Jump to content

Ruckeln durch discontinuties bei HD


schindi77

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Leidiges Thema ruckeln bei HD über DVB-S2....

 

Ich habe seit einigen Tagen ruckelnde HD-Sender, besonders bei ServusTV HD, hervorgerufen durch discontinuties.

 

Sobald ich auf einen HD-Sender schalte gehts meist 1-2 Minuten glatt dahin, dann häufen sich die discontinuties im 10-15sec Takt.

Manchmal bleibt das Bild auch gleich einige Sekunden hängen, ohne daß die discontinuties dabei mehr werden (Vista/EVR/PowerDVD 8 Codec)

 

Bei SD: keine discontinuties, über Stunden hinweg.

 

Soweit ich mich hier informiert habe, werden die discontinuties ja durch einen Fehlerhaften Datenstrom vom DVB-S2-Kartentreiber (Terratec Cinergy S2, System laut Sig) her verursacht oder?

 

Warum taucht das allerdings plötzlich auf, nachdem ich Monate (um nicht zu sagen sogar Jahre!) gerade bei HD kein Problem hatte?

 

Gibts irgendeine Einstellung, die ich überprüfen könnte oder ein Tool, mit dem ich dem Grund der discontinuties auf die Schliche kommen könnte?

 

diverse CCC-Versionen habe ich versucht (8.5, 8.6, 8.11, 8.12, 9.1, 9.6, 9.7, 9.10, 9.11), keiner konnte Abhilfe schaffen.

 

Interessant ist, daß ich vor 2-3 Wochen das Ruckeln (durch die disconts.) auch auf den SD Kanälen hatte, und mir hier auch nicht erklären konnte, woher.

Nachdem ich den Terratec-Treiber (.0501) entfernt und danach den .0301 neu installiert habe, lief alles wieder glatt.

Gleiche Vorgehensweise diesmal (sowohl den .0501 als auch den .0301 neu installiert) brachte keinen Erfolg.

 

Andere Frage:

Falls eure Tips keine Abhilfe schaffen sollten, würde ich eine Neuinstallation wagen (allerdings nur sehr sehr ungern!).

Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen dann zu nehmen?

Ich habe sowohl eine bestehende Vista als auch eine ungenutzte Win7 Lizenz, auch ein XP könnte ich auf einem ungenutzten Rechner in Rente schicken und für den HTPC verwenden...

 

Danke euch!

Link to comment

Deine hardware ist wohl zu schlapp. Guck mal unter -> Ansicht -> Filter -> DVB_Source. Wenn die anzahl video buffers ständig ansteigt bis ein too late error auftaucht, kommt die hardware nicht mit. Auch kannst du den transponder 11303H im analyzer von TransEdit checken. Wenn es dort keine missing packets gibt, liegt es jedenfalls nicht am empfang.

Link to comment

Erstmal danke für den Tip, bin nur leider zur Zeit nicht beim HTPC um es gleich zu prüfen!

 

ABER:

Mit meiner Hardware (CPU) bin ich wohl schon am unteren Limit, das ist mir klar, die CPU-Last schwankt bei HD auch so zwischen 60-70% (SD 40-50%), jedoch hat es ja bereits MONATELANG super funktioniert.

Ich hatte mit der HD-Wiedergabe immer weniger (bis eigentlich gar keine!) Probleme als mit SD! (Tearing, DeInterlacing schlecht,....)

 

Auf die DVB-Source Filter Anzeige hab ich gestern ja stundenlang ;) gestarrt.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann sind die queued audio buffers z.T. auf einige 100 angestiegen und etwas geschwankt, die video buffers blieben konstant bei 0 (<- oder umgekehrt? Kann das überhaupt sein? Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, muß das heute abend nochmal prüfen)

 

Gibts da irgendwo ne Doku, was die ganzen Werte in der Filteranzeige bedeuten bzw. was z.B. noch "normale" Werte sind und was nicht? <-edit: gerade gefunden... :(

Edited by schindi77
Link to comment
Auf die DVB-Source Filter Anzeige hab ich gestern ja stundenlang gestarrt.

 

..gibt ja auch kaum ein spannenderes programm ;) höchstens den analyzer, den du unbedingt versuchen solltest :(

 

Manche filter wie der cyberlink verwalten ihre puffer intern, sodass im source filter 0 steht. Hast du dxva aktiviert? Deine cpu-auslastung ist imho für ruckelfreies HD_gucken zu hoch. Im analyzer siehst du den transponderstream, so wie er empfangen wird, ohne dekoder. Das belastet dein system also kaum. Um sicher zu gehen, solltest du allerdings in den settings von transedit den haken bei EIT rausnehmen, weil die epg-verarbeitung ein resourcenfresser ist. Wenn dann bei missing packets alles auf 0 bleibt, liegt es wohl doch an zu wenig rechenpower für H.264 HD.

Link to comment

So, folgendes Ergebnis:

 

Schuld an den discontinuties war die wmiprvse.exe, welche z.T. 40-50% CPU Last "fraß".

Beim kleinen Sempron war dann natürlich bald mal Ende im Gelände und es kam zu den discontinuties.

Komischerweise wirkte es sich aber tatsächlich nur bei HD-Material aus.

 

Problem dabei: das deaktivieren des zugehörigen Dienses legt auch einige andere Systemfunktionen lahm (u.a. läuft dann Eventghost nicht mehr)

 

Also: nach langem überlegen doch Windows 7 draufgespielt

 

Nun:

Butterweiches HD mit Catalyst 8.11 + EVR+PDVD 8 Trial Codec, CPU-Last 40-50%, Bob Deinterlacing

Gutes SD-Bild mit Overlay + MPC Codec, CPU-Last 50-60% (höher als bei HD da keine DXVA), ebenfalls Bob

(jeweils undervoltet und untertaktet bei 7x200=1,4Ghz Takt!)

Nix Hardware zu schlapp! o:)

 

Bis zum Catalyst 8.5 war auch VA-Deinterlacing bei SD-Material möglich (PDVD), allerdings lief HD erst ab dem 8.11 richtig rund.

 

Konklusius: das kleine Semprönchen reicht nach wie vor für die HD-Wiedergabe.

 

Nach etwa 2-Jähriger Nutzung von Vista (mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war!) auf dem HTPC muß ich hiermit anmerken, daß Win7 IMHO weitaus besser geeignet ist!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...