Vorschlag zur Güte:

Schreibt in einen neuen Thread (wer den kreiiert ist egal) konstruktive Ideen was, wie, verbessert werden kann. Wichtig ist in dem Fall das die Struktur des DVBViewers berücksichtigt wird und die Wünsche nicht in "die XYZ Anwendung macht das so und ich will das auch im DVBViewer" entgleist.

Eines sollte jedoch definitiv klar sein: Bevor wir auch nur ansatzweise Ressourcen für irgendwelche Thirdparty Anwendungen verschwenden, stecken wir lieber Zeit in die Umsetzung von Standards (z.B. UPNP, MHEG, CEHTML) bzw. saubere Implementierungen von (neuer) Hardware.

 

Christian

PS: Ich habe vorsorglich dieses Thema hier geschlossen :)

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...