Jump to content

Asus O!Play als Streaming Client


digitaldesaster

Recommended Posts

Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Asus O!Play

 

Hintergrund: DVBViewer und Recordingservice laufen auf nem Windows7 Mediacenter im Wohnzimmer.

Für Musik und Filme läuft zusätzlich noch XBMC. Im unteren Teil der Wohnung habe ich noch ein

weiteres Zimmer mit nem Zocker-PC (Core i7) und nem Beamer. (kleines Heimkino). Streaming von

Live-TV (Sky Sport HD, Sky Cinema HD) über DVBViewer als Client und HD-Filmen (XBMC als Client)

laufen wunderbar. Da der Rechner Zocker-PC aus meiner Sicht zuviel Strom zieht war ich auf der

Suche nach einem "stromsparenden" - Streaming-Client.

 

Bei nem Händler um die Ecke habe ich dann den Asus O!Play gesehen und für 90 Euro direkt mal

mitgenommen. Das Ding ist klein, schick und leise. Man kann eine externe USB oder SATA-Platte

anschliessen oder halt direkt über Netzwerk (100 Mbit/s) streamen.

 

 

Test Firmware 1.07

Das Gerät bootet mega schnell. Im Hauptmenü auf Video und Netzwerk geklickt, Arbeitsgruppe und Rechner werden angezeigt. Für

die Authentifizierung habe ich unter Windows7 nen weiteren User angelegt. Benutzername und Passwort

eingegeben und fertig. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich Zugriff auf sämtliche Files

des Mediacenter. Die Video-Files die ich testen konnte, worden alle ohne Probleme wiedergegeben. Neben 720p

und 1080p MKVs auch TS-Aufnahmen vom Recording-Service (Sky HD). Mit dem Popcorn Hour hatte

ich hier vor nem Jahr schlechtere Erfahrungen gemacht. Leider musste ich feststellen das der O!Play

mit der Werksfirmware (1.07) kein UPNP unterstützt. Also habe ich nen Update auf die 1.11 gemacht.

 

+ Streaming über Netzwerkfreigaben ok !

- kein UPNP!

 

 

Ergebnis Firmware Update von 1.07 auf 1.11

Der O!Play (angeschlossen über HDMI) hat sich direkt beim Start des Updates verabschiedet.Kein Bild

über HDMI oder Cinch. Nach ner Stunde habe ich den Netzstecker gezogen , allerdings war die Kiste nicht

mehr zu retten. Der Händler hat die Büchse eingeschickt und mir ein neues Gerät direkt mit der Firmware 1.11

in die Hand gedrückt. Das Problem hatten übrigend auch noch andere User (siehe Asus Forum)

Mit der 1.11 ist nun UPNP im Menü verfügbar und der DVB Mediaserver wird auch direkt gefunden.

 

Test Firmware 1.11

Live-TV in SD und HD läuft, Sobald man einen Menü-Eintrag (Bsp. Das Erste) ausgewählt hat,

muss man allerdings 1-2 Sekunden warten bevor man auf Play klicken kann. Scheinbar wird das File

erst analysiert. Den Ton gebe ich übrigens per SPDIF an einen DD-Receiver weiter und muss leider

bei nicht Dolby-Digital-Quellen immer im Menü zwischen SPDIF-LPCM und SPDIF-RAW umschalten. Das ist

nicht sehr schön.TS-Recordings können nicht abgespielt werden egal ob SD oder HD.

Es gibt jedesmal ne Fehlermeldung.Darüberhinaus habe ich noch das UPNP-Streaming von XMBC (9.11 Beta1) und Tversity getestet.

Das Streaming von Tversity läuft hier problemlos (Transcoding deaktiviert). Das Streaming von XBMC läuft leider nicht.

 

 

+ UPNP läuft grundsätzlich

+ Live-TV vom Recording-Service in SD und HD möglich

- Streaming von TS-Aufnahmen nicht möglich.

 

Firmware 1.13

Diese Firmware ist mittlerweile auf asus.com nicht mehr verfügbar, da es hiermit massive Probleme gibt.

 

 

Workaround Netzfreigabe mit Firmware 1.11

Erfreulicherweise bringt der O!Play von Haus nen Telnet-Zugang mit: Benutzername: root, Passwort nicht

notwendig. Folgendes funktioniert wenn man einen User "mediacenter" mit nem Passwort "mediacenter" unter Windows7 anlegt.

 

mkdir -p /tmp/ramfs/volumes/Videos

mount -t cifs -o username=mediacenter,password=mediacenter //Mediacenter_IP/Meine_Freigabe /tmp/ramfs/volumes/Videos

 

Somit funzt das Streaming über die Netzwerkfreigabe nun auch unter 1.11 und TS-Aufnahmen können über diesen Weg (ohne UPNP)

problemlos abgespielt werden.

 

 

 

Fazit:

+ Systemstart < 10 Sekunden

+ klein, schick, leise und günstig

+ geringer Stromverbrauch

+ LIVE-TV (SD und HD) vom Recordingservice mit Firmware 1.11 out of the Box möglich

+ Streaming von Netzfreigaben möglich (1.07 oder 1.11 mit Workaround)

 

- Streaming von TS-Aufnahmen über UPNP nicht möglich.

- manuelles Umschalten von SPDIF LPCM/RAW notwendig

 

 

Im Vergleich mit nem Windows-PC als Streaming Client kann der O!Play was die Bedienung und die Optik der Menüs angeht

natürlich nicht im entferntesten mithalten. Wenn man hier Abstriche machen kann, ist die Kiste aus meiner Sicht aber sein Geld wert.

 

Da der O!Play auf Linux basiert und auch direkt über Telnet auf das Gerät zugegriffen werden kann, eröffnet das natürlich einige Möglichkeiten. Was geht (bittorent, sabnzbd) oder woran gearbeitet wird, kann man unter anderem hier verfolgen.

 

 

Alle Infos ohne Gewähr :-)

 

 

Minimodding

http://minimodding.com/tiki-index.php

 

 

ausführlicher Test

http://www.areadvd.de/hardware/2009/asus_hdpr1.shtml

 

 

 

Diskussion auf XBMC.org

http://www.xbmc.org/forum/showthread.php?t=58718

 

Hersteller-Forum

http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board...odel=O!Play HDP-R1&SLanguage=en-us

 

gruß

dd

Link to comment

Vielleicht bringt die nächste version des recording service besserungen bei den aufnahmen, ich hab da noch einiges verbessert... Ansonsten müssen wir uns das näher anschauen. :sadwalk:

Link to comment

Nun habe ich leider noch ein ganz anderes Problem. Der UPNP Server vom Recordingservice kann nicht mehr gefunden werden. Der vom XBMC auch nicht. Ich vermute das es an meinem Netzwerk liegt, aber so richtig habe ich keinen Plan. Wie gesagt setze ich Windows7 ein, und der Windows7-UPNP-Dient wird gefunden. Habe schon alle möglichen Einstellungen im Recordingservice versucht. Auch nen anderen Port zu benutzen etc. Mein Windows7 PC hängt an nem Hub. Von da geht ein Kabel zu ner Fritzbox 7170 und von da eins zu ner Fritzbox 32xx. Dort hängt nun der O!Play dran. Habe UPNP jeweils schon aktiviert und deaktiviert auf den Fritzboxen. Muss den O!Play wohl nochmal direkt an den Hub hängen..

 

oder hat noch jemand nen Tip...

 

gruß

dd

Link to comment

Ich vermisse den Edit-Button. Am O!Play habe ich mal von DHCP auf feste IP-Adressen umgeschaltet. Plötzlich findet er den UPNP Server vom Recordingservice... Mal schauen wie lange ;-)

Link to comment
  • 3 weeks later...

hallo,

 

ich hab mir heute den O!play geholt. Mittlerweile gibts ja auch die Firmware version 1.17 - hat jemand damit schon Erfahrung?

 

Wie muss man den Recordingservice genau konfigurieren? Welche Funktionen sind mit dem o!play möglich - nur streamen oder auch Kanalwahl?

 

gruss

Beat

Link to comment

Solche MediaPlayer gibt es mittlerweile sehr Viele. Wobei alle auf 2 Herstellern basieren, das ist einmal Realtek und zum anderen Sigma.

 

Ich habe mir letztens einen Ellion Labo gekauft. Im Prinzip vollkommen vergleichbar zum Asus. Allerdings funktioniert hier das Streamen von .ts (aufgenommen mit Topfield oder Technotrend S2-3200/S-1500 am PC) einwandfrei, sowohl für SD als auch HD Material.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo !

 

Habe auch den O!Play von Asus mit akt. Firmware 1.18P, in der Box hab ich 192.168.22.22 / 255.255.255.0 / 192.168.0.1 (Gateway) gesetzt und beim RecordingService genau nach Anleitung eingerichtet.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ationsanleitung

 

Nun sehe ich aber keinen Ordner oder irgendwas in der Box wenn ich ins uPNP Menu gehe, nur den Return Button.Beim Unicast Gerät habe ich die "servierende" Netzwerkkarte eingegeben .22.21 und der Verbindungstest im RecordingService-Reiter funktionierte auch.Die Windows 7 Firewall kam mit einer Meldung beim aktivieren des Servers und ich gab die privaten Netzwerke "frei" (war eine Auswahl private/öffi netzwerke, habe da Nüsse Ahnung von Firewalls).

 

Die Popcorn Hour Option (192.168.22.21) habe ich an/ausgeschalten und auch "alternativen handshake" probiert, keine Daten anscheinend am Asus O!Play.

 

Verbindung ist sicher vorhanden, tests mit ping und telnet einwahl waren erfolgreich.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Danke !

 

Nostalgia.

Link to comment
  • 1 month later...

@nostalgia:

 

Dus hast grundsatzlich ein problem mit deine IP adressierung:

192.168.22.22 mit subnetmask 255.255.255.0 heist das dein netzwerk begrenzt wird auf 192.168.22.######.

Nur adressen von 192.168.22.1 bis zum 192.168.22.254 kannst du direkt erreichen.

 

Alle andere adressen gehen nur uber dein Gateway, die aber AUCH ein Adresse in 192.168.22.0 haben soll.

 

Eine andere Lösung ware das subnetmask einfach auf 255.255.0.0 zu setzen. Dei gateway soll dan aber auch ein 255.255.0.0 netmask haben. Dies heist das alles was anfangt mit 192.168.X.Y direkt zu errichen ist.

 

MfG,

 

Erik.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...