Jump to content

DVBServer alternative Prgramm zum DVBviewer unter Linux


DomeJamo

Recommended Posts

Guten Abend

 

Zuerst muss ich loswerden, dass der DVBViewer ein wirklich tolles Programm ist. Ich benutze es auch schon länger. Ich habe jetzt aber eine Frage dazu.

 

Ich hatte langezeit folgendes Scenario: Homeserver (XP) mit installierten DVBServer. Als Client hatte ich ebenfalls Windows.

Lief alles Perfekt.

 

Nun habe ich aber meine Software umgestellt.

Jetzt habe ich einen Windows7 Server mit installierten DVBServer. Aber als Client habe ich jetzt Ubuntu. Leider bekomme ich den DVBViewer nicht installiert.

D.h. ich bekomme ihn zwar installiert, jedoch findet er den Server nicht.

 

Nun meine eigentliche Frage ist ganz einfach, ob es ein alternative Clientprogramm zum DVBServer giebt, dass unter Linux funktionstüchtig ist.

 

Ich habe in der Suche zwar allehand Informationen zu Linux gefunden, jedoch nicht speziell mein Problem.

 

mfg

DomeJamo

Link to comment

Oder giebt es mitlerweile schon die Möglichkeit DVBViewer unter Linux zum laufen zu bringen ? Meinetwegen auch mit wine. Bei wine habe ich das Problem, dass er den Server nicht findet :biggrin:

Link to comment

Hab mich lange nicht mit wine auseinandergesetzt. Aber ich denke wenn uberhaupt, dann mur mit dem semi-kommerziellen fork von wine. Der heisst Cedega und ist ein wine mit einer Directx emulation. Hauptsaechlich entwicklet um Spiele unter Linux laufen zu lassen. Ist so aehnlich wie DVBViewer, man bezahlt ein membership und kann es dann nutzen.

Link to comment

Giebt es davon auch eine Testversion ?

 

Sofort Geld bezahlen und dann feststellen, dass es nicht geht finde ich ziemlich blöd.

 

Leider habe ich mit der VM auch meine schwirigkeiten. Es ruckelt und schaut nicht gerade schön aus.

Ich benutze VirtualBox mit XP. An Rechnerleistung habe ich genug :biggrin:

Link to comment

Lars meint damit, dass die virtualisierung von Hardware in einer OS-Simulation an sich schon eine schwierige Sache ist. Dass es hierbei (je nach Umsetzung) zu mehr oder weniger Performance-Verlust gegenüber dem "Original" kommt, ist eigentlich klar...

Link to comment

Ja das schon... Aber so dermaßen hätte ich nicht gedacht.

Ich werde nacher nocheinmal versuchen irgendwie was zustande zu bringen. Dieses Programm ist ein Grund von Linux wieder nach Windows umzusteigen ;) .

Link to comment

Ich besitze Crossover (Macintosh) es ist so etwas ähnliches wie Cedega für Unix... ich werde es damit versuchen dann gebe ich ein mal bescheid ob es klappt mit dem Client oder nicht ;)

Edited by hollamuffl
Link to comment

Also erstmal danke, dass du es getestet hast.

 

Aber ich konnte nicht wiederstehen und habe es auch installiert die Version 3,9 schlagmichtot habe ich ausprobiert.

Sie startet auch... Nur kann er den Server nicht finden o:)

Der Client hat eine sehr merkwürdige IP, und befindet sich laut den IP regeln gar nicht in meinen Netzwerk.

Giebt es eine Möglichkeit die IP von Crossover zu ändern ??

 

 

EDIT

 

Mir fällt da gerade nochwas ein, was mir aber denke ich eher erfahrene User sagen können.

 

Giebt es evt. die Möglichkeit über einen Internet Browser durch ein Plug-in oder ein zusatzprogramm, was man auf den Server installiert, womit man letztendlich TV schauen kann ?

Edited by DomeJamo
Link to comment

Kannst du mir mal sagen mit welchem Betriebssystem, welcher DVBViewer und welcher Crossover Version du es zum laufen gebracht hast? o:)

Die IP ändern ... das war immer so ne Sache irgendwie gab es da immer nen Trick! Sag mir mal bitte die Versionen dann Teste ich es und gebe nochmals bescheid. Die neuste Version von DVBViewer ging auf jedenfall nicht.

 

Falls du auf dem Mac gucken willst nutze das NetStream Plugin mit VLC, funktioniert einwandfrei bei mir sogar mit WLAN :)

Aber leider nur nerviges umschalten per WebInterface ...

Edited by hollamuffl
Link to comment
Falls du auf dem Mac gucken willst nutze das NetStream Plugin mit VLC, funktioniert einwandfrei bei mir sogar mit WLAN o:)

Also bevor du dafür DVBViewer, NetStream Plugin und das Webinterface verwendest würde ich schon zum Recording Service raten. Das ist zumindest etwas komfortabler (wenn du da Direktes streamen wählst wird das Video auch nicht umgerechnet).

Link to comment

Soo

 

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte jedoch viel zu tun.

 

Ich habe den Recording Service installiert. Damit bin ich wunderbar zufrieden.

 

Nur habe ich ein kleines Problem....

 

Wie kann ich den die Qualität verbessern ??

 

Vom Server zum DVBViewer habe ich ein deutlich beseres Bild.

Ich habe bei schnellen Bewegungen schlieren und die Farben sind ziemlich kalt. Zudem schaut das lange nicht so hochauflösend aus.

 

Gibt es da noch eine Möglichkeit das zu ändern ?

 

Dann bin ich 100 % zufrieden.

 

mfg

DomeJamo

Link to comment

Beim streaming wohin? Der (DVB)Server des recording service liefert nur die reinen daten und nimmt keinerlei änderungen daran vor (solange nicht transcodiert wird). Also ist ziemlich sicher dein Wiedergabe programm das problem...

Link to comment

Ich streme das ganze zum VLC. Ich benutze nicht den DVBServer des Recording service. Meine Einstellungen sind unter dem Reiter Web/UPnP zu finden.

 

Unter Linux giebt es ja leider kein Programm, was die reinen Daten auslesen kann ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...