Jump to content

konstruktive Ideen DVBViewer <--> MediaPortal


Filo

Recommended Posts

Hi!

Wieso geht es eigentlich auf einmal? - Ich dachte Spulen im DVBViewer sei quasi unmöglich?

... Wenn @griga (der hat's ausgetüftelt) Dir's mit einfachen Worten allgemeinverständlich erklären würde, und Du solltest das dann in einem einfachen Hausaufsatz nachvollziehen ... hättest Du für die nächsten Wochen keinerlei Freizeitprobleme ... (joh - schleim schleim) ;)

mfG

PS: Ich hab's (auch höchstens) ansatzweise begriffen ...

Link to comment
  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tjod

    15

  • SnoopyDog

    8

  • Tüftler

    6

  • MaxB

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

@GhostwriterDeluxe

ich hatte auch nie was von den Seiten 111, etc geschrieben, ich schrieb:"da über die Untertitelfunktion die dafür notwendigen Seiten" und die Untertitel brauchen nun mal nicht die 111,

 

PeterF

Link to comment

@Peter:

 

Gerade mir ging es aber um die Seiten "333", "111" usw. und du hattest ja eigentlich auf mein Posting Bezug genommen. Ich hatte auch früher schon von einem anderen Benutzer die Antwort erhalten, dass auch "333" und "111" über das Untertitelmenü angezeigt werden könnten (was definitiv nicht stimmt) und dachte, du meinst das gleiche. Manchmal lassen sich über ähnliche Schnapszahl-Seiten wie "777", "888" etc. ja auch Zwischenergebnisse aus der Champions League abrufen und da stört es eben, wenn das Spielgeschehen schwarz verdeckt wird.

 

Außerdem: In der Griga-Version geht es ja auch. Könnte man das dann nicht auch in die Pro-Version integrieren?

 

 

@halalev:

 

Ich denke, ich bin gerade schon ausreichend durch meine Diplomarbeit ausgelastet. :)

 

@griga:

 

Vielen Dank für's Austüfteln! ;)

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Link to comment

Es ist KEIN spulen nur ein springen in kleinen abständen. Wer hier 2x 4x 8x schnellen vorlauf erwartet, kann sich das gleich wieder abschminken.

Der Modus funktioniert nur mit den custom renderern oder overlay. Ausserdem geht er nur im pause modus und funktioniert nicht mit fernbedienungen, die keine wiederholfunktion haben und er ist abhängig von der geschwindigkeit des rechners und der wiederholrate der taste.

Ihr könnt euch also wieder beruhigen und einkriegen. Ich sags lieber jetzt, bevor hier wieder grosses rumgenöhle kommt, weil irgendwelche leute grosse luftblasen im kopf gekriegt haben durch die irreführende "Ankündigung".

Link to comment

Hi

 

@GhostwriterDeluxe:

Ich denke, ich bin gerade schon ausreichend durch meine Diplomarbeit ausgelastet.

... Dann wünsche ich Dir, daß Du mit der Arbeit das Optimum für Dich herausholst -> Daumen hoch - toi. toi, toi ... Schaffst Du locker! ... und wenn Du das erfolgreich über die Bühne gebracht hast, werden wir uns in diesem Board weiter kabbeln ...

mfG

Link to comment

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Theorie des Spulens. Aber IMHO dürfte bei DXVA der Durchsatz doch auch irgendwann einmal erschöpft sein. Oder ist es möglich mit 400 fps (entspricht 16x) zu dekodieren?

Früher (oder meist auch noch aktuell) wurde ja MPEG-2 iDCT über die Shader verarbeitet. Das skaliert evtl. noch gut. Aber die FFU's à la UVD oder PureVideo dürften nicht viel mehr wie Echtzeit machen...

 

Mit anderen Worten glaube ich, dass spulen nur über kleine Sprünge realisierbar ist. Bei PowerDVD ist alles größer 2x auch nur mehr springen, entweder so implementiert, oder performancebedingt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Es ist auch nur meiner meinung nach sinnvoll ein 2 oder maximal 4x spulen zu haben. der rest sollte dann per springen passieren. da bekommt man eh nimmer richtig mit wann man wieder play drücken sollte.

 

Aber so ein mini-springspulen im livebetrieb wäre schon gut. aber das schreiben ja genug andere auch ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Wir weigern uns mit Sicherheit nicht neue Funktionen zu implementieren, aber wir weigern uns unausgegorenen Kram der von irgendeiner Software mal eingeführt wurde unbedacht zu implementieren. Ich denke da mit Schrecken an die immer wieder aufkeimende und ziemlich bescheuerte Idee Timeshift permanent laufen zu lassen. Spätestens wenn die Festplatte voll ist geht irgendwas schief!

Dieser Thread hier ist im Übrigen genauso "nützlich" wie die letzten Beiden die ich gestern geschlossen habe.

Könnt, oder wollt ihr nicht verstehen, dass es primär darum geht sinnvolle Vorschläge zu sammeln, die dann pö a pö abgearbeitet werden könnten, und nicht noch ein Vergleich verschiedener Anwendungen.

Mir ist klar, dass die logische Formulierung von Funktionen unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen die meisten Leute überfordert, aber probiert es doch wenigstens und ich schreibe das jetzt nochmal ausdrücklich in Fett:

 

Wir brauchen durchdachte Ideen und keine Vergleiche der Art wie: "Aber die anderen Anwendungen machen das anders".

 

 

Christian

 

Hallo Christian, schoen dass ihr eine Liste abarbeiten wollt. Nur leider sehe ich dies nicht. Seit vielen Jahren gibt es im Bereich "MediaCenter" keinerlei Fortschritte. Ihr macht wie alle wissen einen sehr guten Job im Bereich TV, aber dies ist meiner Meinung nicht genug. Vor vielen Jahren habt ihr aus der reinen TV Loesung ein MediaCenter gemacht und dies in kuerzester Zeit - dies war wirklich beachtlich - nur leider ist die Funktionalitaet dort stehen geblieben. Viele Leute haben schon oft Vorschlage fuer diesen Bereich gemacht (z.B. im Bereich Bilder (Hintergrund loeschen (Bug), Ken Burns Effekt einbauen etc.) Dies wird aber seit Jahren permanent ignoriert. Also aus Erfahrung wuerde ich eher sagen ihr arbeitet von der Liste die TV relevanten Punkte ab.

Schade eigentlich - der TV Teil ist wiklich gut. Viele Leute wollen aber auch ihre Bilder und die Musik mit diesem Teil komfortabel verwalten / anschauen / hoeren.

 

Gruss Findus

Link to comment

Dein Post passt prima in den gesamten Thread hier, der schon von Anfang an so nützlich ist wie ein Furunkel am Hintern.

 

Der ganze Thread ignoriert bis auf wenige Ausnahmen auf einer dermaßen impertinenten Art und Weise die Aussage Christians, dass nicht nur ich am liebsten kotzen würde.

 

Wir brauchen durchdachte Ideen und keine Vergleiche der Art wie: "Aber die anderen Anwendungen machen das anders"
Kurze Zeit nach eben dieser Aussage, wurde just dieser Thread geöffnet. Was ich von dem Geiste des Posters halte, hab ich ja schon geschrieben - allerdings hat man mich dankenderweise nachträglich etwas zensiert.

 

Wie Ihr vielleicht schon mitgekriegt habt, hat die Beta seit einiger Zeit just den Ken-Burns Effekt für die Slideshow integriert. Auch andere Erweiterungen fließen da ein, aber es scheinen einige Leute hier lieber ihre geistigen Ergüsse zu fröhnen, als sich mal die Beta anzutun und ggf. zu testen. Letzteres machen irgendwie immer nur die selben Leute, denn bis auf eine Hand voll Leute hier im Forum, halten die meisten (ja auch Du, Findus) nur ihre Hände auf. So habe ich auf meine Anfrage von gestern, noch keinerlei Antwort bekommen. Scheinbar gibt es nur Wenige hier die auch nur ansatzweise mal ein Versuch unternehmen sich an dem Projekt zu beteiligen.

Es gibt nichts was ich mit der Skinengine und ein bisschen Programmieren via COM nicht selber hinbekomme, aber immer schön dummdreisten Sabbel von sich geben. Bevor jetzt jemand jammert, das ist mir viel zu kompliziert, soll er doch gefälligst die Klappe halten. Der Skineditor ist ziemlich leicht erlernbar und jeder Affe den man vor den PC setzt kann da Bilder einfügen, verschieben und Texte bzw. Knöpfe erstellen.

Link to comment
...der TV Teil ist wiklich gut. Viele Leute wollen aber auch ihre Bilder und die Musik mit diesem Teil komfortabel verwalten / anschauen / hoeren...

 

Ich möchte mich nicht an dem rauen Umgangston in diesem Thema beteiligen aber dennoch darauf hinweisen, dass die Anwendung DVBViewer heißt. Mit anderen Worten, die Kernfunktion ist nunmal der TV Teil. Ich für meinen Teil setze da mehr für jeden Bereich auf unterschiedliche Anwendungen.

Link to comment

ElecardFAN,

 

nur zu kotz dich aus - wenn es dir weiterhilft. Konstruktive Vorschläge wurden in den letzten Jahren zu dem Thema MediaCenter Funktionalität zu Haufen vorgetragen. Also an dem kann es nicht scheitern.

 

Es ist schön zu hören, dass der Kern Burns Effekt nun integriert wurde - nur leider kann ich diesen in der neuesten Beta nicht finden. Bei mir sieht dies immer noch aus wie " My first Picture Viewer". Aber vielleicht weißt du auch nur nicht was der Kern Burns Effekt ist.

 

Es gibt Pan/Scan aber keinen Ken Burns (Zoom/PAN)

 

Und nochmals es geht nicht darum, dass ich mir alle möglichen Sachen mit COM selber programmiere (was ich in der Tat gemacht habe - sonst wäre ich schon lange weg) - nein es geht darum dies als Basisfunktionalität für alle Benutzer zur Verfügung zu stellen.

 

Aber wenn es sich hier um eine reine TV Software handelt - dann vergesst dies alles - ansonsten wäre es schön wenn im MediaCenter Bereich die eine oder andere Verbesserung gemacht würde.

 

PS: an deinem Ton solltest du noch ein bisschen arbeiten.

Edited by Findus
Link to comment
Es gibt Pan/Scan aber keinen Ken Burns (Zoom/PAN)

Und was ist (außer dem Namen) da der unterschied?

 

Und nochmals es geht nicht darum, dass ich mir alle möglichen Sachen mit COM selber programmiere (was ich in der Tat gemacht habe - sonst wäre ich schon lange weg) - nein es geht darum dies als Basisfunktionalität für alle Benutzer zur Verfügung zu stellen.

Naja was als Erweiterung zu Bauen ist viel einfacher als es in den DVBViewer ein zu bauen. Da man ja viel weniger Umgebungsbedingungen bedenken musst. Und schon bei kleineren Erweiterungen wird es bei vielen nichts mit der Veröffentlichung weil irgend was nicht so klappt wie man sich das vorstellt z.B. hier.

 

Aber wenn es sich hier um eine reine TV Software handelt - dann vergesst dies alles - ansonsten wäre es schön wenn im MediaCenter Bereich die eine oder andere Verbesserung gemacht würde.

Der Fokus liegt eindeutig bei TV aber es gibt auch in anderen Bereichen eine Weiterentwicklung. An Ideen mangelt es sicher nicht. Das Problem ist das jemand dazu Zeit finden muss dass bis in alle Kleinigkeiten zu durchdenken (fast alle die hier was Fordern, durchdenken das wenn überhaupt nur für ihre eigene Installation und sehen nicht die Probleme die sich durch den Wunsch ergeben) und dann muss das ganze auch noch eingebaut werden.

 

Und als dank dafür das ein Wunsch eingebaut wurde beschwert sich der, der sich sich gewünscht hat noch weil es nicht exakt so ist wie er sich es vorgestellt hat z.B. weil es anders heißt (siehe Anfang des Beitrages) und zwei andere meckern weil es nicht mehr so ist wie früher.

Link to comment
(z.B. im Bereich Bilder (Hintergrund loeschen (Bug), Ken Burns Effekt einbauen etc.)

 

Geht beides doch schon längst... Letzteres nur mit dem neuen Custom-Renderer. Mich nerven solche Effekte jedoch eher... Und manche Leute hier haben eine derart aggressive Schreibweise, dass einem gar nichts mehr einfällt.

 

Zum Ken Burns-Effekt:

Visuell sind die Arbeiten von Ken Burns hauptsächlich eine ruhig fließende Abfolge von Fotografien, die mit dem sogenannten Ken-Burns-Effekt zum Leben erweckt werden. Dieser technische Kunstgriff gilt mittlerweile als eigenständiger Fachbegriff. Dabei wird eine Fotografie nicht statisch abgefilmt, sondern durch Panning und Zoom (Schwenken und Vergrößern) in Bewegung gehalten. So beginnt beispielsweise eine Einstellung einer Baseballmannschaft in einer Totalen, und während sich der Voice-over-Kommentar auf einen bestimmten Spieler bezieht, zoomt das Bild fließend zu einer Großaufnahme dieses Spielers. Aufgelockert werden die Bildfolgen durch Realfilmszenen der Originalschauplätze und durch eingestreute Kommentare von Historikern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Burns

 

Das was Lars da gemacht hat, kommt dem schon ziemlich nahe, aber Realfilmszenen will ich bei ner Diashow nun wirklich nicht sehen. :bounce: Und dieses Pan & Zoom nervt mich beim Betrachten von "Dias" ehrlich gesagt - aber das kann man ja abschalten...

 

Den wirklichen Ken Burns-Effekt wird man automatisiert NIE hinbekommen (bei einer vertonten Dia-Show gezielt eine Person oder einen Gegenstand, über die/den grad referiert wird anzoomen)! D.h. hier schreiben Leute über "den Ken-Burns-Effekt", wissen aber auch nicht genau, was so alles dahinter steckt.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Danke SnoopyDog...

 

Custom Renderer war der Key.

 

Da kommt Freude auf. Ok muss meine Behauptung zuruecknehmen.

 

Kompliment! Ken Burns funktioniert. Effekte kann man abschalten :bounce:

Edited by Findus
Link to comment

Nee, Du hast nicht verstanden, was ich schrieb... :bounce: Den Ken Burns Effekt kann man nur mit manueller Bearbeitung/Erstellung einer Dia Show erhalten; d.h. man muß für jedes Photo manuell festlegen, ob und wohin gezoomt wird, ob in einem Photo mehrmals verschiedene Dinge fokussiert werden sollen, etc. Und das in Abhängigkeit vom Vortrag, den man dazu halten will.

 

Automatisiert KANN das nicht funktionieren. Ich hab Freunde, die machen seit Jahren professionelle Diashows, deswegen weiss ich auch, was hinter dem Begriff "Ken Burns" steckt...

 

Edit: Sorry, hab oben auch zu viel Editiert, da haben wir uns mit dem Schreiben überlappt :bounce:

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Klar hab ich dies verstanden. Die anderen Media Center Apps nennen diesen Effekt auch Ken Burns. Was Lars implementiert hat entspricht meinem Wunsch. Von dem her ist alles in Butter.

Danke nochmal fuer deine Hilfe.

Link to comment

Ich hätte da auch Ideen/wünsche.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan mit MCE fremd gehe und eventuell die eine oder andere Veränderung nicht mitbekommen habe. Also seit bitte nachsichtig mit mir :bounce:

 

So, und hier die Liste:

 

  1. Da es ja erfreulichen Fortschritt bei der Foto-Betrachtung gibt, wäre es doch prima, wenn man die Foto-Show mit den kleinen Filmchen der Digi-Cam zusammen abspielen könnte. Die von der Camera vergebenen Namen lassen ja ein chronologisch richtiges Abspielen von Filmen und Fotos zu. Picasa kann das im Prinzip schon. Ich finde es immer schade, wenn man die Filme mit anderen Mitteln abspielen muss und nicht als Teil der Präsentation mit drin hat. Sind ja meistens eh kurz.
     
  2. Ein intelligentes Standby Management. Ist eventuell schon diskutiert worden, aber trotzdem. Ich finde die Einstellung "Action after recording" ziemlich starr. DVBV könnte z.B. fesstellen, dass der PC aufgeweckt worden ist wg einer Aufnahme und folglich danach wieder einschlafen kann (falls der Benutzer zwischendurch mit der FB rumfummelt, wird der geplante Standby nicht ausgeführt).
     
    Umgekehrt, wenn der Rechner schon an ist und die Aufnahme geht los, dann bleibt er danach noch an. Und zu allerletzt, wenn ich was anschaue und im Hintergrund läuft ne Aufnahme, dann kann ich bedenkenlos den Power-Knopf drücken, wenn ich ins Bett gehe. Da die Aufnahme aber noch nicht fertig ist, wird das Diplay dunkel (suggeriert das Ausschalten) und die Kiste läuft trotzdem weiter, bis die Aufnahme fertig ist. Dann geht der PC in den Standby. Also so ne Art geplanter Standby. Sowas kann ich mir prinzipiell mit dem Recording Service vorstellen, weiss aber nicht ob's schon geht.
     
  3. Kanalfavoriten. Ich fände ein Kanal-Handling ala D-Box wesentlich besser. D.h. Jeder Kanal ist ein Service und ich kann mir versch. Bouquets zusammenbauen, die (und das ist der Hauptunterschied zu DVBV) ihre eigene Nummerierung haben. Aus meiner Sicht sind die Favoriten unbrauchbar, wenn innerhalb der Favoriten die original Kanalnummern verwendet werden müssen.

So das wär's erstmal.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Mir gefaellt die neue Picture Implementierung mit Pan/Scan sehr gut . Mir ist aber aufgefallen, dass die Uebersichtsdarstellung der Fotos ueber Netzwerk sehr sehr langsam ist.

Deshalb waere es sicher sinnvoll die Metadaten (inclusive Preview Icon) in einer Datenbank abzulegen. Das gleiche gilt fuer den MP3 Bereich.

 

Gruss

Findus

Edited by Findus
Link to comment
Ich denke da mit Schrecken an die immer wieder aufkeimende und ziemlich bescheuerte Idee Timeshift permanent laufen zu lassen. Spätestens wenn die Festplatte voll ist geht irgendwas schief!

Schon der Duktus sagt mir eins: Vorurteile, Vorurteile bei den Entwicklern! Schade. Die Lebenserfahrung zeigt bei Vorurteilen gibts eine gedankliche Blockade. Schädlich für jede kreative Fortentwicklung. Dass dann keiner mit

durchdachte Ideen

zu kommmen braucht versteht sich von selbst. Thema wird dann gar nicht erst aufgenommen.

 

Ich hab ein Plugin zur Verfügung gestellt, TimeshiftPlus, designed als Ringpuffer der die Timeshiftdaten im RAM, virtuell oder demnächst im neuen Release als Datei ablegt. 8GB als USB-Stick, darauf die ringförmige Timeshift-Datei und gut ist. Kein manuelles Löschen von Dateien, nichts läuft voll, kein Festplattenlärm. Ich hab selbst bei HD _immer_ die letzte (ca.) 1,5-Stunde in der Hinterhand, eben weil Timeshift permanent läuft und keine zusätzlichen Probleme macht. Bitte, was ist daran _BESCHEUERT_?

 

So sind sie die Vorurteile, Scheuklappen könnte man auch sagen.

 

erwin

Link to comment

Also von allem was ich bisher mitbekommen habe, fehlt es den Meisten doch an den Media Center Funktionen, oder? Geht mir im übrigen genau so, auch ich bin eigentlich ein Fan von einem Programm das alles kann. Aber vielleicht sollte man sich genau von diesem Gedanken verabschieden...

 

Programme wie z.B. das XBMC sind in dieser Ecke schon sehr ausgereift und machen einiges her. Vielleicht sollte man sich eher auf eine gute Integration beider Programme konzentrieren. Dem XBMC fehlt ja bekanntlich der TV Teil. Es gibt aber Bestrebungen mit anderen Programmen zusammen zu arbeiten:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=28918

 

Vielleicht könnte sich der DVBViewer dort mit einklinken. An einer funktionierenden Symbiose hätten doch sicher alle Freude. User denen die MediaCenter Funktionen bisher zu kurz kamen, haben dann mit dem XBMC die volle Vielfalt ohne aber auf den perfekten TV-Support im DVBViewer verzichten zu müssen. Und die Entwickler können sich weiter der Verbesserung der Tv-Funktionalität widmen ohne ständig die Forderungen von Usern nach mehr MediaCenter Funktionen in den Ohren zu haben.

 

 

Naja, vielleicht ist das Ganze auch einfach nur Wunschdenken von mir, da ich meine beiden favorisierten Programme auf dem HTPC gerne in Symbiose sehen würde. Bis dahin kommt man ja mit dieser Lösung auch halbwegs gut zurecht:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38168

Link to comment

DVBViewer als Erweiterung für eins der MediaCenter wird es wohl eher nicht geben.

 

Eines sollte jedoch definitiv klar sein: Bevor wir auch nur ansatzweise Ressourcen für irgendwelche Thirdparty Anwendungen verschwenden, stecken wir lieber Zeit in die Umsetzung von Standards (z.B. UPNP, MHEG, CEHTML) bzw. saubere Implementierungen von (neuer) Hardware.

 

Und hier was von Lars (das sind die zwei Entwickler vom DVBViewer Pro)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=270416

und was ähnliches im Bezug auf den Recording Service

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=269588

 

Vom Recording Service aus kannst du schon Live TV und Aufnahmen per UPnP zu XBMC streamen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34125

 

 

Nochmal was generelles, beim DVBViewer wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen großen Umbau geben mit dem alles anders wird. Sondern es geht geht Stück für Stück weiter. Eine Funktion nach der anderen wird Verbessert oder hinzugefügt. Und bis Wünsche umgesetzt werden kann auch immer eine ganze weile dauern. Bei machen größeren Sachen dauert es von den ersten Versuchen bis eine Funktion wirklich im DVBViewer landet schon ein halbes Jahr. Und es ist nicht so das es an Ideen mangelt. Da gibt es sicher jetzt schon genug für die nächsten 2-3 Jahre. Das heißt die Entwickler müssen die neuen Ideen besser finden als die die es schon gibt, damit was in absebarer Zukunft umgesetzt wird.

 

Solche Riesen Mix Topics wie dieses hier sind da nicht wirklich hilfreich. Da viele nicht das ganze Topic durchlesen bevor sie Posten und es recht viele weniger sinnvolle Beiträge gibt. Da gehen dann die paar guten Ideen schnell unter.

 

Deshalb werde ich das Topic jetzt auch schlissen.

 

Wer Ideen hat kann die ja in einem Topic hier im Bereich Posten wo es genau um den Teilaspekt geht z.B. Diashows oder ein komplett neues Sterungs Konzept für das OSD und sollte es dazu wirklich noch kein Topic geben (am besten mit der Suchfunktion überprüfen) ein neues Topic genau zu dem Thema auf machen.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...