Jump to content

AC-3 Wiedergabe von TV und Video


Recommended Posts

moin, moin,

 

ich bin wahrscheinlich zu doof die AC-3 Wiedergabe im DVBViewer zu aktivieren/einzubinden.

Habe schon einiges hier gelesen, verstehe aber nur die Hälfte und kriege es nicht gebacken...

 

Im Windows media-Center geht AC-3 problemlos, aber egal welchen Decoder ich im DVBViewer einstelle, es geht kein AC-3, d.h. das Bild geht, aber eben tonlos...

 

Ich nutze Windows 7 prof.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, sozusagen für doofe, sagen könnte welchen Codec ich brauche und wie ich den in den DVBViewer reingefummelt kriege.

 

Danke!

Link to comment

normal per Klinke an ein aktives 5.1 LSP-System.

Der Witz ist ja das das Windows media-Center den Ton korrekt an die LSP liefert,nur beim DVBViewer bleiben die LSP bei AC3 stumm. Dabei ist es egal ob TV oder Videodatei.

Beim TV gibt es über dvb-T ja kaum was in AC3, aber ich habe diverse Videos auf der HDD die das könnten....

Ich nutze den Soundchip des Motherboards mit VIA-HD Audio

Link to comment

Weißt du, das du für jedes Programm seperat die Lautstärke einstellen kannst?

Klick mal auf das Lautsprechersymbol und dann auf Mixer.

Da steht vielleicht deine DVBViewer-Lautstärke auf 0???

Machmal ist es nur das Einfachste?!

Link to comment

hallo, was hast Du denn für ein Motherboard? Oft ist ja RealTek-Audio onboard, am besten noch die 889er-Variante für 69- oder 78G-MoBos.

Hier schaust Du einfach im RealTek-Audio-Manager, ob die Digitalaudio direkt oder auch nur auf die SPDIF-Ausgänge durchgeleitet wird.

Gleiches kann man zum Beispiel im CyberLink-Audio-Filter einstellen (DVBViewer: Optionen-Ansicht-Filter)... ich hab das jetzt nicht im Blick, da ich den AC3Filter nicht verwende, aber ich könnte mir vorstellen, daß dort eine ähnliche Option existiert.

So eine Option musst Du ausstellen.

 

Soll nur ein Hinweis sein für die Fehlersuche,

 

Viel Erfolg,

cambies

Link to comment

aber der AC3-Filter wird schon verwendet (Ansicht -> Filter)?

 

Wie ist er eingestellt? Dies kannst du über Ansicht -> Filter -> AC3Filter erledigen.

Bringt es was, wenn du ihn mal nach diesen Settings einstellst? Ich geb 5.1 auch analog an ein Lautsprechersystem aus. Zwar über eine Creative Audigy, aber das sollte keine Rolle spielen.

 

post-13712-1261423115_thumb.png

Link to comment

Ha, da ist ja die Option: In den Screenshots von hdv siehst Du im dritten Bild das Register "SPDIF" mit dem Abschnitt "SPDIF Passtrough", die Optionen dürfen nicht angehakt sein.

 

Das es am MoBo oder am Soundchip liegt, meinte ich so nicht. Der MediaPlayer benutzt doch i.d.R. einen ganz anderen Graphen und wird ggf. auch den AC3Filter nicht benutzen. Deswegen läufts dort wahrscheinlich.

 

@Steini: Irgendwo in den Optionen, ich glaub bei "Allgemein", kannst Du eiinstellen, daß die AC3-Spur bei mehreren vorhandenen immer zu bevorzugen ist.

 

Gruß, cambies

Link to comment

...jetzt geht alles, den ac3-Filter hätte ich wahrscheinlich garnicht gebraucht. und wenn doch hätte ich ihn wohl unter "Plugins"- Audiopostprozessor anhaken sollen...

 

Vielen Dank an alle die sich meinen Kopf zerbrochen haben!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...