Jump to content

TE2 - Im Videotext keine Ziffern- und Bedienleiste


querdenker

Recommended Posts

Hallo,

 

habe den TE2 installiert. Läuft an sich prima. Allerdings fehlt beim Aufruf von Videotext die obere Zeile mit den Ziffern zum Anwählen der Seiten (siehe Abbildung in der Bedienungsanleitung). Ohne diese Ziffernzeile ist ohne Tastaturbenutzung keine vernünftige Seitennavigation möglich. Ich finde auch keine Einstellmöglichkeit, um diese Zeile einzublenden. Problem ist auch unabhängig von der Fenstergröße.

 

Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Hallo,

 

ich kann in der DVBViewer TE2 Bedienungsanleitung kein solches Bild finden.

Kannst ja dafür auch die Fernbedienung verwenden, dann brauchste auch keine Tastatur :-D

Link to comment

Auf Seite 15 der TE2-Bedienungsanleitung ist das Videotext-Fenster abgebildet. Es geht um die Leiste "100 1 2 3 4 5 ... usw.).

 

Allerdings ist Videotext als eigenständiges Fenster abgebildet - so wie es ja auch im vorigen TE und im Pro und GE implemetiert ist. Bei TE2 ist Videotext (bei mir) aber in das Hauptfenster integriert (liegt wie ein Layer über dem Fensehbild). Und da fehlt diese wichtige Navigationszeile.

 

Aus bestimmten Gründen (Handicap) ist durch den vorgesehenen Benutzer keine Bedienung über Fernbedienung oder Tastatur möglich - nur mit der Maus. Und gerade in diesem Fall ist der TE2 eigentlich ideal zu bedienen. Videotext wird wegen bestimmter nur dort enthaltener Informationen zwingend benötigt.

Link to comment

Du redest scheinbar von der Bedienungsanleitung vom alten DVBViewer TE.

 

Aber vielleicht kannst Du das "Problem" umgehen und die Windowseigene Onscreen Tastatur verwenden, dann gehts auch mit der Mouse.

Link to comment

Sorry, da hast Du recht. Mea culpa! Diese wichtige Bedienungshilfe scheint tatsächlich im TE2 nicht implementiert zu sein. Wissen die Götter, warum nicht. Ich würde das aber schon als Implemetierungsfehler bezeichnen, der unbedingt beseitigt werden sollte (hoffentlich liest hier ein Zuständiger mit :-).

 

Danke für den Hinweis auf die Bildschirmtastatur. Aber das ist nur eine schwache Hilfe, da wichtige Funktionen der alten Bedienleiste darüber nicht möglich sind (vor, zurück usw.) Habe es zumindest nicht gefunden.

 

Leider scheint Viedeotext auch keine eigenständige Applikation zu sein (wie EPG). Dann könnte man Videotext aus dem alten TE aufrufen. Ich habe zumindest nichts gefunden in den Programmverzeichnissen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...