Jump to content

Nur noch PCM 2.0 zur Musikanlage...


Micha369

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

kann mir jemand sagen, wo das Problem stecken könnte, dass plötzlich nur noch normales Stereosognal zur Musikanlage geht obwohl im DVBViewer-Fenster unten AC3 angezeigt wird und auch von den Sendern (ARD, ZDF, Pro7 ...) AC3 gesendet wird?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment

wird Dolby Digital AC3 2.0 oder Dolby Digital AC3 5.1 gesendet?

Nicht ständig laufen Sendungen in 5.1!

 

Jetzt zur Zeit laufen auf ProSieben und dem ZDF jedoch Sendungen in 5.1.

Link to comment

Hallo hdv,

 

ich habe geprüft, dass es gerade AC3 Sendungen sind, die laufen. Sie werden in der Stereoanlage jedoch als PCM 2.0 angezeigt.

 

Zur Zeit habe ich Pro7 oder ADR im Wechsel mal an.

PCM wurde mir schon lange nicht mehr von meiner Musikanlage angezeigt. Nur, wenn ich mal die Regionalsender, wie WDR oder Hessen gucke.

Bei Pro7 war immer 5.1 im Display der Musikanlage und bei ADR ist meist Dolby Digital 2.0 oder 5.1 angezeigt.

 

Zur Zeit zeigt der DVBViewer z.B. bei ARD unten im Fenster AC3 2.0 an und die Musikanlage PCM 2.0

 

Unter Windows Vista ist Realtek Digital Output als standartgerät eingestellt. Und wenn ich dort mit rechter Maustaste auf "Testen" gehe, dann kommt so ein Bimmel-Sound links und rechts.

Edited by Micha369
Link to comment
Zur Zeit zeigt der DVBViewer z.B. bei ARD unten im Fenster AC3 2.0 an und die Musikanlage PCM 2.0
wenn dort nur 2.0 steht. Dann kann auch nicht mehr als Stereo dabei heraus kommen. Erst wenn dort 5.1 steht, dann ist es auch 5.1.

 

wenn ich dort mit rechter Maustaste auf "Testen" gehe, dann kommt so ein Bimmel-Sound links und rechts.
kann es dann sein, das du den Realtek Digital Output falsch konfiguriert hast, und es nicht mehr auf 6 Kanäle eingestellt ist?
Link to comment
kann es dann sein, das du den Realtek Digital Output falsch konfiguriert hast, und es nicht mehr auf 6 Kanäle eingestellt ist?

 

Das kann sein, muß dann aber unbewußt geschehen sein. Ich werd es gleich mal prüfen!

Link to comment

Also ich blick bei den ganzen Einstellmöglichkeiten einfach nicht mehr durch!

 

Unten rechts auf dem Bildschirm gibt es die Möglichkeit im Realtek HD Audio Manager in vier Registern was rumzustellen:

 

Lautsprecher

HDMI-Output

Digital Output (hat ein Haken)

Aux (hat ein Haken)

 

Unter Systemsteuerung...Sound gibt es drei installierte Audiowiedergabegeräte:

 

Lautsprecher

Real Digital Output (hier ist der grüne "Als Standard" Haken gesetzt)

Real HDMI Output

 

Meine Anlage ist eine Bose Anlage 2+1 mit surround sound.

 

Und hier kommt eine wichtige Info: mein HTPC lief schon ca. 1,5 Jahre einwanrfrei!

 

Nun hab ich ihn evtl. verstellt, oder es gibt irgend eine andere Ursache, aber ich kriege ihn nicht mehr dazu, dass die Musikanlage Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1 anzeigt.

 

ZITAT

Zur Zeit zeigt der DVBViewer z.B. bei ARD unten im Fenster AC3 2.0 an und die Musikanlage PCM 2.0

wenn dort nur 2.0 steht. Dann kann auch nicht mehr als Stereo dabei heraus kommen. Erst wenn dort 5.1 steht, dann ist es auch 5.1.

 

Auf meiner Anlage wurde immer mindestens Dolby Digital 2.0 angezeigt, wenn ADR lief!

 

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment

Auf der AC3 Spur Senden die Sender meist 2.0 nur bei machen Filmen schalten die dann auf 5.1 um.

Ob Grade 5.1 gesendet wird kannst du z.b. unter Ansicht > Filter > DVB Source während der wiedergebe des Senders sehen.

Link to comment

Das Problem kann an einem falschen Filter oder falschen Einstellung des Audio-Filters liegen (unter "Ansicht - Filter"). Andere Filter lassen sich unter den DirectX-Einstellungen in den Optionen festlegen. Bei mir läuft für 5.1-Sound über den Digitalausgang der "DScaler Audio Decoder" mit entsprechenden Einstellungen.

Link to comment
Bei mir läuft für 5.1-Sound über den Digitalausgang der "DScaler Audio Decoder" mit entsprechenden Einstellungen.

 

Ok, äh, alles klar. .... Und ... was soll das jetzt heißen?

 

Ich verstehe auch eines garnicht:

Im DVBViewer war unter Optionen/Allgemein plötzlich auch die Sprache Englisch eingestellt!

 

Ich habe nie die Sprache von d auf e gestellt. Wie kann so etwas passieren?

 

Wie kann von einem Tag auf den anderen plötzlich alles verstellt sein?

 

 

Egal, mir würde es schon reichen, wenn ich wüßte, wie ich es richtig einstellen muß, damit wieder digitaler Sound zur Musikanlage übertragen wird!

 

 

Was mir noch einfällt, das ganze Problem trat auf, nachdem ich versucht habe, meinen Kopfhörer an die Kopfhörerbuchse des PC anzuschließen.

Es war natürlich nichts zu hören, über Kopfhörer, da der PC ja noch auf Digital Output eingestellt war.

!

Kann mir noch jemand einen Tip geben?

 

Danke im Voraus!

 

 

Gruß,

 

Micha

Edited by Micha369
Link to comment

Auszg aus deiner Systeminfo

 

MPEG2 Video Decoders:

-------------------------

MainConcept MPEG-2 Video Decoder V7.2.0.15295: 00800001

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8) V8.2.0.530: 00602000

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9) V8.4.0.330: 00602000

CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD8) V8.2.0.5512: 00600000

Microsoft MPEG-2 Video Decoder V11.0.6001.7110: 005FFFFF

CyberLink Video/SP Decoder(PDVD9 UPnP) V6.0.0.3313: 00200000

CyberLink Video/SP Decoder (ShEX) V6.0.0.3202: 00200000

CyberLink Video/SP Decoder(HomeNetwork) V6.0.0.3313: 00200000

CyberLink Video/SP Decoder V6.0.0.2130: 00200000

CyberLink Video/SP Decoder V8.0.0.2027: 00200000

 

-------------------------

H264 Video Decoders:

-------------------------

MainConcept AVC/H.264 Video Decoder V7.3.0.15295: 00800001

CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD8) V2.2.0.527: 00600400

CyberLink H.264/AVC Decoder V2.1.0.928: 00200000

 

-------------------------

VC1 Video Decoders:

-------------------------

CyberLink VC-1 Decoder (PDVD8) V2.2.0.5501: 00600400

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

befreie erstmal dein Rechner von den ganzen Codecmüll.

Dann installiere nur den PDVD8 (die hier Forum empfohlene Version, evt. auch Trial) und dazu noch den AC3 Filter,dann sollte das klappen.

Im Treiber der Soundkarte oder im PDVD alles richtig eingestellt?

Welche Audio Filter werden denn bei laufender Wiedergabe angezeigt?

Link to comment

Frage1:

Ich habe jetzt schon mehrere male die Codecs umgeschaltet unter Optionen/DirectX. Ich bekomme einfach kein Dolby Digital angezeigt an meiner Musikanlage! Was kann das sein?

 

 

Frage:2

Sobald ich das Windows 7 zu Hause habe, werd' ich den Vista-Rechner komplett plattmachen und Windows 7 installieren!

Hoffentlich kriege ich dann die FireDTV BDA DVB-S2 noch zum Laufen!

 

Ist Windows 7 32 bit oder 64 bit besser, wenn man den DVBViewer benutzen möchte?

Evtl. will ich irgendwann mal von derzeit 3 auf 6 GB RAM aufrüsten, dann brauche ich ohnehin die 64 bit version des Betriebssystemes.

 

Frage 3:

Aber bringt mir das Mehr an RAM überhaupt einen Vorteil? Dann könnte ich auch zu Windows 7 #32 wechseln.

 

Frage 4:

Wenn ich dann einige Programme installiere, dann sind auch gleich wieder viele Codecs mitinstalliert worden. Das kann man ja garnicht verhindern, oder?

 

Z.B. die Installationssoftware meiner FireDTV installiert den MainConcept Codec. Und Cyberlink PowerDVD 9 installiert die Codecs der Version 9, nicht die Codecs der Version 8.

Edited by Micha369
Link to comment
Aber bringt mir das Mehr an RAM überhaupt einen Vorteil? Dann könnte ich auch zu Windows 7 #32 wechseln.

 

Für Video sicher nicht. Was wird denn bei den Sounddevices an verfügbaren Optionen angezeigt?

Link to comment

Siehe Bilder!

 

Wenn ich im Fenster Eigenschaften von Realtek Digital Output/Registerkarte Unterstützte Formate auf Dolby Digitalgehe und dann auf Testen klicke, dann wird eine Bimmelmelodie abgespielt (über 5 Lautsprecher hintereinander verteilt) und so lange wie diese Testmelodie erklingt, wird in der Bose 1-2-3 -Musikanlage "Dolby Digital 5.1" im Display angezeigt.

Wenn dann wieder der DVBViewer-Ton kommt, dann stellt sich die Anzeige wieder auf PCM: 2.0

 

Jetzt kriege ich noch nicht mal mehr das Bild hochgeladen, es ist ca. 79 kB groß! Ich kriege eine Fehlermeldung vom DVBViewer-Forum-Editor:

Hochladen fehlgeschlagen. Die Datei war größer als der verfügbare Speicherplatz

 

hier mal ein Link zu den Bildern:

http://www.funpic.de/foto/296152

 

http://www.funpic.de/foto/296151

Link to comment
AC3 filter installieren und gut ist

 

 

Ich habe das noch nie machen müssen, es lief alles schon monatelang sehr gut!

 

Warum muß ich jetzt plötzlich diesen AC3-Filter installieren?

Was soll der eigentlich filtern?

und:

Wie macht man das?

Link to comment

das ist ein directshow filter. den einfach installieren und als audiocodec wählen. in den eigenschaften des codecs(rechtsklick-ansicht-filter-ac3filter) kann man dann sagen was gemacht werden soll.in der regel use spdif und AS IS als outputformat

Link to comment

Leute, ich bin am Verzweifeln!

 

Es lief doch alles bis ich vor einigen Tagen versucht habe, mal einen Kopfhörer an den PC anzuschließen.

Ich habe nie einen AC3-Filter installiert noch deinstalliert.

Ich bin mir sicher, dass eigentlich alles auf dem Rechner drauf sein sollte, was man benötigt, damit ordentlicher DD 2.0- oder DD 5.1-Sound an die Musikanlage übergeben werden kann.

 

Wie gesagt, wenn ich das Audiogerät "Realtek digital output" teste, dann schaltet die Anzeige der Musikanlage ja um auf DD 5.1.

 

entweder du stellst den Audio Decoder von CyberLink wieder so ein, das er das ausgibt, was er soll.

 

Wie denn? ich habe jetzt schon so viel ausgesucht unter Optionen-DirectX-Audio-Registerkarte!

Dort gibt es ja

 

MP 2 Audio Decoder

MP3 Audio Decoder

AC3 Audio Decoder

AAC Audio Decoder

 

Audio Renderer

 

Es sind also 5 Stellen, an denen man herumstellen kann. Und für jede Stelle gibt es 5 bis 13 mögliche Werte zum Aussuchen!

Rechnet mal aus, was da für Kombinationsmöglichkeiten vorhanden sind! Es ist einfach unzumutbar, hier, gleich einem Panzerschrank-Codeknacker, die richtige Einstellung zu finden.

 

Ich probiere jedenfalls schon eine ganze Weile, aber ich kann den Panzerschrank nicht knacken!

 

Was hat es eigentlich mit Audio A und Audio B auf sich?

Muß man unter Audio B etwa auch noch die richtigen Werte herauspuzzlen?

Link to comment
Was hat es eigentlich mit Audio A und Audio B auf sich?
selber lesen macht schlau http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

entweder du stellst den Audio Decoder von CyberLink wieder so ein, das er das ausgibt, was er soll.

Wie denn? ich habe jetzt schon so viel ausgesucht unter Optionen-DirectX-Audio-Registerkarte!

auf Ansicht -> Filter -> CyberLink... klicken und die Einstellungen im Audio Decoder mal überprüfen.
Link to comment

oder einfach mal den ac3 filter installieren und als ac3 decoder auswählen. dann wird ziemlich wahrscheinlich direkt gehen und alles ist gut. OB DAS IRGENDWANN MAL OHNE GING IS DOCH KACKEGAL! Wenn du willst, das es läuft, dann probiers doch einfach mal aus!!!

Link to comment

Hallo Leute,

 

ich bin jetzt erstmal durch!

 

Alles Quatsch mit den ganzen Codecs!

 

Ich habe jetzt Windows 7 #64 Home premium installiert (alles formatiert) und beim Installieren des neusten DVBViewers alles auf default gelassen bei den directx-Einstellungen.

 

Im Anhang findet Ihr noch einmal meine Support.zip.

 

Keine Codecs, weder bei Video A oder B noch bei audio A oder B!

 

Meine Bose-soundanlage zeigt schön brav DD 2.0 bzw. DD 5.1 an.

Und auch HD-Sender funktionieren!

 

Wußte garnicht, dass es einen Salzburger Sender "Servus TV HD" gibt!

Der sendet sogar richtiges HD: 1920x1080! Super scharf und Sound ist DD 2.0.

 

Hier noch eine Frage:

Wie kann ich verhindern, dass auf meinen schönen "neuen" PC je wieder eins dieser schrecklichen Codecs drauf kommt?

 

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

 

Gruß,

 

Micha

support.zip

Link to comment
Alles Quatsch mit den ganzen Codecs!
ja richtig. Wenn man wahrlos irgendwas installiert. Ob nun DVD-Player oder noch schlimmer Codecpacks, dann kann das schlimme Folgen haben.

Aber glaub nicht, das du jetzt keine Codecs installiert hast. Nun sind nur die von Microsoft installiert.

 

 

so sieht es jetzt bei dir aus:

-------------------------

MPEG2 Video Decoders:

-------------------------

Microsoft DTV-DVD Video Decoder V6.1.7140.0: 005FFFFF

-------------------------

H264 Video Decoders:

-------------------------

Microsoft DTV-DVD Video Decoder V6.1.7140.0: 005FFFFF

-------------------------

VC1 Video Decoders:

-------------------------

-------------------------

MPEG Audio Decoders:

-------------------------

MPEG Audio Decoder V6.6.7600.16385: 03680001

Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V6.1.7140.0: 005FFFFF

-------------------------

AC3 Audio Decoders:

-------------------------

Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V6.1.7140.0: 005FFFFF

 

 

so sah es vorher bei dir aus:

-------------------------

MPEG2 Video Decoders:

-------------------------

MainConcept MPEG-2 Video Decoder V7.2.0.15295: 00800001

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8) V8.2.0.530: 00602000

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9) V8.4.0.330: 00602000

CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD8) V8.2.0.5512: 00600000

Microsoft MPEG-2 Video Decoder V11.0.6001.7110: 005FFFFF

CyberLink Video/SP Decoder(PDVD9 UPnP) V6.0.0.3313: 00200000

CyberLink Video/SP Decoder (ShEX) V6.0.0.3202: 00200000

CyberLink Video/SP Decoder(HomeNetwork) V6.0.0.3313: 00200000

CyberLink Video/SP Decoder V6.0.0.2130: 00200000

CyberLink Video/SP Decoder V8.0.0.2027: 00200000

-------------------------

H264 Video Decoders:

-------------------------

MainConcept AVC/H.264 Video Decoder V7.3.0.15295: 00800001

CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD8) V2.2.0.527: 00600400

CyberLink H.264/AVC Decoder V2.1.0.928: 00200000

-------------------------

VC1 Video Decoders:

-------------------------

CyberLink VC-1 Decoder (PDVD8) V2.2.0.5501: 00600400

-------------------------

MPEG Audio Decoders:

-------------------------

MPEG Audio Decoder V-1: 03680001

MainConcept Layer II Audio Decoder V7.2.0.15295: 00600000

Microsoft MPEG-1/DD Audio Decoder V11.0.6001.7000: 005FFFFF

CyberLink Audio Wizard V1.0.0.1730 (beta): 00201010

CyberLink Audio Decoder (PDVD8) V6.1.8.5323 (beta): 00201000

CyberLink Audio Decoder (PDVD9) V6.3.0.1610 (beta): 00201000

CyberLink Audio Wizard V1.0.0.3616 (beta): 00200001

CyberLink Audio Wizard (PCM45) V1.0.0.1116 (beta): 00200001

CyberLink Audio Decoder V6.1.0.4420 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder(PDVD8 UPnP) V6.1.0.3816 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder(PDVD9 UPnP) V6.1.0.3816 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder V6.1.0.4420 (beta): 00200000

-------------------------

AC3 Audio Decoders:

-------------------------

MainConcept AC-3 Audio Decoder V7.0.0.15412: 00600000

MainConcept Layer II Audio Decoder V7.2.0.15295: 00600000

Microsoft MPEG-1/DD Audio Decoder V11.0.6001.7000: 005FFFFF

CyberLink Audio Wizard V1.0.0.1730 (beta): 00201010

CyberLink Audio Decoder (PDVD8) V6.1.8.5323 (beta): 00201000

CyberLink Audio Decoder (PDVD9) V6.3.0.1610 (beta): 00201000

CyberLink Audio Wizard V1.0.0.3616 (beta): 00200001

CyberLink Audio Wizard (PCM45) V1.0.0.1116 (beta): 00200001

CyberLink Audio Decoder V6.1.0.4420 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder(PDVD8 UPnP) V6.1.0.3816 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder(PDVD9 UPnP) V6.1.0.3816 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder V6.1.0.4420 (beta): 00200000

-------------------------

AAC Audio Decoders:

-------------------------

CyberLink Audio Decoder (PDVD8) V6.1.8.5323 (beta): 00201000

CyberLink Audio Decoder (PDVD9) V6.3.0.1610 (beta): 00201000

CyberLink Audio Decoder V6.1.0.4420 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder V6.1.0.4420 (beta): 00200000

 

Hier noch eine Frage:

Wie kann ich verhindern, dass auf meinen schönen "neuen" PC je wieder eins dieser schrecklichen Codecs drauf kommt?

einfachste und sicherste Methode.nie wieder irgendwas installieren. :D

Auf jeden Fall nichts, was mit Video/Audio oder ähnlichem zu tun hat.

 

Damit man aber her über die verwendeten Codecs bleibt bietet der DVBViewer nun mal die Decoder-Auswahl an.

 

Aber trotzdem gut, wenn es jetzt wieder so funktioniert, wie du dir das wünscht. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...