Jump to content

Standby per Fernbedienung beenden?


Darkan

Recommended Posts

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, aus dem Standbymodus zu kommen, ohne den Powerknopf drücken zu müssen. Ich benutze meinen Laptop (MSI GX700) derzeit als Receiver bzw HTPC wie sich das nennt. als TV Karte habe ich eine Cablestar Combo HD mit Fernbedienung. Als Betriebssystem ist Windows 7 drauf. Gibt es überhaupt Möglichkeiten, den Laptop per Fernbedienung wieder aufzuwecken? Oder gibt es andere Möglichkeiten, um nicht immer zum Laptop laufen zu müssen? Der Tasksheduler fällt wohl weg, da es nicht um die Aufnahme geplanter Sendungen geht sondern ums normale ein und ausschalten (als Standby).

Link to comment

Hmm Wake-On Lan wäre eine Möglichkeit, aber dazu muss ich vom PC aus den Laptop ansteuern oder? Habe Wake-On Lan noch nie benutzt. Ausserdem ist er dann immer ganz aus, und das Hochfahren dauert seine Zeit. Da wäre der Standby natürlich schneller.

Edited by Darkan
Link to comment

naja manche PCs können auch wake on ps2 bzw. on USB. Wenn die fernbedieung dann irgendwie als USB gerät erkannt wird, könnte das funktionieren, müßte man ggfs. im BIOS einstellen. Oder ne funk maus, dei du dann bewegst anschaffen :(

DIe leute, die den PC per FB anmachen, haben da meist wie ich ein andere schaltung. Der IR Receiver im Gehäuse ist an das Power Kabel angeschlossen und kann so den pc anmachen.

Link to comment

Einschalten geht imho nicht, da dann ja alles aus ist. Wie sollte da die FB erkannt werden.

 

Aufwecken aus dem standby geht mit der richtigen hardware. Erstens muss deine FB eine eHome, also eine MCE kompatible sein. Ob andere FBs das auch koennen bezweifle ich, koennet aber sein. Zweitens muss dein BIOS dann wake on USB koennen.

Link to comment
Hmm Wake-On Lan wäre eine Möglichkeit, aber dazu muss ich vom PC aus den Laptop ansteuern oder? Habe Wake-On Lan noch nie benutzt. Ausserdem ist er dann immer ganz aus, und das Hochfahren dauert seine Zeit. Da wäre der Standby natürlich schneller.

 

Ich hab auch lange ein Notebook benutzt. Optimale Zwischenloesung ist Suspend to Disk. Bootet fast so schnell wie aus dem standby und verbraucht am wenigsten Strom.

 

Zum Geraet hinlaufen musst du trotzdem. Wobei ich immer den Deckel zugemacht habe und das Aufmachen dann immer auch gleich das Einschalten war.

Link to comment
Aufwecken aus dem standby geht mit der richtigen hardware. Erstens muss deine FB eine eHome, also eine MCE kompatible sein. Ob andere FBs das auch koennen bezweifle ich, koennet aber sein. Zweitens muss dein BIOS dann wake on USB koennen.

Beim Laptop kannste das meist vergessen. Ich habe hier eine ehome Fernbedienung und 2 der 3 USB Plätze werden weiterhin mit Strom versorgt (die Diode des Empfängers leuchtet weiter), nur auf das USB Signal wird nicht reagiert und das BIOS bietet kein WakeOnUSB an. :(

Trotzdem viel Glück.

Link to comment

Hmm also im Bios kann ich nichts einstellen. Das ist so kastriert, ich kann gerade mal einstellen, von welchen Quellen ich Booten möchte. Kein Wake-on Lan, kein PS/2 oder USB...nix. Was das Board also von Hause aus kann und was nicht, ist nicht einsehbar. Muss ich wohl weiter den Deckel hoch klappen und aufs Knöpfchen drücken.

Link to comment

Du kannst ja probieren ob WakeOnUSB trotzdem geht.

Maus anschließen (am besten eine mit Laser, zwecks der Stromerkennung), System in Ruhezustand schicken und dann mal an der Maus wackeln. :(

Link to comment

Nach dem letzten BIOS Update auf dem Lappi geht wenigstens der Standby Modus mit der Fernbedienung.

BIOS Option ist: "USB S3 Mode"

 

Allerdings schickt diese den Rechner über die An/Aus Taste der Fernbedienung direkt in den Standby (DVBViewer wird abgewürgt), so das ich eine andere Taste im DVBViewer für die Beenden-Aktion anlernen musste. (Die Originale An/Aus Taste kann noch nicht im DVBViewer angelernt werden!)

 

Über den TaskScheduler gibt es dann eine 20sec Verzögerung für den Neustart des DVBViewers, damit das WLAN wieder bereit ist, bevor der DVBViewer Zugriff auf das Unicast Gerät verlangt. (DVB RecordingService über WLAN)

Bei realen Karten ist der Standby-Modus allerdings sehr oft nicht nutzbar, da es zu Treiberproblemen kommt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...