Jump to content

VOX, Zoom und Bildformate


Guest Oliver

Recommended Posts

Guest Oliver

Gestern habe ich zum ersten mal etwas Neues entdeckt und zwar, dass Sender mitten in einem Film die Zoomeinstellungen ändern. Das Seitenverhältnis war während des gesamten Films 4:3 (also in diesem Fall dieses Pseudo-16:9). Von einem Frame auf den anderen wurde der Zoomfaktor erhöht, damit das Logo auch schön im Film drin ist. So was ist wirklich übel, wenn man konvertieren und croppen will und nicht den gesamten Film begutachtet. :wub:

 

Bis dann, Oliver

post-10-1081155312_thumb.jpg

Link to comment

naja... solange du auf avi konvertierst, und das alles am pc abspielst dürften keine grösseren problem auftauchen? ich weiss allerdings nicht, was a) mpeg4 kompatible dvd player darauf machen. ich weiss auch nicht was passiert, wenn du das ding wieder auf mpeg2 bringst? ich spiel auf das aspect ratio an...?

 

gucky

Link to comment
Guest Oliver

Das Aspect Ratio war ja durchgehend 4:3, außer den öffentlich-rechtlichen Sender benutzt glaube ich keiner anamorphes 16:9.

 

Ein Problem würde nur dann auftreten, wenn man es cropped. Normalerweise suche ich mir eine helle Stelle und stelle das Cropping damit ein. Hier wäre es natürlich schlecht gewesen, wenn die Stelle innerhalb der ersten 4687 Frames gelegen hätte.

 

Konvertieren werde ich den Film aber nicht, der hat ohnehin nur eine Größe von 1.81 GB.

 

Bis dann, Oliver

 

PS: Auf THG gibt es heute einen Test von DiVX/XViD tauglichen SA-Playern. Keiner davon kann DiVX/XViD mit .mp2/.mpa Ton korrekt abspielen. Ich hätte nie gedacht, dass es da ein Problem geben könnte. :wub:

Link to comment

im gegenteil wäre es eigentlich die beste lösung. wen ndas beispiel innerhalb der ersten 4687 frames liegt. ich meine wenn ich schon croppe, dann doch so, dass es immer passt? wenn also der zoom hochgesetzt wird, dann croppe ich zwar im 2ten teil im grudne mehr wech. ok. habe dafür aber garantiert keine schwarzen balken oben und unten.

 

sie sache mit dem aspect ratio spreche ich ja nur an, weil ich weiss wie nen standalone player zoomt bzw. bei 4/3 oder 16/9 darstellt. wenn ich croppe laufe ich ja im grunde immer gefahr das aspect ratio zu verletzen. sprich NICHT genau 16/9 zu croppen, sondern eventuell 21/9 sprich eien art widescreen. dem vorläufer von 16/9. wenn nun ein player einen solchen film auf 16/9 zoomt, dann haben wir mehr oder weniger eierköpfe?

 

oder irre ich mich?

 

gucky

Link to comment
Guest Oliver

Das hast du natürlich recht, aber bei diesem Film wäre dann ja einiges vom Bild weg geschnitten worden. Wenn man hier korrekt gecropped hätte, wäre für die Wiedergabe ein Seitenverhältnis von 1:2.35, also Cinemascope, nötig gewesen. 16:9 hätte da bei weitem nicht gereicht.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

siessu, das meine ich.

 

was macht nun ein sa player daraus? zoomt der stumpf auf 16/9 oder allein auf breite? siehe zoomplayer?

 

wenn ich nun den tmpeg nehme kann ich zumindest noch verschiedene aspect ratio einstellen. im source. da frage ich mich dann allerdings warum ich croppe. bei avi kann ich mit gknot noch relativ viel retten. weil ich das per gui im avs einstelle.

 

doof ist eine solche umstellung aber allemal.

 

was noch blöder wäre ist ne audio umstellung.

 

da muss ich dann erst mit projectx cutten, um dann hinterher im mpeg2schnitt weiterzumachen :/

 

gucky

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...