Jump to content

[Vista x64] Kann man MPC HC Codecs unter DVBViewer verwenden?


fritzdown

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann man die Codecs und Filter von MPC HC unter Windows Vista x64 im DVBViewer benutzen? Möchte gern 1080p flüssig über Grafikkarte per DxVA1.0 bzw. 2.0 abspielen. Welcher Codec ist empfehlenswert, der auch Nvidia PureVideo HD unterstützt?

Link to comment
kann man die Codecs und Filter von MPC HC unter Windows Vista x64 im DVBViewer benutzen?

Der MPC Video Decoder kann im DVBViewer für H.264 nicht verwendet werden.

 

Welcher Codec ist empfehlenswert, der auch Nvidia PureVideo HD unterstützt?

Entweder über DXVA (CyberLink, ArcSoft,..) oder über CUDA (CoreAVC). Ich fahre mit CyberLink schon seit Jahren sehr gut..

Edited by CiNcH
Link to comment

@ CiNcH

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber war nicht einmal die Rede davon das das DVBViewer Team die Codecs von MPC HC im DVBViewer verfügbar machen will? Weil an sich scheint ja der beste Codec zur Zeit der von MPC HC zu sein oder? Und warum kann man die Codecs vom MPC HC nicht im DVBViewer benutzen? Also wenn man den DVBViewer für alles nutzen will (Fernseh gucken, MP3 wiedergeben oder HD Filme gucken) kommt man um den Codec von CyberLink oder Arcsoft nicht herum?

 

OT: Schaut Ihr eure 1080 HD Filme in 24p?

 

http://www.guru3d.com/article/accelerate-x...the-gpu-guide/6

 

Kann man diese Tipps auch im DVBViewer mit den Arcsoft Decodern anwenden?

 

Könnt Ihr den Arcsoft Codec auch als Standard Codec für Fernseh/SD- Material empfehlen? Bei mir gibt es in manchen Szenen kein vSync! Also geteilte Bilder... nicht oft aber manchmal! Da war ffdshow besser...

Edited by fritzdown
Link to comment

Ich würde mal sagen, dass MPC-HC schon einige Macken mehr hat als CyberLink, gerade mit Interlaced Material. Müsste mir die aktuelle Situation aber wieder einmal anschauen.

 

Der läuft deswegen nicht im DVBViewer mit Live-TV, weil er sich nicht mit dem DVBSource-Filter (Demuxer/Splitter) verträgt. MPC-HC erwartet, dass der Splitter bereits auf H.264 Bitstream-Niveau hinunter parst und ihm die Daten in H.264 spezifische Häppchen (Access Units) aufteilt. Das macht der DVBSource nicht.

 

MPC-HC stammt von ffdshow ab. Da ging das auch lange Zeit nicht. Irgendwann kam dann aber die Einsicht, dass Access Unit Parsing Aufgabe des Dekoders ist und der Splitter lediglich die Header anfassen sollte. In MPC-HC gab es auch schon Bestrebungen, wurde dann aber nicht fertiggestellt. Soweit ich weiß liegt der entsprechende Code immer noch auskommentiert im MPC Video Decoder herum. Die Situation könnte sich aber bald ändern, da diese Änderung im Zuge eines neuen Features in MPC-HC von Nöten sein könnte.

 

OT: Schaut Ihr eure 1080 HD Filme in 24p?

Ja, Blu-Ray schon.

Link to comment

Und wenn die Änderung wirklich kommt, dann könnte man die Codecs vom MPC HC im DVBViewer verwenden?

 

http://www.guru3d.com/article/accelerate-x...the-gpu-guide/6

Kann man diese Tipps auch im DVBViewer mit den Arcsoft Decodern anwenden?

 

Könnt Ihr den Arcsoft Codec auch als Standard Codec für Fernseh/SD- Material empfehlen? Bei mir gibt es in manchen Szenen kein vSync! Also geteilte Bilder... nicht oft aber manchmal! Da war ffdshow besser...

 

Ist der Cyberlink oder der Arcsoft Codec empfehlenswerter?

 

Gibt es eine Möglichkeit das der DVBViewer die Auflösung automatisch ändert sobald HD Material abgespielt wird? oder macht ihr das auch immer per Hand?

 

Es ist oft die Rede davon dass wenn man 24p Filme (mit 23.976 fps) auf einem LCD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 x 60 HZ abspielt, diese dann ruckeln oder nicht wahrheitsgetreu abgespielt werden, ich konnte das bei mir aber noch nicht feststellen... was genau is das problem wenn man solch Filme nicht mit 24 HZ abspielt anstatt mit 60 HZ?

Edited by fritzdown
Link to comment
Und wenn die Änderung wirklich kommt, dann könnte man die Codecs vom MPC HC im DVBViewer verwenden?

Kann man jetzt auch, aber mehr wie Pixelsalat und Absturz ist im Moment nicht :) . Mit ffdshow war es genau das gleiche, geht aber seit Rev. 2146.

 

Kann man diese Tipps auch im DVBViewer mit den Arcsoft Decodern anwenden?

Shader sind im DVBViewer seit der aktuellen Beta möglich. Man kann sie nur nicht wie in MPC-HC aneinanderketten. In aktuellen MPC-HC Builds kann man die Shader sogar nach dem Skalieren/Resizen anweden. Man sollte halt Video-PostProcessing etwas verstehen, wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will. Ich halte die Ratschläge auf Guru3D für wenig professionell, die sollten vielleicht doch lieber bei Spielen bleiben...

 

Gibt es eine Möglichkeit das der DVBViewer die Auflösung automatisch ändert sobald HD Material abgespielt wird? oder macht ihr das auch immer per Hand?

Welche Auflösung denn? Ich denke dein Bildschirm arbeitet mit der nativen Auflösung? Sämtliches Videomaterial wird dann vom Renderer auf diese Auflösung hoch- oder runtergerechnet.

Edited by CiNcH
Link to comment

Aber ffdshow unterstützt kein DxVA oder?

 

Ich meine die HZ Zahl... sry. Also gibt es die Möglichkeit das der DVBViewer automatisch die HZ Zahl des LCD's bei Wiedergabe von HD Material automatisch von 60 HZ auf 24 HZ umstellt? Oder wie macht Ihr das wenn ihr eine Blu-Ray schaut? auch manuell umstellen?

 

Offene Fragen:

Kannst Du den Arcsoft Codec auch als Standard Codec für Fernseh/SD- Material empfehlen? Bei mir gibt es in manchen Szenen kein vSync! Also geteilte Bilder... nicht oft aber manchmal! Da war ffdshow besser...

 

Ist der Cyberlink oder der Arcsoft Codec empfehlenswerter?

 

Es ist oft die Rede davon dass wenn man 24p Filme (mit 23.976 fps) auf einem LCD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 x 60 HZ abspielt, diese dann ruckeln oder nicht wahrheitsgetreu abgespielt werden, ich konnte das bei mir aber noch nicht feststellen... was genau is das problem wenn man solch Filme nicht mit 24 HZ abspielt anstatt mit 60 HZ?

 

VIELEN VIELEN Dank nochmal für Deine Hilfe und Deine Tipps. Erspart mir viel Zeit im Internet und mit Google!!!

Link to comment
Aber ffdshow unterstützt kein DxVA oder?

Korrekt. Es ging mir nur um die Theorie :) .

 

Ich meine die HZ Zahl... sry. Also gibt es die Möglichkeit das der DVBViewer automatisch die HZ Zahl des LCD's bei Wiedergabe von HD Material automatisch von 60 HZ auf 24 HZ umstellt? Oder wie macht Ihr das wenn ihr eine Blu-Ray schaut? auch manuell umstellen?

Ja, die stelle ich um, bzw. lasse ich den DVBViewer-Switch umstellen, wenn er PowerDVD für BD startet.

 

Es ist oft die Rede davon dass wenn man 24p Filme (mit 23.976 fps) auf einem LCD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 x 60 HZ abspielt, diese dann ruckeln oder nicht wahrheitsgetreu abgespielt werden, ich konnte das bei mir aber noch nicht feststellen... was genau is das problem wenn man solch Filme nicht mit 24 HZ abspielt anstatt mit 60 HZ?

Prinzipiell gilt, dass die Refresh Rate des Bildschirms ein Vielfaches der fps des Quellmaterial sein sollte. 60 Hz bei 24 fps Blu-Ray ist definitiv nicht optimal. Das musst du mir zeigen, wo das behauptet wird :angry: .

24 fps ist recht wenig und für viele erscheinen kontinuierliche Kameraschwenks und Bewegungen etwas ruckhaft. Deshalb berechnen aktuelle Fernseher Zwischenbilder. Das kann der Blu-Ray wiedergabe schon zugute kommen und vielleicht war das mit den 60 Hz gemeint...

Link to comment

Danke vielmals nochmal für Deine Hilfe.

 

Eine Empfehlung kannst Du deinerseits nicht aussprechen welcher Codec für Blu-Ray Material und welcher Codec für SD- und DVD-Material besser ist (ffdshow, Arcsoft oder PowerDVD)? Kannst Du den Arcsoft Codec auch als Standard Codec für Fernseh/SD- Material empfehlen? Bei mir gibt es in manchen Szenen kein vSync! Also geteilte Bilder... nicht oft aber manchmal! Da war ffdshow besser...

 

Für mich kommt leider kein anderes Programm als der DVBViewer für die Wiedergabe sämtlicher Multimediainhalte in Frage. Ein weiteres Problem ist, dass bei der Wiedergabe bestimmter HD Dateien, nicht der Arcsoft Decoder verwendet wird, sondern der interne Windows DMO Codec (wmvdecod.dll). Dieser befindet sich im System32 Ordner und läss sich leider nicht umbennen oder löschen. Wie bring ich den DVBViewer nun dazu das er nicht den Windows Codec verwendet sondern den Arcsoft Codec? Der Merti für den Arcsoft Codec wurde bereits auf

 

Spricht eig. was dagegen die Codecs vom Arcsoft Total Media Theatre 2? Die sind zwar ein bisschen älter als die von Version 3, lassen sich dafür aber im DVBViewer einbinden!

 

Könntest Du mir zum schluss bitte nochmal das mit 24p erklären? Also welche HZ Frequenz ist für die Wiedergabe von 24p Material am besten und was spricht gegen die Wiedergabe von 24p Filmen mit 60 HZ?

 

Zur Information hier kurz verwendete Hardware: Nvidia GeForce 8600 GTS / neuste DVBViewer Beta Version / Intel Core2Duo E4400 / LCD: Samsung LE40A557 / Windows Vista Business Service Pack 2 x64 inkl. allen Updates

Edited by fritzdown
Link to comment
Eine Empfehlung kannst Du deinerseits nicht aussprechen welcher Codec für Blu-Ray Material und welcher Codec für SD- und DVD-Material besser ist (ffdshow, Arcsoft oder PowerDVD)? Kannst Du den Arcsoft Codec auch als Standard Codec für Fernseh/SD- Material empfehlen? Bei mir gibt es in manchen Szenen kein vSync! Also geteilte Bilder... nicht oft aber manchmal! Da war ffdshow besser...
Spricht eig. was dagegen die Codecs vom Arcsoft Total Media Theatre 2? Die sind zwar ein bisschen älter als die von Version 3, lassen sich dafür aber im DVBViewer einbinden!

Mit ArcSoft habe ich zu wenig gemacht, weil ich auch keine Lizenz dafür habe und nur mit der Demo der Version 2 gespielt habe. Ich bin mit CyberLink zufrieden. Ich weiß auch nicht was da im Dekoder v2 vs. v3 so passiert ist, aber vielen Aussagen nach zu urteilen, lief v2 wohl sehr gut, vor allem recht ressourcenschonend ohne DXVA.

 

Für mich kommt leider kein anderes Programm als der DVBViewer für die Wiedergabe sämtlicher Multimediainhalte in Frage. Ein weiteres Problem ist, dass bei der Wiedergabe bestimmter HD Dateien, nicht der Arcsoft Decoder verwendet wird, sondern der interne Windows DMO Codec (wmvdecod.dll). Dieser befindet sich im System32 Ordner und läss sich leider nicht umbennen oder löschen. Wie bring ich den DVBViewer nun dazu das er nicht den Windows Codec verwendet sondern den Arcsoft Codec?

Dann nehme ich an, du gibst MKV-Dateien wieder? Was spricht da gegen WMVideo DMO. Da habe ich eigentlich für VC-1 gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn MKV, musst du erst wissen, was für einen Splitter du da verwendest (Haali?) und mit welchen Dekodern der sich prinzipiell verbinden kann. Der dürfte mit dem MPC Video Decoder funktionieren. Auch für H.264. Nur bei Live-TV im DVBViewer mit dem DVBSource-Filter (Splitter) wirst du mit MPC Video Decoder kein Glück haben.

 

Könntest Du mir zum schluss bitte nochmal das mit 24p erklären? Also welche HZ Frequenz ist für die Wiedergabe von 24p Material am besten und was spricht gegen die Wiedergabe von 24p Filmen mit 60 HZ?

Wie gesagt ein Vielfaches. Das Ausgabegerät sollte mit 24, 48, 72 usw. Hz laufen, wenn das Quellmaterial 24 fps hat. Dann wird jedes Bild einmal, zweimal, dreimal usw. dargestellt und die Bewegung ist kontinuierlich. Ist es kein Vielfaches, muss ein Frame mal einmal, mal zweimal usw. dargestellt werden, was dann als Mikroruckeln wahrgenommen werden kann.

Am allerbesten ist wohl ein Fernseher, der ebenfalls mit einer höheren Hz Anzahl läuft, aber anstatt Bilder mehrfach anzuzeigen Zwischenbilder berechnet. Bewegungen werden dann als flüssiger wahrgenommen (Stichwort 100Hz Technik).

Mit ReClock kann man zudem noch die Diskrepanz zwischen 23.976 und 24 fps ausgleichen, allerdings wirklich gut nur dann, wenn man Audio nicht als Bitstream ausgibt, sondern als PCM. Ich kann dir leider nicht in ein paar Minuten erklären, was das alles bedeutet und was zu machen ist. Ich habe auch 10 Jahre gebraucht und halt viel lesen müssen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Mit ArcSoft habe ich zu wenig gemacht, weil ich auch keine Lizenz dafür habe und nur mit der Demo der Version 2 gespielt habe. Ich bin mit CyberLink zufrieden. Ich weiß auch nicht was da im Dekoder v2 vs. v3 so passiert ist, aber vielen Aussagen nach zu urteilen, lief v2 wohl sehr gut, vor allem recht ressourcenschonend ohne DXVA.

 

Wo hast Du das gelesen mit den Unterschieden von Version 2 und 3? Ressourcenschonend ohne DxVA in Bezug auf SD und DVD Material oder wie meinst Du das?

 

Dann nehme ich an, du gibst MKV-Dateien wieder? Was spricht da gegen WMVideo DMO. Da habe ich eigentlich für VC-1 gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn MKV, musst du erst wissen, was für einen Splitter du da verwendest (Haali?) und mit welchen Dekodern der sich prinzipiell verbinden kann. Der dürfte mit dem MPC Video Decoder funktionieren. Auch für H.264. Nur bei Live-TV im DVBViewer mit dem DVBSource-Filter (Splitter) wirst du mit MPC Video Decoder kein Glück haben.

 

Mit meinem DVBViewer gebe ich alles wieder was Multimedial ist. Hauptsächlich sind es MKV Container, manchmal auch MOV (Quicktime) oder AVI. Als Splitter verwende ich den von Haali. Gibt es da eig. irgendwelche Alternativen? Bei Arcsoft ist auch ein Splitter mit bei (lt. RadLight) aber ich hab ihn bisher noch nicht eingebunden bekommen. Ist das möglich? Was gegen den WMVideo DMO spricht? Das er von Mircosoft kommt =) Hast Du einen Vorschlag wie ich ihn löschen/deaktivieren kann?

 

Wie gesagt ein Vielfaches. Das Ausgabegerät sollte mit 24, 48, 72 usw. Hz laufen, wenn das Quellmaterial 24 fps hat. Dann wird jedes Bild einmal, zweimal, dreimal usw. dargestellt und die Bewegung ist kontinuierlich. Ist es kein Vielfaches, muss ein Frame mal einmal, mal zweimal usw. dargestellt werden, was dann als Mikroruckeln wahrgenommen werden kann.

Am allerbesten ist wohl ein Fernseher, der ebenfalls mit einer höheren Hz Anzahl läuft, aber anstatt Bilder mehrfach anzuzeigen Zwischenbilder berechnet. Bewegungen werden dann als flüssiger wahrgenommen (Stichwort 100Hz Technik).

Mit ReClock kann man zudem noch die Diskrepanz zwischen 23.976 und 24 fps ausgleichen, allerdings wirklich gut nur dann, wenn man Audio nicht als Bitstream ausgibt, sondern als PCM. Ich kann dir leider nicht in ein paar Minuten erklären, was das alles bedeutet und was zu machen ist. Ich habe auch 10 Jahre gebraucht und halt viel lesen müssen.

 

Das bedeutet wenn mein Fernseher 72 Hz ausgeben kann, dann ist dass so mit die beste Variante die man bekommen kann (wenn man kein 100 Hz Fernseher besitzt)? Aber bei SD Material kommt es dann wieder zu Problemen oder? Also is 60 Hz mit das vereinheitlichtenste?

Link to comment
Wo hast Du das gelesen mit den Unterschieden von Version 2 und 3?

Ich habe gar nichts zu Unterschieden gesagt :) . Ich habe nur gesagt, dass auch v2 bereits sehr gut läuft.

 

Ressourcenschonend ohne DxVA in Bezug auf SD und DVD Material oder wie meinst Du das?

Ich meine den H.264 Dekoder bei HD.

 

Bei Arcsoft ist auch ein Splitter mit bei (lt. RadLight) aber ich hab ihn bisher noch nicht eingebunden bekommen.

Ist auch besser so. Bei mir wurde der defaultmäßig eingebunden und ist immer wieder gecrasht. Haali ist schon in Ordnung. Der wird auch im DVBViewer mit Streamumschaltung unterstützt.

 

Das er von Mircosoft kommt =) Hast Du einen Vorschlag wie ich ihn löschen/deaktivieren kann?

Müsste ich improvisieren. Weiß nur, dass ich es auch schon geschafft habe. ffdshow geht als VC-1 Dekoder auch recht gut. Ist halt rein in Software ohne DXVA. Aber bei progressivem Material ist das weniger ein Problem.

 

Das bedeutet wenn mein Fernseher 72 Hz ausgeben kann, dann ist dass so mit die beste Variante die man bekommen kann (wenn man kein 100 Hz Fernseher besitzt)?

Ja.

 

Aber bei SD Material kommt es dann wieder zu Problemen oder?

PAL ist halt 50 fps (bzw. Halbbilder pro Sekunde). Da wird es mit 60 und 72 Hz zu Mikroruckeln kommen.

 

60 Hz ist hierzulande eigentlich die dümmste Wiederholrate, weil die nie wirklich funktioniert. In Amiland mit NTSC ist das wieder was anderes.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...