Jump to content

Win 7: Timerjobs werden nicht angelegt!


Recommended Posts

Ich möchte den Rechner in erster Linie als Standallone HTPC mit DVBViewer als Haupt-Programm einsetzen.

Dazu soll der Rechner -wenn nötig- aus dem Standby erwachen und auch dorthin zurück versetzt werden können.

 

- Normale Aufnahmen sind problemlos.

- DVBViewer schickt den Rechner am Aufnahmeende problemlos in den Standby.

 

Um den Rechner gezielt mit DVBViewer zu starten liegen folgende Verknüpfungen im Autostart-Ordner:

- C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe

- C:\Program Files\DVBViewer\Scheduler.exe

 

- Timerjobs für Win7 können nicht angelegt werden!

- Win7 wacht also auch nicht aus dem Standby auf, um Timer-Aufnahmen zu starten.

- auch den Scheduler (C:\Program Files\DVBViewer\Scheduler.exe) mit Admin-Rechten auszustatten hilft nicht!

- die UAC ganz abzuschalten hülft och nix!

 

- ein händisch angelegter Task weckt Win7 aus dem Standby und startet dann auch DVBViewer!

- So hatte ich mir das allerdings nicht gedacht!

 

-> weitere Systen-Infos am Ende und im Anhang.

 

Das passiert:

 

Im Windows-Taskverzeichnis werden job-Dateien angelegt:

C:\Windows\Tasks\*.job

- z.B. VOX 07-12-2009 23-00-00 Boston Legal.job

- die nicht löschbare "SCHEDLGU.TXT"

 

SCHEDLGU.TXT enthält Einträge wie:

Gestartet um 04.12.2009 16:30:01

"Aufgabenplanungsdienst"

6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)

[ ***** Der letzte Eintrag steht über dieser Zeile ***** ]

 

Die DVBViewer Protokoll-Datei "DVBViewer.log" (erweiterter Log) in "C:\Program Files\DVBViewer"

protokolliert vergebliche Schreibversuche:

 

04.12.2009 16:24:20 Scheduler Error 80070005 - cannot create the job. TTaskSchedulerTasks.Add() failed

...

04.12.2009 16:33:03 Scheduler Error 80070005 - cannot create the job. TTaskSchedulerTasks.Add() failed

04.12.2009 16:35:08 Scheduler Error 80070005 - pIPersistFile.Save() failed

 

 

Was mache ich bloß falsch?

 

Solong!

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Systen-Info:

 

Hardware:

- XFX GeForce 9300 mit integr. Grafik (BIOS V1.0B27)

- E 5300

- 2 GB RAM

- TFX Netzteil BeQuiet 300W

- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9300 / nForce 730i (256 MB/ Shared) (Treiberversion 7.15.11.7833)

- 2 x PCIe TV-Karten Terratec Cinergy 2400i DT (Treiberversion 1.1.0.284)

 

Software:

- Win 7 Home Premium, 32 Bit

- DVBViewer 4.2.1.0.

- DirectX 10.0

Edited by irato
Link to comment

Eine Möglichkeit wäre auch EventGhost, das DVBViewer PlugIn da drin überwacht die Timerliste zyklisch und kann daraufhin die Tasks in den Aufgabendienst anlegen. Das ist wesentlich weniger Gefrickel. Da kann man auch gleich an das System.ResumeAutomatic Event den Start des DVB Viewers binden, somit bekommt man bei jedem Aufwachen ein Bild.

Link to comment
Eine Möglichkeit wäre auch EventGhost, das DVBViewer PlugIn da drin überwacht die Timerliste zyklisch und kann daraufhin die Tasks in den Aufgabendienst anlegen. Das ist wesentlich weniger Gefrickel. Da kann man auch gleich an das System.ResumeAutomatic Event den Start des DVB Viewers binden, somit bekommt man bei jedem Aufwachen ein Bild.

 

Hört sich interresant an, da ich auch EventGhost verwende.

 

Könntest Du das Bitte ein wenig näher erklären?

 

Im Plugin kann man unter den Benutzer und das Passwort eingeben, aber weiter weiß ich dann auch nicht

 

 

MfG Rick

Link to comment

Naja, da musst du Benutzer/Passwort eingeben, genau wie beim Task Scheduler. Dann muss der Watchdog aktiv sein (ist bei der aktuellen Version des PlugIns immer an) und jedesmal, wenn du einen Timer neu machst, löschst oder änderst, kommt spätestens nach dem WatchDog Intervall ein Event "TimerListChanged" oder so. Im DVBViewer PlugIn gibts einen Befehl "Update Windows task scheduler" mit dem werden die Tasks angelegt. Damit lässt sich das spielend leicht machen. Auch werden dann die Tasks auch bei laufendem Viewer angelegt, nicht erst beim Beenden wie mit dem Scheduler.

Link to comment
Naja, da musst du Benutzer/Passwort eingeben, genau wie beim Task Scheduler. Dann muss der Watchdog aktiv sein (ist bei der aktuellen Version des PlugIns immer an) und jedesmal, wenn du einen Timer neu machst, löschst oder änderst, kommt spätestens nach dem WatchDog Intervall ein Event "TimerListChanged" oder so. Im DVBViewer PlugIn gibts einen Befehl "Update Windows task scheduler" mit dem werden die Tasks angelegt. Damit lässt sich das spielend leicht machen. Auch werden dann die Tasks auch bei laufendem Viewer angelegt, nicht erst beim Beenden wie mit dem Scheduler.

 

 

Ich habe deshalb gefragt, weil ich das schon probiert habe und es einfach nicht funktioniert.

EventGhost merkt es überhaupt nicht, wenn ich eine Timeraufnahme ablege?

Was mach ich bloß falsch?

Funktioniert das unter Win7 nicht?

 

Ich hab mal ein Bild vom aktuellem Plugin angehängt.

 

MfG Rick

post-31648-1260210752_thumb.jpg

Link to comment

Noch eins:

 

unter Win 7 (und vermutl. Vista) ist es zu empfehlen, den EventGhost beim ersten Start als "Admin" zu starten und einzurichten.

Der kann nämlich (u.U.) sonst bestimmte Dateien nicht anlegen...

Bei mir führte das dazu, dass ich bei einem Neustart, den EventGhost mit Gewalt "rausschmeissen" musste, weil das System endlos darauf wartete, dass er mit dem schreiben irdendeiner Datei zu Potte käme ;)

 

Solong!

Link to comment
Hallo Rick,

 

klicke mal [ x ] All Recordings an, dann funzt es auch ;)

 

Solong!

 

 

Hab ich alles schon probiert, leider hilft das nichts.

Der TaskScheduler selbst funktioniert bei mir auch nicht richtig, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?

Siehe hier

 

 

Noch eins:

 

unter Win 7 (und vermutl. Vista) ist es zu empfehlen, den EventGhost beim ersten Start als "Admin" zu starten und einzurichten.

Der kann nämlich (u.U.) sonst bestimmte Dateien nicht anlegen...

Bei mir führte das dazu, dass ich bei einem Neustart, den EventGhost mit Gewalt "rausschmeissen" musste, weil das System endlos darauf wartete, dass er mit dem schreiben irdendeiner Datei zu Potte käme ;)

 

Solong!

 

Soll das heißen, ich muss alle Einstellungen nochmal machen oder reicht es, wenn ich EventGhost als Admin starte und meine Config erneut lade und abspeichere?

 

 

MfG Rick

Link to comment

Ok, ich bin jetzt mittlerwiele wenigstens so weit gekommen, daß im Log von EventGhost folgende Einträge stehen:

 

DVBViewer.AddRecord 1342177281

DVBViewer.TimerListUpdated

 

Ein Eintrag im Aufgabenplaner ist allersings nicht zu finden, obwohl die Option im DVBViewer Plugin unter EventGhost "Hidden" nicht aktiviert ist.

 

Weiters wird der DVBViewer immer ein 2tes Mal gestartet(ohne Bild), wenn ich EventGhost als Admin starte und der Viewer am laufen ist, wofür ich keine Erklärung habe.

Edited by rick00
Link to comment

@ Rick,

 

"Soll das heißen, ich muss alle Einstellungen nochmal machen oder reicht es, wenn ich EventGhost als Admin starte und meine Config erneut lade und abspeichere?"

 

Ich würde mit Admin-Rechten starten (zuvor sollte die aktuelle Instanz geschlossen werden),

die Einträge checken, beenden und den obligatorischen Neustart durchführen. Bei mir halfs.

Allerdings hab ich ein 32 Bit Win7...und das könnte natyrlich bei 64 Bit auch das Prob sein, gell?

 

@ SupaChris,

 

doch noch dies und das:

den Scheduler vom DVBViewer habe ich jetzt doch wieder aktiviert -allerdings ohne Timer-Funktionen- denn der Screen des DVBViewers bleibt schwarz...

Ich hoffe, dass das nu' Abhilfe schafft, muss es aber erst noch prüfen.

 

Die Autostartverknüpfung des DVBViewers führt zu doppeltem Start des DVBViewers, wenn eine Timeraufnahme ausgelöst wird.

Was schafft denn da Abhilfe?

Der DVBViewer könnte ja auch "so" schon laufen... Hab' ich allerdings jetzt auch noch nicht getestet.

Hab' erstmal den Autostart gelöscht, aber wie gesagt den des Schedulers wieder eingefügt!

 

Solong!

Edited by irato
Link to comment
Ok, ich bin jetzt mittlerwiele wenigstens so weit gekommen, daß im Log von EventGhost folgende Einträge stehen:

 

DVBViewer.AddRecord 1342177281

DVBViewer.TimerListUpdated

 

Ein Eintrag im Aufgabenplaner ist allersings nicht zu finden, obwohl die Option im DVBViewer Plugin unter EventGhost "Hidden" nicht aktiviert ist.

 

Weiters wird der DVBViewer immer ein 2tes Mal gestartet(ohne Bild), wenn ich EventGhost als Admin starte und der Viewer am laufen ist, wofür ich keine Erklärung habe.

 

Also du musst natürlich noch das Event mit dem Befehl "DVBViewer: Update Windows task scheduler" verknüpfen, sonst gehts ja nicht. Als Admin starten muss man da nix. Nur die Config sollte man an einem Ort speichern an dem man Zugriff hat, also eigene Dateien oder so. Die Standard-Config ist im Programmverzeichnis des EventGhost abgelegt, da hat mein keinen Schreibzugriff ohne Admin.

 

 

@ irato: Was meinst du mit Autostart? Der wirkt doch nur beim Neustart oder Hochfahren des PC. Beim Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand wird im Autostart nix ausgeführt. Ich hab das im EventGhost so gemacht, dass beim Event System.ResumeAutomatic der Viewer nach 7 Sekunden gestartet wird (über Kommandozeile mit -x53).

Im Autostart hab ich den Viewer ebenfalls, und da gibts keinen doppelten Start. Auch bei Aufnahmen nicht. Schmeiß den alten Scheduler mal ganz raus, das geht alles über EventGhost. Was überhaupt nicht geht und noch nie ging, ist aufwachen aus dem Soft-Aus, dr PC muss im Standby bzw. Ruhezustand sein.

Link to comment
Also du musst natürlich noch das Event mit dem Befehl "DVBViewer: Update Windows task scheduler" verknüpfen, sonst gehts ja nicht. Als Admin starten muss man da nix. Nur die Config sollte man an einem Ort speichern an dem man Zugriff hat, also eigene Dateien oder so. Die Standard-Config ist im Programmverzeichnis des EventGhost abgelegt, da hat mein keinen Schreibzugriff ohne Admin.

 

Ahh, gut zu wissen :)

 

Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter....im Log (EventGhost) steht jetzt der richtige Eintrag, aber in der AUfgabenplanung fehlt die Wakeup Zeit.

Ich hab mal die Fotos angehängt.

 

Mit welchem Event verknüpfst du das Makro. Add Record oder Timer List updaterd?

 

Der Workaround für Win7 und den Scheduler ist dann ja auch zu entfernen, nehm ich mal an. ( 2 Events im Aufgabenplaner)

 

Gibts da irgendwo eine Anleitung für das Aufnehmen mit EventGhost?

 

Beim Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand wird im Autostart nix ausgeführt. Ich hab das im EventGhost so gemacht, dass beim Event System.ResumeAutomatic der Viewer nach 7 Sekunden gestartet wird (über Kommandozeile mit -x53).

 

Was bedeutet -x53 ?

 

MfG Rick

post-31648-1260468430_thumb.jpg

post-31648-1260468441_thumb.jpg

Edited by rick00
Link to comment

So wie auf dem 1. Screenshot diehts bei mir auch aus, und das klappt einwandfrei (Vista). Ob dieser komische Workaround bei EventGhost auch nötig ist, weiß ich nicht. Bei mir wird dieser StartRecording000 Task angelegt, da steht aber auch keine Zeit erst dran. Verknüpft hab ich´s mit TimerListUpdated, weil ja auch Timer-Änderungen und Löschungen berücksichtigt werden sollen. Einzelne Tasks mit der Startzeit und dem Sendernamen usw. werden meines Wissens nur direkt vom Scheduler erzeugt. Allerdings klappt das Aufwachen einwandfrei auch mit dem EventGhost.

Link to comment

Also beim Vista / Win 7 Workaround (siehe hier Workaround) wird der DVBViewer mit der Ereignis ID:1 (Windows Power Troubleshooter) mit dem Argument -4 gestartet.

Das Argument -4 müsste für EventGhost aber entfernt werden, glaub ich......

 

Wenn der PC automatisch aus dem Stanby startet müsste sich der Viewer ohnehin automatisch starten wenn eine Aufnahme programmiert ist. (Allerdings muss ich zugeben, daß ich die Gründe für die Einträge in der Aufgabenplanung auch noch nicht richtig kapiert habe, was die Verknüfung mit den Events angeht)

 

Das Event System.ResumeAutomatic Kann ich bei mir nicht finden. Welche ID hat denn das Event und in Welcher Kategorie ist es zu finden?

 

MfG Rick

Edited by rick00
Link to comment

Also ich muss erst ma zugeben, dass ich mich geirrt habe. Mit dem EventGhost alleine klappts irgendwie unter Vista doch nicht mit dem Aufwachen. Auf dein post hi9n hab ich nochmal nachgeschaut. Bei mir klappts zufälligerweise, weil ich vergessen habe, den Haken "Nutze Windows Task Planer" im Viewer wegzumachen, als ich auf EventGhost umgestellt habe. Da hat der Viewer immer beim Starten die Tasks über den Scheduler angelegt, und deswegen trotzdem aufgenommen. Alleine mit dem EventGhost PlugIn startet der Rechner nicht.

 

@ Prinz: Falls du mit liest: Woran kann das liegen? Muss dazu auch der Taskplaner modifiziert werden? Mit an Prozess anhängen und so?

 

Ich hab´s jetzt so gemacht, dass auf das Event TimerListUpdated hin der DVB Task Scheduler im Silent-Modus (parameter -5) gestartet wird, und ganz traditionell die Tasks anlegt. Den Haken im Viewer an sich aber raus. Das klappt. Da ist man nicht drauf angewiesen, dass der Viewer das beim Starten oder Beenden macht. Beim Beenden bleibt nämlich zu wenig Zeit bis zum Standby, da werden die Tasks auch nicht geschrieben. Somit wird bei jedem Ändern der Timer-Liste jetzt erst mal der Scheduler aufgerufen. Bissl unschön....aber da muss ich erst mal noch weiter forschen, wenn mal keine Aufnahmen meiner Frau anliegen.

 

Soweit ich den Workaround aber verstehe, ist der nur dafür, um den Standby quasi "abzufangen", wie bei XP. Wieso EventGhost allerdings die Tasks so seltsam speichert, versteh ich erst mal nicht. Vielleicht hat Prinz ja die Lösung.

 

Achja, -x53 beim Viewer Start baut den Filter Graph neu auf, das hab ich drin, weil sonst manchmal mein CAM nicht anspringt und der dann nix aufnimmt.

 

Das Event System.ResumeAutomatic kommt im Eventghost, wenn der PC aus den Standby/Ruhezustand erweckt. Bei Vista gefolgt von System.Resume, wenn man manuell eingeschaltet hat, oder sobald man nach einem Timer-Wakeup an der Maus wackelt.

Link to comment
m Starten die Tasks über den Scheduler angelegt, und deswegen trotzdem aufgenommen. Alleine mit dem EventGhost PlugIn startet der Rechner nicht.

 

@ Prinz: Falls du mit liest: Woran kann das liegen? Muss dazu auch der Taskplaner modifiziert werden? Mit an Prozess anhängen und so?

 

Hi,

 

das mag daran liegen, dass die vorletzte Version von EG nicht mit Vista/W7 funktioniert. Der timer wurde angelegt, jedoch ohne Zeitangaben. Das merkt man erst wenn man sich die timer in Aufgabenplaner selbst anschaut.

 

Ich hatte das damals Prinz geschrieben und er hat es gefixt, weshalb ich einen gepatchten DVBV plugin hatte. Eventghost team selbst brauch aber eine Weile bis sie ihr CVS als release ausrollen.

 

Der Vista/Windows 7 kompatible plugin ist erst in der letzten (2-3 Tage alt) Version von EG enthalten. Also downloaden und nochmal testen. Sollte aufwachen.

Edited by mague
Link to comment
Hi,

 

das mag daran liegen das die vorletzte Version von EG nicht mit Vista/W7 funktioniert. Der timer wurde angelegt, jedoch ohne Zeitangaben. Das merkt man erst wenn man sich die timer in Aufgabenplaner selbst anschaut.

 

Ich hatte das damals Prinz geschrieben und er hat es gefixt, weshalb ich einen gepatchten DVBV plugin hatte. Evenghost team selbst brauch aber eine Weile bis sie ihr CVS als release ausrollen.

 

Der Vista/Windows 7 kompatible plugin ist erst in der letzten (2-3 Tage alt) Version von EG enthalten. Also downloaden und nochmal testen. Sollte aufwachen.

 

Stimmt, mit der neuen Version von EventGhost wird auch die Zeit korrekt im Aufgabenplaner eingetragen.

Nur die Aktualisierung, wenn ich die Aufnahme im Viewer wieder lösche, will bei mir nicht so richtig funktionieren.

Ob mein PC auch erwacht muss ich erst noch checken...

 

MfG Rick

post-31648-1260518014_thumb.jpg

Link to comment
Nur die Aktualisierung, wenn ich die Aufnahme im Viewer wieder lösche, will bei mir nicht so richtig funktionieren.

Ob mein PC auch erwacht muss ich erst noch checken...

 

MfG Rick

 

Hi,

 

es gibt verschiedene Events, Einer davon heisst sinngemaess AddTimer, du musst aber den UpdateTimer Event nehmen. Damit sollten alle Aenderungen and den DVBV timern im Aufgabenplaner zu finden sein.

Link to comment

Ahja, mit EventGhost vom 9.12.2009 funktionierts, die Timer werden mit Zeit angelegt und der PC wacht auch auf. Werde das mal weiter testen....

 

Edit: Das Aufwachen klappt problemlos. Allerdings geht der DVBViewer ohne den Haken "Nutze Windows Task Planer" nach der Aufnahme in Standby ohne sich vorher zu beenden. Offenbar wird dann nur der Graph geschlossen und der Standby ausgelöst. Nach dem nächsten Aufwachen muss man den Viewer dann erst mit mindestens einem Rebuild Graph wieder zum Leben erwecken. Manchmal auch mehrfach, und das CAM spielt da auch nicht so recht mit. Irgendwann mit dem 4er wurde das ja mal eingeführt, dass der laufende Viewer in den Standby geschickt werden kann.

Naja, da nutze ich jetzt erst mal den Scheduler weiter, zusammen mit EventGhost, der den im Silent-Modus ausführt, sobald die Timer-Liste geändert wurde. Somit klappts zuverlässig, und nach der Aufnahme beendet sich der Viewer richtig und löst erst dann den Standby aus.

Edited by SupaChris
Link to comment
Edit: Das Aufwachen klappt problemlos. Allerdings geht der DVBViewer ohne den Haken "Nutze Windows Task Planer" nach der Aufnahme in Standby ohne sich vorher zu beenden. Offenbar wird dann nur der Graph geschlossen und der Standby ausgelöst. Nach dem nächsten Aufwachen muss man den Viewer dann erst mit mindestens einem Rebuild Graph wieder zum Leben erwecken. Manchmal auch mehrfach, und das CAM spielt da auch nicht so recht mit. Irgendwann mit dem 4er wurde das ja mal eingeführt, dass der laufende Viewer in den Standby geschickt werden kann.

Naja, da nutze ich jetzt erst mal den Scheduler weiter, zusammen mit EventGhost, der den im Silent-Modus ausführt, sobald die Timer-Liste geändert wurde. Somit klappts zuverlässig, und nach der Aufnahme beendet sich der Viewer richtig und löst erst dann den Standby aus.

 

Ist vermutlich sehr von den Treibern abhaengig. Bei mit tut standby seit Wochen. Auch CI.

Link to comment
Ahja, mit EventGhost vom 9.12.2009 funktionierts, die Timer werden mit Zeit angelegt und der PC wacht auch auf. Werde das mal weiter testen....

 

Edit: Das Aufwachen klappt problemlos. Allerdings geht der DVBViewer ohne den Haken "Nutze Windows Task Planer" nach der Aufnahme in Standby ohne sich vorher zu beenden. Offenbar wird dann nur der Graph geschlossen und der Standby ausgelöst. Nach dem nächsten Aufwachen muss man den Viewer dann erst mit mindestens einem Rebuild Graph wieder zum Leben erwecken. Manchmal auch mehrfach, und das CAM spielt da auch nicht so recht mit. Irgendwann mit dem 4er wurde das ja mal eingeführt, dass der laufende Viewer in den Standby geschickt werden kann.

Naja, da nutze ich jetzt erst mal den Scheduler weiter, zusammen mit EventGhost, der den im Silent-Modus ausführt, sobald die Timer-Liste geändert wurde. Somit klappts zuverlässig, und nach der Aufnahme beendet sich der Viewer richtig und löst erst dann den Standby aus.

 

Bei mir klappt das Aufwachen jetzt auch.

Den DVBViewer starte ich per EventGhost mit dem Event "System.Resume" in Verbindung mit dem Makro "Starte Anwendung" DVBViewer.exe -x53 so wie es SupaChris auch macht.

Die Task(Timer)aktualisierung scheint jetzt auch zu funktionieren. (Event "DVBViewer.TimerListUpdated" mit dem Makro "Update Windows Task Scheduler"

Jetzt muss sich das ganze noch in der Praxis bewähren.......ich teste mal weiter.

 

 

Den Scheduler kann ich nicht verwenden, da dieser unter Win7 x64 nicht funktioniert, zumindest nicht bei mir. Der Kompatibilitätsmodus brachte es ans Licht....

 

Danke für eure Hilfe!

 

MfG Rick

Edited by rick00
Link to comment
Ist vermutlich sehr von den Treibern abhaengig. Bei mit tut standby seit Wochen. Auch CI.

 

Ja, auf jeden Fall. Standby funktioniert auch prima, ich muss nur nach dem Resume einige Sekunden warten, bevor man den Viewer startet. Sonst ist das CAM nicht aktiv und bleibt es auch. Ich starte den Viewer immer mit Rebuild Graph, das klappt bisher am besten. Ohne kommt ab und zu mal ein grünes Bild.

Link to comment

Abend!

 

Ich hab mal jetzt n bißchen herumgetestet und musste feststellen, daß die Timeraktualisierung nicht 100%ig funktioniert.

 

Wird eine Aufnahme per Doppelklick aus dem EPG gesetzt, so wird der Task richtig gesetzt.

Wird aber an den Zeiten nachkorrigiert so können 3 Dinge passieren:

 

1.) Gar nix

2.) Der Task wird einfach gelöscht

3.) Der Task wird erfolgreich aktualisiert.

 

Ich hab jetzt mal den Watch dog von 60 auf 40 sec runtergestellt, vielleicht ändert das ja etwas.

Komischerweise dauert jetzt die Taskerkennung länger als vorher.

 

Weiters hab ich den Start des Viewers an das Event gehängt, daß per Aufgabenplaner in EG erzeugt wird.

Das funktioniert ganz gut.

 

MfG Rick

Link to comment

Hallo,

 

Wird eine Aufnahme per Doppelklick aus dem EPG gesetzt, so wird der Task richtig gesetzt.

 

Hier kommt der Event "TimerListUpdated" auch direkt ohne Verzögerung, weil hierbei der DVBViewer-Event "onAddRecord" ausgenutzt werden kann.

 

 

1.) Gar nix

 

Hier kommt die Schwäche des COM-Interfaces DVBViewers zum Tragen. Es gibt zwar Events, die dann generiert werden, wenn ein Eintrag hinzugefügt wird, aber keine wenn welche modifiziert oder gelöscht werden. Daher parst das DVBViewer-Plugin des EG die Timerliste auf Änderungen. Dafür ist der Watch-Dog zuständig. Daher kann die Verzögerung des Events "TimerListUpdated" im ungünstigen Fall so groß sein, wie die Watch-Dog-Time.

 

Wenn man daher zu früh den DVBViewer terminiert oder in den Standby fährt, kann es sein, dass der Task-Planer nicht mehr aktualisiert wird.

 

Leider ist das COM-Interface trotz Vorschlag nicht in diese Richtung weiterentwickelt worden, so dass man mit der Krücke aktuell wohl leben muss.

 

Ich persönlich habe die Watch-Dog-Zeit auf 15s gestellt, das ist IMO ein guter Kompromiss.

 

Zusätzlich könnte man die Aktion "Update Windows task scheduler" auch noch von anderen Events anstoßen. Der Windows-Task-Planer wird nur aktualisiert, wenn sich auch wirklich eine Aufnahme geändert hat, außer beim allerersten Aufruf, dann werden alle Einträge gelöscht und neu in den Task-Planer geschrieben, damit der EG die Zuordnung Tassk-Planer-eintrag - Timer-Entrag kennt. Dadurch kann man diese Aktion häufiger als notwendig ausführen, ohne das viel CPU-Zeit verbraten wird.

 

 

2.) Der Task wird einfach gelöscht

 

Bist Du Dir da sicher? Wenn Du ein Timer-Eintrag im DVBViewer änderst, wird als erstes der Eintrag im Windows-Task-Planer gelöscht. Anschließend wird ein anderer Task mit evtl. einer anderen Nummer angelegt. War also der Timer-Eintrag bisher unter "StartRecording018" angelegt und der Eintrag "StartRecording005" ist durch eine Löschaktion vorher entfernt worden und der zu "StartRecording018" passende Timereintrag des DVBViewers wird modifiziert, erscheint der modifizierte Eintrag unter "StartRecording005" und der Eintrag "StartRecording018" ist gelöscht.

 

 

Natürlich ist auch noch ein Software-Bug möglich. Hier würde ich aber mehr Information benötigen, da bei mir das schon seit mehr als 1 1/2 Jahren ohne Probleme läuft (unter Windows XP). Ich würde dann die Timerliste des DVBViewers (timers.xml, nach schließen des DVBViewers) und die Einträge im Windows-Task-Planer benötigen und vielleicht zusätzlich noch, wie man genau den Fehler provoziert hat.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo Prinz!

 

 

Bist Du Dir da sicher? Wenn Du ein Timer-Eintrag im DVBViewer änderst, wird als erstes der Eintrag im Windows-Task-Planer gelöscht. Anschließend wird ein anderer Task mit evtl. einer anderen Nummer angelegt. War also der Timer-Eintrag bisher unter "StartRecording018" angelegt und der Eintrag "StartRecording005" ist durch eine Löschaktion vorher entfernt worden und der zu "StartRecording018" passende Timereintrag des DVBViewers wird modifiziert, erscheint der modifizierte Eintrag unter "StartRecording005" und der Eintrag "StartRecording018" ist gelöscht.

 

 

Natürlich ist auch noch ein Software-Bug möglich. Hier würde ich aber mehr Information benötigen, da bei mir das schon seit mehr als 1 1/2 Jahren ohne Probleme läuft (unter Windows XP). Ich würde dann die Timerliste des DVBViewers (timers.xml, nach schließen des DVBViewers) und die Einträge im Windows-Task-Planer benötigen und vielleicht zusätzlich noch, wie man genau den Fehler provoziert hat.

 

Gestern konnte ich den Fehler noch provozieren.

Bei einer Modifikation der Aufnahmezeit wurde der Task nur gelöscht, aber kein neuer mehr angelegt. Die Watch dog Zeit wurde abgewartet.

 

Seit ich die Watch-Dog-Zeit von 60sec auf 20sec verändert habe, ist der "Fehler" bis jetzt verschwunden.

Der Task wird dann nicht mehr so wie bei 60sec Watch-Dog-Zeit sofort erstellt, sondern erst nach Ablauf des Watch-Dog-Intervalls. Dafür aber anscheinend fehlerfrei.

Klingt seltsam, ist aber so. Wieso kann ich nicht erkären. Computer eben o:)

 

 

Gibt es eine Möglichkeit, den DVBViewer nur automatisch zu starten, wenn dieser nicht schon am laufen ist?

EG erzeugt einen Task im Aufgabenplaner EventGhost.exe -event DVBViewer_Start_Recording.

An diesen Event in EG habe ich dann das Makro "Starte Anwendung" DVBViewer.exe -x53 gehängt.

Wenn ich nur eine Aufnahme geplant habe ist das ja auch o.k. Wenn ich aber mehrere Aufnamen habe und der DVBViewer dazwischen weiter läuft, so kann durch den Neuaufruf des Viewers mit dem Graph Rebuild theoretisch ein "Schnitzter" in der Aufnahme erstellen.

Eine Bedingung "Nur, wenn der Viewer noch nicht läuft" wäre hier von Nöten.

EG protokolliert ja, ob der Viewer läuft oder nicht.

 

Danke für Deine ausführliche Antwort.

 

MfG Rick

Link to comment

Hi,

 

gestern habe ich das erste Mal seit Wochen eine Aufnahme verloren. Nicht so schlimm, weil die Sendung heute Nacht wiederholt wurde.

 

Im EG Log stand: UpdateTimer; no recordings sheduled.

Aber da waren welche. Hab sogar noch timer angelegt zum testen. Blieb gleich: UpdateTimer; no recordings sheduled.

 

Beenden und Neustarten des EG hat geholfen. Nicht so schlimm, die Kiste laeuft seit Wochen im standby/resume Betrieb ohne Mucken zu machen.

 

Da haette ich aber einen featurerequest. Ich glaube man kann per COM interface das Info Fenster im OSD aufrufen. Das schmale Fenster welches auch aufgeht wenn man das Bildseitenverhaeltniss aendert.

 

Koennte man den plugin so aendern, dass er optional ein kurzes feedback im OSD anzeigt. Also wenn ich einen timer anlege und der watchdog es abarbeitet kurz melden mit:

 

EG: no recordings sheduled

 

oder

 

EG: two recordings sheduled

 

Kann, wie gesagt, optional mit Haekchen sein. Aber man bekommt dann eine kurze Rueckmeldung und kann ggf. eingreifen.

Edited by mague
Link to comment

Hallo,

 

Eine Bedingung "Nur, wenn der Viewer noch nicht läuft" wäre hier von Nöten.

EG protokolliert ja, ob der Viewer läuft oder nicht.

 

Einfach nur die Aktion " Start DVBViewer" vom DVBViewer-Plugin des EGs verwenden. Wenn der DVBViewer schon gestartet ist, passiert nichts, wenn er noch nicht gestartet ist, wird er mit den Parametern gestartet, die in der Konfiguration des Plugins angegeben sind, gestartet.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal eine (halbwegs) finale Zusammenfassung einer funktionierenden Timerprogrammierung abliefern...

Dazu habe ich mal die Konfigs vom DVBViewer, dem Taskscheduler und Eventghost gelistet.

Allerdings ist das alles noch nicht so wie ich es mir wünsche:

Es kommt immer mal wieder zu "doppelten" Aufnahmen -wahrscheinlich wg. nachträglichem ändern der Timer...

Kann es sein, dass das am 20 Sek. Refresh beim EGhost liegt?

 

Was macht man eigentlich um eine Timeraufnahme zu entfernen?

 

Wäre das evtl. der Ansatz: jedesmal wenn die Aufnahme-Programmierung aufgerufen, geändert und geschlosssen wird, alle bisherigen Events zu löschen und dann die aktuellen neu zu schreiben?

Oder geht das schon und ich weiß nicht wo und wie!?

Evtl. ist dazu was in den "DVBViewer Befehls-Element Einstellungen" zu ändern... die mir noch äüßerst rätselhaft vorkommen.

 

-wenn also bitte da mal ein Sachkundiger in die Einstellungen reinschaut und seinen Senf dazu abgibt...

-wäre echt toll!

 

Solong!

 

Und nun die Einstellungen:

 

------------------------------

DVBViewer:

------------------------------

Optionen

 

Erweitert

3462669.png

 

Aufnahmen

Win7: entspricht "Standby" bei aktiviertem "hybriden Standby Modus" eben diesem?

3462671.png

 

Hardware

3462672.png

 

 

------------------------------

DVB Task Scheduler:

------------------------------

3462994.png

 

------------------------------

EventGhost:

------------------------------

EventGhost DVBViewer-Plugin Einstellungen

3462750.png

 

EventGhost Plugin: DVBViewer Befehls-Element Einstellungen:

 

DVBViewer: Get IDs og recordings

3462756.png

 

DVBViewer: Update EPG

3462757.png

 

DVBViewer: Update Windows task scheduler

3462758.png

 

ab hier werden keine IMGs mehr angezeigt, also bitte selber klicken ;)

 

DVBViewer: Gets a value from the setup.xml

http://up.picr.de/3462759.png

 

DVBViewer: Send action to DVBViewer

http://up.picr.de/3462760.png

 

DVBViewer: Close DVBViewer

http://up.picr.de/3462761.png

 

DVBViewer: Get the number of connectes clients connectes to the service

http://up.picr.de/3462762.png

 

DVBViewer: GetNumberOfActiveRecordings

http://up.picr.de/3462763.png

 

DVBViewer: Get the DVBViewerService EPG update status

http://up.picr.de/3462764.png

 

DVBViewer: IS Recording

http://up.picr.de/3462765.png

 

DVBViewer: Add recording to the timer

http://up.picr.de/3462780.png

 

DVBViewer: Get Dates of next recordings

http://up.picr.de/3462782.png

Link to comment

Wieso verwendest du den Task Scheduler und den EventGhost Task-Schreiber gleichzeitig? Das macht doch gar keinen Sinn. Da werden doch alle Jobs 2 mal angelegt.

 

Timer löschen geht einfach übers OSD mit der gelben Taste bei Timer. Nach spätestens der Watchdog-Zeit wird die Timerliste geändert. Das EventGhost PlugIn entfernt daraufhin den Job aus der Liste.

 

Ich hab momentan ein Zwischending laufen: Über das EventGhost PlugIn bekomme ich das Event, dass die Timerliste geändert wurde. Daraufhin starte ich den DVB Task Scheduler manuell (läuft nicht dauerhaft!) mit dem Parameter -5. Der Scheduler fordert vom DVBViewer aktualisiert dann die Jobs im Taskplaner. Das klappt absolut zuverlässig. Auch beim Löschen.

 

Nur das EventGhost zu verwenden geht zwar auch, aber dann wird bei Standby nach einer Aufnahme nicht der DVBViewer geschlossen, sondern lediglich der Graph gestoppt (und die Systemlautstärke stummgeschaltet...wieso eigentlich) und dann der Standby gemacht. Beim Resume wird dann zwar wieder der Sender neu getunt, aber da mein CAM so schnell noch nicht bereit ist, klappt das nicht. Außerdem ist der Standby nach der Aufnahme bei mir sehr unzuverlässig. Oft bleibt der Rechner an, und es wird nur der Monitor ausgemacht.

 

Nutzt man dagegen den Scheduler und aktiviert das im Viewer, dann ruft der Viewer den Scheduler mit -4 auf, was den Viewer schließt, die Tasks anlegt (unter Vista aber nicht mehr schafft vor dem Standby), und dann den Standby auslöst. Das klappt zuverlässig, beim Resume starte ich den Viewer dann verzögert mit -x53, und erhalte immer ein Bild, weil das CAM fertig ist.

Link to comment
Wieso verwendest du den Task Scheduler und den EventGhost Task-Schreiber gleichzeitig? Das macht doch gar keinen Sinn. Da werden doch alle Jobs 2 mal angelegt.

Ok, lass' ich weg!

Im DVBViewer/Optionen/Erweitert [ x ] Benutze den Windows Taskplaner gell?

 

Timer löschen geht einfach übers OSD mit der gelben Taste bei Timer. Nach spätestens der Watchdog-Zeit wird die Timerliste geändert. Das EventGhost PlugIn entfernt daraufhin den Job aus der Liste.

ich lese immer gelbe Taste... das "so eine Art" Aufnahme-Programmierung!?

 

Ein Tipp, wie eine FB "optimal" für den DVBViewer zu belegen ist?

 

Solong!

Link to comment
Ok, lass' ich weg!

Im DVBViewer/Optionen/Erweitert [ x ] Benutze den Windows Taskplaner gell?

 

 

ich lese immer gelbe Taste... das "so eine Art" Aufnahme-Programmierung!?

 

Ein Tipp, wie eine FB "optimal" für den DVBViewer zu belegen ist?

 

Solong!

 

Eines von beiden kannst du weglassen. Entweder den Scheduler oder den EventGhost. Wenn du alles komplett über EventGhost machen willst, brauchst du den Scheduler gar nicht mehr. Dann den Haken bei Optionen/Erweitert raus machen. Im EventGhost dann UpdateTaskScheduler ausführen, wenn das Event TimerListUpdated kommt.

Oder aber den Scheduler nehmen, den kannst du beim gleichen Event auslösen, einfach über Anwendung ausführen mit Kommandozeilenoption -5, das legt die Jobs bei laufendem Viewer an.

 

Gelbe Taste. Im OSD hast du doch ganz unten immer die "kontextsensitiven" Funktionen mit den kleinen Kreisen, halt gelb/rot/grün/blau. Wenn du auf der Fernbedienung die 4 farbigen Tasten entsprechend belegt hast, kannst du im OSD bei Timer den Timer markieren und dann mit gelb löschen. Blau ist immer sowas wie rechte Maustaste, da kannst du dann die Optionen anzeigen lassen, die mit dem Element halt gerade möglich sind.

 

Im Anhang mal 2 Konfig-Dateien von mir, wie das mit den Aufnahmen läuft. Die EventGhost_neu macht das über den DVB Task Scheduler, die EventGhost_neu2 über den EventGhost Scheduler.

Link to comment
  • 1 month later...
Eines von beiden kannst du weglassen. Entweder den Scheduler oder den EventGhost. ...

Im Anhang mal 2 Konfig-Dateien von mir, wie das mit den Aufnahmen läuft. Die EventGhost_neu macht das über den DVB Task Scheduler, die EventGhost_neu2 über den EventGhost Scheduler.

Also bei mir funktioniert nur das erste Skript mit dem DVBViewer-Scheduler zusammen.

Dafyr bin ich Dir allerdings extrem dankbar. :P

 

Ich musste nur ein wenig entfernen, Deine FB (glaube ich)

So richtisch blicke ich aber immer noch nicht durch, was den eghost angeht: Woher weiß der eigentlich, wann er was machen soll?

Du hast da z.B eine Abschnitt drin "Aufnahmen reparieren" Der wäre vermutlich ziemlich hilfreich -wenn ich denn noch den Batch dazu hätte ("Fix_Recordings.bat") :angry:

Es lassen sich nämlich nicht alle *.ts-Aufnahmen cutten...

 

Aber zurück: wann z.B. wird dieser Teil (und von wem) aufgerufen?

I-wie kommt mir das alles noch a bisserl wie Hexenwerk vor :o

 

Kannst Du mir mal einen Tip geben wo ich DIE Infos finde um den eghost zu enträtseln?

 

Ich hätte noch Bedarf um:

- den DVBViewer zu beenden, bevor der nach einer Aufnahme in den Standby wechselt

- einen Screenredraw nach Senderwechsel auszulösen (der funktioniert niämlich nicht immer:

wenn z.B. gerade eineAufnahme läuft scheint (machnchmal) nur der aufzunehmender Transponder zur Verfügung zu stehen -dabei sind 3(!) Empfänger vorhanden und 2 haben nix zu tun...

 

- einige Tasten der Tastatur umzubelegen... etwa um "Capslock" in "ESC" zu ändern, das sollte doch möglich sein, oder?

 

Solong!

Edited by irato
Link to comment

Hm, also EventGhost ist ganz einfach, wenn man mal durchgestiegen ist.

Auf der rechten Seite kann man PlugIns hinzufügen, im einfachsten Fall den DVBViewer.

Auf der linken Seite bekommt man dann alle möglichen Events (Das sind die kleinen gelben Blitze). Auf die kann EventGhost reagieren. Wenn man den Haklen raus nimmt (Nur registrierte Events) dann plappert der munter los, wenn man im DVD Viewer oder im Windows an sich was macht.

Auf der rechten Seite kann man dann diese Events einfach per Drag&Drop auf Makros ziehen (die kleinen Zahnräder). Diese Makros können einen oder mehrere Befehle (die kleinen blauen Puzzle-Teile) enthalten. Das Event sollte ganz oben im makro stehen.

Wird das Event erkannt, wird das Makro ausgeführt.

Es ist also immer eine Event -> Makro -> Befehl Verknüpfung.

 

DVBViewer beenden mache ich mit Exit-Befehl, dann warte ich bis der wirklich beendet ist (könnte ja Aufnahme laufen) (DVBViewer.Close Event kommt)....und dann löse ich den Standby aus. Neben den DVBViewer Befehlen beherrscht EventGhost von sich aus schon massig System-Befehle. Zum Beispiel eben Standby. Dazu oben aus der Werkzeugleiste "Befehl hinzufügen" benutzen....

 

Wiedergabe aufbauen nach Senderwechsel ist viel einfacher, dazu im DVBViewer bei den TV/Radio Optionen den Haken "Schneller Senderwechsel" herausnehmen.

 

Tasten umbelegen geht mit Registry-Hack, aber du kannst auf jede beliebige Taste reagieren und eine Aktion im DVBViewer auslösen....

Edited by SupaChris
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...