Jump to content

grobe Fehler bei ZDF HD und ARD HD alles andere ohne Probleme


vogi2

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

Ichhabe den DVBViewer pro seit einigen Jahren im Einsatz und immer sehr zufrieden gewesen. Jetzthabe ich meine Hardware einmal hochgerüstet auf HD inkl. Technisat DVB-S2, win7 64. Der Rechner hat genügend Reserven, um HD-Material 1080p@60 bei einer Cpu-Auslastung von etwa 15% zu dekodieren (in wmp). Bei Fernsehen sieht es anders aus. Bei DVBViewer mit dem System default renderer braucht der Rechner etwa 50 % cpu-Last. (Astra Hd-Trailer, ZDF- HD Trailer, Anixe...) Bild ist top, aber kein Glasseffekt unter Windows 7 mehr... Wenn ich auf EVR-umschalte, funktionieren Anixe und Astra weiterhin (1080i), ARD und ZDF (720p) zeigen jedoch gröbste Fehler, das Bild ist nicht mehr erkennbar. Das Bild springt teilweise auf ältere Inhalte, die ein paar Sekunden zurückliegen zurück. Es sieht so aus, als ob sich der Dekodierer komplett verhaspelt und den Speicher durcheienanderwürfelt. Cpu-Last geht in beiden Fällen nicht über 20%, Grafik ist die Onboard Radeon HD4200. Einzig eine Option bringt eine Änderung: im CCC unter Avio "glatte Videowiedergabe erzwingen". Wenn ich diese Option aussachlte, funktionieren auch andere HD-Programme nciht mehr.

Hat ein Mitleser solch ein Problem schon einmal gehabt? Gibt es Ideen, woran es liegen könnte? Ich weiss momentan nicht mehr weiter.

Es wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte

Im Anhang ein Beispiel aus dem aktuellen Trailer vom ZDF

Matthias

post-1339-1259184930_thumb.jpg

Edited by vogi2
Link to comment

Hallo und vielen Dank für die Idee,

Das System ist ziemlich neu installiert und ich lege Wert darauf, dass nur das installiert wird, das ich auch brauche. Decoder ist also Microsoft DTV-DVD Video Decoder. Ich habe aber eben einmal ffdshow für H264 installiert. Leider gleiches Bild....

Link to comment

8te mal darauf ob bzw. wie DXVA mit deiner Onboard Radeon HD4200 unter Win7 aktivierbar ist. Deine angegebenen CPU-Lasten sind zu hoch, mit DXVA sollten sie <10% sein.

Also müsste es daran liegen, dass entweder der verwendete Codec dein Avivo nicht (oder nicht richtig) nutzt. Foraussetzung dafür ist die Systembewertung gemacht zu haben und somit die Aero-Oberfläche aktiviert zu haben. Ansonsten macht der Windows eigene DTV - Decoder kein DXVA (Hardwarebeschleunigung beim decodieren).

+mehr aus: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3673687-post8.html

 

Viele haben schon mit Win7+DTV+Aero+DXVA HD-flüssig gehabt (mit anderer Hardware-Umgebung).

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=267577

 

Wenn das nicht klappt HDTV mal mit anderen DXVA-fähigen Decodern probieren (PDVD8 trial) oder einfach mal MPC-HC runterladen (wird nicht installiert, einfach starten) und H.264-Videos mit dem eingebauten Video-Decoder abspielen und wärenddessen in dessen Optionen nachsehen ob DXVA eingeschaltet ist (da darf nicht stehen - not using DXVA).

DXVA-Checker

gute 1080-720 Videos zum testen

Edited by craig_s
Link to comment
Wenn ich auf EVR-umschalte, funktionieren Anixe und Astra weiterhin (1080i), ARD und ZDF (720p) zeigen jedoch gröbste Fehler, das Bild ist nicht mehr erkennbar.

 

Das Selbe hatte ich gestern auch. Heute früh ist davon nichts mehr zu sehen.

Meiner Meinung nach sind das irgendwelche Experimente von ARD-HD und ZDF-HD.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert.

Also keine Panik! Wird ja noch nichts wichtiges gesendet.

Zum Gegentesten habe ich mal einen anderen Videodecoder (Divx h.264) genommen.

http://labs.divx.com/node/7085

Da der kein DxVA kann und nur eine CPU Last von 40-60% (AMDII X2 215) verursacht, ist das ein guter Testkandidat

um DxVA-Probleme auszuschließen.

 

Win7 32

Technotrend S2-3200

DVBViewer beta 30

Customrenderer EVR

Arcsoft h.264

AC3Filter

DxVA 2.0

Edited by tbuk00
Link to comment

Hallo...

vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter. Die Hardwarebeschleunigung wird benutzt. DXVA wird benutzt und die CPU-Last liegt zwischen 5 und 20 %, wenn EVR angeschaltet ist. DXVA-Checker zeigt dies an.

 

Sämtlicher übriger HD-content funktioniert auch mit DXVA ohne Probleme. Ob 720i oder p oder 2080 i oder p, ob H264 oder Mpeg2, alles flüssig und mit unterschiedlichen CPu-Lasten. Eine Idee war es, dass die GPU überfordert ist. Deshalb habe ich die integrierte HD4200 hoch getataktet, dies bringt auch keinen Erfolg. Auch eine niedrige Bildschrimaulösung bringt keine Änderung.

 

Übrigend habe ich auch die Fehler, wenn ich ZDF HD oder Astra HD oder ARD HD aufnehme und die Datei abspiel. Auch, wenn es im WMP abgespielt wird!

Das seltsame dabei ist: wenn ich die gleiche Datei mehrfach abspiele oder an den Anfang zurückspule, funktioniert es manchmal!

 

Ich habe pdvd9 als trial heruntergeladen. Der Decoder läßt sich aber nur bei mpeg2-content einstellen, bei h264 ist nur der Micrsoft wählbar. Das hat mich auch nicht weiter gebraucht.

 

Wie gesagt, wenn ich einen anderen als den Microsoft EVR- Video Renderer nutze, läuft es ohne Bildfehler, jedoch geht die CPU-Last auf 50% und höher.

 

Sollte es wirklich so sein, dass Arte, ZDF und ARD HD keine korrekten Signale liefert?

 

bin recht ratlos...

 

win7 64, asus m4a785tdm-evo mit radeon hd4200, AmdII X2 250, Techisat skystar 2 hd

Edited by vogi2
Link to comment
Ich habe pdvd9 als trial heruntergeladen. Der Decoder läßt sich aber nur bei mpeg2-content einstellen, bei h264 ist nur der Micrsoft wählbar. Das hat mich auch nicht weiter gebraucht.

 

Versuchs mal damit, bei der Version sollte der h.264 Decoder funktionieren.Den verwende ich, ohne Probleme.

 

http://download.cyberlink.com/ftpdload/tri...VD081031-03.exe

 

Ob deine Probleme mit ARD-HD, ZDF-HD damit beseitigt werden kann ich auch nicht versprechen. Gelesen habe ich das schon ein paar mal.

Link to comment

PDVD9 in dem Stand Ende 2008 aus dem Link oben bringt den H264 -Dekoder so mit, dass ich ihn auch auswählen kann...

Und wenn ich es dann mache, geht es! Prozessorbelastung weiterhin unter 20%!

Jetzt ist alles wieder gut. Vielen Dank. Die DVD-Funktion von PDVD brauche ich zwar nicht wirklich, aber ich werde es trotzdem kaufen.

Danke nochmal an die Experten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...