Jump to content

Skystar HD2 funktioniert plötzlich nicht mehr


Recommended Posts

Hallöchen,

 

ich brauch mal eure Hilfe.

 

DVBViewer liefert plötzlich (gestern lief alles noch 1a) kein Bild + Ton mehr. Unten die Statuszeile reagiert aber noch (wie lange ein Programm noch läuft usw.). Ebenso funktioniert noch der EPG. Also scheint ja ein Signal da zu sein oder?

 

Im Gerätemanager ist auch alles wie gehabt. Die Karte wird erkannt.

 

Was kann das sein?

 

Hardware:

Technisat Skystar HD2

Win7 64bit

4GB RAM

DVBViewer Pro

 

Im Windows Media Center kommt scheinbar erst gar kein Signal an. Der wirft mir gleich einen Fehler entgegen. B)

 

Karte kaputt? :bye:

 

Liebe Grüße,

Jana.

Link to comment

Also wenn noch SI Tables reinkommen und das EPG upgedatet wird, dann funktioniert Deine Karte. Vielleicht mal Teletext testen oder eine Aufnahme machen und die mit dem Mediaplayer oder so abspielen.

Ich tippe mal auf Renderer oder Codec.

 

Wenn die Karte noch funktioniert dann schiesst Dich vielleicht ein Mod ins richtige Forum (DVBViewer Pro).

 

So long, VG

Link to comment

Hi ;)

 

Also der Teletextbutton ist bei mir grau. Daher ist nix mit Teletext.

 

Eine Aufnahme hab ich mal gemacht. Die Datei wird auch angelegt, aber ist jetzt generell nur 0 Byte groß (egal wie lange ich aufnehme).

 

LG

Jana

Link to comment
Hi ;)

 

Also der Teletextbutton ist bei mir grau. Daher ist nix mit Teletext.

 

Eine Aufnahme hab ich mal gemacht. Die Datei wird auch angelegt, aber ist jetzt generell nur 0 Byte groß (egal wie lange ich aufnehme).

 

LG

Jana

hast du denn am Eingang der Karte überhaupt noch ein Signal? bzw. ist die Karte noch Treibermäßig richtig im System?, denn wenn auch ein anderes Programm nichts anzeigt würde ich den Fehler am Signaleingang oder Treiberinstallation suchen.

 

PeterF

Link to comment

Ja das ist die Frage.

Testen kann ichs leider nicht.

 

An der Satschüssel hängen 2 Geräte dran (also so ein Doppel-LNB) und das andere Gerät (normaler TV Receiver) funktioniert einwandfrei.

 

Wie kann ich denn mal testen, ob noch ein Signal auf der Leitung ist?

 

DVBViewer hab ich inzwischen auch neuinstalliert. Beim Sendersuchlauf kommt Null Komma Nix.

 

Die Karte wird auch anstandslos im System erkannt und installiert (Treiber sind aktuell). DVBViewer erkennt auch, dass die Karte im System steckt und will sie nutzen.

 

Also scheint ja wirklich der Signaleingang fehlerhaft zu sein (Karte defekt?)... ;)

War mir halt komisch, dass das so plötzlich auftrat. Bis Sonntag ging noch alles bestens und Montag war auf einmal Ende ohne irgendwo was geändert zu haben. :/

Link to comment

Welche Programmversion? Den Viewer schon mal de- und neu installiert, inkl Treiber?

Hast du irgendwelche Codecs installiert, die Einstellungen im Viewer geändert, oder am Grafiktreiber Änderungen gemacht?

Ist der aktuellste Grafiktreiber installiert? Kann man auch de- und neu installieren.

Wird eine Signalstärke angezeigt (Linksklick auf die Restzeitanzeige in der Statuszeile, div. andere Infos mit Rechtsklick)?

Welcher Sender ist eingestellt? Lässt er sich wechseln? Geht ein Senderscan?

Edited by dvb-michi
Link to comment
kannst du nicht den Receiver an das Kabel von der TV-Karte hängen zum testen?

 

PeterF

Habs jetzt mal getestet: PC ins Wohnzimmer geschafft und an das 100%ig funktionierende Kabel angeschlossen.

 

Nix. Bild bleibt schwarz.

 

 

Welche Programmversion? Den Viewer schon mal de- und neu installiert, inkl Treiber?

Hast du irgendwelche Codecs installiert, die Einstellungen im Viewer geändert, oder am Grafiktreiber Änderungen gemacht?

Ist der aktuellste Grafiktreiber installiert? Kann man auch de- und neu installieren.

Wird eine Signalstärke angezeigt (Linksklick auf die Restzeitanzeige in der Statuszeile, div. andere Infos mit Rechtsklick)?

Welcher Sender ist eingestellt? Lässt er sich wechseln? Geht ein Senderscan?

Version: 4.2.1.0, ja beides schon mal de- und neuinstalliert (inkl. Treiber)

Codecs: installiert ja, aber nichts neues in letzter Zeit

ebenfalls keine Änderungen am Grakatreiber vorgenommen

Grakatreiber: wahrscheinlich nicht aktuell (wird über Windows Update installiert) - ich achte da nicht so drauf

Signalstärke: 0%

Sender lässt sich wechseln (Bild und Ton fehlen aber immer). Senderscan geht ebenfalls. Findet nur keine Sender.

Link to comment

Lösche doch mal die EPG-Datei (epg.dat) im Konfigurationsverzeichnis (wichtig: DVBViewer sollte beim Löschen nicht laufen!)

In dieser Datei sind EPG-Daten gespeichert, die noch aus funktionierenden Zeiten kommen...

Nach dieser Aktion wirst du (vermutlich) auch keine EPG-Daten mehr angezeigt bekommen und kannst Dich um den Tausch der Karte kümmern...

Ansonsten teste die Karte noch mal mit Transedit (Mitgliederbereich)

Link to comment

Ein Senderscan geht, wenn Sender gefunden werden. So würde ich das verstehen. Bei dir geht demnach wohl nichts, deswegen auch 0 % Signal. Dann ist dein EPG wahrscheinlich auch nicht aktuell, und der Rest bringt nichts. Aber trotzdem:

Ich würde dir jedenfalls raten, einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren.

Hast du schon mit den Einstellungen bzgl. Overlay u. Renderer experimentiert? Wurde schon erwähnt.

 

Sieht nicht gut aus für die Karte.

Vielleicht brobierst du mal einen anderen Treiber, eine andere SW-Version, die beta, was älteres oder die TE. Installiert ist die doch hoffentlich, da sie den Treiber beinhaltet?

Link to comment

So, Grakatreiber ist jetzt auf dem neuesten Stand. :wacko:

 

Hab jetzt aber noch ein anderes Problem: Nach dem erfolglosen Test am anderen (sicher funktionierenden) Kabel hab ich die Karte einfach schon ausgebaut. Ohne Windows vorher zu verklickern, dass er sie schon mal deinstallieren soll.

PC war eben grad mal aus und Gehäuse offen... *Asche auf mein Haupt* :blush:

 

Jetzt will Windoof aber partout nicht mehr die Karte erkennen. Hab schon gesucht, wo man die Treiber/Hardware nachträglich deinstallieren kann, aber leider nix gefunden. :(:)

Link to comment

vorsichtig (!!!) die PCI Konnektoren mit einem weichen Radiergummi säubern und nochmal versuchen.

Wenn se immer noch nicht erkannt wird, dann mal in nen anderen PCI Slot einbauen

Link to comment

Falls es hilft:

 

Sender lässt sich wechseln (Bild und Ton fehlen aber immer)

 

Das habe ich bei meiner FloppyDTV & Recording Service + Win7 auch schon ein paar mal gehabt. (Erst seit Win7)

Kein Bild & Ton, EPG ist da. Eingestellte Sender werden auch im DVBViewer Statuszeile angezeigt.

 

Das hat bei mir etwas mit dem "Reset nach Standby" zu tun.

 

Ich deaktiviere dann die Karte noch einmal im Gerätemanager manuell.

Dann wieder aktivieren und Bild und Ton ist wieder da.

 

Während Deaktivieren/Aktivieren DVBViewer beenden & Recording Service stoppen!

Edited by Portisch
Link to comment
vorsichtig (!!!) die PCI Konnektoren mit einem weichen Radiergummi säubern und nochmal versuchen.

Wenn se immer noch nicht erkannt wird, dann mal in nen anderen PCI Slot einbauen

Danke für den Tipp. Hat funktioniert. Zumindest wird die Karte wieder ordnungsgemäß von Windows erkannt. :)

 

Nur leider ist immer noch nix mit nem Bild.

 

Hab mal ein paar Screenshots gemacht.

 

Sendersuchlauf DVBViewer TE: Bild

 

DVBViewer Pro Wizard: Bild

 

DVBViewer Pro Sendersuchlauf: Bild

 

Ist ja eigentlich alles soweit korrekt von den Einstellungen oder?

Ich glaub, die Karte ist wirklich irgendwie hinüber.

Link to comment

Kann es sein dass du auf dem falschen Satelliten suchst? 'Normal' ist Astra 19.2° E, bei dir steht aber als Zielpfad im ersten Screenshot Astra 1F/1G/1H/1KR/1L. Das muss nichts heißen, aber klär das bitte mal ab.

 

Außerdem würde ich mal bei DiseqC "keine" einstellen, außer du hast eine Anlage die über digitale Signale gesteuert wird.

Link to comment
Hi, kannst Du mal bitte ein Bild von der Oberseite Deiner SS HD2 machen, wo man alle Bauteile sehen kann? Danke!

Hier sind die Bilder (Achtung große Aufllösung):

 

1

2

3

 

 

Kann es sein dass du auf dem falschen Satelliten suchst? 'Normal' ist Astra 19.2° E, bei dir steht aber als Zielpfad im ersten Screenshot Astra 1F/1G/1H/1KR/1L. Das muss nichts heißen, aber klär das bitte mal ab.

 

Außerdem würde ich mal bei DiseqC "keine" einstellen, außer du hast eine Anlage die über digitale Signale gesteuert wird.

Hab mal testweise Diseq auf none gestellt, aber brachte keine Besserung. Das Signal fehlt immer noch.

In der Pro Version von DVBViewer steht auch extra da Astra 19.2°. Also der richtige Satellit ist es schon.

 

Bei der TE Version musste ich auch erstmal googlen, welcher Satellit denn nun 1F/1G/usw. ist.

Link to comment

Sieht soweit OK aus, also keine fehlenden Komponenten. Vielleicht hat die Karte einen Schlag weg, kann schonmal passieren.

Tausch sie einfach um, wenn noch Garantie drauf ist ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...