Jump to content

(fast) keine HD-Sender


Django2

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich brauche dringend Hilfe!

Ich bin seit 2 Tagen "stolzer" Besitzer von DVBpro und einer Techisat Skystar HD2.

Vorher hatte ich Jahrelang eine Hauppauge, wollte nun aber auf eine HD-taugliche Lösung umschwenken.

Nach langem recherchieren kam ich dann zu dieser Zusammenstellung (eben DVBpro und Techisat Skystar HD2).

 

Ich bin leider nicht "vom Fach" und habe daher mit den hier schon geschilderten Problemstellungen und Lösungsansätzen arge Probleme.

 

Im speziellen scheitere ich momentan an folgenden Themen:

 

- HDTV

Ich kriege leider nur einen Sender in HD-Qualität rein (Einsfestival HD).

ARTE HD wird zwar auch aufgelistet, Bild ist aber schwarz, ton ebenfalls nocht vorhanden

ARD HD und ZDF HD und alle anderen dieser Art werden mir erst gar nicht aufgelistet. Und das wo in den nächsten Tagen hier einiges ausgestrahlt wird!

Habe das aktuelle Transedit schon runtergeladen und die mitgelieferten Transpondereinträge (INI's) ins das Installationsverzeichnis kopiert.

Erneute Scans haben nichts gebracht.

Wie kriege die genannten HD-Sender rein?

 

- 2. Monitor

Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Wenn ich das DVBViewer-Fenster auf dem Hauptmonitor laufen lasse (Monitor 1 links), sehe ich ein Bild. Schiebe ich das Fenster rechts auf Monitor 2 (erweiterter Desktop), wird das Bild schwarz. Ich möchte jedoch auf dem rechten Monitor TV laufen lassen.

 

Da ich wie gesagt nicht besonders fit bin in Sachen Transponder etc hoffe ich das mir jemand auf simpelste und nachvollziehbare Art hier weiterhelfen kann. Da ich "befürchte" das ich bei diversnen Erklärungen auch mal nachfragen habe wollte ich an dieser Stelle mal Fragen ob es auch so was wie ein "Chat-Forum" gibt (per ICQ oder sonst was) da ich dann schneller mal nachfragen könnte. Oder wäre jemand bereit mal direkt per Chat mir zu helfen?

 

Ich hoffe ich habe keine Fehlinvestition getätigt.

 

Ich danke ALLEN, die mir versuchen auf die Sprünge zu helfen. :bounce:

Link to comment
Wie kriege die genannten HD-Sender rein?
probier es mal mit der angehängten INI, diese kannst du dann im Senderlisten-Editor importieren. Danach erhältst du einen neuen Root (Astra HD) mit den frei empfangbaren HD Sendern auf Astra 19,2° Ost.

 

Astra_HD.zip

 

wird das Bild schwarz. Ich möchte jedoch auf dem rechten Monitor TV laufen lassen.
unter Optionen -> DirectX solltest du nicht Overlay sondern VMR7 bzw. VMR9 einstellen.

Wenn du Vista oder Windows 7 hast, dann kann auch der EVR Renderer helfen.

 

Mangels Informationen von dir, kann man teilweise nur raten. -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

 

Oder wäre jemand bereit mal direkt per Chat mir zu helfen?
Chat gibt es hier nicht. Informationen sind für alle da.

Zum einen gibt es das Forum, wo schon so gut wie alles einmal beschrieben wurde. Zum anderen gibt es ein Wiki, welches auch viele Fragen in der Bedienung erklären sollte.

 

http://www.DVBViewer.tv/wiki/

Link to comment

Das mit dem VMR7 bzw VMR9 hat super geklappt!!!!!

Danke schon mal dafür!

 

 

Habe die Astra.ini wie beschrieben importiert.... bei Anwahl der darin enthaltenen Sender bleibt es jedoch beim schwarzen Bild (und ohne Ton).

Noch Ideen was ich machen könnte?

Edited by Django2
Link to comment

Dort habe ich für MPEG2 Video Decoder: MainConcept MPEG-2 Video Decoder

Außerdem auswählbar: Nero DVD Decoder

Nero Video Decoder

Nero Video Decoder HD

IntelVideo NonCSS Video Decoder for Hauppauge

MainConcept (Hauppauge) MPEG-2 Video Decoder

 

Unter H.264 Video Decoder habe ich aktuell: DivX H.264 Decoder

Außerdem auswählbar: Nero DVD Decoder

Mainconcept AVC/H.264 Video Decoder

DivX Decoder Filter

CoreAVC Video Decoder

 

Und was hat es mit Video B auf sich? muß ich da auch entsprechende Eintragungen machen? Welche der oben genannten empfehlt ihr?

Oder sollte man ganz andere nehmen?

 

Gebt bitte nicht auf, helft mir bitte.

Edited by Django2
Link to comment

Also, ich benutze für HD auch den DivX H.264 Decoder ohne Probleme.

Gpu ATI 4670

CPU AMDII X2 215

4GB

EVR Custom Video Renderer

Meine CPU-Last liegt in der Kombination bei ca. 40%

Läuft stabil.

Allerdings habe ich hier schon viel von Problemen mit Techisat Skystar Karten gelesen.

Vielleicht ist die defekt?

Edited by tbuk00
Link to comment

Vielleicht hat auch das LNB nen Treffer und schaltet nicht auf den unteren Bereich. Es hat auch schon jemand geschrieben, dass er im DVBViewer das DiSEqC komplett abschalten musste, weil das seinen LNB durcheinanderbrachte. Ich tippe auf irgendein LNB-Umschaltproblem, bloss von welcher Seite aus es verursacht wird, mußt Du mal selber durchprobieren.

Link to comment

Also.... die wiki-Recherche brachte rein GAR NICHTS!

Das Ausprobieren der vorhandenen Codecs brachte auch nichts.

Ich sollte vielleicht erwähnen das auf meinem Technisat-Receiver (Digicorder HD S2 Plus) alles bestens funktioniert.

Ich kriege die HD-Kanäle ohne Probleme rein. Macht Spaß es sich dort anzusehen.

Daher gehe ich auch davon aus das ich keinen LNB-Schaden habe.

 

Die Kombination Technisat Skystar HD2 und DVBViewer scheint ein Reinfall zu sein.

 

Sorry... Fehlinvestition. Schade um die Kohle.

 

Man kann auch nicht von einem 08/15-Anwender erwarten das er Tausende von Varianten in einer Software ausprobiert nur um die paar popeligen HD-Testsendungen von ARD, ZDF und ARTE auf den Schirm zu kriegen. Das sollte bei einer als HD-tauglich verkauften Karte samt Software dann auch problemlos möglich sein (das mit der Karte gelieferte DVBViewer TE macht genau so wenig HD zustande).

Schaden der Karte schließe ich aus da Einsfestival HD als einziger HD-Sender empfangen werden kann.

 

Ich befürchte das ich im Februar, wenn ARD und ZDF mehr HD bringen wohl reuemütig zu einer entsprechenden Hauppauge zurückkehren werden muß. Auch wenn ich mit deren Software nicht gerade zufrieden bin. Zumindest wurden die Sender immer ohne großes Rummurksen gefunden. Das ist das Mindeste was ich von einer Software erwarte auch ohne Spezialkenntnisse.

 

Schade eigentlich, denn DVBViewer hat zugegebener Maßen ein großes Potential. Kann ich leider so nicht gebrauchen.

 

Ich danke aber allen die mir hier versucht haben zu helfen!

Edited by Django2
Link to comment

Hast Du mal das DiSEqC deaktiviert, wie ich oben meinte? Du hast definitiv kein Codec-Problem, es hat etwas mit der Kombination Skystar HD2 + Dein LNB zu tun.

 

Der DVBViewer kann nichts für vermurkste Hardware.

 

Mit ein wenig Sucharbeit hier im Forum ( < 5 Minuten ) hättest Du u.a. auch das hier gefunden:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=37905

 

woraus deutlich wird, dass Skystar HD2 Karten und deren "Verwandte" von anderen Herstellern öfters mal Probleme bereiten...

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Nachtrag: Hier ist ein Seelenverwandter:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38121

 

Ich Depp hab ganz vergessen, dass EinsFestival nicht mit DVB-S2 sendet. Also wohl eher ein anders gelagertes Problem. Vielleicht sind die Transponderdaten, die Du für das Scannen verwendest, falsch (?) Scannst Du mit Transedit? Wichtig ist, dass der Haken DVB-S2 angehakt ist, die Modulationsart muss auf 8PSK umgeschaltet werden, Symbolrate 22000, FEC 2/3 . Probier das mal

 

Ein Codec-Problem scheidet aber nach wie vor aus, denn sonst würde bei Einsfestival auch nichts kommen.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Also zum Thema "DiSEqC deaktiviert" ... hatte ich schon probiert, ebensoo alle Codecs... nichts

 

Habe mit Transedit nochmals gescannt (laut deiner Vorgabe). Habe die Bilder man hier reingehängt.

 

 

Scanoptionen

 

Ergebnis

 

Mir wird zwar im Ergebnis ARTE HD aufgelistet, aber rot. Normalerwiese kann ich ja die Sender mit Doppelklick direkt starten und sie testen.

Läuft hier natürlich nicht. Ich finde es weiterhin verwunderlich das ich immer noch nicht Das Erste HD und ZDF HD aufgelistet bekomme.

Dein Link führt zu einem Thread wo jemand ein ähnliches Thema mit dem Cyberlink PDVD8 Codec dann gelöst hat. Is das Freeware? Irgendwo downloadbar?

Ich kriege also weiterhin kein HD rein, den das mit "Einsfestival HD" ist ja anscheinend was anderes.

Edited by Django2
Link to comment

Nee, Einsfestival HD ist im Prinzip nichts anderes. Wenn Du da ein Bild bekommst und bei ARD HD oder ARTE HD nicht, dann stimmt mit Deiner SAT Karte irgendwas nicht. Die ARD Sender sowie ARTE HD findest Du allerdings auf 11362 Horizontal (mit den Parametern, die ich oben schrieb), nicht auf der Frequenz, die in Deinem Bild zu sehen ist. Du scannst scheinbar immer den falschen Transponder....

 

Bei Unklarheiten ist auch Lyngsat immer gut:

 

http://www.lyngsat.com/astra19.html

 

Nachtrag: Da aber Transedit beispielsweise den Sender RTL Letzeburg sowohl auf der korrekten Frequenz 12551 V, aber auch auf 11685 V findet, ist scheinbar die Skystar nicht in der Lage, Dein LNB korrekt anzusteuern. Irgendwas stimmt bei der Low-/Highband-Umschalterei nicht. Geht normalerweise mit einem 22KHz Signal, kann bei moderneren LNB aber auch komplett über DiSEqC geschaltet werden.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Wenn dir das hilft. ich hab gerade mal gescannt.

Versuch mal die zu importieren. Dort wo ARTE HD rot steht, kommt kein Signal.

Auf 11362 H aber schon.

Link to comment

In TransEdit bedeuten rote Sender das sie als Verschlüsselt Markiert sind.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...ow.html#Display

 

@tbuk00

wenn du Senderlisten exportierst musst du aufpassen das alle Parameter stimmen (kann das mangels DVB-S2 Karte nicht selber Testen). Da deine TV Karte einige Parameter nicht brauch die andere TV Karten aber brauchen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=37836

 

Das heiß bei dir Funktionieren Sender auch wenn einige Parameter Falsch sind. Bei anderen TV Karten aber nicht.

Link to comment

eine INI mit allen freien HD-Sendern hatte ich ja weiter oben schon angehängt. klick.

Dort sollten auch alle Parameter stimmen.

 

Ich weiß. Frag mich nur warum die verschlüsselt sind.
die sind verschlüsselt. Das ist die Ausstrahlung von/über CanalSat France.

Keine Ahnung was denen das bringt, wenn auf gleicher Satposition das selbe Programm auch unverschlüsselt sendet. :)

 

wenn du einen der nicht funktionierenden HD Sender einschaltest. Was wird dann im DVBViewer Filter als Audio/Video State angezeigt?

Zu finden dann unter Ansicht -> Filter -> DVB Source

Link to comment

Hi!

Jetzt nicht von "Hölzchen auf Stöckchen" ...

1. Stell' sicher, daß ausschließlich die Karte auf das LNB zugreift.

- Was für ein LNB hast Du überhaupt?

- Wie hängt der Receiver am LNB?

 

TransEdit:

Stell' sicher in den settings von Transedit, daß "S2" angehakt ist:

post-6633-1261408048_thumb.jpg

 

Dann geht es nur um die Frequenz 11362h ... diese im rechten Fenster anwählen (blau-machen) ...

post-6633-1261408137_thumb.jpg

 

Dann "Scan Selected" drücken (damit wird nur diese Frequenz gescannt). Als Ergebnis sollte dann das erscheinen:

post-6633-1261408249_thumb.jpg

 

... Bis hierhin erstmal ... dann sehen wir weiter ...

mfG

Link to comment
Ich weiß. Frag mich nur warum die verschlüsselt sind.

weil der Provider Geld verdienen will damit?

Die HD-Sender auf dieser Frequenz sind wirklich alle verschlüsselt, der Transponder gehört zu "CanalSat".

 

PeterF

Link to comment
eine INI mit allen freien HD-Sendern hatte ich ja weiter oben schon angehängt. klick.

Dort sollten auch alle Parameter stimmen.

 

die sind verschlüsselt. Das ist die Ausstrahlung von/über CanalSat France.

Keine Ahnung was denen das bringt, wenn auf gleicher Satposition das selbe Programm auch unverschlüsselt sendet. :)

 

wenn du einen der nicht funktionierenden HD Sender einschaltest. Was wird dann im DVBViewer Filter als Audio/Video State angezeigt?

Zu finden dann unter Ansicht -> Filter -> DVB Source

 

Im DVBViewer wird der ARTE HD (deutsch) unter ARTE HD (fra) aufgelistet... verschlüsselt. Klicke ich ihn an meldet mit DVBViewer "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

Da er also erst gar nicht auf den Arte HD wechselt bringt DVB Source da auch keinerlei Infos.

Link to comment
Im DVBViewer wird der ARTE HD (deutsch) unter ARTE HD (fra) aufgelistet... verschlüsselt. Klicke ich ihn an meldet mit DVBViewer "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar"
wenn das das arte HD ist, welches du über den Sendersuhlauf findest ist das klar!

Du hast ja kein Abo und somit auch keine DVB-Karte mit CI, zum entschlüsseln. Deshalb kommt die Meldung.

 

Da er also erst gar nicht auf den Arte HD wechselt bringt DVB Source da auch keinerlei Infos.
ist klar.

Aber was ist mit der INI, welche ich bereitgestellt habe? -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=276044

 

 

Nochwas zum lesen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=276588

Link to comment
Hi!

Jetzt nicht von "Hölzchen auf Stöckchen" ...

1. Stell' sicher, daß ausschließlich die Karte auf das LNB zugreift.

- Was für ein LNB hast Du überhaupt?

- Wie hängt der Receiver am LNB?

 

TransEdit:

Stell' sicher in den settings von Transedit, daß "S2" angehakt ist:

 

Dann geht es nur um die Frequenz 11362h ... diese im rechten Fenster anwählen (blau-machen) ...

 

Dann "Scan Selected" drücken (damit wird nur diese Frequenz gescannt). Als Ergebnis sollte dann das erscheinen:

 

 

... Bis hierhin erstmal ... dann sehen wir weiter ...

mfG

 

 

Was für ein LNB? Kann ich leider nicth sagen. Beim Hauskauf war die Schüssel schon installiert. Und ich bin nie raufgeklettert zum nachsehen weil ja alles mit meinem Technisat Digicorder HD S2 Plus bestens funktioniert.

 

Vom LNB geht es zu einer Verteilerstelle unterm Dach. Da ist ein Ankaro installiert.

SAT-Einschleus-Matrix SEM 5x12 AN.

Der versorgt das ganze Haus.

 

zu Transedit:

jepp... S" is angehakt

 

Frequenz 11362 eingegeben... roger... Beweisfoto

 

Scan selected gedrückt...

 

And here are the results of the jury: Ergebnis

Link to comment
wenn das das arte HD ist, welches du über den Sendersuhlauf findest ist das klar!

Du hast ja kein Abo und somit auch keine DVB-Karte mit CI, zum entschlüsseln. Deshalb kommt die Meldung.

 

ist klar.

Aber was ist mit der INI, welche ich bereitgestellt habe? -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=276044

 

INI mal über den Senderlisten Editor importiert.... arte HD angewählt.... schwarzes Bild

Klick mich

Edited by Django2
Link to comment
wenn das das arte HD ist, welches du über den Sendersuhlauf findest ist das klar!

Du hast ja kein Abo und somit auch keine DVB-Karte mit CI, zum entschlüsseln. Deshalb kommt die Meldung.

 

 

Wenn ich aus deiner INI "das Erste HD" auswähle, zeigt mit der DVBViewer zwar unten in der Leista an das er den Kanal ausgewählt hat, aber es kommt nix.

Hier die Infos aus der DVB Source Klick mich auch

Edited by Django2
Link to comment

Kann mir kurz jemand sagen ob DVBViewer auch mit der TerraTec Cinergy S2 PCI HD läuft?

Und gibt es da Probleme mit dem HD-Empfang?

Empfehlenswert? Oder besser eine KNC one.

Egal welche, sie muss idiotensicher (also für mich) HD wiedergeben.

 

Ich ziehe in Erwägung mir diese anzuschaffen.

Edited by Django2
Link to comment
Kann mir kurz jemand sagen ob DVBViewer auch mit der TerraTec Cinergy S2 PCI HD läuft?

 

Die Terratec ist baugleich zu deiner Technisat. Da wird sich nicht viel ändern. Obwohl dein Problem sicherlich woanders liegt. Denn normal geht die schon auch für HD, hat nur manchmal Klötzchenbildung usw.

 

Ein Kumpel hat 2 x KNC One S2 (bzw. umgelabelt Mystique) im Rechner, klappt einwandfrei, auch bei HD.

Link to comment
Die Terratec ist baugleich zu deiner Technisat. Da wird sich nicht viel ändern. Obwohl dein Problem sicherlich woanders liegt. Denn normal geht die schon auch für HD, hat nur manchmal Klötzchenbildung usw.

 

Ein Kumpel hat 2 x KNC One S2 (bzw. umgelabelt Mystique) im Rechner, klappt einwandfrei, auch bei HD.

 

 

Na das is doch mal ne Aussage....

Inzwischen ist es mir egal ob ich 30 € oder mehr bezahlen muss.... hauptsache HD funktioniert ohne das halbe Internet nach Problemlösungen durchwühlen zu müssen...

 

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der KNC One?

Link to comment

Nun, mich würde des Rätsels-Lösung schon auch interessieren. Habe nämlich das identische Problem mit meiner TeVii S660. Alle bereits gegebenen Vorschläge bringen bei mir das gleiche Ergebnis: Nichts!

 

Jemand noch ne Idee?

Link to comment

Habe heute die Karte an den Händler zurückgegeben.... mit Verdacht auf Defekt.

Nächste Woche erhalte ich eine Ersatzkarte.

Ich habe aber wenig Hoffnung das mit der endlich HD-Empfang möglich ist.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hallo,

 

ich habe die HD.Ini bei mir mal importiert kann aber nur EinsFestival HD sehen bei allen anderen Sendern kommt weder Bild noch Ton.

 

OK es liegt wohl nicht an HD sondern am Low-Band, ich bekomme auch keine SD Sender im Low-Band rein.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe mir auch gerade eine skystar 2 HD eingebaut und BEKAM ebenfalls mit der hier MEHRFACH verlinkten ini weder Bild noch Ton.

Da die Symptome aber nicht auf einen Defekt der Karte hindeuteten (kein Freeze oder so, sondern es passiert nur einfach NICHTS! So als ob die Sender einfach die Frequenz gewechselt hätten), habe ich mich da etwas reingekniet.

 

Habe schon einige Zeit gebraucht, um den Fehler zu finden. :)

Naja, bis Olympia haben wir ja noch ein paar Tage :rolleyes:B)

 

Also....

Im Senderlisten Editor bei jedem der in der importierten ini enthaltenen Sender DiSEqC auf None setzen, wenn man nur eine ganz normale Schüssel mit einem LNB hat.

Speichern nicht vergessen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...