Jump to content

Bild ruckelt


caliban_freak

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe ne Frage bezüglich der TE2 Version. Habe sie mir gestern installiert, und habe das Problem das mein Bild ständig ruckelt, und somit leider nicht wirklich an einen normalen Tv Abend zu denken ist. Kann mir jemand helfen, das Problem aus der Welt zu schaffen?

 

Hier ein paar Infos zu meinem System:

 

Motherboard:

CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2333 MHz (2 x 933)

 

Arbeitsspeicher 3328 MB

 

Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (512 MB) Treiber 6.14.11 9062

 

Multimedia:

Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

 

Netzwerk: TechniSat DVB-PC TV Star PCI Treiber 4.5.1.0

 

Meine DVBViewer Version ist 1.04

 

Bin für jede Hilfe echt dankbar

 

Ach ja, noch ne andere FRAGE: wie kann ich in diesere Version eine Kanal Liste importieren?

Edited by caliban_freak
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich hab vom Hersteller noch das hier dazu gefunden:

 

http://www.technisat.de/indexf3e1.html?nav...&kid=33#199

 

Ob es ein Problem des Empfangs oder der Codecs ist, kann man beispielsweise mit ProjectX untersuchen.

 

Dazu muss man eine Aufnahme durchführen und diese mit ProjectX demuxen. ProjectX zeigt dann die einzelnen fehlenden Pakete an. Bei sehr gutem Empfang und funktionierenden Treibern sollten fehlende Pakete höchst selten sein.

 

Ich weiß nicht, ob die Discontinuities vom DVBViewer der TE-Version ebenfalls angezeigt werden, in der Pro-Version findet man sie jedoch unter "Ansicht/Filter/DVB Source".

 

Wenn sich die Discontinuities ständig erhöhen oder mit ProjectX viele fehlende Pakete zu finden sind, ist der ankommende Daten-Stream fehlerbehaftet.

 

Hier kommen folgende Möglichkeiten in betracht:

  • Schlechter Empfang, hier sollte man die HF-Verdrahtung prüfen, evtl. werden zu viele T-Stücke verwendet?
  • Fehlerhafte TV-Hardware
  • Treiberproblem, evtl. es mit neueren oder älteren Treibern versuchen
  • Ungünstige HW-Kombination

 

Leider kann der letzte Punkt auch zutreffen (so war es jedenfalls bei mir). Ich hatte jahrelang mit einzelnen Discontinuities mich rumschlagen müssen. Ich hatte da den Empfang in Verdacht, da sie nur ca. 1-2 mal pro Sendung auftraten. Erst als mir das alte Mainboard abgebrannt war und ich ein neues gekauft hatte, waren diese dauerhaft verschwunden (gleiche TV-karten, gleiche Treiber, gleiche DVBViewer-Version).

 

gruß

Prinz

Link to comment

hey prinz danke für dein reply, hat mich weiter gebracht. ich hab das mit projektx durchgezogen und das ist dabei herausgekommen

 

Donnerstag, 17. Dezember 2009 9.35 Uhr CET

ProjectX 0.90.02.00 (26.11.2005)

 

compiled by OoZooN with JDK 1.5.0_04

 

<<< session infos >>>

 

-> working with collection 0

 

-> save normal log file

-> write all video data

-> write all other data

-> patch c.d.flagged infos of pictures

-> add sequence end code

-> set resolution in SDE

-> PVA: strictly specs. for audio streams

-> VOB: determine diff. Cell timelines

-> TS: ignore scrambled packets

-> TS: enhanced search for open packets

-> TS: join file segments (of Dreambox)

-> TS: generate PMT stream dependent

-> get only enclosed PES/TS packets

-> concatenate different recordings

-> ensure 1st PES-packet start with video

-> generate PCR/SCR from PTS

 

-> write output files to: 'F:\Technisat'

 

-> Input File 0: 'F:\Technisat\12-16 11-12-48_YAVIDO CLIPS YAVIDO.ts' (6.276.756 bytes)

-> Filetype is TS (generic PES Container)

-> demux

-> Service ID 0x2FD

-> PMT 0x6F refers to these usable streams:

Video:

PID: 0xEF(#1)

Audio:

PID: 0xF0(deu)(#3)

Teletext:

n/a

Subpict.:

n/a

 

-> special PIDs for searching defined: { 0xEF 0xF0 }

ok> PID 0xEF has PES-ID 0xE0 (MPEG Video) (11468 #62)

ok> PID 0xF0 has PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (11844 #64)

-> video basics: 352*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvBuffer 112

-> starting export of video data @ GOP# 0

!> dropping useless B-Frames @ GOP# 0 / new Timecode 00:00:00.000

packs: 33043 100% 6276756

 

-> Video: fr/ ct/ 1p/ cg/ og/ dg -> 406/ 1/ 34/ 34/ 0/ 0

-> Video length: 406 frames @ 00:00:16.240

-> GOP summary: min. 20, max. 24 fields; contains progressive frames

-> avg. nom. bitrate 2626658bps (min/max: 1849600/5827200)

-> set first sequenceheader bitrate to 5827200bps

---> new File: F:\Technisat\12-16 11-12-48_YAVIDO CLIPS YAVIDO.m2v

 

--> MPEG Audio (0xC0) on PID 0xF0

-> check CRC of AC-3 / MPEG-Audio L1,2

-> delete CRC in MPEG-Audio Layer1,2

-> add frames

Audio PTS: first packet 00:44:42.856, last packet 00:44:59.704

Video PTS: start 1.GOP 00:44:43.304, end last GOP 00:44:59.544

-> adjusting audio at video-timeline

-> src_audio: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000

audio frames: wri/pre/skip/ins/add 676/0/0/0/0 @ 00:00:16.224 done...

---> new File: 'F:\Technisat\12-16 11-12-48_YAVIDO CLIPS YAVIDO.mp2'

 

summary of created media files:

.Video (m2v): 406 Frames 00:00:16.240 'F:\Technisat\12-16 11-12-48_YAVIDO CLIPS YAVIDO.m2v'

Audio 0 (mp2): 676 Frames 00:00:16.224 0/0/0/0 'F:\Technisat\12-16 11-12-48_YAVIDO CLIPS YAVIDO.mp2'

=> 5.721.492 bytes written...

-> we have 1 warnings/errors.

 

und das demuxte video läuft auch flüssig. ich denke es liegt dann schonmal nicht am empfang o:)

Link to comment

Moin Moin,

 

das Problem habe ich auch, ca. jede minute nen Bildaussetzer für ca. 1 sek.

Habe auch erst gedacht, das es am schlechten empfang liegt.

Am empfang liegt es definitiv nicht, habe extra neue Leitungen gezogen und mal das LNB getauscht.

 

Bei mir liegt es warscheinlich an Treibern der Grafikkarte, werde gleich allesmal testen.

 

Ich habe folgende relevante Hardware:

 

DDR3 1333MHz Speicher

Onboard Graka AMD785G (Radeon HD4200)

Skystar HD2 mit Alphacrypt und Sky

 

Wenn ich die Bildaussetzer habe, zeigt mir DVBSource Filter keine Fehler an.

 

Bei HD Sender sind die Aussetzer nicht so schlimm wie bei den SD Sendern.

 

Der Grund liegt am verwendetten Codec. Beim HD verwende ich den Mainconcept Codec, der keine Hardwarebeschleunigung der Graka unterstützt und beim SD verwende ich den Cyberlink Codec, der DXVA unterstütz und auch aktiviert ist. Zwar sind die Aussetzer nach dem deaktiveren der DXVA Unterstützung immer noch, aber nicht mehr so schlimm.

 

Ich werde mal noch ein wenig rumexperimentieren und meine Ergebnisse hier posten.

 

Gruss

Link to comment

nachtrag: ich habe meine empfangsquali ausgelesen und bin bei signalstärke von 75 und signalqualität von 93 im schnitt.

 

ich habe auch eine ATI (4870 mit catalyst 9.11)

 

das ruckeln kommt auch bei alternativer software. also der wechsel auf dreamdvb oder progdvb bringt nichts

Link to comment
hey prinz danke für dein reply, hat mich weiter gebracht. ich hab das mit projektx durchgezogen und das ist dabei herausgekommen

 

 

 

und das demuxte video läuft auch flüssig. ich denke es liegt dann schonmal nicht am empfang :bounce:

 

Dann dürfte es an dem verwendeten Codec liegen. Manche kommen mit dem Codec, der vom Sender kommt nicht klar. Erst wenn man die demuxt und neu muxt, läuft es mit denen.

 

Welche verwendest Du?

 

Am besten wäre es, wenn Du eine support.zip mit dem supporttool erstellst und hier mal reinstellt. Dann hätte man das in einem Blick.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

kann es sein das supporttools nicht unter der TE-version geht?

 

kann gut sein das es mit dem codec zusammenhängt. ich hab recht viele codec-packs installiert und ausprobiert :-\

das ändern im reiter "decoder" ändert aber auch nichts.

Link to comment
ich hab recht viele codec-packs installiert und ausprobiert :-\

 

Au das ist schlecht. Die Codec-Packs haben schon häufig das ganze DirectX-Zeug durcheinander gebracht. Vielleicht mal alle deinstallieren, häufig bleibt da aber nur eine Neuinstallation übrig.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Moin,

 

so habe mal jetzt genau auf der Zeit geschaut, wann die Bildaussetzer waren und habe dann mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob irgend ein Fehler zu sehen ist.

Jedes mal zum Bildaussetzer habe ich in der Ereignisanzeige unter System eine Information von "atikmdag" als Quelle. Sprich wie gesagt, liegt am Grakatreiber. Nur allein kann es nicht sein, bin noch am suchen, mit welcher komponente er Fehler macht.

Link to comment

@m133

 

Ganz genau, diese Fehlermeldung habe ich zu jedem Aussetzer.

 

So Leute bei mir konnt ich das Problem beheben.

 

Ich habe bei mir die Software: Nero deinstalliert und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich vermute mal es lag an Nero Vision und deren Codec.

 

Ich geh mal davon aus, das zuviel installierte Codec dann irgendwie Fehler mit bestimmten Treibern verursachen. Ich habe ja noch eine ältere Nero Version (7.x), das die da rumspinnt.

Vieleicht liegt es bei mir auch an Windows 7 64bit, das dann Nero Fehler verursacht.

Es muss ja jetzt nicht bei Euch auch an Nero liegen, aber vielleicht habe Ihr irgendwelche Software drauf, die Probleme bereitet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...