Jump to content

Unterstützung des Reel Netcievers als Tuner


Diablo_Vmax1200

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da es in der Windowswelt eine große Menge an mehr oder weniger brauchbaren Tunern gibt, wäre es doch schon einen universell funktionierenden zu haben (DE gibt es ja leider nicht mehr...) . Der Vorteil liegt klar auf der Hand, das Teil schluckt DVB-T -C und S / S2 und Streamt über Gigabit LAN.

 

Wäre das nicht eine Überlegung wert?

 

Grüsse

Michael

Edited by Diablo_Vmax1200
Link to comment
Unterstützte Client-Betriebssysteme

 

» Linux Kernel 2.6.22 oder höher

Sieht schlecht aus...

 

Um das einzubinden müsste man das protokoll kennen, dann könnte ich das vielleicht als netzwerk device einbinden, aber ich habe sicherlich nicht vor 250 eus auszugeben, um das zu machen, mal abgesehen von den 6 wochen lieferzeit... ;)

Link to comment

Hmm da gibts angeblich auch ne API für windows...

 

Nachtrag: Ich sehe da auf anhieb diverse DVB-Probleme, die in dem Paper schlichtweg ignoriert werden, würde mich ja mal interessieren, ob und wie sie die gelöst haben. Insbesondere das CAM Handling und die Daten/Stream-annahme scheint mir mehr als blauäugig... ;) Ansonsten sieht das zumindest auf dem Monitor, recht interessant aus.

Link to comment

Sorry hatte den Link unterschlagen... Kopiert hatte ich den aber irgendwie.... Naja bin ja nicht mehr der jüngste *gg*

 

Im Reel Forum gibt es noch weitere Infos: http://reelbox-forum.com/forumdisplay.php?f=168

 

bzw. im Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Netceiver

oder http://www.baycom.de/wiki/index.php/Products::netceiver

 

Grüsse

Michael

Edited by Diablo_Vmax1200
Link to comment
  • 2 weeks later...

Also bevor das schon im Ansatz im Sande verläuft lege ich einmal nach.

 

Die Idee die DVB-S Signale zentral (Netceiver) auf IP umzusetzen finde ich persönlich attraktiv.

Umsetzung der IPv6 nach IPv4 Multicasts ist auch unter Win32 möglich.

 

Wenn ich jetzt noch vom PC über den DVBViewer drauf zugreifen könnte wäre das für mich die perfekte Lösung.

 

Gruß, Achim.

Link to comment

Ich war mal so frei die Kollegen im Reel Netceiver Forum auf das Thema DVBViewer Integration anzusprechen.

http://www.reelbox-forum.com/showthread.ph...8237&page=2

 

Die beschreibung der API gibt's hier:

 

> Maybe you could post this link to the forum:

> https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin...-Client-API.pdf

> (see the SVN for examples how to use it.)

>

> It describes the API they can use to directly communicate to the netceiver.

 

 

Also Ich denke das wäre ne tolle Sache wenn das so ginge.

 

Gruß, Achim.

Edited by Tjod
Link to comment

Ja der link geht. Prinzipiell ist das machbar, aber da fehlen natürlich die wichtigsten strukturen und die header für die dll. Und wie das mit der IP geht ist mir auch noch nicht so ganz klar ;) Aber vom Prinzip kann ich da was ähnliches anwenden wie bei der Devolo netzwerk kiste.

Link to comment

OK ich hab mir den code aus dem SVN gezogen. Leider können wir die Sachen nicht nutzen, da wir dann gegen die GPL verstossen würden. Solange baycom die entsprechende DLL nicht unter lgpl oder ähnliches laufen lässt, werde ich dort nichts anfassen...

Link to comment
OK ich hab mir den code aus dem SVN gezogen. Leider können wir die Sachen nicht nutzen, da wir dann gegen die GPL verstossen würden. Solange baycom die entsprechende DLL nicht unter lgpl oder ähnliches laufen lässt, werde ich dort nichts anfassen...

Ohne jetzt die genauen technischen Details zu kennen liegt hier imho doch ein rechtliches Missverständnis vor.

Grundsätzlich dürft ihr nach GPL alles verwenden, nur die Spielregeln müssen eingehalten werden ;)

Oder muss die DLL für den DVBV angepasst werden?

Edited by nuts
Link to comment

Wenn du gegen eine GPL Bibliothek linkst besagen die Spielregeln aber das du dein Programm auch unter die GPL stellen musst. Sonst wäre die LGPL doch überhaupt nicht notwendig.

Bei der LGPL müsste nur die Bibliothek und etwaige Änderungen an dieser wieder unter LGPL veröffentlicht werden.

 

http://www.heise.de/open/artikel/Open-Sour...zen-221957.html

 

Wenn du Quellen hast die erklären wo genau die grenze ist, welche Verwendung bei GPL noch zulässig ist und welche nicht mehr würden die mich interessieren.

 

Da sich die GPL ja auf die Verbreitung der Software bezieht könnte man zwar auf der sicheren Seite sein, wenn man die GPL Software nicht selber verbreitet. Aber bei einer API dll ist das nicht so gut. Und mit Sicherheit weiß ich das auch nicht.

Link to comment
Mal sehen, ob sich da was machen lässt.
..frag bitte auch mal wo der versprochene BDA-Treiber ist/bleibt. Wenn's den gäbe, könnte man den Netceiver universeller einsetzen ohne die ensprechenden Programme änderen/anpassen zu müssen. Ich glaube ich würde mir so ein Teil kaufen wenn's den Treiber gäbe....
Link to comment

Interessant!

 

Nach genauerem Nachlesen halte ich aber eine Lösung: Server mit Atom CPU (~15W) + XP + Recording Service für besser.

Alle Clients: DVBViewer Unicast.

Dann kann auch gleich der Server die Aufnahmen übernehmen. Diese sind dann praktischer Weise dann bei jedem Client verfügbar.

Link to comment

Das war eigentlich auch mein bisher verfolgter Ansatz, allerdings unter Verwendung des Windows Home Server (WHS auf Basis von Server 2003) anstelle von XP.

Wenn ich mal die Kosten für den Home Server (den ich eh schon habe und nicht mehr hergeben würde) aus der Rechnung rausnehme, bleibt immer noch das potentielle Gefrickel mit den Karten und Treiber (gut, manch einer mag das ja, allerdings passen in den Netceiver auch bis zu 3 Doppeltuner).

Was aber noch für die Reel Lösung spricht ist der zusätzliche Netclient fürs Wohnzimmer, wenn der so tut wie Reel es verspricht, wäre der Woman Acceptance Factor maximal und die Lösung nicht auf die PC's beschränkt - Usability ist wichtig, nicht jeder ist vom Spieltrieb beseelt.

 

Daher mein Interesse, das beste aus beiden Welten.

Klar ist, es bleibt Geschmacksache, jedem das Seine, aber sicherlich eine interessante Alternative.

 

Achim.

Link to comment
Netclient fürs Wohnzimmer

 

Ist ein Argument!

 

In meinen Träumen ist das die Zukunft: VIA P710-HD Module als Client. Infarotemphänger dran für die Fernbedienung und gut is ;)

 

Jedoch hab ich noch große Zweifel ob die wirklich schon so gut sind um 1080i, 720p & 1080p ohne Ruckeln darstellen zu können....

Link to comment
Wenn du gegen eine GPL Bibliothek linkst besagen die Spielregeln aber das du dein Programm auch unter die GPL stellen musst. Sonst wäre die LGPL doch überhaupt nicht notwendig.

Bei der LGPL müsste nur die Bibliothek und etwaige Änderungen an dieser wieder unter LGPL veröffentlicht werden.

Hierbei soll doch nur mit der .dll kommuniziert werden oder?

Nichtmal die Verbreitung wäre erforderlich, da die .dll ja frei zugänglich ist.

 

Die GPL Bestimmungen betrifft doch in die Hauptsoftware eingeflossenen Code der GPL-geschütztzen Quelle.

Soweit meine Laienmeinung zum Internetrecht. ;)

Link to comment
  • 6 months later...

Könnte man nicht um die GPL nicht zu missachten ein Plugin schreiben welches die funktionalität bereitstellt.

Somite könnte man den Code veröffentlichen und die DVBViewer Source bleibt nach wie vor closed.

Link to comment

Nein, GPL Plugins für nicht GPL Software sind auch Problematisch.

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLPluginsInNF

 

Solange der API Kram nicht zumindest unter der LGPL steht ist das nicht wirklich was zu machen. Wer Sachen die mit der API zusammen hängen unter die GPL stellt sagt eigentlich recht deutlich dass die API nur für GPL Programme verwendet werden darf (oder hat keine Ahnung und sollte dann schleunigst die Lizenz ändern).

 

Es währe zwar vielleicht möglich um die regeln was herum zu Programmieren (in dem man nur erlaubte Kommunikationswege nutzt).

 

Aber das würde ich nicht ohne einen Anwalt machen der sich mit der Materie auskennt und auch ohne den dürfte der notwendige Aufwand in keinem Verhältnis stehen.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

es gibt doch großartige Neuigkeiten und ich hoffe das man hier was umsetzen kann. Hab einen Thread im Reelbox Forum eröffnet mit der bitte die Lizenz für die API anzupassen. Und siehe da, es steht intern schon unter der LGPL2.1 und wird in kürze für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Ich hoffe damit das wir eine Möglichkeit bekommen den Netceiver direkt anzusprechen im DVBViewer.

 

@Lars: Würde sehr gerne als Betatester oder was auch immer fungieren und ich denke wenn ein paar Leute hier zusammenschmeißen würden wir dem Lars auch eine Box organisiert bekommen. :o)

 

Aber wer hier hat denn eigentlich so ein Gerät bzw. würde sich bei Untersützung eins zulegen...

 

 

Gruß, daucla

Link to comment

Hallo zusammen,

 

es gibt doch großartige Neuigkeiten und ich hoffe das man hier was umsetzen kann. Hab einen Thread im Reelbox Forum eröffnet mit der bitte die Lizenz für die API anzupassen. Und siehe da, es steht intern schon unter der LGPL2.1 und wird in kürze für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Ich hoffe damit das wir eine Möglichkeit bekommen den Netceiver direkt anzusprechen im DVBViewer.

 

@Lars: Würde sehr gerne als Betatester oder was auch immer fungieren und ich denke wenn ein paar Leute hier zusammenschmeißen würden wir dem Lars auch eine Box organisiert bekommen. :o)

 

Aber wer hier hat denn eigentlich so ein Gerät bzw. würde sich bei Untersützung eins zulegen...

 

 

Gruß, daucla

 

Sorry, finde den Edit Button nicht. Lizenz wurde just in dem Moment auf LGPL2.1 umgestellt. OFFIZIEL. JUHU JUHU :o) :o) :o) :o)

Link to comment

Hallo,

 

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich euch folgen kann. Geht es hier um das abgreifen des IPv6 multicast?

Das umwandeln in ein IPv4 stream und abgreifen durch den VLC ist mir bis jetzt leider noch nicht gelungen...

 

Wie auch immer ich würde mich auf jeden Fall an Tests versuchen zu beteiligen.

Es steht ein NetCeiver mit 4 HD Tunern zur Verfügung... Und natürlich auch ein lizensierter DVBViewer!

 

 

Gruß

cubed

Link to comment

Hallo,

 

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich euch folgen kann. Geht es hier um das abgreifen des IPv6 multicast?

Das umwandeln in ein IPv4 stream und abgreifen durch den VLC ist mir bis jetzt leider noch nicht gelungen...

 

Wie auch immer ich würde mich auf jeden Fall an Tests versuchen zu beteiligen.

Es steht ein NetCeiver mit 4 HD Tunern zur Verfügung... Und natürlich auch ein lizensierter DVBViewer!

 

 

Gruß

cubed

 

Hallo cubed,

 

eine Integration in den DVBViewer direkt wäre mein Ziel. Es gibt ja eine API welche ich nach Fragen in Forum auf LGPL umgestellt bekommen habe.

 

Wie versuchst Du denn den Stream abzugreifen? Haste ein VLAN fähigen Switch? Hast du eine Loopback Adapter eingestellt bei dir?

 

VG, dacula

Link to comment

Hallo,

 

ja ich habe es mit dem netcv2dvbip + loopback versucht, allerdings besteht zur Zeit kein allzu großes Interesse denn wenn mein Pc läuft hat er seine eigene TV-Karte.

 

Eine DVBViewer Integration wäre für mich zur Zeit auch nicht wirklich nötig, jedoch ist haben meist besser als brauchen ;)

Sollte es eine solche Integration geben würde ich es durchaus versuchen zu testen, die Hardware ist immerhin schon vorhanden.

 

Außerdem möchte ich den Entwicklern gerne etwas zurückgeben, mit 15€ pro Lizenz wird man nicht reich und diese Prorgramm ist wirklich super!!

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

ja ich habe es mit dem netcv2dvbip + loopback versucht, allerdings besteht zur Zeit kein allzu großes Interesse denn wenn mein Pc läuft hat er seine eigene TV-Karte.

 

Eine DVBViewer Integration wäre für mich zur Zeit auch nicht wirklich nötig, jedoch ist haben meist besser als brauchen ;)

Sollte es eine solche Integration geben würde ich es durchaus versuchen zu testen, die Hardware ist immerhin schon vorhanden.

 

Außerdem möchte ich den Entwicklern gerne etwas zurückgeben, mit 15€ pro Lizenz wird man nicht reich und diese Prorgramm ist wirklich super!!

 

Gruß

 

Hast du es mittlerweile am laufen?

Link to comment

Lars_MQ, könntest Du vielleicht mal ein Feedback geben ob das ganze vielleicht in Angriff genommen wird, jetzt wo die API unter der LGPL steht, oder ehr nicht.

Würde mich super freuen und ich denke andere auch. Eine kurze Rückmeldung wäre spitze.

 

Danke vorab, dacula.

Edited by dacula
Link to comment

Ich glaube das wird nichts mit der unterstützung. Ich find ja nicht mal mehr die library dafür und auf deren webseite steht auch nix verwertbares. Ich habe einfach keine zeit alleine nur für die informationen stundenlang durch deren kram zu suchen.

Link to comment

Ich glaube das wird nichts mit der unterstützung. Ich find ja nicht mal mehr die library dafür und auf deren webseite steht auch nix verwertbares. Ich habe einfach keine zeit alleine nur für die informationen stundenlang durch deren kram zu suchen.

 

Das wäre aber wirklich sehr sehr schade. Den Link dafür gibts hier: https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin/ bzw. hier: https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin/mcast/netcv2dvbip/

 

Weiß nicht genau was der API Teil ist. Aber mal zum Verständnis, wie viel Aufwand ist sowas denn eine API zu implementieren?

Edited by dacula
Link to comment

Morgen Lars_MQ,

 

reicht das an Infos oder brauchst Du noch was? Wie stehen denn die Chancen das das integriert wird. Falls nicht kann man den Thread ja besser schließen. Ein bissel Hoffnung hab ich jedoch noch. ;o)

 

VG, dacula

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...