Jump to content

wie komme ich an das "Siehfern info"


wetterfreak

Recommended Posts

Hallo,

 

zunächst mal guten Tag, ich bin neu hier im Forum.

 

Ich habe seit kurzem eine Skystar USB 2 , Software ist DVBViewer TE 2

 

Habe alles installiert, funktioniert auch gut einschließlich EPG und mini epg. Nur das soviel gepriesene "Siefern info" habe ich och nirgend zu Gesichr bekommen. Habe in den

Optionen den Siefern info - Import gestartet, der war nach ca 20 Minutenn auch durchgelaufen. Wo aber kann ich mir nun diese " Siehfern info" anschauen. Im DVB - Viewer gibt offensichtlich

keine Option zum aufrufen. Auf der Fernbedienung habe ich eine entsprechenden Taste gefunden, sie läßt sich aber nicht bei der Fernbedienungsoptionen aktivieren ???

Würde Sie nicht über beworben werden, so müßte man auf den Gedanken kommen, es gäbe dieses "Sieh Fern INFO" überhaupt nicht. Über die EPG - Taste jedengalls gibt es nur die normae Senderliste mit der

Timeline - OPtion, und noch den Button für den digitalen Video-Recorder. Wer kann mir aus meiner totlen Verwirrtheit heraushelfen ??? Selbst die Hotline von Technisat weiß offensichtlich nicht

wo dieser INFO - Dienst zu finden ist, und verweist auf den EPG - Button. Sollte ich hier falsch sein mit meinem Amliegen so sagt es mr.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

Wolfgang

Link to comment

SiehFern INFO ist eine Quelle für EPG Daten, mehr nicht.

Die meisten Sender schicken selber auch EPG Daten mit.

Aber aber das machen halt nicht alle Sender für die SiehFern INFO Daten an bietet und vor allem nicht immer für den gleichen Zeitraum z.B. Pro7 selbst sendet für 3-4 Tage, SiehFern INFO hat für alle Sender EPG für 7 Tage. Und die SiehFern INFO Daten enthalten mach mal auch mehr Informationen zu einzelnen Sendungen.

Link to comment

Hallo, Tjod,

 

das wäre eine Erklärung, aber warum sieht dann daß was Technisat auf seiner Internetseite als "elektronische Fernehzeitung - Siehfern Info" anpreist viel komfortabler und bunter ( sogar mit Fotos garniert) aus. Sieht echt gut aus. Vie Nüchterner kommt da EPG daher. Das ist doch Irreführung. Hier wird eine Leisutng beworben die so doch gar nicht gibt, z- Bspl. - Sortierung nach Genres , die gibt es meines Wissens im EPG

nicht oder irre ich mich da ???

 

Wolfgang

Edited by wetterfreak
Link to comment

Die Bilder gehören zu SiehFern INFO Plus. Und das OSD auf den Screenshots Stammt höchst wahrscheinlich von einem der Receiver.

 

Wie das aussieht hängt vom Programm bzw. Receiver ab.

 

Im DVBViewer Pro gibt es auch verschiedene OSD Skins.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/OSD_(Plugins)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=55

 

Aber bei DVBViewer TE/TE2 gibt es halt nur die eine ansicht.

Link to comment

"SiehFern Info" bzw. "SiehFern Info Plus"(dasmit den Bildchen) sind redaktionell bearbeitet Dienste die von Technisat speziell für die eigenen STBs und Tv-Geräte angeboten werden. Diese Dienste können mwn. nur von Technisat STBs ausgewertet und angezeigt werden NICHT von PC-Tunerkarten und schon gar nicht von Drittprodukten.

 

Technisat betreibt eine eigene Transponderfrequenz über die SFInfo und andere herstellerspezifische Datendienste übertragen werden.

 

http://www.technisat.de/indexb431.html?nav...Fern_INFO,de,27

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
nur von Technisat STBs ausgewertet und angezeigt werden NICHT von PC-Tunerkarten und schon gar nicht von Drittprodukten.

Der DVBViewer TE2 und der DVBViewer Pro können SiehFern INFO offiziell empfangen. Der DVBViewer TE2 hat ein Knopf in den Optionen um die Daten einzusammeln.

Beim DVBViewer Pro muss man selber dafür sorgen das der Entsprechende Transponder lang genug eingestellt wird (ca. 20 Min.) und es muss der "Empfange zusätzliche EPG Daten" aktiviert sein.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_EPG#E...liche_EPG_Daten

Link to comment

Moin pinbot,

 

das kann so nicht stimmen... ich lasse jeden morgen 30min WDR Aachen vom RecService tunen

und habe seitdem definitiv eine erweiterte Beschreibung in den epg-Daten...

 

Voraussetzung natürlich: in den Optionen des DVBV und RS den Empfang dieser Daten freizuschalten.

 

Hardware ist eine Hauppauge Nova-S plus

 

 

Marty

 

 

EDIT: Tjod war wieder mal schneller...

Edited by marty-mcbyte
Link to comment
das wäre eine Erklärung, aber warum sieht dann daß was Technisat auf seiner Internetseite als "elektronische Fernehzeitung - Siehfern Info" anpreist viel komfortabler und bunter ( sogar mit Fotos garniert) aus. Sieht echt gut aus. Vie Nüchterner kommt da EPG daher. Das ist doch Irreführung. Hier wird eine Leisutng beworben die so doch gar nicht gibt, z- Bspl. - Sortierung nach Genres , die gibt es meines Wissens im EPG

nicht oder irre ich mich da ???

 

Wenn du Bilder im EPG haben willst, gibts bis jetz nur das

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...5578&st=100

Link to comment
Beim DVBViewer Pro muss man selber dafür sorgen das der Entsprechende Transponder lang genug eingestellt wird (ca. 20 Min.) und es muss der "Empfange zusätzliche EPG Daten" aktiviert sein.

Und wie läuft das EPG-Update von SiehFern über den Recording Service, wenn ein Update Interval von 30 Sekunden eingestellt ist?

Edited by CiNcH
Link to comment
Und wie läuft das EPG-Update von SiehFern über den Recording Service, wenn ein Update Interval von 30 Sekunden eingestellt ist?

 

Im Recording Service kann man ja SFI- und MHW-Frequenzen angeben. Man sieht auch ab und zu mal im OSD eine Meldung, dass der Recording Service da irgendwas einsammelt. Mich würde aber mal interessieren, ob der Recording Service wirklich Daten bekommt und diese auch anzeigt. Woran erkennt man das?

Link to comment

Bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Ist aktiviert, allerdings bleibt z.B. eurosport trotzdem ohne EPG.

Funktioniert das EPG-Update von SiehFern über den RS bei jemandem?

Link to comment

Das normale EPG Update im Recording Service reicht nicht um die SiehFern INFO Daten zu empfangen. Da muss man einen Sender einstellen Timer im Recording Service (hier) erstellen der 20-30 Min. die passende Frequenz einstellt und als Priorität 0 einstellen damit der Timer keine anderen aufnahmen stört (im DVBViewer wäre das entsprechende ein normaler Timer mit der Option "Keine Datei erstellen" hier eine niedrige Priorität kann man da nicht einstellen).

 

Wenn man sichergehen will das man bei einem Sender nur die SiehFern INFO Daten hat kann man das DVB EPG im Sendelisteneditor abschalten.

Link to comment

Hi, das heisst ich muss vorher einen Sender "Siehfern" mit der entsprechende Frequenz anliegen (wenn ja, hat jemand die Daten..) oder gibt es einige Sender die dieses "Siehfern" senden...

 

gruß

dd

Link to comment
Das normale EPG Update im Recording Service reicht nicht um die SiehFern INFO Daten zu empfangen.

 

Und wozu gibt es dann die ganzen Einstellungen im Recording Service? Ich dachte der macht das dann?

Link to comment

Das ist Transponder 12604 MHz horizontal

 

hier mal alle Sender auf der Frequenz

SiehFern_INFO.zip

 

Und wozu gibt es dann die ganzen Einstellungen im Recording Service?

Um das "Normale" EPG einzusammeln. Da wird jeder Transponierender kurz eingestellt im Normalfall für 30 Sek.

 

Für so extra Sachen wie SiehFern INFO, MediaHighway und FreeSat muss man das Selber einstellen. Da bei weitem nicht jeder alles braucht. Vor allem SiehFern INFO braucht ja ewig bis alle Daten eingelesen sind.

Link to comment

Hi,

 

ich habe jetzt im Recording-Service die Frequenz 12604 hinzugefügt.. Im Webfrontend war mir aufgefallen das er nun auch auf einer Karte aktiv die Frequenzen die angegeben sind absucht.. Und es hat tatsächlich gefunzt.. Endlich ein EPG für VIVA und MTV :-)

 

vielen dank für die tolle unterstützung.

 

gruß

dd

Link to comment
Um das "Normale" EPG einzusammeln. Da wird jeder Transponierender kurz eingestellt im Normalfall für 30 Sek.

 

Für so extra Sachen wie SiehFern INFO, MediaHighway und FreeSat muss man das Selber einstellen. Da bei weitem nicht jeder alles braucht. Vor allem SiehFern INFO braucht ja ewig bis alle Daten eingelesen sind.

Dennoch kann man SiehFern über die Service Optionen konfigurieren, aber das bringt dann wohl nicht den gewünschten Erfolg. War auch mein erster Gedanke, wozu diese Optionen dann überhaupt da sind o:) .

 

ich habe jetzt im Recording-Service die Frequenz 12604 hinzugefügt.. Im Webfrontend war mir aufgefallen das er nun auch auf einer Karte aktiv die Frequenzen die angegeben sind absucht.. Und es hat tatsächlich gefunzt.. Endlich ein EPG für VIVA und MTV :-)

Hast du auch ca. gesehen, wie lange er auf dem Transponder war? Vielleicht wird ja doch nicht das Update-Interval herangezogen..

Edited by CiNcH
Link to comment
ich habe jetzt im Recording-Service die Frequenz 12604 hinzugefügt..

 

Wo genau hast du die jetzt hinzugefügt? In der Config vom Recording Service (Confiure -> EPG -> SiehFern/MHW) steht bei mir die Frequenz 12603 drin (unter anderem). Ab ob und wann da was eingesammelt wird?

 

Und wie kann ich die Frequenz manuell tunen. Muss den Sender dann in der Kanalliste aufnehmen?

 

Also ich meine übrigens auch, dass der Recording Service bei mir schon selbstständig aktiv war. Ich habe da ab und zu so komische Meldungen auf dem DVBViewer. Oder sammelt der DVBViewer unabhängig von Recording Service auch irgendwelche EPG-Daten bei SFI oder MHW ein?

 

Irgendwie viele Gerüchte und Vermutungen, aber nichts konkretes. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment

Unter Optionen Service - Siehfern/MHW muss die Frequenz 12603 MHz H als SiehFern Info gekennzeichnet vorhanden sein. (damit wird Festgelegt auf welcher Frequenz der DVBViewer nach was für Daten sucht)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Siehfern/MHW

 

Unter Optionen Service - EPG muss Empfange zusätzliche EPG Daten aktiviert sein.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Servi...liche_EPG_Daten

 

Und in der Senderliste muss mindestens ein Sender auf 12603 MHz H vorhanden sein.

 

Dann muss man noch dafür sorgen das die Frequenz lang genug eingestellt wird (mit 30 min. sollte man auf der sicheren Seite sein). Das geht z.B. durch einen Sender einstellen Timer auf dem Sender.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Timer_Konzept_...Recording_Timer

 

Oder sammelt der DVBViewer unabhängig von Recording Service auch irgendwelche EPG-Daten bei SFI oder MHW ein?

Die Meldung stammt vom DVBViewer der sammelt auch die Daten ein wenn das Aktiviert ist.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_EPG#E...liche_EPG_Daten

 

Aber der Recording Service macht das derweil aber auch. Da der auch während ein Sender wiedergegeben wird die EPG Daten einsammelt.

Link to comment
Und wie kann ich die Frequenz manuell tunen. Muss den Sender dann in der Kanalliste aufnehmen?

 

 

Der steht doch sowieso drin... in der orginaalen Liste...

 

Und dann z.B. im RecService einen 'Sendereinstelltimer' festlegen, der

z.B. WDR Aachen tunt aber nix aufnimmt... den 30 min laufen lassen und siehe...

es sind SFI Daten eingetroffen...

 

Macht der RS bei mir jeden Morgen, anschließend einen AutoSuche-Timer hinterher, und

Mo bis Fr das Radio starten... passend zum Frühstück o:)

 

post-58155-1259669534_thumb.jpg

Link to comment
Und in der Senderliste muss mindestens ein Sender auf 12603 MHz H vorhanden sein.

 

Was genau muss man da eintragen? Irgendeinen Sender auf diesem Transponder, z.B. einen der WDR-Sender?

Anderenfalls: könntest Du mal eine Ini-Datei reinstellen?

 

EDIT: marty-mcbyte hatte es ja schon beantwortet. Ich probiers mal aus.

Edited by dgdg
Link to comment
Anderenfalls: könntest Du mal eine Ini-Datei reinstellen?

Habe ich doch schon längst siehe Beitrag #16 in diesem Topic.

Doppel (so wie große Teile der Beschreibung) ist die nun wirklich nicht nötig :bye:

 

Eigentlich müsstest du doch wissen wie das Funktioniert, seit deinen letzten Experimenten dazu, hat sich außer der Frequenz nicht wirklich was am Funktions Prinzip geändert o:)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...ost&p=96949

Edited by Tjod
Link to comment

Sorry, hatte ich übersehen. o:)

 

Eigentlich müsstest du doch wissen wie das Funktioniert, seit deinen letzten Experimenten dazu, hat sich außer der Frequenz nicht wirklich was am Funktions Prinzip geändert :bye:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...ost&p=96949

Das war im Juni 2006 !!! ;-)

Und auch damals hatte ich das nicht wirklich verstanden und einen Recording Service, der automatisch EPG-Infos einsammelt, gab es damals auch noch nicht. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment
  • 1 month later...
... und siehe...

es sind SFI Daten eingetroffen...

 

Macht der RS bei mir jeden Morgen, anschließend einen AutoSuche-Timer hinterher, ...

 

Da hab ich mal eine Verständnisfrage - woher weiss ich, dass SFI Daten (=SiehFern Daten, denke ich) vorhanden sind?

Nimmst Du den gesamten Transponder bei dem EPG-Timer?

Was ist eine AutoSuche-Timer hinterher?

 

Gruss Inti31

Edited by Inti31
Link to comment
Da hab ich mal eine Verständnisfrage - woher weiss ich, dass SFI Daten (=SiehFern Daten, denke ich) vorhanden sind?

In dem du bei Sendern EPG hast/mehr EPG hast als du vorher hattest z.B. bei Eurosport.

 

Nimmst Du den gesamten Transponder bei dem EPG-Timer?

Wenn du die DVBViewer Pro Beta verwendest, nimm den Reckording Service 1.5.0.60 Beta test.

Da kannst du das "Siehfern info" Update einfach in den Optionen aktivieren (EPG > Siehfern info Update).

 

Was ist eine AutoSuche-Timer hinterher?

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;hl=AutoSuche

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Timer_Konzept_...utosearch_timer

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

auch wenn dies nun nicht ganz in diesen thread hinein passt,

 

Kann es sein das zur Zeit kein SFI gesendet wird?

 

ich habe ganz ebstimmte Kanäle (gesamte RTL-Gruppe) und einige Öffentlich Rechtliche auf SFI umgestellt, dies funktionierte bis vor etwa einer woche sehr gut

 

bis ich heute im recording-service und auhc beim DVBViewer gemerkt habe, dass keine SFI mehr vorhanden ist, dann habe ich manuell mal auf WDR-Aachen gestellt,

SFI scheint reinzukommen, jedoch viel zu schnel

starte Infosat 16.01.2010 und ca eine halbe sekunge später

fertig Infosat 16.01.2010, etwa 5s später der nächste datensatz

starte...

fertig...

usw bis dann etwa nach 35-40s

Infosat Daten komplett

 

Manchmal steht auch sofort fertig Infosat Tag: ..... dort....

leider habe ich keinen Technisat receiver mit dem ich das testen könnte, aber dieses Phänomen ist an mehreren PCs zu beobachten.

Im internet konnte ich leider nichts finden.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Hallo,

ich habe Gerade mal mit transedit ts-analyzer mal nen hexdump vom SFI gemacht,

seit wann werden da daten für die Britischen Sender via BSkyB übertragen?

finde ich persönlich etwas seltsam,

aber im EPG erscheint nichts, auhc nicht bei diesen Britischen sendern...

Screen20100117-004225.jpg

Über Astra 1 werden die nicht übertragen.

 

Haben die Ihre Datendienste für Deutschland eingestellt oder was ist da los?

 

gruß

thomas

 

 

EDIT:

Und Tatsache, für die ganzen BBC-Sender habe ich EPG-Daten (per SFI)

habe die EPG.dat gelöscht, und den empfang nochmals durchlaufen lassen...

da ich 28.3/.5 empfange und die Senderliste habe kann ich das schön überprüfen...

Edit2:

 

Ich habe vergessen dass der DVBViewer beim beenden die EPG speichert dadurch waren bei einem neustart die daten wieder drin...

die daten werden zwar übertragen aber vom DVBViewer nicht ausgewertet..

 

Gruß Thomas

Edited by thomy_pc
Link to comment

Entschuldigt das ich so viel Poste,

Aber irgendwie sieht das eher nach einem Firmware-Update aus und nicht nach SFI:

Eventuell Update für Technisat-Receiver, weil SFI irgendwo anders übertragen wird?

Forced Download und dann der dateiname welcher auf bz2 endet, und wenn ich mich recht ereinnere ist das

ein Archiv-Format (wie zip, rar und wasses sonst noch so gibt)

http://screens.thomy-pc.de/imgs/Screen20100117-011901.jpg

http://screens.thomy-pc.de/imgs/Screen20100117-012117.jpg

 

Und zwischendrin sind dann wieder daten, welche man für SFI halten könnte:

http://screens.thomy-pc.de/imgs/Screen20100117-012141.jpg

 

Ich habe vorhin noch eine Email an Technisat gesendet, mal sehen, was die dazu sagen...

Nun geh ich aber pennen ;)

Gruß

Thomas

Edited by thomy_pc
Link to comment

ja,

 

Aber was kann die Ursache sein?

mein cousin hat enien Technisat-receiver und er hat scheinbar SFI,

ändert Technisat da irgendwas?

 

Das geht nämlich schon 8 Tage so.

 

gruß

Thomas

Link to comment

Hallo,

mein cousin meinte er hat da seit ca. 1 Woche eine neue PID in seiner liste, das SFI auf seinem receiver funktioniert einwandfrei, vollständige informationen sind vorhanden,

hier ein Bild von der SFI-Einstellungsseite:

http://screens.thomy-pc.de/Screen20100117-222137.jpg

 

Wo kann man die PID von Siehfern manuell anpassen??

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Hmmm

 

Mittlerweile zweifle ich, für mich kam das so rüber als wenn es funktioniert, ich denke der receiver holt sich das aus den EPG-Daten der transponder....

 

denn Mitm Hex-Dump sieht das ganze genauso leer aus wie die herkömmliche Variante, welche der DVBViewer nutzt...

nunja, ich warte nun erstmal noch auf die Email von Technisat

Link to comment
Soweit ich das sehe, sind die SFI Daten im Moment leer, also es werden zwar die tage übertragen, haben aber keinen inhalt.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Problem mittlerweile behoben ist?

Stellte vor 2 Tagen ebenfalls fest, dass die EPG-Daten von Eurosport leer sind, obwohl die Daten abgeholt wurden.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe vorhin eine Antwort vom Technisat-Support bekommen, diese fragten mich ob das Problem Inzwischen gelöst wurde.

 

SFI+ scheint eingeschränkt zu funktionieren, denn dort werden für eine ÖR auch Grafiken übertragen, ebenso eine 7-Tages vorschau.

 

aber das herkömmliche SiehFern INFO funktioniert immer noch nicht.

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Hallo,

habe heute von Technisat eine Weitere Info bekommen,

Leider können die das Problem noch nicht Lokalisieren, aber die Entwickler arbeiten zur zeit dran...

 

Gruß

Thomas

Link to comment

kurze zwischenfrage:

 

Funktioniert SFI auch über Kabel oder geht das bloss mit Sat?

 

hab nur kabel, und so n erweitertes epg wär echt nicht schlecht.

 

mfg vino

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...